Stratovarius

Nemesis oder Elysium sind auch sehr gut.
Wirklich abraten würde ich von den ersten Alben mit tolkki am Gesang und elements 2 und dem selftitled
 
Wirklich abraten würde ich von den ersten Alben mit tolkki am Gesang
Was für ein Käse. Alleine die Titeltracks der ersten 3 Scheiben sind schon gülden - und da sind noch so viel mehr geile Songs drauf.
Alles bis einschließlich "Infinite" uneingeschränkt empfehlbar.
Wäre unterm Strich auch bei @Cornholio

Visions und Destiny, Episode und Fourth Dimension sind auch sehr gut.
Auch die "Infinite" ist nicht schlecht, aber wenn du die vorigen vier kennst, brauchst du die eigentlich nicht mehr (nicht umgekehrt).
Und wenn du Live Alben magst - ich find die "Visions of Europe" sehr gelungen.
 
Ja aber immer wieder das gleiche Leid.
Ohne kotipelto am Gesang kein stratovarius.
Du kannst keinem diese 3 als Einstieg vorschlagen weil die ab der 4 Dimension eine völlig neue Band geworden sind. Da können einzelne Songs noch so geil sein davon.
 
Ja aber immer wieder das gleiche Leid.
Ohne kotipelto am Gesang kein stratovarius.
Du kannst keinem diese 3 als Einstieg vorschlagen weil die ab der 4 Dimension eine völlig neue Band geworden sind. Da können einzelne Songs noch so geil sein davon.
Die Frage war, was man empfehlen kann. Dann die ersten 3 zu verdammen (aber gleichzeitig neue post-Tolkki zu empfehlen), halte ich für falsch.

Ohne kotipelto am Gesang kein stratovarius.
Gibt auch Leute, die sagen: ohne Tolkki an der Klampfe kein Stratovarius...

Für mich persönlich sind die ersten 3 (ohne Kotipelto) stratovariussiger als die Scheiben ohne Tolkki. Das prägnante Gitarrenspiel Tolkkis sowie dessen Kompositionen kann man einfach nicht ersetzen.
 
Ich würde tatsächlich mit der "Visions of Europe" als Zusammenfassung der besseren Phase mit Kotipelto am Gesang beginnen. Die ersten drei, mit Timo Tolkki am Gesang, gehen vielleicht nicht ganz so geölt ins Gehör, haben aber dafür etwas mehr finnische Finsternis und versteckte Perlen wie "4th Reich" an Bord.
 
Das stimmt alles aber trotzdem steht keins der ersten 3 Alben für den Sound oder die Musik die stratovarius auszeichnet und bekannt gemacht hat.
Da is man nun mal gefangen zwischen der vierten Dimension und dem Letzen Elements Album .an diesen Alben orientieren sich alle After tolkki Alben und eigentlich auch alle Bands und Projekte von Tolkki seitdem sie ihn los geworden sind.
Das letzte Album mit tolkki ist genau genommen am wenigsten ein stratovarius Album.auch wen es für mich nur aus tollen Songs besteht.
 
Die neue Tolkki's Avalon hat mal nen richtig beschissenen Sound.........


Und das werd ich nie verstehen.wahrscheinlich kauft er vom labelvorschuss seine Tabletten und am Ende bleibt nix mehr übrig zum Mixen und mastern.

Edit
Ich höre grade rein.hätte mir das noch viel schlimmer vorgestellt. Der Bass prügelt alles zu Tode irgendwie :D
Joey majonese style fast

Edit 2
Die Hälfte der Songs hat er ja nicht mal mitgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das werd ich nie verstehen.wahrscheinlich kauft er vom labelvorschuss seine Tabletten und am Ende bleibt nix mehr übrig zum Mixen und mastern.

Edit
Ich höre grade rein.hätte mir das noch viel schlimmer vorgestellt. Der Bass prügelt alles zu Tode irgendwie :D
Joey majonese style fast

Edit 2
Die Hälfte der Songs hat er ja nicht mal mitgeschrieben

Ganz ehrlich: die Platte ist völlig belanglos an mir vorbeigezogen. Ich hab da weder Tolkki-Style entdeckt, noch sonstwie irgendwann aufgehorcht. Völlige Luftpumpe.
 
Das is namedropping. Sonst nix.wäre schön wen er echt wieder auf die Beine kommen würde aber ich denke außer solche halbgaren Dinger wird da nichts mehr erscheinen.
Aber am Ende vom Tag muss er ja auch seinen Kühlschrank irgendwie voll bekommen
 
Aber am Ende vom Tag muss er ja auch seinen Kühlschrank irgendwie voll bekommen
Schon klar, aber mit so nem Rotz bekommt er den Kühlschrank halt nicht lange voll....
Ich beobachte ihn bei FB ja auch schon seit vielen Jahren. Der Mann kann einem leid tun, aber er ist fertig. Er macht sich in aller Öffentlichkeit permanent zum Opfer, sammelt Spenden usw... Und was war der Typ mal für ein Genie!
 
