Storm Crusher 8./9./10.09.2022

Das ist für mich episches Avangarde Zeug mit bisschen vintage Folk Anleihen, hat imo nichts mit Doom zu tun... Nicht falsch verstehen, das hat sicher seine Fans...
Doom ist für mich Saint Vitus, Trouble, Pentagram, Rerverend Bizarre, Count Raven, Orodruin, Scald, (alte) Sorcerer, Gates Of Slumber, Wandering Midget, Las Cruces, Last Chapter, Procession, Argus, (alte) Solstice und Solitude Aeturnus etc...
Hobby: Bandsaufzählen :top:
 
Also wenn, dann ein anständiger bare knuckle Fight, NUR das ist old-school :cool:. Dann hab ich wenigstens, nach 16 Jahren Boxen im Verein, auch meinen Spass ^^

Wird Dir alles nichts nützen, denn ich habe nicht nur alle Harry Potter-Bücher gelesen, sondern auch einen technischen Vorteil, dank meiner vollständigen Yps-Gimmicks Sammlung seit 1975 (signature move: ich bewerfe Dich mit faulen quadratischen Eiern).

Aber mal Spaß beiseite und zurück zum Thema: nur noch mein Zoig(l) ins Auto und ab geht‘s in den hohen Norden zum Festival ohne Pausenbands :jubel::feierei:.
 
Wird Dir alles nichts nützen, denn ich habe nicht nur alle Harry Potter-Bücher gelesen, sondern auch einen technischen Vorteil, dank meiner vollständigen Yps-Gimmicks Sammlung seit 1975 (signature move: ich bewerfe Dich mit faulen quadratischen Eiern).

Aber mal Spaß beiseite und zurück zum Thema: nur noch mein Zoig(l) ins Auto und ab geht‘s in den hohen Norden zum Festival ohne Pausenbands :jubel::feierei:.
Dann eine gute and sichere Anreise :).

@Danzig
Haha, so siehts aus, manche Dingen passen einfach nicht zusammen o_O
 
Ich finde das "Bundle" auch eine sehr,coole Aktion... für 10€ mehr gibt es noch einen Sampler auf Doppel-Vinyl mit Bands, die in den letzten 10 Jahren auf dem Storm Crusher gespielt haben: Manilla Road, Kodex, Dead Lord, Bullet und noch etliche andere...
Viele Grüße Rick
 
Huiiii, was war das wieder für ein Fest. A bisserl too Matsch, aber eine Mordsgaudi.

Am Donnerstag fand ich einzig Beyond The Gates etwas unausgereift, Angel Sword haben mich positiv überrascht mit ihrer Mischung aus Hanoi Rocks und Motörhead, The Night Eternal werden immer routinierter und bei Night Demon kommt zwar immer das gleiche Programm, das wird aber mit vollem Einsatz vorgetragen.

Der Freitag war extrem stressig für mich, da ich gezwungen war, nochmal eben nach Hause zu fahren, 5 Stunden on the Road während eines Festivals sind kein Zuckerschlecken. Daher etwas kaputt und erst zu Bömber wieder in der Halle. Die haben mich aber kalt gelassen, im Gegensatz zu den folgenden Abrissen von Debustrol, Lucifuge und vor allem Bütcher (obwohl sie damals beim HoH noch einen Ticken wilder waren), bei Caronte musste ich kurz durchschnaufen, Portrait waren dann souveräner Tagessieger, während ich Liege Lord von der Bar aus nur noch als (sehr gute) Hintergrundmusik wahrnehmen konnte.

Der Samstag war musikalisch Vollbedienung von Beginn an. Cherokee konnten mich zwar noch nicht richtig aufwecken, waren aber objektiv sehr stark, Hexenbrett haben sich mit ihrem Technikperfektionismus und dem daraus resultierenden abrupten Ende keinen Gefallen getan, waren aber in der Mitte klasse, Flame, Dear Flame haben einen astreinen Auftritt mit wunderschönem Epic Doom (ja, ja!) und der besten Stimme des Tages hingelegt (auch wenn die wunderbar singende Maren in Bürokleidung völlig undoomig angetreten ist), Knife waren ähnlich intensiv wie tags zuvor Bütcher, die nächsten beiden Bands habe ich mich verratscht, dafür waren die später folgenden Year Of The Goat mein absolutes Festival-Highlight, ganz knapp gefolgt vom Abriß bei Protector. Danach war ich aber so fertig von den zweieinhalb Tagen und den vielen Eindrücken, dass ich mich zu Pagan Altar nicht mehr aufraffen konnte und erst nach drei Liedern von Demolition Hammer wieder in die Halle bin, um von eben jenem umgehend demoliert und in die Koje geschickt zu werden.

Schön war es, wieder ein paar weitere Forengesichter zuordnen, mit einigen selten gesehenen etwas ausführlicher sprechen und mit den üblichen Verdächtigen kräftig anstoßen zu können. Trotz der etwas kurzen Anwesenheitsliste im Vorfeld war gefühlt dann doch jede/r zweite auf dem Storm Crusher aus dem Forum.

Ein Tipp noch fürs nächste Jahr (weil das viele nicht-Bayern nicht wussten und es in der Halle nicht weiter erklärt wurde): Neben dem normalen Bier gab es auch Zoigl. Das sind nur aus der unmittelbaren Region stammende Bierspezialitäten von Kleinstbrauern in sehr kleiner Auflage, in der Regel als unfiltriertes Kellerbier. Das Zoigl auf dem Storm Crusher war diesmal richtig gut. Ein weiterer Grund, um nächstes Jahr (wieder) hin zu fahren.

