Subway to Sally

(War) eine Tolle Band.
Habe Subway To Sally ich das erste Mal in Bochum in der Zeche im Vorprogramm von Skyclad gesehen und danach Jahre lang kein Konzert in der Nähe verpasst.
Ist das erste Album (1994) noch etwas unausgewogen, findet die Band ab MCMXCV Ihren eigenen Stil. Die Engelskrieger war die erste Platte, welche ich nicht richtig mag, zu harte und zu viele Riffs.
Ab da habe ich sie dann langsam aus den Ohren verloren, die letze gekaufte Platte ist die Schwarz In Schwarz.
 
Ich besitze nur "Hochzeit", das Live-Album "Schrei!" und die "Engelskrieger".

Wobei ich tatsächlich Letztere am liebsten höre, da ich für das Mittelaltergedöns schon wirklich nen guten Tag (oder Alkohol) brauche um das heutzutage noch abzufeiern.
 
Oh ja, STS habe ich früher viel gehört...Trotzdem kenne ich irgendwie nur die "Foppt den Dämon" und "Hochzeit" wenn ich mir die Diskographie so ansehe...Seltsam und das muss wohl irgendwann geändert werden.
 
Habe irgendwie ein ambivalentes Verhhältnis zu den Sallys
Eric Fish´s Stimme macht ihren Sound für mich sehr schwer anhörbar.
Er klingt oftmals wie quietschende Kreide auf einer Tafel.
Ansonsten mag ich die Band bis zur Hochzeit eigentlich recht gerne.
 
Wie schon im Mittelalter-/Folkrock-Thread geschrieben:

Alte Subway to Sally bis zur "Bannkreis" fand ich mal ziemlich geil.
Von den neueren hör ich die "Nord Nord Ost" noch ganz gerne und hier und da die "Hochzeit".
Aber oft laufen die Alben hier nicht mehr.

Subway to Sally - hier richtig?
Was haltet ihr von denen?
Was hält denn der Threadersteller von STS? Nicht falsch verstehen, aber es ist immer schön und interessant, sowas zu erfahren anstatt nen neuen Thread nur mit so ner allgemeinen Frage "Was haltet ihr von denen?" (ohne irgend einer eigenen Auslassung zur Thematik) zu eröffnen.
 
Absolut genial. Tausendmal live gesehen...allerdings haben sich alle, die die Band von früher her kannten, abgewandt mit der Begründung, die Band sei kacke geworden.
 
Subway to Sally habe ich Jahre sehr gerne gehört und auch sehr oft gesehen.
Da war ich noch jung und knackig, jetzt knackt's nur noch.
Ich persönlich habe mich nicht von der Band abgewandt, weil ich sie irgendwann schlecht fand, aber meine Mittelaltermetalphase war irgendwann schlicht vorbei.
Bis zur Engelskrieger habe ich sie noch aufmerksam verfolgt, aber dann waren eher Death- und Thrash Metal angesagt.
Bis dahin fand ich sie aber immer sehr gut, auch die Konzerte waren immer top!
Mein Highlight war Anfang der 2000er auf dem Summermania, da ist Martin Walkyier von Skyclad noch mit auf die Bühne gekommen und hat "Sag dem Teufel" mit denen geschmettert.
Was die heute so zocken kann ich noch nicht mal sagen, aber vielleicht riskier ich ja nochmal ein Ohr!
 
(War) eine Tolle Band.
Habe Subway To Sally ich das erste Mal in Bochum in der Zeche im Vorprogramm von Skyclad gesehen und danach Jahre lang kein Konzert in der Nähe verpasst.
Ist das erste Album (1994) noch etwas unausgewogen, findet die Band ab MCMXCV Ihren eigenen Stil. Die Engelskrieger war die erste Platte, welche ich nicht richtig mag, zu harte und zu viele Riffs.
Ab da habe ich sie dann langsam aus den Ohren verloren, die letze gekaufte Platte ist die Schwarz In Schwarz.

