Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Jeden verdammten Tag gucke ich in der Spotify-App, ob die endlich Mare hochgeladen haben. Aber nein, nix. Und Ominous Shrine oder Theurgia oder Grave Upheaval oder Temple Nightside gibt es auch nicht. Saftladen :D

Würde mich aber schon mal interessieren, nach welchen Kriterien Musik reinkommt - oder eben nicht.

Ich wette es hat was mit Verträgen zu tun... :cool::jubel:;)
 
Könnte sein. Aber warum ist Vassafor dann (zum Glück) drin und Temple Nightside nicht, obwohl beide meines Wissens auch über IB veröffentlicht haben? Oder welche Verträge meinst du?
 
Etliche Bands legen wert darauf heutzutage, dass bei Spotofy und Co. eben nix erscheint. Andere Bands, die sich laaange dagegen gestreubt haben findest nu doch überall... (siehe z.B. Die Ärzte)
Auch kleine Bands können durchaus, denke ich, Einfluss darauf haben was wo veröffenlticht wird. Und da können dann die Verträge durchaus mal unterschiedlich aussehen.
 
Verschwinden da eigentlich auch Sachen wieder? bei Serien und so kommt ja ja anscheinend vor, daß die mal den Anbieter wechseln oder ganz verschwinden (?)....
 
Verschwinden da eigentlich auch Sachen wieder? bei Serien und so kommt ja ja anscheinend vor, daß die mal den Anbieter wechseln oder ganz verschwinden (?)....

Nach meiner Erfahrung: ja. Manches ist recht schnell wieder da, anderes bleibt verschwunden.

Es ließe sich kurz sagen: Siehe oben!;)
Die längere Version: Die entsprechenden Verträge zwischen den Rechteinhabern sind halt sehr, sehr unterschiedlich. Falls die Künstler die Rechte haben schließen sie möglicherweise nur Verträge mit einer gewissen Laufzeit ab. Verträge die über Labels laufen sind vermutlich häufig "Paketverträge" in denen das Labelprogramm, oder Teile des Labelprogramm vertraglich geregelt werden. D.h., es kommt als erstes schon darauf an, welcher Vertrag zwischen Künstler und Plattenfirma geschlossen worden ist. Und dann noch welche Vertriebswege in den Verträgen wie geregelt sind. Dazu kommen dann die Verträge mit den Streaminganbietern. Daher können Alben (oder auch ganze Künstler) nach einer gewissen Laufzeit möglicherweise nicht mehr vom Streaminganbieter angeboten werden.
 
Was tatsächlich auch nervt an dieser Stelle sind ReReleases. So gibt es dann das "Problem", dass das Album, was du dir schon runtergeladen hast nicht mehr verfügbar ist, weil es eine aktuellere Veröffentlichung gibt. Doof dann nur dass dir spwas dann deine Playlisten und alles möglich zerschießt.

Oder du findest dann 6 verschiedene Fassungen von einem Album, z.B. mit verschiedenen Bonustracks, oder gar vom Künstler kommentiert oder was weiß ich. Und nein, auch wenn man das Album runtergeladen habt hilft das nix... (jedenfalls nicht auf legalem Wege)

Die Rereleases führen dann noch zu falschen Angaben in Bezug auf die Veröffentlichung, so dass z.B. alle Alben einer Band 2012 veröffenlticht wurden... Ganz toll.
 
Was tatsächlich auch nervt an dieser Stelle sind ReReleases. So gibt es dann das "Problem", dass das Album, was du dir schon runtergeladen hast nicht mehr verfügbar ist, weil es eine aktuellere Veröffentlichung gibt. Doof dann nur dass dir spwas dann deine Playlisten und alles möglich zerschießt.

Oder du findest dann 6 verschiedene Fassungen von einem Album, z.B. mit verschiedenen Bonustracks, oder gar vom Künstler kommentiert oder was weiß ich. Und nein, auch wenn man das Album runtergeladen habt hilft das nix... (jedenfalls nicht auf legalem Wege)

Die Rereleases führen dann noch zu falschen Angaben in Bezug auf die Veröffentlichung, so dass z.B. alle Alben einer Band 2012 veröffenlticht wurden... Ganz toll.
Daher bin ich recht zufrieden mit Apple Music, weil man da alle Daten ändern kann. Was mich allerdings gewaltig ankotzt, ist die Tatsache, dass manche Alben zusammengestückelt sind. Heisst: Song 3 ist z.B. von ner Best Of und klingt halt auch ganz anders, dabei hat dann ein Album möglicherweise 3 Namen etc.
 
