Solstice (UK)

Wo gibt es den denn zu lesen?

Zu dem "Gesabbel" von Manuel:
Doch, es sind zweierlei Maß, auch wenn du das anders siehst. Ich kaufe mittlerweile fast ausschließlich klein- bis kleinst VÖs, von denen alle (!!) die Kosten selber übernehmen, das Geld mit Merch- und Musik-Verkäufen reinholen müssen und sogar in einem Studio aufnehmen. Viele davon haben, im Gegensatz zu Solstice und im Gegensatz zu deiner Behauptung, am Ende gar kein Label und damit keinen Vertrieb. Denn auch das ist imo pures Gewäsch: "Buhuhu, wir hatten ja gar kein Label" - es ist nicht so, als ob gerade Solstice nicht nach den Aufnahmen leicht eines finden würde bzw. das auch hat und alles im Alleingang vertreiben müsste. Anders herum gefragt: hätten sich Solstice schon vor den Aufnahmen für die 3 Labels entschieden, welche Änderung, Verbesserung hätte sich ergeben? Ich kenne die Labels jetzt nicht persönlich, aber in aller Regel ja eher nix, da in meiner Welt keine Kohle für Vorschüsse mehr vorhanden ist. Nimm doch als Beispiel mal die letzte Naevus: wo lag denn da der Unterschied zu Solstice? Kein Label im Vorfeld, alles vorgestreckt, Studio, trallala. Trotzdem ist man von dem Geweine und drölfzig Versionen weit entfernt.
Was das Verschenken einer EP überhaupt mit irgendetwas in dem Kontext zu tun hat ergibt sich mir auch nicht ganz. Dinge zu verschenken und danach zu jammern, dass man kein Geld zum Verschenken hat erinnert mich an die Damen in zB Paris, die gern Rosen verschenken und 5€ dafür wollen. Schräg, irgendwie.

Ich glaube auch, mein Konsumverhalten ganz gut im Griff zu haben, danke. Man muss sicher nicht immer alles kaufen, aber die Frage, warum der US-CD ein Bonustrack beigelegt wird und der EU-Version nicht, halte ich für berechtigt. Schau mer halt mal, was das für einer ist, vielleicht isses ja nur ein Live-Dingen, das wär mir dann egal.

Woraus man nun insgesamt ableitet, dass kleine Bands Verluste fahren sollen, ergibt sich mir nicht. Bedeutet das nicht, du spekulierst darauf, dass Zombies doppelt kaufen und dadurch mehr Geld in die Kasse zurück kommt?

Ich glaube, ich bin zu schwach und Kommerzorientiert für Solstice, ich habe grade nicht mal mehr Lust auf das Album. Das ist irgendwie nicht die Gemeinschaft, die ich sonst in meiner Musik mag, sorry.

Oh danke, kennen wir uns?

Aber schön die Ausgangslage verdreht, Kompliment.
 
Vor Allem frag ich mich grad, wer behauptet hat, sich Alle Versionen kaufen zu müssen?
Ich bin dann jetzt auch aus der Diskussion draussen und freu mich auf den physischen Release.

Aber es ist wirklich lustig, dass eine oftmals und generell schon mehrfach geäußerte "Kritik" bei jeder anderen x-beliebigen Band ok ist, nur hier nicht; Label hin oder her.
Am Ende ist's auch egal, aber verstehen muss ich das trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bitte! Ja.

Bitte, gern. Inwiefern?

Vorstellung ist wohl nicht drin? Ok, dann weiter anonym.

Das "Geweine" ging wohl nicht von der Band aus, oder hab ich da was in der Ankündigung überlesen?

Ich bin jetzt auch draußen. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Facebook und Foren und ärgere mich jetzt schon wieder, mich überhaupt eingemischt zu haben.
Man geht so euphorisch an eine VÖ ran, wird so umgehauen und dann kommt so eine beknackte Diskussion auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SMM
Oh Leute, jetzt wird's albern.

Mir ist am Ende doch vollkommen latte, was bei FB oder in sonstigen Foren geschrieben wird und ich lass mir davon auch in keinster Weise einen Hörgenuss bei einem Album nehmen. Aber wenn man jetzt noch nicht mal mehr gängige Dinge hinterfragen/diskutieren darf....also ich weiß ja nicht. Am Ende kaufen wir das Album, bzw die Version, welche wir für uns bevorzugen doch sowieso und Ende.
 
