ANOUSHBARD • Extreme Ethno Progressive Metal

Metallicus

Dawn Of The Deaf
cover.jpg


https://www.metal-archives.com/bands/Anoushbard/3540462240

⚫ Zweites Album der gefühlvollen iranischen Spitzenkünstler
⚫ Anspruchsvolle Progressivität, betont abwechslungsreich
⚫ Einzigartig melodisch, stimmungsvoll, mit starker Identität


Die Band sagt zu "The Righteous Ardaviraf":
Das Lied beschreibt, was unsere Vorfahren über das Leben nach dem Tode dachten und glaubten, was mit ihnen nach ihrem Tod geschieht. Es trug sich vor vielen Jahrhunderten zu: Im Buch 'Arda Viraf' ist die Geschichte des aufrechten und Sinn-suchenden Wirāz überliefernd niedergeschrieben. Wirāz war ein inbrünstiger, zutiefst ergebener Priester der uralten Zoroastrian-Religion, der auserwählt wurde, sich auf eine Jenseits-Reise zu begeben - um eben herauszufinden, was mit einem Menschen und seiner Seele wirklich nach dem Versterben geschieht. Dies wurde in einem ganz speziellen Ritual inniglich zelebriert, mit entsprechender, feierlicher Kleidung. Dabei wurde im heiligen Buch des religiösen Kultes gelesen, eben dem 'Arda Viraf'. Es wurden dem Reisenden drei Kelche Wein gereicht, welche ihn mittels einer speziellen Beigabe für sieben Tage in einen todesähnlichen Schlaf fallen ließen. Als er aufwachte, konnte er seine erlebte Geschichte erzählen. Wir empfehlen unseren Anhängern und Fans eindringlich, mehr über diese vor allem im Ursprungsland Persien wirklich berühmte Geschichte zu lesen, die mehrere Jahrhunderte vor Dante Alighieris artverwandter 'Göttlicher Komödie' spielt."

Tiefste Spiritualität:
Der - rebellische - Reiz des Verbotenen war schon immer ein zusätzliches attraktives Element für echte leidenschaftliche und glühende Idealisten, um ihre Neigungen auszuleben. Dies ist auch bei ANOUSHBARD der Fall. Die Band riskiert so viel, um sich ganz ihrer Musik widmen zu können.

Und das entsprechend tiefgründige und liebevoll ausgefeilte, durchweg überzeugende bis brillante Ergebnis ist letztlich auch der faszinierende Spiegel des künstlerischen Ideals dieser absoluten Überzeugungstäter.

Mit ihrem zweiten Album "Abandoned Treasure" haben die hochgeschätzten Vollblutmusiker ein fabelhaftes, völlig zeitloses Werk vollendet, das sich ebenso schlagkräftig wie stilistisch kompromisslos zeigt - und mit anspruchsvollen, hochwertigen Klängen die Sinne berauschen kann!


PRESSESPIEGEL:

7,5 / 10
➤ "… erinnern an Bands wie Orphaned Land oder Al-Namrood … Death Metal-Elemente, gekreuzt mit orientalischen Melodien und akustischen Gitarren und folkloristischen Percussion-Elementen … funktioniert gut am Stück … trotz vieler Ideen verlieren ANOUSHBARD aber nie den Faden … die Produktion ist schön sauber und transparent …"
(Crossfire)

➤ "… sehr stimmungsvoll … wohliges Gefühl beim Zuhören … deutlicher orientaler Touch … kraftvolle Metal-Riffs … teils wird gegrowlt was das Zeug hält und nur wenig Klargesang sorgt für ein bisschen Auflockerung … wie gut sich traditionelle Klänge und Metal vertragen doch können … interessant, welch' wunderschöne Musik quasi im Geheimen entstehen kann … ein sehr gelungenes Ganzes … Empfehlung für all jene, die auf der einen Seite druckvollen Metal schätzen, sich jedoch auch von Stimmungsvollem verzaubern lassen wollen!"
(Metalmamas Neuigkeiten)

➤ "Einer der größten Schätze, die ein Land haben kann, sind seine Kultur und Legenden. Das Erbe und die Geschichte einer Zivilisation müssen in den Schulen weitergegeben werden, damit die Erinnerungen und Lektionen nie verloren gehen ... ANOUSHBARD bringt iranische Kultur, Mythen, Religion und Rituale ... eine interessante und einzigartige Mischung aus persischer Musik und Progressive Metal, manchmal mit mehr reisenden und spirituellen Passagen und andere mit aggressiveren Momenten, wo die Kehle präsent ist ... die Band verwendet auch manchmal lokale Instrumente, wie die Daf, ein iranisches Perkussionsinstrument."
(Roadie Crew)

➤ "… nostalgic and emotive Progressive Metal, focused on empathizing with the roots of the area … desert magic, for this hidden treasure, full of riches…"
(Trueno Metálico Web)

etc.
 
Zurück
Oben Unten