Was tatsächlich auch nervt an dieser Stelle sind ReReleases. So gibt es dann das "Problem", dass das Album, was du dir schon runtergeladen hast nicht mehr verfügbar ist, weil es eine aktuellere Veröffentlichung gibt. Doof dann nur dass dir spwas dann deine Playlisten und alles möglich zerschießt.

Oder du findest dann 6 verschiedene Fassungen von einem Album, z.B. mit verschiedenen Bonustracks, oder gar vom Künstler kommentiert oder was weiß ich. Und nein, auch wenn man das Album runtergeladen habt hilft das nix... (jedenfalls nicht auf legalem Wege)

Die Rereleases führen dann noch zu falschen Angaben in Bezug auf die Veröffentlichung, so dass z.B. alle Alben einer Band 2012 veröffenlticht wurden... Ganz toll.

Daher bin ich recht zufrieden mit Apple Music, weil man da alle Daten ändern kann. Was mich allerdings gewaltig ankotzt, ist die Tatsache, dass manche Alben zusammengestückelt sind. Heisst: Song 3 ist z.B. von ner Best Of und klingt halt auch ganz anders, dabei hat dann ein Album möglicherweise 3 Namen etc.

Bei Napster ist das nicht so. Da kann ich das Megadeth-Debüt oder die alten Kreator-Sachen in verschiedenen Versionen hören. Z.B. Als Remaster oder als originale CD-Versionen.
Und "zusammengestückelt" ist ja ganz grausam.
 
Sorry, falls die Frage schon auf den 17 vorherigen Seiten diskutiert wurde, aber worin genau besteht der Unterschied zwischen dem Spotify- und dem Youtube-Service, für den ich bezahlen müsste? Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, dass ich bei Youtube eine noch größere Auswahl hätte. Stimmt das?
 
Ich blicke bei Spotify nicht mehr durch. Gestern neues Handy bekommen und notwendigerweise noch mal vieles heruntergeladen, stelle ich fest, dass auf einmal nur noch ein Song von Behemoths Apostasy zum Runterladen zur Verfügung steht oder bei Urfaust das zweite Ritual jenseits des Kosmos nicht mehr geladen werden kann, während das erste und dritte Ritual noch verfügbar sind. Wie kommt das? Und was soll das?

Edit: gerade die Spotify-App meiner Frau geöffnet; dort kann alles normal runtergeladen werden. Bin maximal verwirrt :-(

Edit 2: Album komplett aus den Downloads und der Bibliothek entfernen und danach neu laden. Funktioniert bei der Apostasy von Behemoth, nicht aber bei der Urfaust; da fehlt immer noch der mittlere Song. Spotify bleibt mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste gerade mal gerne ob jemand weiß, warum es Alben auf Spotify gibt die nicht vollständig aind, Beispiele sind sämtliche The Ruins of Beverast Alben, da fehlen immer so drei, vier Songs, das Siebte Album von Shining wo auch die Hälfte fehlt und die Fermundsmarka von Waldgeflüster das besteht auf Spotify nur aus seinen Zwischenstücken
 
Ich wüsste gerade mal gerne ob jemand weiß, warum es Alben auf Spotify gibt die nicht vollständig aind, Beispiele sind sämtliche The Ruins of Beverast Alben, da fehlen immer so drei, vier Songs, das Siebte Album von Shining wo auch die Hälfte fehlt und die Fermundsmarka von Waldgeflüster das besteht auf Spotify nur aus seinen Zwischenstücken
Das liegt dann an den Künstlern oder Labels.
 
Ne vielleicht blöde Frage... aber ich kenn mich damt echt nicht aus.
Wann zählt der Stream als Stream? Muss der Somg von Anfang bis Ende durchgelaufen sein? Oder reicht es schon sich zwei Sekunden azuhören und dann abzubrechen?
 
Ne vielleicht blöde Frage... aber ich kenn mich damt echt nicht aus.
Wann zählt der Stream als Stream? Muss der Somg von Anfang bis Ende durchgelaufen sein? Oder reicht es schon sich zwei Sekunden azuhören und dann abzubrechen?
Und wie ist das wenn man das Album runtergeladen hat und offline hört?
Wann zählt da ein Stream und woher wissen die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass meine Spotify-Playlist für alle sichtbar ist o_O So kann ich euch natürlich an meinem exquisiten Musikgeschmack teilhaben lassen :D
 
Zurück
Oben Unten