Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Kennt sich jemand mit Amazon Music Unlimited aus...?

Mich würde einfach interessieren, ob man "neue Alben" noch weiter aufschlüsseln kann als nur "Metal / Hardrock". Würde mir z.B. gerne nur neue Thrash-Scheiben anzeigen lassen...
 
Kennt sich jemand mit Amazon Music Unlimited aus...?

Mich würde einfach interessieren, ob man "neue Alben" noch weiter aufschlüsseln kann als nur "Metal / Hardrock". Würde mir z.B. gerne nur neue Thrash-Scheiben anzeigen lassen...

Ich glaube tatsächlich leider nicht. Bei Metal find ich das moch nichtmal so wild... dann schau mal bei Alternative/Indie rein. Da verstecken sich dann auch Gothic und Mittelalter neben den Strickpullis tragenden Hippie-Jodlern und ihren Bariton-Ukulelen
 
https://futurezone.at/amp/digital-l...-B49Gss1oa4X67ytjmSHvyvxm_BvOu2N-njq822K_cMDQ

https://www.gla.ac.uk/news/headline_643297_en.html

Dr Kyle Devine, an Associate Professor in Music from the University of Oslo, led the research on the environmental cost of recording formats, said: “From a plastic pollution perspective, the good news is that overall plastic production in the recording industry has diminished since the heyday of vinyl.

“From a carbon emissions perspective, however, the transition towards streaming recorded music from internet-connected devices has resulted in significantly higher carbon emissions than at any previous point in the history of music.”

The price consumers have been willing to pay for the luxury of recorded music has changed dramatically over history.

From the plastics perspective, in 1977 (the US sales peak of the LP) the recording industry used 58 million kilograms of plastic. In 1988 (the peak of cassette sales) the industry used 56 million kilograms of plastic. And in 2000 (the peak of CD sales) the industry used 61 million kilograms of plastic. Then, when downloading and streaming take over, the amount of plastics used by the US recording industry drops dramatically, down to around 8 million kilograms by 2016.

Dr Devine said: “These figures seem to confirm the widespread notion that music digitalised is music dematerialised. The figures may even suggest that the rises of downloading and streaming are making music more environmentally friendly. But a very different picture emerges when we think about the energy used to power online music listening. Storing and processing music online uses a tremendous amount of resources and energy – which a high impact on the environment.”

It is possible to demonstrate this by translating the production of plastics and the generation of electricity (for storing and transmitting digital audio files) into greenhouse gas equivalents (GHGs).

The research shows GHGs of 140 million kilograms in 1977, 136 million kilograms in 1988, and 157 million in 2000. But by 2016 the generation of GHGs by storing and transmitting digital files for those listening to music online is estimated to be between 200 million kilograms and over 350 million kilograms in the US alone.
 
Im Handelsblatt war kürzlich ein ausführlicher Artikel zu dem Thema drin, der einen schon ein klein wenig nachdenklich stimmen kann. Zumal es bei einigen Gruppen von Musikkonsumenten schon jetzt gar nicht mehr um die Entscheidung "Streaming vs. Tonträger" geht, sondern beispielsweise bereits Auswirkungen auf Konzerte und Live-Präsentation zu verzeichnen sind - bis hin zu der Frage, ob es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt noch lohnenswert ist, ein Album zu veröffentlichen:

https://www.handelsblatt.com/techni...tml?ticket=ST-530424-gf4ANaJoXfZnwcMD5YQ6-ap4
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit zu schauen, welche Alben man bei Spotify gespeichert hat? Bestenfalls als Liste runterladen?
Die Alternative (Album für Album von Hand übertragen) wäre ja massiv zeitaufwendig.
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit zu schauen, welche Alben man bei Spotify gespeichert hat? Bestenfalls als Liste runterladen?
Die Alternative (Album für Album von Hand übertragen) wäre ja massiv zeitaufwendig.
Bibliothek -> Alben

und wenn Du Downloads meinst, dann ist vor dem betreffenden Album noch ein grünes Symbol.
 
Keine Ahnung. Ich habe das komplett aufgegeben und benutze immer die Suchfunktion, wenn mir die History nicht mehr ausreicht.
 
Hab nach langer Verweigerung jetzt ein 3- monatiges kostenloses Probe- Abo bei spotify abgeschlossen. Hauptgrund war der Ski- Urlaub, wollte hier mal ne Streaming-Variante antesten. Bin schon ziemlich begeistert, hat super gefunzt und jetzt wieder daheim überzeugt mich das auch, zum Beispiel beim Sport!
Frage: Wozu brauch ich eigentlich ne Bibliothek, kann doch grundsätzlich immer auf alles zugreifen, oder nicht?
 
Hab nach langer Verweigerung jetzt ein 3- monatiges kostenloses Probe- Abo bei spotify abgeschlossen. Hauptgrund war der Ski- Urlaub, wollte hier mal ne Streaming-Variante antesten. Bin schon ziemlich begeistert, hat super gefunzt und jetzt wieder daheim überzeugt mich das auch, zum Beispiel beim Sport!
Frage: Wozu brauch ich eigentlich ne Bibliothek, kann doch grundsätzlich immer auf alles zugreifen, oder nicht?
Über Bibliothek hast du halt schneller und übersichtlicher Zugriff auf deine gespeicherten Sachen als immer aktiv nach was zu suchen.
 
Hab nach langer Verweigerung jetzt ein 3- monatiges kostenloses Probe- Abo bei spotify abgeschlossen. Hauptgrund war der Ski- Urlaub, wollte hier mal ne Streaming-Variante antesten. Bin schon ziemlich begeistert, hat super gefunzt und jetzt wieder daheim überzeugt mich das auch, zum Beispiel beim Sport!
Frage: Wozu brauch ich eigentlich ne Bibliothek, kann doch grundsätzlich immer auf alles zugreifen, oder nicht?
Ich schmeiß da immer die Hörempfehlungen rein, die ich irgendwo aufschnappe (und mach die offline verfügbar).
Die höre ich dann nach und nach durch und das Album bleibt entweder länger drin oder auch nicht.

Die Spotify App auf dem Handy hat auch nur Internetzugriff über Wlan.
Dann können meine Kinder zu Hause "Musik" hören, während ich mich der Musik! widme.

Wenn mir ein Song besondern gut gefällt, wandert der außerdem in eine spezielle Playlist, die ich dann auf Random höre.
 
Ich nutze Spotify hauptsächlich über meinen iPod. Bin also tagsüber nicht online, zuhause dann wlan. Da brauche ich die Bibliothek unbedingt weil ich vorher immer tausend Sachen offline verfügbar mache.
 
Zurück
Oben Unten