Heute früh konnte ich gerade so noch ohne Probleme die völlig vermatschte Wiese verlassen und dann entspannt nach Hause gondeln, der Horror wird die Innenreinigung des Autos in den nächsten Tagen.

Schee war‘s!
 
Mein Fazit: Pagan Altar ist nach wie vor - vielleicht neben Mercyful Fate - die beste Heavy Metal-Band, die man aktuell live sehen kann.

Weitere Highlights waren Liege Lord (etwas holprige Setlist, aber in Topform und hochmotiviert), Year of the Goat (so schön, traumhafter Sound, leider Merchpreise aus der Hölle), Vulture's Vengeance (sehen aus wie 80s Metal auf MTV, klingen nach Düdelkauzfest im SMB), Demolition Hammer (nach 8 Gigs und einer Pausenband wollte ich mir zu DH die Füsse abhacken, weinen und schreien, but fuck, you know motherfucker, we could drop dead any minute, so you gotta do something for me too bro!)

Bonus-Lob:

- schönstes Festivalbändchen aller Zeiten (?!)
- Bier, Zoigl und Colamix eine Wohltat verglichen mit anderen Veranstaltungen in der Region hust räusper
- Tombola & Glücksrad: Spielsucht ab dem ersten Dreh
- (wie immer) sehr nette Leute hinter den Tresen und an den Eingängen

Bonus-Anregungen:

- Die Wurzer Bäckermeisterfamilie hatte wiedermal einen teuren Urlaub im Allgäu hinter sich. Den nächsten könnte man finanzieren, indem sie ihren herrlichen Kirchweihkuchen direkt am Gelände verkaufen - dann muss ich nicht jeden Morgen in den Ort pilgern, um zu sehen ob's einen gibt.

- die Lichtshow dieses Jahr war gelegentlich ... experimentell, ich glaube das ist optimierbar

- oft guter Sound (v.a. bei den Headlinern), aber eindeutig zu leise, besonders im hinteren Teil der Halle. Plus die Soundprobleme auf der Bühne an Tag 2 waren auffällig und haben bei jedem Set Zeit verschlungen

- richtig guter DJ am Donnerstagabend, leider immer wieder die selben Songs an den Folgeabenden (war zwar am Campingplatz, aber musste es ja trotzdem hören), biete mich für Tipps an, Divle Jagode haben zum Beispiel mehr Songs als 'Motori' gemacht ('Sama Si' und 'Autostop' etwa)

- Nachtruhe am Campingplatz wird in den ersten beiden Nächten von den Secus eingefordert, aber genau vorm Abreisetag nicht mehr ...? Ergibt das Sinn?

- Pfeffi-Girl kam nicht ansatzweise oft genug :(

Alles Gute ans SCF-Team, ich hoff die Zahlen stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein wundervolles Festival zu Ende gegangen und der Ausblick aufs nächste Jahr mit dem Knallerbilling macht schon wieder den Mund wässrig.
Wie Wasser ist das lecker Zoigl gelaufen.... mmmmmmjammmm.... musste mich immer böse zusammen reissen, mich nicht vollends abzuschiessen.
Von den Bands waren für mich keine Ausreisseer nach unten festzustellen. Besonders überragend fand ich Vultures Vengeance die mich richtig gepackt haben, auch Bomber auf die ich mich im Vorfeld tierisch gefreut hatte , haben geliefert. KNIFE und BÜTCHER haben den Laden ordentlichst auseinander genommen.

Besonders schön war es soviele Leute aus dem Forum getroffen zu haben. Auch sehr viele, die sich leider leider hier nur noch selten blicken lassen.
 
Auch für mich war das mal wieder eine mehr als runde Sache.
Klasse Festivalauftakt mit dem Pre-Day. BEYOND THE GATES
habe ich leider verpasst. IRON SWORD waren mir
unbekannt, wussten aber als Einstieg zu gefallen. THE NIGHT ETERNAL
werden von Auftritt zu Auftritt immer besser. Da passt schon verdammt viel
für die noch frische Band. Tight as fuck. Bei NIGHT DEMON weiß wohl
inzwischen jeder was einen erwartet, und man wird nicht enttäuscht. Die
sind einfach unfähig schlecht zu spielen.
Weitere Highlights:
BÜTCHER - ein tollwütiger Hornissenschwarm
BOMBER - locker, flockiger Arsch wackel-Hard Rock
CARONTE - intensiv und emotional. Super Gesang.
LIEGE LORD - überraschend toll mit viel Druck
CHEROKEE - mein absoluter Höhepunkt, Spielfreude bis dorthinaus und eine Wahsinnsstimme,
megasympatisch
HEXENBRETT - interessant, guter Sound, coole Optik
FLAME, DEAR FLAME - Emotion und Gefühl bis zum Anschlag, auch hier diese Stimme, grandios
PROTECTOR - hochmotiviert, spielerisch erstklassig, so muss Thrash
PAGAN ALTAR - nichts erwartet, alles bekommen, atmosphärisch der Knaller, auch hier
muss man die Vocals erwähnen, stellenweise dachte ich Terry steht auf der Bühne, die können
sehr gerne noch ein wenig weiter machen

Zu DEMOLITION HAMMER fehlten mir dann jegliche Kraftreserven. Ich weiß, da habe ich was
verpasst.
Auch war es wieder schön ein paar Leute von hier getroffen zu haben.
Karten für nächstes Jahr schon vor Ort gekauft. Freue mich jetzt schon wieder.
Einziger Wunsch für 2023: mehr Besucher! Ich hoffe, dass das Minus nicht allzu groß
für die Veranstalter wird.
 
Zurück
Oben Unten