Rock Hard Festival 2017

Sodele fertig, die allermeisten Bands gesehen und richtig gespalten, viele geile Bands aber auch viel Leerlauf. 3 über ragten für mich alle: Vollkommen unerwartet magisch Asphyx, erwartet Exodus, Udo. Super waren noch: Night Demon, aber auch Monument, Dead Deasies, Dust Bolt, Ketzer.


Leider alle drei Headliner auf ihre eigene Art und Weise kompletter Schrott.
Unerwartet schwach Fates Warning, Ross the Boss.


Unterirdisch waren Night Flight Orchestra und leider auch Mantar.

Vielleicht die Tage mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wieder Zuhause. Geduscht und satt!
Ein geiles Wochenende!!
Als erstes: die Forumsnasen, die ich getroffen habe. Habe mich echt gefreut, euch kennengelernt zu haben. Gat echt Spass gemacht mit Euch.
Eh wieder viel gelacht und viel getrunken! So muss das sein!
Zu den Bands!
Dust Bolt waren ok
Von Robert Pehrson hab ich mir viel mehr versprochen.
Mantar haben mir nix gegeben.
The Dead Daisies fand ich abartig geil!!!
Candlemass genauso. Wenn man ein Album wie Nightfall hat und einen Sänger wie Mats Levin, Gänsehaut!
Blues Pills, Monument und Ketzer hab ich mir gekniffen!
NFO fand ich cool, obwohl das optisch seehr gewönungsbedürftig war.
Asphyx genial!
Exodus waren das absolute Highlight!
Zetro ist glücklicherweise näher an Paul Baloff, als an dem Brüllwürfel Dukes.
Geniale Setlist, wobei mein Favorit aus der Dukes-Ära( Children of a worthless God) mit Zetro noch geiler ist.
Ob Garry Holt dabei ist, ist fast schon nebensächlich, weil das Duo Altus/Lum genauso göttlich ist!!! Der pure Wahnsinn!!!
D-A-D waren auch unfassbar geil. Fand ich nach Exodus perfekt platziert, um wieder ein wenig runterzukommen.
Bei Behemoth war ich einfach nur noch platt und hab mich nach 20 Minuten aus dem Staub gemacht.
Heute erst ab Ross the Boss am Start gewesen. Einfach nur geil!
Fates Warning waren einfach zum niederknien!!
Und dann ging es nach Hause!
Fazit: mal wieder ein großartiges Billing in der geilsten Location!!
 
@Sanja @Dunkeltroll (auch wenn wir uns nicht kennen), wenn ich die Geschichte mit Euch und eurer Kurzen lese, kriege ich echt lange Zähne:thumbsdown:!! Hatte mit @Spatenpauli drüber gesprochen und mir ist dann echt mal aufgefallen, wieviele Kids aufm RHF rumgelaufen sind. Warum die das so gemacht haben kein Plan. Das die Ordner das nicht konsequent durchgesetzt haben, ist schon echt ein Ding und ich kann mir prima vorstellen, das man vor Wut ins Sofa beissen könnte, wenn man sich den Stream anschaut und dann so viele Kids sieht!!!
 
Die erste Wut ist inzwischen verraucht, vor allem auch bei Enid selbst. In 10 Tagen fahren wir ja bereits zum M.I.S.E., und so ein wirklich kleines Festival ist mit Kind dann doch noch mal angenehmer: nach zwei Stunden weiß so ziemlich jeder wo es zugehört, das macht die Sache entspannter. Das Lineup war jetzt auch nicht so der Hammer (hätte mir alle drei Headliner problemlos kneifen können), und SKYCLAD mussten ohne Fiedel auftreten...

Trotzdem würde ich vom Rock Hard gerne noch eine Erklärung / Entschuldigung hören, und vor allem: klare Ansagen in den AGB für nächstes Jahr lesen. Wie auch immer das geregelt wird, es sollte einfach bei jeder Veranstaltung im Vorfeld ersichtlich sein und dann auch entsprechend gehandhabt werden.
 