Schon klar, aber mit so nem Rotz bekommt er den Kühlschrank halt nicht lange voll....
Ich beobachte ihn bei FB ja auch schon seit vielen Jahren. Der Mann kann einem leid tun, aber er ist fertig. Er macht sich in aller Öffentlichkeit permanent zum Opfer, sammelt Spenden usw... Und was war der Typ mal für ein Genie!

Ja ich liebe auch wirklich sein Spiel.aber nachdem er bei stratovarius raus war.und seine Platten nur noch mit gruseligen mit erträglichen Sound veröffentlicht wurden ist der Drops für mich irgendwie gelutscht.diese Art von Musik muss für mich einfach dick,fett und pompös produziert sein.
Infinete würde mit der Produktion von seiner neuen auch kein spass machen.
 
Ja ich liebe auch wirklich sein Spiel.aber nachdem er bei stratovarius raus war.und seine Platten nur noch mit gruseligen mit erträglichen Sound veröffentlicht wurden ist der Drops für mich irgendwie gelutscht.diese Art von Musik muss für mich einfach dick,fett und pompös produziert sein.
Infinete würde mit der Produktion von seiner neuen auch kein spass machen.
Genau so ist es!
Meiner Meinung nach kamen bei Stratovarius viele Genies zusammen: Tolkki, Kotipelto, Johansson, Jörg Michael. Zusammen waren sie eine echte Macht, aber ohneeinander funktioniert es nicht. Tolkki schafft es alleine nicht, und Strato sind ohne ihn auch nicht mehr was sie mal waren. Die Platten nach Tolkki sind einfach nur belanglos. Es war eine perfekte Einheit die es nie wieder geben wird.
 
Stratovarius sind für mich "Fourth Dimension" (1995 - weil auch mit Tolkki an den Vocals schon alle Trademarks des typischen Sounds vorhanden waren) bis Elements Pt 2 (2003). Danach gibt es Stratovarius in der Form nicht mehr. Alles was danach kam war ganz nett, aber kein Strato mehr.
 
Genau so ist es!
Meiner Meinung nach kamen bei Stratovarius viele Genies zusammen: Tolkki, Kotipelto, Johansson, Jörg Michael. Zusammen waren sie eine echte Macht, aber ohneeinander funktioniert es nicht. Tolkki schafft es alleine nicht, und Strato sind ohne ihn auch nicht mehr was sie mal waren. Die Platten nach Tolkki sind einfach nur belanglos. Es war eine perfekte Einheit die es nie wieder geben wird.


Ja aber sie können sich immer noch das Mastering im finnfox Studio leisten.deshalb sind die mir immer noch lieber als alles was tolkki danach alleine veröffentlicht hat.
Stratovarius ist eben auch einfach kotipelto seine Stimme. Die is genauso prägend wie tolkki an der Gitarre.
Es wäre vermessen zu sagen stratovarius ist ohne ist stärker,das stimmt auf keinen Fall.
Aber für mich persönlich gibt es da keinen extremen Einbruch.ich finde zb alle After tolkki Alben ziemlich gut.auch wen meine ewige Nummer 1en infinite und elements 1 bleiben werden.
Ich glaub halt einfach das mit ihm keine professionelle geschäftliche (und ich glaube auch leider kreative)Beziehung mehr möglich ist.
Mit stratovarius machst du wahrscheinlich keine Millionen mehr aber im album/tour Rhythmus können die wahrscheinlich alle noch sehr gut davon leben und mit so einem Unsicherheitsfaktor gefährdest du dann das ganze Konstrukt.
 
Aber für mich persönlich gibt es da keinen extremen Einbruch.ich finde zb alle After tolkki Alben ziemlich gut.
Da ist unser Unterschied. Ich kann mit dem Kram ohne Tolkki gar nix anfangen. Das ist netter Power Metal, ok. Aber da ist kein Tiefgang mehr drin. Da fehlt mir seine Handschrift, alleine schon seine melancholischen Soli. Ohne ihn ist das alles Massenware, aber nix spezielles mehr, was Strato ausgemacht hat. Vergleich doch nur mal so Götter wie "Destiny" oder "Visions" mit dem neuen Zeug. Das sind Welten!
 
Ich glaub halt einfach das mit ihm keine professionelle geschäftliche (und ich glaube auch leider kreative) Beziehung mehr möglich ist.
Das glaube ich definitiv auch. Er zerlegt sich ja selbst regelmäßig bei FB und macht sich unmöglich. Der Mann is krank, keine Frage. Es kommen Versprechen, Dementi, Sammlungen, Größenwahn usw.... Einfach nur schlimm zu beobachten.
 
Zurück
Oben Unten