Unter dem Banner Blood & Gores: Brutal Death Metal

Die machen mir inzwischen zu sehr einen auf Nile. Klar, Nile sind geil, aber das hat den Effekt, dass ich Alben wie Xul instinktiv einfach mit Nile vergleiche und feststelle, dass ich halt doch nur das Original brauche. Ich bevorzuge die älteren Scheiben (Phlegethon!).
Die Phlegeton war sehr Disgorge Inspiriert.
Aber ich verstehe deinen Nile Vergleich, geh ich auch ein Stück weit mit dir mit, allerdings finde ich, dass es doch noch sehr eigenständig klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dekade 2 war schon etwas schwieriger, weil die Albenanzahl natürlich wesentlich höher war als im Jahrzent davor. Wieder ohne Reihenfolge:

Benighted - Icon
Ein Album wie ein Sturm. Was die Franzosen hier hingerettert haben, ist seitdem unerreicht. Benghted waren nie wieder so genial.

Waking the Cadaver - Perverse Recollections of a Necromangler
Eines meiner aboluten Lieblinge im Genre. Alle anderen Alben sind käse.

Brodequin - Methods of Execution
Bei Brodequin das beste Album zu finden ist schwierig, da alle drei Meisterwerke im Subgenre sind, aber Methods hatte bei mir immer schon die Nase vorn.

Pathology - Age of Onset
Heutzutage nicht mehr so gut, die Anfänge noch ein bissl zu hastig, aber Age ist grandios!

Kraanium - Ten Acts of Sickening Perversity
Tolle Band, auch hier können die späteren Werke nicht mehr wirklich mithalten mit den Frühwerken.

Defeated Sanity - Psalms of the Moribund
Erster Album, dass ich von Defeated Sanity hörte und bis heute mein Liebstes.

Disgorge (Mex) - Necrholocaust
Disgore halt. :D

Cephalotripsy - Uterovaginal Insertion of Extirpated Anomalies
Wurde hier schon genannt: Ultra-Brutal und daher Pflicht!

Lividity - Used, Abused, and Left for Dead
Hier passt einfach alles. Jedes Trademark der Band ist da. Klassiker!

Guttural Secrete - Reek of Pubescent Despoilment
Eines der ersten reinen BDM Alben, welches ich damals gehört habe und daher auf Ewig ein Platz in meinen Bestenlisten.

Honorable Mentions:

alle anderen Lividity und Disgorge Alben, sowie das Vulvectomy Debüt und Prostitute Disfigurement!
 
2010 - 2019: Absolut nicht meine BDM Dekade, da hab ich anderes gehört und meist nur die Bands, die aus der Dekade davor mit rüberschwappten/bekannt waren. Hier hab ich noch so einiges nachzuholen, viele Namen sind bekannt, aber die Alben ncht.

Vulvectomy - Post-Abortion Slut Fuck

Defeated Sanity - Disposal of the Dead // Dharmata

Mega Doppel-Album, welches zeigt, was die Band wirklich drauf hat.

Pathology - Legacy of the Ancients
Könnte hier bis zur same alle nennen. Pathology haben für mich diese Dekade beherrscht.

Abominable Putridity - The Anomalies of Artificial Origin

Kraanium - Chronicles of Perversion

Katalepsy - Autopsychosis

Dying Fetus - Wrong One to Fuck With

Absolute Machtdemonstration!

Abysmal Torment - The Misanthrope

Fulci - Tropical Sun

Devourment - Obscene Majesty

Die beiden Vorgänger waren im Vergleich zu den beiden davor eher mau, aber das Album hier knallt wieder alles weg.
 
@Einsiedler96 nice Listen vor allem dein Platz eins mit Benighted gefällt mir!
Könnten auch in jeder meiner Listen vertreten sein :D

Mit Vulvectomy bin ich nie warm geworden, mich hat der Drumcomputer immer zu sehr gestört
 
Die Phlegeton war sehr Disgorge Inspiriert.
Aber ich verstehe deinen Nile Vergleich, geh ich auch ein Stück weit mitdir mit allerdings finde ich, dass es dich noch sehr eigenständig klingt.
Naja, die Phlegeton ist schon zugänglicher als alles von Disgorge und könne bei aller Roots-Treue auch jemandem gefallen, der sonst nur "normalen" Düster-DM hört. Nimm z.B. den Opener, der Anfang könnte ja fast von Morbid Angel sein... Ich finde, Devangelic sind da schon ziemlich eigenständig gewesen, dazu starke Riffs, starkes Songwriting, das Teil hätte eigentlich in meine 2010er Top-10 reingemusst.
 