Das auch nicht, skandalöse Umstände... dann wirst du auch noch ständig angequatscht... also Anno ante forum war es entspannter beim Rock Hard Festival; da kannte ich meine 3 Leute und gut..und jetzt? :cool:

Dann nutz ich leicht, ganz leicht prokrastinierend die Gelegenheit, mein Fazit zu ziehen!

Dust Bolt - ein gelungener Auftakt mit einer sympathischen Truppe und einer schönen kleinen Thrash Metal Abfahrt, wie sie sein soll.... und das kleinste Set einens Thrash Drummers, das ich je gesehen habe! Sehr schön!

Robert Pehrsson's Humbucker - was soll ich sagen? Ich stehe auf die Mucke. Hatte leider etwas technische Probleme, aber die Mucke war wunderbar. Angenehm unaufgeregt und auf die Musik beschränkt.... ich freue mich auf das Stormcrusher!

Mantar - durfte ich auf der Fahrt nach Gelsenkirchen 2 x im Auto hören.... hmmm, nicht meins. Aber auf der Bühne absolut umgesetzte Aggression, Wut, Emotionsausbrüche, das hat schon gepasst. Und zwischen Humbucker und Daisies fast schon witzig als Kontrast! :D

The Dead Daisies - Ami Hard Rock ... alles irgendwie schon mal gehört, professionell dargeboten, obwohl der Drummer 3 x den Stock nicht gefangen hat (wofür zahle ich eigentlich Eintritt?) ... gut aber nicht mitreißend, obwohl ich ein großes Hard Rock Herz habe!

Candlemass - große Band, von der ich eigenlich nix wirklich kenne und ich fange erst gar nicht damit an, sonst muß ich mir wieder viele Scheiben kaufen. Live wie immer sehr gut, leider war der Sound vor der Bühne sehr, viel zu sehr.... basslastig, da ging das gute Gitarrenspiel etwas flöten. Und Mats Levén ist auch live dem Messiah klar vorzuziehen!

Blues Pills - die 30 Minuten, die ich gesehen habe, bevor mein Kopf nur noch Hotelbett signalisierte, haben mir schon gefallen... aber dieser Gitarrist.... Riffs, ich will Riffs und Licks, Blues, Rock , alles gut, aber dieses Getüdel? Schade!

Monument - noch ein geiler Opener für den Tag.... klassischer Stoff, gut dargeboten und Maiden gehen immer, auch wenn es nicht Maiden sind!

Ketzer - auch nicht meins, aber energisch, auf den Punkt, guter Sound... ich wurde sehr gut unterhalten! So soll das.

The Night Flight Orchestra - "tanzt du noch einmal mit mir, wenn nicht jetzt, wann dann?" :D gute Laune, grinsende Ordner, ein Hit nach dem anderen und ich räume ein.... beide Füße wippten! :jubel: ein erstes absolutes Highlight!!!

Skyclad - sehr gut... kenne nix wirklich von Skyclad, aber eine Band mit Spaß in den Backen und wie es scheint einigen Hits! Sehr gut!

Asphyx - was haben Asphyx, Rammstein, Sepultura, Zodiac Mindwarp etc gemeinsam? Ich bin eingeschlafen... was ich mitbekommen habe, war ok, Death Metal halt, aber hat mich nicht gepackt an dem Tag! Lag mehr an mir als an der Band, ändert aber nix...

Exodus - Zetro's back! Ohne Gary Holt etwas seltsam, aber.... arschtight, knackig, spielfreudg, Songauswahl, Sound! Was für eine grandiose Abfahrt! ... and then there were none ...

except D.A.D. - auf Scheibe zwischen absolut legendär und naja, geht so, ginge besser...aber live IMMER eine Abfahrt! Bühnendeko unschlagbar, Jesper Binzer ein begnadeter Frontmann, Songauswahl diesmal sehr stark... 75 min grandios Spaß in den Backen

und dann war das Festival für den Tag ja auch fertig, weil Behemoth.... nö danke, lieber im Bett schlafen!

