Wintersun - Time II

Das kann aktuell sein, muss aber nicht. Normalerweise ist's aber so, dass man einen Vertrag über mehrere Alben unterschreibt und den werden Wintersun höchstwahrscheinlich noch nicht erfüllt haben.
 
Na ich bin gespannt, für mich klingt das gerade eher nach einer Rechtfertigung und einem "Beweis" dass man etwas tut. Über die Qualität des Songs (scheint ja bisher nur einer zu sein der in Arbeit ist) sagt das ganze ja nun wirklich nichts. Schade, auch wenn die Band oft verlacht wird liegen mir die Alben am Herzen, besonders das erste.
 
Die Musik von Wintersun ist schon recht gut. Mit gefallen die drei Alben die sie gemacht haben doch recht gut. Und das der gute Jari so ausgelacht wird, liegt ja auch daran, dass er so dermassen aus dem Fenster lehnt, dass man sich wundern muss, dass er nicht schon abgestürzt ist.:D
 
Nur keine Hast, 470 Spuren in einem Song wollen natürlich von goldener Hand mit Pracht und Erhabenheit gefüllt werden. Denn wie jeder weiß, hebt ja jede weitere Spur und jedes zurechtgeschobene Klangklötzchen die Musik auf ein noch höheres Niveau, was am Ende nur noch in astronomischen Einheiten messbar sein wird. Da kann man dem Maestro doch wohl seine Sauna gönnen...!
 
Ich will Jari und Wintersun gar nicht übermäßig beschützen, weil ich das in diesem Thread schon oft genug oder viel zu oft getan habe, aber ich persönlich möchte nicht in einer Welt ohne größenwahnsinnige Künstler leben, da bin ich ganz ehrlich. Zumal Jari bisher auch nirgends behauptet hat, dass er der größte Musiker allerzeiten oder irgendetwas vergleichbares sei. Er hat einen gewissen Anspruch an sich, seine Kunst und den Sound, mit dem all das transportiert wird und ich finde, dass das auch sein gutes Recht ist. Vor wenigen Jahren dachte ich noch, dass es wohl wesentlich besser für ihn wäre, wenn er seine Onlinepräsenz einschränken würde, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass er das absichtlich macht und Spaß daran hat, die Community, die sich querstellt, sobald man nicht nach ihrer Pfeife tanzt und alle zwei Jahre irgendeinen halbgaren Furz aufwärmt, aufzuziehen.

Und wenn er sich von irgendwelchen Crowdfunding-Geldern einen Palast hinzimmert, ist mir das eigentlich auch scheißegal.
 
Ich will Jari und Wintersun gar nicht übermäßig beschützen, weil ich das in diesem Thread schon oft genug oder viel zu oft getan habe, aber ich persönlich möchte nicht in einer Welt ohne größenwahnsinnige Künstler leben, da bin ich ganz ehrlich. Zumal Jari bisher auch nirgends behauptet hat, dass er der größte Musiker allerzeiten oder irgendetwas vergleichbares sei. Er hat einen gewissen Anspruch an sich, seine Kunst und den Sound, mit dem all das transportiert wird und ich finde, dass das auch sein gutes Recht ist. Vor wenigen Jahren dachte ich noch, dass es wohl wesentlich besser für ihn wäre, wenn er seine Onlinepräsenz einschränken würde, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass er das absichtlich macht und Spaß daran hat, die Community, die sich querstellt, sobald man nicht nach ihrer Pfeife tanzt und alle zwei Jahre irgendeinen halbgaren Furz aufwärmt, aufzuziehen.

Und wenn er sich von irgendwelchen Crowdfunding-Geldern einen Palast hinzimmert, ist mir das eigentlich auch scheißegal.

Ich stimme dir im Kern tatsächlich zu und verurteile auch gar nicht seine künstlerischen Überambitionen. Jeder Künstler muss seine Sprache und Ausdrucksform finden und seien dazu 470 Spuren pro Song nötig oder ein durch das Dosentelefon aufgenommener Kakadu. Was mich einfach amüsiert, ist einmal die Dreistigkeit, die seine Crowdfunding-Geschichte durchzieht, aber eben auch die durchsichtige Rechtfertigungshaltung in Form des dezidierten Aufzählens jeder einzelnen Spur und jeden Elements, als hätte dies irgendeine andere Aussagekraft, als die einer Hinhaltetaktik. Aber auch das ist natürlich ok, wenn er das so braucht, und soll den Fans nicht die Freude verderben. Zum Krümmen vor Fremdscham finde ich es dennoch.
 
Wie gesagt: Ich glaube, dass er das absichtlich macht und sich da nicht rechtfertigen will, sondern Öl in die Flamme nachgießt, was ja auch der Band hilft. Schließlich ist man nach sage und schreibe achtzehn Jahren bei zweieinhalb Alben (!) sowie zwei bisher unveröffentlichten Songs, die man bereits live gespielt hat, immer noch in aller Munde und am Ende wird's auch wieder nahezu jede/r hören, wenn Wintersun etwas veröffentlichen, und gleichzeitig wieder Reviewbombing auf Metalarchives betreiben, um's dem pöhsen Jari mal so richtig zu zeigen. Zu der Crowdfunding-Geschichte kann ich wenig sagen, weil ich die Musik der Band zwar vergöttere, mich im Gegenzug aber nicht als Wintersun-Simp bezeichnen würde, der jeden noch so irrelevanten Output auf Youtube oder Patreon inhaliert. Was man aber ziemlich sicher sagen kann: Das Geld wurde nicht verblödelt, sondern bereits in Equipment investiert, mit dem er an seinen Songs/Alben arbeitet.

