Enslaved

Heute mal wieder die "Frost" laufen gehabt. Was ist das doch für ein wunderbares, eiskaltes und doch so eigenartig düster und mächtiges Album. Wenn die beiden überragenden Vorgänger nicht gewesen wären, wäre das heute wohl noch viel grösser.
Also ich finde ja inzwischen fast, dass sie bis einschließlich "Mardraum" sogar immer besser wurden (bezogen auf die Alben - "Hordanes Land" finde ich besser als "Vikingligr Veldi", aber das war ja kein vollständiges Album). Einzige Ausnahme ist "Eld", die etwas schwächer als die großartige "Frost" war (bei der mich allerdings diese billigen Keys bei "Gylfaginning" und vor allem im letzten Viertel von "Fenris" nerven, ansonsten für mich schon das beste der ersten vier Alben). Früher waren aber auch die ersten drei Alben meine Favoriten, mein Geschmack hat sich seitdem allerdings doch ziemlich geändert.

Hatte vor fast 10 Jahren die LP-Holzbox mit den ersten 6 Alben gekauft (alle anderen Veröffentlichungen bis dahin und auch "Mardraum" hatte ich bereits als CD - vorher die ersten drei Alben nur gebrannt), aber im Zuge der letzten Wiederveröffentlichungen hab ich die Box nun verkauft (und hatte nach dem Kauf der neuesten Rereleases aller in der Box enthaltenen Alben noch ca. 50 Euro vom Verkauf der Box über).
Daher hab ich mich in letzter Zeit mal wieder durch die Diskografie gehört (die 2017er LP-Wiederveröffentlichungen von "Frost", "Eld", "Mardraum" und "Monumension" sind übrigens top aufgemacht!) und dadurch im Vergleich zu früher nun doch eine leicht andere Meinung zu manchem Album. "Eld" hat etwas abgebaut, während "Mardraum" und "Monumension" doch ziemlich gewachsen sind (dabei waren das sogar die ersten Alben der Band, die ich kennengelernt hatte - fand ich damals auch schon interessant, aber so richtig haben mich nur einzelne Riffs gepackt, ansonsten war mir das oft zu sperrig). Nur "Blodhemn" fand ich bereits seit ich sie kenne besser als sie von vielen gemacht wurde, wenn auch für mich ebenfalls kein Highlight der Diskografie.

Und wie geil ist eigentlich "Below The Lights"?
Mochte die Scheibe ja schon immer und finde auch, dass die manchmal in der allgemeinen Bewertung etwas untergeht, aber gerade hab ich erst wieder gemerkt, wie geil sie ist!
Allein schon "As Fire Swept Clean The Earth" mit seiner todtraurigen Gitarrenmelodie bläst fast alles weg, aber auch Stücke wie "The Dead Stare", "Havenless" oder das mit reinstem 70er-Jahre-Prog beginnende "Queen Of Night" finde ich grandios!
Die Scheibe war noch innovativ und atmosphärisch zugleich (eine recht seltene Kombination) und dabei deutlich zugänglicher als die beiden Vorgänger, trotzdem noch schön rauh und es hat sich auch über die Jahre nichts abgenutzt!
Danach trat die Band stilistsich für zwei Alben erstmal ein wenig auf der Stelle (trotzdem auf sehr hohem Niveau) aber insgesamt finde ich die Diskografie von ENSLAVED auch in ihrer Gesamtheit extrem stark! Es gibt nicht viele Bands, die 14 Studioalben veröffentlicht haben, von denen ich keines schwach oder mittelmäßig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht viele Bands, die 14 Studioalben veröffentlicht haben, von denen ich keines schwach oder mittelmäßig finde.
Da stehts ! :verehr:

Heute Vormittag liefen hier Below the Lights und Monumension. Beides tolle Alben mit leichten Vorteilen für Monumension. Bei der letzten Tour kam Convoys to Nothingness auch live extrem geil rüber !
 
Einzige Ausnahme ist "Eld", die etwas schwächer als die großartige "Frost" war (bei der mich allerdings diese billigen Keys bei "Gylfaginning" und vor allem im letzten Viertel von "Fenris" nerven, ansonsten für mich schon das beste der ersten vier Alben).

Ach die Keys sind doch geil. Passen genau zur Produktion des Albums. ;)
 
Hat noch garkeiner geschrieben, dass der Drummer sich verabschiedet hat?
hat bis jetzt scheinbar keiner mitbekommen...
aber sehr schade...
er will sich mehr um seine Tochter kümmern und sich der körperlichen Belastung jetzt mit 50 nicht mehr aussetzen... kann man nun auch wieder verstehen.
Die werden schon einen adäquaten Ersatz finden:)
Müssen...!!! Will die ja unbedingt am 02.10. sehen:D
 
hat bis jetzt scheinbar keiner mitbekommen...
aber sehr schade...
er will sich mehr um seine Tochter kümmern und sich der körperlichen Belastung jetzt mit 50 nicht mehr aussetzen... kann man nun auch wieder verstehen.
Die werden schon einen adäquaten Ersatz finden:)
Müssen...!!! Will die ja unbedingt am 02.10. sehen:D
Klar, und absolut verständlich.
Ich glaube, dass die aktuell schon Ersatz haben. Wird dann halt rechtzeitig bekannt gegeben.
 
Zurück
Oben Unten