Night Demon - DAS Highlight des Festivals, endlich auch gesehen und ich freue mich wie Hulle auf das HOA!!!! Was für ein Spaß, was für Songs was für ein Sound und am Ende bei "wasted years" nur strahlende Gesichter!

Blood Ceremony - hätte ich mir nie unten angesehen, wenn @Irae mich nicht verhaftet hätte ... war ein schöner Gig, interessante, wenn auch wahrlich nicht meine Musik... wenn es zu sphärig wird bin ich raus! Aber ein wirklich guter Gig!

Secrets Of The Moon - auch nur so nebenbei gehört, vom Autogrammstand, mal mit Kumpels zusammensitzend... gut aber nix wofür ich irgendwohin fahre. Gute Unterhaltung für mich.

Demon - tja... kann auf Scheibe nicht viel mit ihnen anfangen und habe sie vor 20+ Jahren mal in Göttingen gesehen... Aber diesmal, sogar unten vor der Bühne hat es Spaß gemacht. Spielfreude pur, ein steil gehendes Publikum, Hooks und gute Gitarristen... sollte ich vielleicht doch noch mal ein Ohr riskieren?

Ross The Boss - eine geile Abfahrt... der Sänger sicherlich nicht so gut wie der beim letzten Mal, aber die Songauswahl für mich der Killer! die zweite Hälfte des Gigs mit @mad666messiah auf der Treppe ordentlich abgefeiert! Wenn der noch "carry on" gespielt hätte.... Highlight!

Fates Warning - auch nie meins gewesen und die aktuelle Scheibe, die erste, die ich mir gekauft habe. Grandios! Wenn ich auf die linken Finger von Maestro Matheos schaue, wird mir anders! Songs, Sound, Spielfreude, Publikum!

Dirkschneider - Erpelpelle... Erinnerungen, Erinnerungen, Erinnerungen... den Song hätte ich gern, den anderen nicht... blablaba... ich werde es mir im Dezember noch mal antun und wieder eine Gänsehaut nach der anderen kriegen!

Opeth - etwa 30-40 min gesehen und ja, irgendwie gut... aber ich wüßte nicht, wann ich die Stimmung für solche Musik haben sollte! Schon ok als Abschluß und wer sie mag, hat sie auch gefeiert!

Sonst war wie immer eigentlich alles tutti...bis auf den späten Einlaß am Sonntag zu Night Demon... das haben dann wohl viele verpasst. Ich freue mich, wieder großartige DFFler kennengelernt zu haben: @Lycanthrop @Stine @Der Fetsch @mad666messiah (das waren mal wirklich nette und lange Gespräche!) @Psychorizon und mit den einen oder anderen üblichen Verdächtigen gequatscht und abgefeiert zu haben!

Bis nächstes Jahr... gleiche Stelle, gleiche Welle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auch nicht, skandalöse Umstände... dann wirst du auch noch ständig angequatscht... also Anno ante forum war es entspannter beim Rock Hard Festival; da kannte ich meine 3 Leute und gut..und jetzt? :cool:

Dann nutz ich leicht, ganz leicht prokrastinierend die Gelegenheit, mein Fazit zu ziehen!

Dust Bolt - ein gelungener Auftakt mit einer sympathischen Truppe und einer schönen kleinen Thrash Metal Abfahrt, wie sie sein soll.... und das kleinste Set einens Thrash Drummers, das ich je gesehen habe! Sehr schön!

Robert Pehrsson's Humbucker - was soll ich sagen? Ich stehe auf die Mucke. Hatte leider etwa technische Probleme, aber die Mucke war wunderbar. Angenehm unaufgeregt und auf die Musik beschränkt.... ich freue mich auf das Stormcrusher!