Ich verstehe das Problem einfach nicht so ganz oder kann zumindest nicht gänzlich nachvollziehen, warum man sich nach all den Jahren überhaupt noch so an dieser Person bzw. Band reibt. Die Fans haben die Crowdfunding-Aktion unterstützt und einen Gegenwert dafür erhalten. Ob dieser Gegenwert auch dem tatsächlichen Geldeinsatz entspricht, müssen die Damen und Herren selbst ermessen. Von diesem Geld wurde ausserdem wohl bereits Equipment gekauft. Andere stellen sich halt'n Studio hin und produzieren dann 20 Jahre lang jedes zweite Album, woraufhin wir uns dann wieder darüber beschweren, dass alles gleich klingt, und er will halt sein eigenes Studio bauen und sein eigener Herr sein. Die Art und Weise kann man verteufeln, aber wenn ich mir ansehe, was manch andere Band (oder Labels, Mailorder, etc.) so an Merch vertickt oder für Preise dafür aufruft, frage ich mich schon, ob es wirklich Wintersun sind, die sich den Titel der "größtmöglichen Dreistigkeit" verdienen.

Dreistigkeit ist ein starkes, großes Wort. Ich find's auch extrem dreist, 50€ aufwärts für Doppelvinyl zu verlangen bzw. sich als Majorlabel für alberne Re-Releases in Presswerke einzukaufen und den Aufpreis dann vom Kunden "einzufordern", wobei kleinere Sachen auf der Strecke bleiben müssen. Oder sog. VIP-Pakete für Fans, damit sie ihren Idolen nach einem Konzert backstage die Hand schütteln dürfen. Oder 40€ für bedruckte FOTL- oder Gildanrotze zu verlangen. Oder oder oder. Interessiert alles kaum jemande/n und wird oftmals damit gerechtfertigt, dass der liebe Künstler ja auch von irgendetwas leben müsse. Das gilt für alle, nur komischerweise nicht für Jari - und da frage ich mich schon, was genau er eigentlich so viel anders macht, außer, dass er sich etwas "offensiver" äußert. Jeder muss sehen, wo er bleibt und er hat halt diesen Weg gewählt. Vielleicht hätte er sich doch für Babystrampler, Wintersun-Wein ("Weintersun"), Winterjacken und Stricksocken entscheiden sollen? Kurzum: Mir persönlich fällt's immer schwerer im populäreren Teil der Szene einen echten "Bösewicht" auszumachen, weil viele Parteien, insbesondere größere Labels, ihr Stück vom Kuchen abhaben wollten und dafür Wege gegangen sind, die ich nicht immer mittragen wollte/konnte. Für mich ist Jari weder der böseste noch dreisteste Künstler, sondern einer von unzähligen Künstlern, die Wege für sich gefunden haben, um ihrem Künstlerdasein ansatzweise ein Fundament zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good news!

Just finished the orchestrations & synths for one of songs on the album I’m currently working on. 470 tracks of just orchestrations & synths. Other songs are well on their way too!

The song is around 10 minutes, has 19 parts altogether and song structure wise it’s a pretty interesting song, something I’ve never done before. For example, it has three different choruses! Well the first two choruses technically are not choruses as they do not repeat in the song, but I still consider them as “choruses” since they both come after a verse and pre-chorus. :)

The third “real chorus”, the main chorus repeats one time in the song. And even this chorus is not just a copy paste chorus. The second time around it has bunch of melody variations and additional melody lines and harmonies.

The song’s “feeling” is something new, something I’ve never done before. Explored with a lot of new sounds and the composition style is a bit different. The lyrics / story also fits perfectly in the song’s mood / “feeling”. Maybe the best Wintersun song to date!

Here’s the tracks breakdown per part / riff:

[...]

= 470 tracks

And yes, you'll get to hear it soon enough! Still few challenges ahead, but we are on the side of victory boys!

Jari

Also verstehe ich das richtig, ein Lied vom neuen Album ist so gut wie fertig verorchestriert, versynhesized, verboombasted oder was auch immer? :D
BIG TIME LOL LOL LOL LOL, Junge. Der hat doch exakt gar keine Ahnung von Musik.
 
Guys, I am working on an album, several in fact, like I’ve updated you many times and will keep updating. One of these albums is coming along nicely and it’s a strong possibility it’s going to be the next one. This album is way bigger production than The Forest Seasons and it presents whole new challenges for me vocally, guitar playing and production wise. Even song writing wise, ’cause as you know I like learn and explore different composition styles and not write the same stuff over and over again, which would be easy. So I have to (and want to) constantly evolve and get better in every way. Development and learning new skills takes time. Many of these new challenges I’ve already conquered and I’m very happy with the results, some challenges still are ahead, but we are close to victory. And as Wintersun fans you guys already know that I am not going to release anything until I’m completely happy with it. And I’m guessing you wouldn’t want me to do that either, to release something unfinished. So just relax and enjoy the ride, I have a plan! ;)

Jari


Soso na dann....
 
Hier geht's jetzt aber nicht um Time II sondern zwischendurch mal wieder ein anderes Album, oder?!?
 
soll einfach ein Album im Stile des Debuts aufnehmen, schon wär ich rundum glücklich, voller Ohrwürmer ala Starchild :feierei:
 
Zurück
Oben Unten