Naja, die Phlegeton ist schon zugänglicher als alles von Disgorge und könne bei aller Roots-Treue auch jemandem gefallen, der sonst nur "normalen" Düster-DM hört. Nimm z.B. den Opener, der Anfang könnte ja fast von Morbid Angel sein... Ich finde, Devangelic sind da schon ziemlich eigenständig gewesen, dazu starke Riffs, starkes Songwriting, das Teil hätte eigentlich in meine 2010er Top-10 reingemusst.
Ich finde sie jetzt immer noch eigenständig wenn auch klar ist, dass sie Nile worshipping betreiben.
Ich glaube, dass eigentlich alles von denen auch Leuten gefallen könnte, die sonst eher klassischen DM mögen. So arg Brutal ist keins der Alben.

Ich mag alles von denen sehr gern, finde aber, dass Xul bisher deren bestes Album ist.
 
Pathology - Age of Onset
Heutzutage nicht mehr so gut, die Anfänge noch ein bissl zu hastig, aber Age ist grandios!

Kraanium - Ten Acts of Sickening Perversity
Tolle Band, auch hier können die späteren Werke nicht mehr wirklich mithalten mit den Frühwerken.

Cephalotripsy - Uterovaginal Insertion of Extirpated Anomalies
Wurde hier schon genannt: Ultra-Brutal und daher Pflicht!

Lividity - Used, Abused, and Left for Dead
Hier passt einfach alles. Jedes Trademark der Band ist da. Klassiker!

Honorable Mentions:

alle anderen Lividity und Disgorge Alben, sowie das Vulvectomy Debüt und Prostitute Disfigurement!

Starke Auswahl! Die Lividity hab ich ja auch in meiner Liste und die Kraanium und eine Pathology war kurz davor reinzukommen. Bei Pathology bin ich mir relativ unschlüssig, welche denn jetzt die beste der Band ist. Für mich ist es auf jeden Fall eine der vier ersten. Müsste ich mir nochmal alle anhören. Danach fand ich sie bis "The Time Of The Great Purification" großartig, die drei Alben danach nicht mehr so dufte für mich und ab der sehr, sehr guten "Reborn To Kill" gehts wieder bergauf. Da wurde ja auch ein neues Album angekündigt, bin gespannt.

Auch sehr gut, dass du Prostitute Disfigurement nennst. Mag ich auch sehr!
 
Ich finde sie jetzt immer noch eigenständig wenn auch klar ist, dass sie Nile worshipping betreiben.
Ich glaube, dass eigentlich alles von denen auch Leuten gefallen könnte, die sonst eher klassischen DM mögen. So arg Brutal ist keins der Alben.

Ich mag alles von denen sehr gern, finde aber, dass Xul bisher deren bestes Album ist.

Würde sogar sagen, dass Devangelic im BDM zurzeit eine der besten Bands ist. "Xul" ist mal wieder so ein geniales Brett, das auch ne richtige Atmosphäre mitbringt, was auch im BDM manchmal ganz toll ist. Und das Songwriting ist auch wieder mal spitze. Das da im Sound ganz viel Nile steckt, stört mich jetzt nicht besonders, da ich es super finde, dass bei Devangelic ein vernünftiges lyrisches Konzept steckt, was ja sonst bei vielen Bands in oft gleichen Gore und Splatter-Themen mündet.

Hab letztens auch mal wieder das Debüt gehört, ist jetzt nichts wirklich besonderes, aber grundsolide in meinen Augen! Auf jeden Fall hat die Band aber vier starke Alben am Start bisher und mehr dürfen folgen!
 
Gerade ein paar der Listen überflogen. Bin seit Jahren raus aus der BDM Thematik, möchte dennoch einige Platten nennen, die ich früher rauf und runter gehört habe:

Gorgasm - Masticate to dominate (10/10, die Bleeding Profusely wurde ja genannt. Ebenfalls essentiell! Stabwound I. eigentlich auch.)
Wormed - Planisphaerium (die wurden später zu technisch für meinen Geschmack, aber die hier ist ein kleines BDM Meisterwerk.)
Decrepit Birth - ...and time begins (die gefiel mir immer weitaus besser als Disgorge (US) und auch als alles, was aus Texas so gekommen ist. Was für ein Brett! Drückt einen an die Wand beim Hören.)
Defeated Sanity - Prelude to the tragedy (brutal aber noch mit old school DM Einflüssen. Supergeile Riffs hauen die hier raus. Die Passages halte ich für den zweiten Höhepunkt der Band.)

Bei den erwähnten Deeds (Inbreeding!) und Guttural Secrete (Artistic...!) würde ich andere Alben bevorzugen.
 