Mantar - durfte ich auf der Fahrt nach Gelsenkirchen 2 x im Auto hören.... hmmm, nicht meins. Aber auf der Bühne absolut umgesetzte Aggression, Wut, Emotionsausbrüche, das hat schon gepasst. Und zwischen Humbucker und Daisies fast schon witzig als Kontrast! :D

The Dead Daisies - Ami Hard Rock ... alles irgendwie schon mal gehört, professionell dargeboten, obwohl der Drummer 3 x den Stock nicht gefangen hat (wofür zahl ich eigentlich Eintritt?) ... gut aber nicht mitreißend, obwohl ich ein großes Hard Rock Herz habe!

Candlemass - große Band, von der ich eigenlich nix wirklich kenne und ich fange erst gar nicht damit an, sonst muß ich mir wieder viele Scheiben kaufen. Live wie immer sehr gut, leider war der Sound vor der Bühne sehr, viel zu sehr.... basslastig, da ging das gute Gitarrenspiel etwas flöten. Und Mats Levén ist auch live dem Messiah klar vorzuziehen!

Blues Pills - die 30 Minuten, die ich gesehen habe, bevor mein Kopf nur noch Hotelbett signalisierte, haben mir schon gefallen... aber dieser Gitarrist.... Riffs, ich will Riffs und Licks, Blues, Rock , alles gut, aber dieses Getüdel? Schade!

Monument - noch ein geiler Opener für den Tag.... klassischer Stoff, gut dargeboten und Maiden gehen immer, auch wenn es nicht Maiden sind!

Ketzer - auch nicht meins, aber energisch, auf den Punkt, guter Sound... ich wurde sehr gut unterhalten! So soll das.

The Night Flight Orchestra - "tanzt du noch einmal mit mir, wenn nicht jetzt, wann dann?" :D gute Laune, grinsende Ordner, ein Hit nach dem anderen und ich räume ein.... beide Füße wippten! :jubel: ein erstes absolutes Highlight!!!

Skyclad - sehr gut... kenne nix wirklich von Skyclad, aber eine Band mit Spaß in den Backen und wie es scheint einigen Hits! Sehr gut!

Asphyx - was haben Asphyx, Rammstein, Sepultura, Zodiac Mindwarp etc gemeinsam? Ich bin eingeschlafen... was ich mitbekommen habe, war ok, Death Metal halt, aber hat mich nicht gepackt an dem Tag! Lag mehr an mir als an der Band, ändert aber nix...

Exodus - Zetro's back! Ohne Gary Holt etwas seltsam, aber.... arschtight, knackig, spielfreudg, Songauswahl, Sound! Was für eine grandiose Abfahrt! ... and then there were none ...

except D.A.D. - auf Scheibe zwischen absolut legendär und naj, geht so, ginge besser...aber live IMMER eine Abfahrt! Bühnendeko unschlagbar, Jesper Binzer ein begnadeter Frontmann, Songauswahl diesmal sehr stark... 75 min grandios Spaß in den Backen

und dann war das Festival für den Tag ja auch fertig, weil Behemoth.... nö danke, lieber im Bett schlafen!

Night Demon - DAS Highlight de Festivals, endlich auch gesehen und ichfreue mich wie Hulle auf das HOA!!!! Was für ein Spaß, was für Songs was fpür ein Sound und am Ende bei "wasted years" nur strahlende Gesichter!

Blood Ceremony - hätte ich mir nie unten angesehen, wenn @Irae mich nicht verhaftet hätte ... war ein schöner Gig, interessante, wenn auch wahrlich nicht meine Musik... wenn es zu sphärig wird bin ich raus! Aber ein wirklich guter Gig!

Secrets Of The Moon - auch nur so nebenbei gehört, vom Autogrammstand, mal mit Kumpels zusammensitzend... gut aber nix wofür ich irgendwohin fahre. Gute Unterhaltung für mich.