Mea culpa, ich korrigierte meine Aussage. Trotzdem schade, mich hätten die Fragen in meinem Text ernsthaft interessiert, da ich den von dir beschriebenen Unterschied zu Bands vergleichbarer Größe eben nicht sehe - oder vielleicht auch einfach nicht kenne? Immerhin bist du denke ich weit mehr in der Materie, als die allermeisten hier.
 
Bringt es das sichere Weltbild so sehr in Unordnung, wenn man Vinyl als das beste Format bewirbt, aber trotzdem auf MP3 veröffentlicht, um damit andere Käuferschichten zu erreichen?
Sind die Grautöne zwischen "Sammelleidenschaft" und "meckernden Konsumzombies" zu bedrohlich für die eigene Weltordnung, als das man sie anerkennen könnte?

Mein Weltbild bringen Solstice sicherlich nicht in Unordnung und Grautöne bedrohen in keiner Weise meine Weltordnung, wie kommst du darauf?
 
So sollte es auch sein.
Ich habe – auch aus meiner eigenen Erfahrung – einfach immer stärker den Eindruck, dass die Musik gegenüber dem Format in den Hintergrund rückt. Man muss sich inzwischen auf Facebook von irgendwelchen Dahergelaufenen beschimpfen lassen, weil man beim Konzert nicht genug Shirts dabei hatte, weil man keine Patches im Angebot hat oder weil das Vinyl grün statt schwarz ist. Für alles muss man sich rechtfertigen. Man kommt sich bisweilen vor wie im Kundencenter (damals als wir noch das eigene Label hatten, war es noch nicht so schlimm...). Da ist für mich inzwischen der Ofen aus. Eine Band ist kein Dienstleister. Vielleicht auch daher meine harsche Reaktion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was außerhalb dieses Forums grade läuft, aber wenn ich raten müsste woher der Unmut rührt, würde ich schätzen dass es daran liegt dass die meisten Solstice-Fans keine "Laufkundschaft" sind sondern, eben - Liebhaber, Sammler, Komplettisten, und nun anscheinend einige das Gefühl haben, dass diese Eigenschaft - ihre "Schwäche" - ausgenutzt wird. Was vermutlich noch dadurch verstärkt wird, dass Solstice sich immer damit geschmückt haben, eine Band für "solche Leute" (im Gegensatz zu einem wie auch immer beschaffenen "Mainstream-Publikum") zu sein. Gleichzeitig zu sagen, Format XY ist sei nicht das Wahre, während man aber "das Wahre" auf mehrere VÖs aufsplittet, produziert halt bei einer solchen Zielgruppe viel Missmut - die Leute wollen sich nach einem Kauf nach ihren Massstäben komplett und gut versorgt fühlen, das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und dass sie eigenartige Massstäbe haben, kann man ihnen irgendwie grade dann nicht vorwerfen, wenn man Solstice ist.

Natürlich wäre die erwachsene Lösung, einfach seine Ansprüche unter Kontrolle zu kriegen und sich auf ein neues Album zu freuen, da hat @M.T. Quatermass schon recht. Aber Fans, (die sich ) als Kunden (fühlen) erst recht, waren schon immer so und werden wohl immer so sein, Ansprüche stellen und einfordern, insofern ist es jetzt auch nicht aus heiterem Himmel so.
 
Endlich mal wieder ne VÖ, welche Emotionen hervorruft :)
Aber jetzt sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Kritik muss immer erlaubt sein. Unterm Strich freuen wir uns doch ALLE auf den Release, verschiedene Versionen hin ist her.
In zwei Wochen werden wir sie auf dem HOH live abfeiern. Und by the way: Endlich kommt auch die neue Monolith Cult auf LP raus :)
 
@M.T. Quatermass
Als ahnungsloser Laie: Warum gibt es überhaupt oft sowohl Europa als auch US Version? Ist das günstiger als eine Verschiffung? Ihr habt das mit der White Goddess ja auch gemacht.

Richtig, das ist der wichtigste Punkt. Die Versandkosten für Händlermengen an Vinyl sind für den Versand nach Übersee pervers hoch. Dadurch steigt der Ladenpreis für den Fan, der in den USA das Vinyl dann kaufen will, immens an. Zudem besteht ein erhebliches Risiko, dass die Platten während des Transportes beschädigt werden. Als wir damals 100 Gates Of Slumber-2LPs an die Band schickten, hat es trotz stabiler Verpackung die Hälfte der Cover geschrottet. Bei einer 500er-Auflage ist das ein Killer.

