Enslaved

Ich höre mich im Home Office Blues gerade durch meine Enslaved Vinyl Sammlung (Demo Re-Release-LP, erste MLP, die Vikingligr habe ich nur auf CD, dann komplett bis 2011 auf Vinyl, also mit Axioma und The Sleeping Gods).

Bin gerade bei der Maradraum angekommen und ich muss feststellen, dass die Platten nach der ersten MLP einen kompletten Scheißsound haben. Spiellängen: Frost 51min, Blodhemn dank Abyss-von-der-Stangeproduktion eh kacke, Maradraum 59min mit mäßiger Abyssproduktion. Dass die 60min von Eld auf 2 LPs verteilt werden macht die beschissene Pytten Produktion auch nicht besser. Oh wei, die Band hatte da echt nen Durchhänger. Live hat das damals aber Spaß gemacht (Winter War Tour '95 mit Marduk/Enslaved, Absu/Enslaved anno 97 oder 1998, Osmose World Domination Tour Dez '97 in Fraureuth kurz vor Leipzig), aber auf Platte war es zu der Zeit echt mürbe...und der Sound auf Vinyl ist zum Greinen.

Die nächste (Monumension) hat auch wieder 59min auf einer Platte :( oh kacke.
Freue mich dann auf Below the Lights mit 45min. Vielleicht ist da der Sound mal nicht verheerend und klingt endlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag vorher war Bolt Thrower (mit Drunen) und Brutality + Cemetary in Stuttgart in der Röhre. Ich konnte schon in Stetten meinen Hals nicht mehr bewegen, aber der Tag nach Stetten war noch übler...
Das gleiche Programm gab es hier auch, erst Bolt Thrower ln Trier, dann Marduk&Enslaved in Leiwen im Monopol (das Konzert war noch kurzfristig reingerutscht, da irgendein anderes ausgefallen war). Und rund 6 Wochen danach spielten in der gleichen Location noch Impaled Nazarene, sadistik Exekution und absu. Oh, welch goldene Zeiten :D
 
Ich höre mich im Home Office Blues gerade durch meine Enslaved Vinyl Sammlung (Demo Re-Release-LP, erste MLP, die Vikingligr habe ich nur auf CD, dann komplett bis 2011 auf Vinyl, also mit Axioma und The Sleeping Gods).

Bin gerade bei der Maradraum angekommen und ich muss feststellen, dass die Platten nach der ersten MLP einen kompletten Scheißsound haben. Spiellängen: Frost 51min, Blodhemn dank Abyss-von-der-Stangeproduktion eh kacke, Maradraum 59min mit mäßiger Abyssproduktion. Dass die 60min von Eld auf 2 LPs verteilt werden macht die beschissene Pytten Produktion auch nicht besser. Oh wei, die Band hatte da echt nen Durchhänger.
Was die Produktionen angeht, sehe ich es ähnlich, die waren damals schon echt nicht so toll (aber eben recht black-metal-typisch für die Zeit), aber ich mag die Scheiben trotzdem sehr.
Aber ich würde sagen, du kannst aufatmen - "Below The Lights" (eh etwas unterschätztes Album) klingt wirklich besser.
 
Was die Produktionen angeht, sehe ich es ähnlich, die waren damals schon echt nicht so toll (aber eben recht black-metal-typisch für die Zeit), aber ich mag die Scheiben trotzdem sehr.
Aber ich würde sagen, du kannst aufatmen - "Below The Lights" (eh etwas unterschätztes Album) klingt wirklich besser.
Ich habe die CDs nicht. Vielleicht klingen die besser, als super vollgepresste LPs mit 59 Minuten Spielzeit. Den Soundmatsch bekomme ich mit keiner Bass/Treble/Loudness/Source Direct Einstellung irgendwie hörbar geregelt hier.
 
Ich habe die CDs nicht. Vielleicht klingen die besser, als super vollgepresste LPs mit 59 Minuten Spielzeit. Den Soundmatsch bekomme ich mit keiner Bass/Treble/Loudness/Source Direct Einstellung irgendwie hörbar geregelt hier.
Ich hab die auch alle als Vinyl ;) (wobei "Monumension" bei mir eine Doppel-LP ist und die klingt auch schon ganz gut im Vergleich zum Vorgänger). Hab überwiegend die 2017er Wiederveröffentlichungen ("Blodhemn" von 2013).
Warum man bei den Re-Releases "Mardraum" wieder auf eine Platte gequetscht hat und den Nachfolger (zum Glück) nicht, verstehe ich auch nicht - "Monumension" ist ja nur gut eine Minute länger...
Zumal es von "Mardraum" 2013 auch schon mal eine Veröffentlichung als Doppel-LP gab (die ich leider verpasst hatte) - verstehe einer diese merkwürdige Veröffentlichugnspolitik...
 
Die Original 59min-Monumension Pressung auf einer LP hat tatsächlich einen Bombensound. Da hat Pytten und das Presswerk gute Arbeit geliefert. Die Dinger davor bis Eld waren schon unterirdisch schlecht vom Sound. Teils auch Frost, wo die LP im Vergleich zu meiner CD auch etwas abstinkt. Die Monumension höre ich heute morgen in Ruhe gleich nochmal, bevor es mit Below the lights weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, nachdem mich Monumension und Below the lights ziemlich geflasht haben. Tolle Platten.
Waren in der Original Beyond the lights Platte eigentlich mal Texte dabei? Mein printed inner sleeve hat nur Bandphoto/Zeichnung drauf.
 
Stammen die Clean Vocals eigentlich von Iver Sandøy? Wahrscheinlich, oder? Heute früh, kurz nach Release, als ich mir diese Frage bereits stellte, war er jedenfalls lediglich als Drummer auf Metal-Archives gelistet, mittlerweile aber auch für Clean Vocals.
 
Überraschungsarm, erschreckend beliebig und fad. Mal den Album-Kontext abwarten, weil erste Single, aber hey... wenn ich da an das Feuerwerk der letzten Borknagar denke, dann ist das wirklich mal nur arm.
 
Das Artwork ist der Hammer. Ummagumma, anyone?

enslaved-homebound-art.jpg
 
Zurück
Oben Unten