Pro Band 1 Album

Aborted - the archaic abattoir
dying fetus - reign supreme (killing.... ist zwar besser, aber kein bdm)
cryptopsy - none so vile
skinless - trample the weak...
infested - 1000 doors
suffocation - human waste
Commit Suicide - Synthetics
Scordatura - Mass Failure

Bonus: benighted - asylum cave (wenn es eine ep wäre, die nur die ersten fünf tracks umfasst)
 
Gerade ein paar der Listen überflogen. Bin seit Jahren raus aus der BDM Thematik, möchte dennoch einige Platten nennen, die ich früher rauf und runter gehört habe:

Gorgasm - Masticate to dominate (10/10, die Bleeding Profusely wurde ja genannt. Ebenfalls essentiell! Stabwound I. eigentlich auch.)
Wormed - Planisphaerium (die wurden später zu technisch für meinen Geschmack, aber die hier ist ein kleines BDM Meisterwerk.)
Decrepit Birth - ...and time begins (die gefiel mir immer weitaus besser als Disgorge (US) und auch als alles, was aus Texas so gekommen ist. Was für ein Brett! Drückt einen an die Wand beim Hören.)
Defeated Sanity - Prelude to the tragedy (brutal aber noch mit old school DM Einflüssen. Supergeile Riffs hauen die hier raus. Die Passages halte ich für den zweiten Höhepunkt der Band.)

Bei den erwähnten Deeds (Inbreeding!) und Guttural Secrete (Artistic...!) würde ich andere Alben bevorzugen.
Zustimmung bei Guttural Secrete, Artistic... gefällt mir von der Band auch am besten (ist halt "nur" ne EP).

Da jetzt schon mehrfach das Decrepit Birth Debut genannt wurde: was haltet Ihr eigentlich von deren späteren, "sanfteren" Werken?
Diminishing... finde ich persönlich ganz hervorragend, ist ja aber im Vergleich zum Vorgänger schon ein krasser Schritt.
Für mich ein Beispiel für eine Band, wo die Weiterentwicklung sehr gut geklappt hat.
 
Pro Band 1 Album

Aborted - the archaic abattoir
dying fetus - reign supreme (killing.... ist zwar besser, aber kein bdm)
cryptopsy - none so vile
skinless - trample the weak...
infested - 1000 doors
suffocation - human waste
Commit Suicide - Synthetics
Scordatura - Mass Failure

Bonus: benighted - asylum cave (wenn es eine ep wäre, die nur die ersten fünf tracks umfasst)
Scordatura, interessante Nennung! Die Self-created Abyss hab ich 2017 gefeiert (ist was schönes für Dying Fetus - Fans), aber auch jetzt ein paar Jahre nicht gehört. Die neuere hab ich irgendwie verpasst.
 
Würde sogar sagen, dass Devangelic im BDM zurzeit eine der besten Bands ist. "Xul" ist mal wieder so ein geniales Brett, das auch ne richtige Atmosphäre mitbringt, was auch im BDM manchmal ganz toll ist. Und das Songwriting ist auch wieder mal spitze. Das da im Sound ganz viel Nile steckt, stört mich jetzt nicht besonders, da ich es super finde, dass bei Devangelic ein vernünftiges lyrisches Konzept steckt, was ja sonst bei vielen Bands in oft gleichen Gore und Splatter-Themen mündet.

Hab letztens auch mal wieder das Debüt gehört, ist jetzt nichts wirklich besonderes, aber grundsolide in meinen Augen! Auf jeden Fall hat die Band aber vier starke Alben am Start bisher und mehr dürfen folgen!
Volle Zustimmung beim lyrischen Konzept! Ich will ja auch gar nicht herummeckern, ist wahrscheinlich bei mir da ein Effekt, den Ihr bei anderen Bands bestimmt auch kennt: da ist man von einem Album total begeistert, wünscht sich, es möge für immer so weitergehen - und dann ist die Band so dreist, sich doch tatsächlich in eine andere Richtung zu entwickeln, als der Fan XY es gern gehabt hätte ;).
Also habt Spaß mit Xul, ich hör jetzt erst nochmal die neue Putridity-EP :cool:.
 
Ich hör die rauf und runter. Ich bleib dabei, ganz geiles Teil! CD muss her und am besten auch ein Shirt. Bands, die im auch 2023 im BDM noch so qualitativ hochwertig unterwegs sind, sind, so wie ich das sehe, heutzutage weniger als noch vor 15 oder 20 Jahren.
Tatsächlich gibt es eigentlich ziemlich viele Bands die qualitativ hochwertiges Zeug machen. Vor allem wenn man die, die seit über 20 Jahren Musik machen dazu zählt.
 
So hab mir jetzt mal das Tortured Shirt bei Comatose geordert.
36 Dollar inklusive Versand ist zwar echt viel aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
18 Dollar Shirt + 18 Dollar Versand...
Geht übrings nur mit Shirts bis Gr. L. Alles was schwerer ist kostet dann 25 Dollar Versand.
 
Zurück
Oben Unten