Acrylator
Till Deaf Do Us Part
Ich mag auch "Moonchild"!Machet die Tore weit, der König zieht ein!
21. King Crimson - In the Court of the Crimson King (UK, 1969)
Manche sagen, es sei das definitive Album aus dem Genre der progressiven Stromgitarrenmusik, andere wiederum behaupten, es handle sich um das einzige Schlafmittel, das man auf Vinyl bekommen kann. Ersteres stimmt nicht ganz, schließlich tauschen wir uns gerade "nur" über Rang 21 DER LISTE aus (ersetze "definitiv" durch "definierend" und wir kommen ins Gespräch...), letzteres ist gar blanker Unsinn; wer während dieses atemberaubend wilden Ritts in allen Gangarten des Mellotrons (der Titelsong!) ins Reich der Träume dahingleitet, hat zweifelsohne Probleme, die in Sachen Ernsthaftigkeit vergleichbar sind mit denen des "21st Century Schizoid Man", jenem prominenten Protagonisten des verstörend-genialen Openers versehen mit Lyrics von derartig prophetischem Wahrheitsgehalt, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Ja, auch mehr als ein halbes Jahrhundert (!) nach Release wirkt der Innenbereich des Hofes des purpurroten Königs so prunkvoll und blankpoliert wie am Anfang (nicht, dass ich dies bezeugen könnte, aber ich mag den Satz), und eigentlich, ja, eigentlich wäre ein Einsortieren des Albums in das Top-20-Regal DER LISTE nur folgerichtig; allerdings wäre da auch noch "Moonchild", Track 4, welcher mit höchst angenehmen sanften Klängen beginnt, nur um dann in eine gefühlt sieben Jahre andauernde improvisierte Instrumentalsektion überzugehen, ideal, um in dieser Zeit eine neue Sprache zu lernen, einen Marathon zu laufen oder... zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...
Verdienter Platz, keine Ahnung, wo das Album bei mir landen wird...