Das zweite wichtige Argument ist, dass ein US Label natürlich die Händlernetze und PR-Kontakte vor Ort besser kennt und so die Platte effizienter in Amerika bewerben kann.
 
So sollte es auch sein.
Ich habe – auch aus meiner eigenen Erfahrung – einfach immer stärker den Eindruck, dass die Musik gegenüber dem Format in den Hintergrund rückt. Man muss sich inzwischen auf Facebook von irgendwelchen Dahergelaufenen beschimpfen lassen, weil man beim Konzert nicht genug Shirts dabei hatte, weil man keine Patches im Angebot hat oder weil das Vinyl grün statt schwarz ist. Für alles muss man sich rechtfertigen. Man kommt sich bisweilen vor wie im Kundencenter (damals als wir noch das eigene Label hatten, war es noch nicht so schlimm...). Da ist für mich inzwischen der Ofen aus. Eine Band ist kein Dienstleister. Vielleicht auch daher meine harsche Reaktion hier.

Hier bin ich 100%ig bei Dir.

Dennoch sollte man bei der Diskussion auf SOLSTICE bezogen bitte nicht vergessen, was die Ursprungsfragen waren, nämlich a) warum unterschiedliche Bonustracks und b) warum digital vor Allem Anderen, wenn der Promotext eine Andere Einstellung dazu hergibt.
Punkt b) ist mir persönlich vollkommen egal. Eine Band soll und muss veröffentlichen wie sie will, Punkt.

Aber wenn jemand das im Zusammenhang mit dem Geschriebenen hinterfragt, erwarte ich als potenzieller Käufer in Zeiten von FB schon halt auch mal eine klar Aussage vom Verantwortlichen. Da ist ja eigentlich auch überhaupt nix bei. Hast Du ja damals auch umgehend gemacht, als das weisse Vinyl in den USA rauskam und sich jeder gefragt hat, was dahintersteckt.

Das gilt auch für Punkt a) wo ausser "sind halt mit Ryan Air besser durch Europa zu schiffen" nix weiter Aussagekräftiges kam und plötzlich vollkommen Diskussionsfremde Dinge zur Sprache kamen, bis hin zum angehen einer Anderen Band.
Warum wird erwartet dass man sachlich diskutiert, wenn man selbst eben nicht so antwortet?
Die Diskussion hätte, hier wie bei FB, gar nicht soweit kommen müssen.

Das mit dem Rechtfertigen was Du ansprichst, ist natürlich panne und das muss man auch nicht weiter diskutieren. Da verstehe ich Deinen Unmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jemand vor 10-15 Jahren oder gar zu Ostzonenzeiten gesagt hätte, über was in der Zukunft so gemeckert wird, anstatt sich Musik anzuhören und dabei "in Gedanken zu verreisen": Ich hätte es nicht geglaubt.
Früher gabs Japan-Bonussongs, Singles, Radiosingles, Promo-Vinyle, Tapes, US-Versionen etc pp im stinknormalen Musikalltag. Die Sammler sammelten, manche reisten sogar nach Japan, um ihre Kohle völlig wahnsinning für Japan-Pressungen zu verballern, und der "normale Fan" kaufte sich die Euro-Version. Who the fuck cares? Einziger Unterschied: Es gab damals keine Netz-Plattformen nebst Anonymität, wo man die Sau durchs Dorf jagen und sich gegenseitig wegen Peanuts hochschaukeln konnte.
 
Das hat jetzt nicht direkt was mit Solstice zu tun, passt aber gut: Mich stört's echt mehr als ich gerne zugebe, wenn dieses Forum und Facebook in einen Topf geworfen werden. Ich neige eigentlich nicht zum Romantisieren (glaube ich), aber im Vergleich zu dem, was ich von Facebook mitbekomme, empfinde ich sowohl die gelegentlich geäußerte Kritik als auch die generelle Gesprächskultur hier doch auf einem etwas angenehmeren Level. Find's daher manchmal leicht unfair, wenn hauptsächlich durch Facebook-Quatsch hervorgerufener (und sicherlich oft berechtigter) Zorn in einem großen Rundumschlag dann hier durchbricht.
 
Zurück
Oben Unten