Demon - tja... kann auf Scheibe nicht viel mit ihnen anfangen und habe sie vor 20+ Jahren mal in Göttingen gesehen... Aber diesmal, sogar unten vor der Bühne hat es Spaß gemacht. Spielfreude pur, ein steil gehendes Publikum, Hooks und gute Gitarristen... sollte ich vielleicht doch noch mal ein Ohr riskieren?

Ross The Boss - eine geile Abfahrt... der Sänger sicherlich nicht so gut wie der beim letzten Mal, aber die Songauswahl für mich der Killer! die zweite Hälfte des Gigs mit @mad666messiah auf der Treppe ordentlich abgefeiert! Wenn der noch "carry on" gespielt hätte.... Highlight!

Fates Warning - auch nie meins gewesen und die aktuelle Scheibe, die erste, die ich mir gekauft habe. Grandios! Wenn ich auf die linken Finger von Maestro Matheos schaue, wird mir anders! Songs, Sound, Spielfreude, Publikum!

Dirkschneider - Erpelpelle... Erinnerungen, Erinnerungen, Erinnerungen... den Song hätte ih gern, den anderen nicht... blablaba... ich werde es mir im Dezember noch mal antun und wieder eine Gänsehaut nach der anderen kriegen!

Opeth - etwa 30-40 min gesehen und ja, irgendwie gut... aber ich wüßte nicht, wann ich die Stimmung für solche Musik haben sollte! Schon ok als Abschluß und wer sie mag, hat sie auch gefeiert!

Sonst war wie immer eigentlich alles tutti...bis auf den späten Einlaß am Sonntag zu Night Demon... das haben dann wohl viele verpasst. Ich freue mich, wieder großartige DFFler kennengelernt zu haben: @Lycanthrop @Stine @Der Fetsch @mad666messiah (das waren mal wirklich nette und lange Gespräche!) und mit den einen oder anderen üblichen Verdächtigen gequatscht und abgefeiert zu haben!

Bis nächstes Jahr... gleiche Stelle, gleiche Welle!

Schöner Bericht, vielen Dank dafür :)

Was ich als Nicht-Besucher von Exodus im Stream gesehen habe, war für deren Verhältnisse allerdings extrem UNtight. Gitarrentechnisch die schwächste Bonded By Blood-Version, die mir bislang untergekommen ist. Schwer zu sagen, an wem es lag, ich tippe aber auf Lee, er hat auch das weitaus schwächere Solo gespielt - während Kragen einmal mehr mit viel Liebe zum Detail Garys Gitarrenspuren inklusive Solo sauber repliziert hat.
 
Schöner Bericht, vielen Dank dafür :)

Was ich als Nicht-Besucher von Exodus im Stream gesehen habe, war für deren Verhältnisse allerdings extrem UNtight. Gitarrentechnisch die schwächste Bonded By Blood-Version, die mir bislang untergekommen ist. Schwer zu sagen, an wem es lag, ich tippe aber auf Lee, er hat auch das weitaus schwächere Solo gespielt - während Kragen einmal mehr mit viel Liebe zum Detail Garys Gitarrenspuren inklusive Solo sauber repliziert hat.
habe ich möglicherweise zuviel mt dem Kopf geschüttelt, daß ein ungleiches Spiel mir im Kopf wieder zusammengewachsen ist? o_O oder war es die Zetro Euphorie? Der ist mein Exovoxman Nr 1! :D Muß mal schauen, ob es beim WDR anders klingt!
 
Schöner Bericht, vielen Dank dafür :)

