Steel Held High Festival 24.02.2024 in Braunschweig mit Ostrogoth, Smoulder, Cherokee, Vanquisher, Writhen Hilt

sgsdsp44.jpg


Es ist soweit, wir können nun endlich den “Mysterious opening act” enthüllen: Dabei handelt es sich um niemand Geringeren als, *Trommelwirbel* … WRITHEN HILT aus unserem schönen Braunschweig! “Moment mal, wer bitte?” wird sich jetzt der ein oder andere sicher fragen. Zu Recht, zugegeben, handelt es sich hierbei nämlich um ein brandneues Projekt und ein Live-Debüt - jedoch von euch sicher wohlbekannten Gesichtern: Die Steel Held High Begründer und Initiatoren, welche ihr lange Jahre unter dem Banner Booze Control kanntet, stürzen sich in gleicher Besetzung in ein neues musikalisches Abenteuer.

Dabei vermischen sie gekonnt ihre traditionsmetallische Basis mit einem Haufen neuer Einflüsse, sowohl aus dem Epic Metal aber stellenweise auch weitaus düsteren Gefilden wie melodischem Schwarzmetall à la Dissection. Songwriting und Stilistik erinnern angenehm an die legendäre “Deliver Us” EP der US Epic Veteranen Warlord, aber auch an aktuelle Genrevertreter wie Attic oder Lunar Shadow. Durch die unterschiedlich geprägte Song-Ausarbeitung und das gekonnte Spielen mit Dynamikwechseln präsentiert sich das Material vielschichtig und gereift. Auch die Einflüsse von Frontmann Davids grandioser Doom-Band Flame, Dear Flame machen sich hier bemerkbar, denn insgesamt geht es etwas gemächlicher zu Gange, zur Unterstreichung der mystischen, epischen Atmosphäre.

Ihre erste Demo-EP, zum Bandnamen passend mit “Ancient Sword Cult” betitelt, wird am Vortag des Steel Held Highs veröffentlicht und somit auch beim Festival erhältlich sein. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch bereits mit dem Opener “Death Undone” machen. Wir hoffen, ihr seid genauso begeistert wie wir und dass uns die Überraschung gelungen ist.

Lasst euch diese Premiere nicht entgehen und feiert die Jungs gebührend vor der Bühne \m/

Death Undone

Hier noch der aktuelle Flyer:
demt5d9k.jpg
 
Morgen Abend wird es eine Radio Show beim "Metalmagazin hart & direkt" zum Steel Held High 2024 geben auf dem Lokalsender Radio Okerwelle aus Braunschweig. Natürlich auch über Web. Wer Bock hat schaltet ein, eine super Einstimmung. Lange ist es ja nicht mehr hin. :jubel::feierei:

Hier findet sich der Stream: https://okerwelle.de/livestream
Hier die Ankündigung von der Radioshow auf Facebook: https://www.facebook.com/photo/?fbid=949713646893263&set=a.581323653732266

Hier das Posting im Wortlaut:
***STEEL HELD HIGH FESTIVAL***
Die kommende Sendung hart&direkt dreht sich ganz um das am 24.02 im KufA Haus - Braunschweig stattfindende Mega-Event Steel Held High 2024.
Das geheime Highlight wird an diesem Abend neben den dort auftretenden Headlinern OSTROGOTH aus Belgien, der internationale Truppe von Smoulder, Cherokee Hard Rock aus Köln und Vanquisher aus Schweden definitiv &WrithenHilt aus Braunschweig sein.
Aus der Asche von Booze Control treten Writhen Hilt hervor, die dank Mastermind David Kuri das beste aus seinen beiden Welten vereint. Gemeint sind damit die erstgenannten leider nicht mehr existenten Traditionalisten und Kuris weitere erfolgreicher Epic Doom Spielwiese Flame, Dear Flame.
Wer nun neugierig geworden ist, sollte unbedingt am 06.02.2024 ab 21:00Uhr Radio Okerwelle einschalten: https://okerwelle.de/livestream/
 
So, die Hufe scharren langsam, gleich geht's zum besten HoH-WarmUp, was idealerweise 10 Fahrradminuten von meinem Zuhause stattfindet :cool: Bis gleich :feierei:
 
Bei der Bahn geht grad nichts und ich komme nicht aus Bochum los. Wehe das wird nichts mit Writhen Hilt, dann weine ich.
 
Scheiß die Wand an. Was nen geiler Abend. Grüße gehen ganz besonders raus an den @Hansen Rockt

Ansonsten: Wer, wie wir gerade die arme Sarah auf nen Besoffenen zutexten will: Die Band, wohl mindestens Shon und Sarah werden voraussichtlich das gesamte HoH über vor Ort sein. Maniacs halt. Werde jetzt mal versuchen, so zu tun, als wäre ich noch ansatzweise nüchtern und hätte hier nix mehr nützliches beizutragen. Gute Nacht! :feierei:
 
So sitze im RE gen Hannover mit hoffentlich baldigem Anschluss nach Kiel. Schön wars. Absolute Highlights Smoulder und vor allem Ostrogoth!:verehr::verehr:
Auch die anderen Bands haben absolut geliefert, leider konnte ich es nicht immer entsprechend würdigen (einerseits leicht müde, andererseits leichte Folgen von unsachgemäßer Ernährung).
Aber das gilt nicht für das kulinarische Angebot auf diesem Festival: Der Kuchen und das Chilli echt Hammer vielen Dank auch an die freundliche Crew. Das einzige was etwas frustrierend war, aber sicher notwendig aufgrund von Sicherheitsvorschriften: Ein Kumpel, der noch in der Nacht gen Kiel zurück musste, konnte seine Wasserflasche für die Rückfahrt nicht im Rucksack lassen, den ersowieso für die ganze Zeit abgeben wollte.

Ansonsten Grüße an die Forumsnicks, denen ich jetzt auch Gesichter zuordnen kann wie @Hansen Rockt und @Sumpfsuppe, so wie wiedermal einem tollen Lego Gespräch mit @LJP .
Viele Grüße Rick
 
Zurück
Oben Unten