Welches Medium und warum?

Ich kauf nur noch Vinyl. Mit den großen Scheiben, großen Covern und bedruckten Innenhüllen ist Musikhören ein ganz anderer Genuß als mit CDs, die dagegen wie billiger Plastikschrott wirken.
Bei CDs wäre es mir auch nie in den Sinn gekommen, da irgendwas zu sammeln, die wurden gekauft, weil ich die Musik haben/hören wollte und fertig. Großartig angeschaut wurden die nie, man erkennt ja eh fast nix. Mit meiner Wiederentdeckung von Vinyl hat sich das komplett verändert. Neben Alben (von sorgfältig ausgewählten Bands/Künstlern) sammel ich jetzt z.B. auch (Maxi-)Singles als 12"-Vinyl (7" interessiert mich momentan noch nicht), die zum Teil nur als Promo erschienen sind, obwohl ich die Musik längst hab bzw. nicht selten nur die Album-Versionen der Songs drauf sind. Ich freu mich einfach tierisch über jedes neue Teil, das ich ausgiebigst begutachten und ins Regal stellen kann, das beschert so lange nicht mehr erlebte Glücksmomente. Wenn ich online bestelle (was in der Regel der Fall ist, da Plattenläden hier rar und weniger entsprechend bestückt sind, obwohl ich da zuletzt auch feine Sachen gefunden hab), kommt das Entgegefiebern der Lieferung, das ungeduldige Warten auf den Postboten wieder dazu, was wohlige Erinnerungen an die gute alte Zeit aufleben läßt. Ein längst überfälliger Rückschritt, den ich nur zu gerne mache...
 
Zurück
Oben Unten