Was ich als Nicht-Besucher von Exodus im Stream gesehen habe, war für deren Verhältnisse allerdings extrem UNtight. Gitarrentechnisch die schwächste Bonded By Blood-Version, die mir bislang untergekommen ist. Schwer zu sagen, an wem es lag, ich tippe aber auf Lee, er hat auch das weitaus schwächere Solo gespielt - während Kragen einmal mehr mit viel Liebe zum Detail Garys Gitarrenspuren inklusive Solo sauber repliziert hat.
habe ich möglicherweise zuviel mt dem Kopf geschüttelt, daß ein ungleiches Spiel mir im Kopf wieder zusammengewachsen ist? o_O oder war es die Zetro Euphorie? Der ist mein Exovoxman Nr 1! :D Muß mal schauen, ob es beim WDR anders klingt!
Bin jetzt auch mal auf den Rockpalast gespannt. Mir kammen EXODUS extrem tight vor! Kann neben der Euphorie auch der Bierpegel gewesen sein! Kommt mir hier wie beim Fussball vor. Der Heimzuschauer kann sich halt 30 Zeitlupen ansehen;):D
 
Schöner Bericht, vielen Dank dafür :)

Was ich als Nicht-Besucher von Exodus im Stream gesehen habe, war für deren Verhältnisse allerdings extrem UNtight. Gitarrentechnisch die schwächste Bonded By Blood-Version, die mir bislang untergekommen ist. Schwer zu sagen, an wem es lag, ich tippe aber auf Lee, er hat auch das weitaus schwächere Solo gespielt - während Kragen einmal mehr mit viel Liebe zum Detail Garys Gitarrenspuren inklusive Solo sauber repliziert hat.
Um es mal mit @gnomos zu sagen: völlig egal, die haben trotzdem alles kaputt gemacht! :D Von mir aus auch ihre eigenen Songs, aber ich hatte eine Menge Spaß dabei. :jubel:
 
Freitag:
Candlemass: matschiger Sound ansonsten ein ziemlich guter Auftritt. Hätte aber gerne auch ein paar neuere Songs erwartet....
Blues Pills: Schöner Auftritt, perfekter Sound und perfektes Zusammenspiel. Auffällig war, dass mir die Coverversion am besten gefallen hat... Skyclad

Samstag:
Skyclad: Die positive Überraschung des Festivals. Hatte ich nicht so stark erwartet und der "neue", bärenstarke Frontmann hat mich Herrn Walkyer und die Violine zu keiner Sekunde vermissen lassen.
Supersympathisch, toller Sound und tolle Songs. (auch die neuen Sachen gefielen gut)
Exodus: Mit Zetro wieder eine Macht. Endlich mal mit vernünftigem Sound auf dem RHF. Absoluter Abriss und eins meiner Highlights
D.A.D. - Immer wieder gut und spaßig. Auf Konserve nicht mein Ding aber live einfach eine Winnercombo.
Behemoth. Beeindruckende Show, toller Sound, perfektes Timing. Leider verstehe ich die Musik nicht. Ich habe es zig mal versucht. Bin ich wohl zu blöd für...

Sonntag:
Demon: Sound war super, die Stimmung passte, leider ähneln sich die Songs doch arg und irgendwie war mir nach dem Auftritt klar, warum es die Band nicht aus der zweiten Reihe heraus geschafft hat...
Ross the Boss. Konnte mit den Songs nicht viel falsch machen, der Sänger hat seine Sache viel besser als erwartet gemacht und die Stimmung war erwartungsgemäß am überkochen. Der Basssound nervte etwas und eigentlich werden die Manowar Songs mit nem Plek auf dem Bass gespielt...
Fates Warning - Super Auftritt. Setlist nahezu identisch mit der letzten Tour. Haben sich das Publikum erspielt und sind entsprechend gefeiert worden. Besser geht nicht!
Dirkschneider: Hatte ich null Bock drauf. Ich konnte mir nach Ross the Boss und Fates Warning keinen (Mallorca)-Metal mehr geben. Ich hatte einfach keine Lust auf ohohoho und Metal Heart und Princess of the dawn..War einfach nicht in der Stimmung dafür.
Opeth - Brachial, beeindruckend, saustark, so wie erwartet. Aber auch hier gilt das Gleiche wie bei Candlemass: Etwas mehr Mut zu den neueren Werken wäre schön gewesen. Und etwas weniger selbstgefälliges Gelaber von Herrn Akerfeld auch.
 
Zurück
Oben Unten