Ja, bei dem Gig in Bochum war ich auch und war auch mein Schlüsselerlebnis mit STS. Habe die Band dann auch so 10x live gesehen bis ca. 2004. Aber wie bei einigen anderen auch, war für mich nach der "Herzblut" (die ich auch schon weniger gut fand) im Grunde Schluss. Das lag vor allem daran, dass die Band live einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Im wahrsten Sinne des Wortes. In den 90ern waren die Gigs immer eine unterhaltsame Tanzstunde. Da wurde gelacht und geblödelt, aber alles ohne albern zu sein. Bodenski & Simon waren echte Co-Entertainer. Das war total super. Dann wurde es immer düsterer, ernster, Simon & Bodenski durften nicht mehr sprechen - das war einfach nicht mehr dasselbe. Schade eigentlich.
 
Seit 10 Jahren wird die Band ungerechterweise in die Mittelalterschiblade gepackt. Warum Mittelalter? Dagegen wehrt sich die Band auch schon ewig
 
Bis "Herzblut" sind die Alben alle top, mit "Engelskrieger" hat die Band mich verloren. Von den neueren Platten mag ich nur den "Bastard" ("Die Trommel" ist eine grandiose Nummer!); das zuletzt erschienene Album war das erste der Band, in das ich erst gar nicht mehr reingehört habe...
 
Seit 10 Jahren wird die Band ungerechterweise in die Mittelalterschiblade gepackt. Warum Mittelalter? Dagegen wehrt sich die Band auch schon ewig
Wären sie mal bloß dabei geblieben...
Aber ich denke mir, dass die "Mittelalterphase" für viele die prägendste der Band war. Dann hat man vielleicht den Stempel weg.
Da ich mir aktuelles Zeug von ihnen nicht wirklich anhören kann (höre immer nur mal kurz rein, ob mir die neuen Ergüsse was geben, merke aber recht schnell, dass dem nicht so ist), kann ich aber natürlich jetzt kein tiefgründiges Statement abgeben, wie hoch der "Mittelalter-Faktor" noch über Albenlänge ist.
 
!Wichtig ist hier festzuhalen, das Ingo Hampf einen sehr geilen eigenständigen E-Gitarrensound und Gitarrenspiel entwickelt hat!
Hab die Band mit "Foppt den Dämon" kennengelernt und dann bis zur "Mitgift" verfolgt. Aber es kommt ja manchmal der Punkt wo man das Interesse und die Neugier an einer Band verliehrt. Und das muss gar nicht mit der Entwicklung der Musik zu tun haben. Man entdeckt einfach neue Bands die verändert zeitweise seine eigene Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis "Herzblut" sind die Alben alle top, mit "Engelskrieger" hat die Band mich verloren. Von den neueren Platten mag ich nur den "Bastard" ("Die Trommel" ist eine grandiose Nummer!); das zuletzt erschienene Album war das erste der Band, in das ich erst gar nicht mehr reingehört habe...
@Vinylian hat eben im "Welche-Scheibe-läuft-jetzt?"-Thread das Album "Nord Nord Ost" gepostet. Da fiel mir doch glatt auf: Die Platte mag ich (bis auf "Sieben" und "Eisblumen") auch noch ziemlich, besonders die Schneekönigin und das Seemanslied!
 
@Vinylian hat eben im "Welche-Scheibe-läuft-jetzt?"-Thread das Album "Nord Nord Ost" gepostet. Da fiel mir doch glatt auf: Die Platte mag ich (bis auf "Sieben" und "Eisblumen") auch noch ziemlich, besonders die Schneekönigin und das Seemanslied!
Yes! Ist auch bei mir wie schon geschrieben die einzige neueren Datums, die ich gut finde. Davon dann aber einige Lieder wirklich super! Auch die Grundstimmung der Platte gefällt mir richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten