Death Metal Album des Jahres 2022

Auch zwei absolute Hammeralben! Überhaupt bestätigen mich etliche Nennungen in diesem Thread in meinem ganz persönlichen Empfinden, dass 2022 ein ziemlich geiles Jahr für Death Metal war. Mir hat da jetzt nicht groß was gefehlt an Geilereien im vergangenen Jahr...!
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 10 Jahren sofort bei Jahres-Abschluss so viele wirklich arschgeile und pollwürdige DM-Releases zur Hand hatte. Saustarkes Jahr.
 
Altarage - Sol Corrupto dürfte mein DM Album des Jahres sein. Finde die Veröffentlichungspolitik der Band auch schön, erstmal nur Vinyl zu veröffentlichen und sonst keine Alternative anzubieten. Überrascht vorerst deutlich mehr und man lässt sich intensiver auf das Album ein. Zumindest so meine voreingenommene Ansicht.
Bezüglich der ALTARAGE Veröffentlichungspolitik möchte ich noch ergänzen, das es nicht nur um "erstmal Vinyl" geht, sondern generell auch nirgends im Netz vorher und auch aktuell anhörbar ist.
Und, ähem, das ich noch ein paar von diesem grandiosen Album habe:
https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/album/altarage-und-cimiterium-bandcamp-friday-special
Wenn es auch eigentlich etwas unangemessen ist, in so einem Thread Werbung einzustreuen...

Death Metal Album des Jahres:
AUTOPSY - Morbidity Triumphant
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war der beeindruckendste Auftritt einer DM Band in diesem Jahr für mich ganz klar Incantation, die als Vorturner von WITTR völlig abgerissen haben - big respect!!
Die fand ich auch gut aber Obliteration haben vor paar Wochen hier in Leipzig alle DM-Konzerte der letzten Jahre pulversiert, mal abgesehen von Death To All.
 
Was Gigs betrifft:

Mortification und Cerebral Rot innerhalb einer Woche zwei mal gesehen und beide Male war es eine verfickte Machtdemonstration!
Beim erstem Konzi waren noch Innumerable Forms dabei, die nicht minder schlecht waren.
Das war alles auf einem unfassbar hohem Niveau. Killer!

Du meinst bestimmt Mortiferum oder?
 
Was Gigs betrifft:

Mortification und Cerebral Rot innerhalb einer Woche zwei mal gesehen und beide Male war es eine verfickte Machtdemonstration!
Beim erstem Konzi waren noch Innumerable Forms dabei, die nicht minder schlecht waren.
Das war alles auf einem unfassbar hohem Niveau. Killer!
neid
 
Ich hab das jetzt mal korrigiert. Nachher denkt noch einer, halb Australien hätte nen guten Drat zu mir... hmpf... ^^

Nichts desto trotz möchte ich mal sagen, dass ich da echt verwöhnt wurde. Hier in der Gegend macht normalerweise keine Drecksau Halt. Dass da a) in Regensburg (150km weg) die beiden Touren von Mortiferum/Cerebral Rot und Innumerable Forms/schreckliche Österreicher zusammen stießen war eher Zufall. 5 Tage später in Nürnberg (80 km) dann ohne Innumerable Forms, dafür mit einer echt unterirdisch schlechten örtlichen Doom Band war noch ein Zufall. die wussten auch nicht, dass das Package ein paar Tage vorher in Rgb spielt.
Fun fact: Hätte es arbeitstechnisch gepasst, hätt ich die Tour in Leipzig (ca. 200km) auch noch mitnehmen können, weil das Mädel, mit dem ich nach Rgb gefahren bin in, auch nach Lpg gefahren is. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es ein schwieriges Death Metal-Jahr. Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie @El Guerrero : viele Bands klingen mir zu ähnlich. Außerdem kann ich mit diesem Keller-Röchel-Manchmal-Kaputzen-Death Metal ohnehin wenig anfangen.

Sentient Horror: Habe mir die LP gekauft, lief aber weit weniger als die früheren Veröffentlichungen. Vor allem das Debüt und die Mini-LP gefielen mir retrospektiv besser. Wenn ich schwedischen Death Metal Bands hören möchte, greife ich doch lieber zu den Klassikern aus Schweden.
Inhuman Condition: Ok, aber auch hier war das erste Album mehr mein Ding. Mindestens 26 Euro wollte ich für die LP nicht ausgeben. Bleibt erstmal beim Stream.
Graceless: Guter Death/Doom auf Asphyx-Niveau. Allerdings hatte die LP zahlreichen Rückmeldungen von Kund:innen zufolge eine vernichtende Press-Qualiät. Deshalb: Kein Kauf,
Autopsy: Wie immer eben.
 
Sehr gut fand ich noch folgende Alben:

Cadaver Coils - Offerings of rapture and decay
Molder - Engrossed in decay
Strychnos - A mother's curse
Maul - Seraphic punishment
Tenebro - L'inizio di un incubo
Ripped to Shreds - Jubian
Thulsa Doom - A fate worse than death

Ein bestes Album zu benennen fällt mir unglaublich schwer. Das ist leider das Problem, wenn man versucht, möglichst viel zu hören. Man kennt viel, aber nichts setzt sich so wirklich im Gehirn fest. Das ist (zumindest für mich) die Crux an der Masse von Releases. Die hier von mir genannten Releases sind mir aber meistens zuerst eingefallen (neben z. B. Phobophilic, die aber schon genannt wurden), wenn ich mal "was wirklich Gutes" anhören wollte.
 
Graceless: Guter Death/Doom auf Asphyx-Niveau. Allerdings hatte die LP zahlreichen Rückmeldungen von Kund:innen zufolge eine vernichtende Press-Qualiät. Deshalb: Kein Kauf,
Stimmt, die neue Graceless war auch gut. Auf der Labelseite kann man eine Neupressung vorbestellen, aber ob die besser ist, weiss man natürlich nicht. Kommt der unverschämte Preis hinzu - für die LP an sich und dann für den Versand. Woanders habe ich die LP auch nicht gefunden.

Grundsätzlich bin ich mit meiner Einschätzung von 2022 bei Dir: Wenig hat mich richtig begeistert, im Gegensatz zu den beiden Jahren davor.
 
Kommt eben immer darauf an, was man in der Musik und speziell im DM sucht und wie tief man auch in die Szene eintaucht. Will man Melodien, hooks und ne saubere Produktion, will man technisches oder gar Brutal-Death-Zeugs oder dass es so wie Band x,y,z klingt, gut, da kann ich nicht gross weiterhelfen, da mir das nichts gibt. Mein Fokus im DM liegt da komplett woanders. Ob jetzt alte Schule, Cavern-core, deathgrindiges oder doomiges Zeugs ist auch völlig egal, es muss in erster Linie heavy und echt klingen und den spirit des DM einfangen. Und genau diesen hab ich bei ganz vielen Alben in den letzten Jahren gefunden. 2021 war noch ein Stück besser, aber dennoch war auch 2022 ein Top-Jahrgang mit unzähligen VÖ`s, egal ob Demo, Ep, split etc.pp.. Was da allein der underground schon wieder für arschgeile combos parat hält, die vielleicht schon dieses oder nächstes Jahr mit einem Debut-Album oder weiteren EPs für Furore sorgen werden (Ancient Death, Mordloch, Shrouded Infinity, Flesh Crusher, Larvae, Hallucinate, Ancient Tomb uvm.), lässt für mich nur den Schluss zu, dass die jetzige DM Szene die Beste seit Ende der 80er ist! Unglaublich vielfältig und doch ganz klar DM! Und der seltsame Vorwurf dass alles gleich klinge, ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Wie man bei Alben wie von z.B. Mortuous, Dead Void, Cruz, Vacuous, Faceless Burial oder Gutvoid (nur um mal ein paar aus 2022 zu nennen) darauf kommt ist mir echt ein Rätsel. Das alles sind Bands die definitiv ihren eigenen sound fahren und zum Teil komplett entgegengesetzte Ausrichtungen verfolgen.
Ich für meinen Teil werde mich einfach weiter über neue, spannende Bands in der Szene freuen und auch weiterhin unterstützen. Auf viele weitere (underground)-Klassiker 2023! Stay Death!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben immer darauf an, was man in der Musik und speziell im DM sucht und wie tief man auch in die Szene eintaucht. Will man Melodien, hooks und ne saubere Produktion, will man technisches oder gar Brutal-Death-Zeugs oder dass es so wie Band x,y,z klingt, gut, da kann ich nicht gross weiterhelfen, da mir das nichts gibt. Mein Fokus im DM liegt da komplett woanders. Ob jetzt alte Schule, Cavern-core, deathgrindiges oder doomiges Zeugs ist auch völlig egal, es muss in erster Linie heavy und echt klingen und den spirit des DM einfangen. Und genau diesen hab ich bei ganz vielen Alben in den letzten Jahren gefunden. 2021 war noch ein Stück besser, aber dennoch war auch 2022 ein Top-Jahrgang mit unzähligen VÖ`s, egal ob Demo, Ep, split etc.pp.. Was da allein der underground schon wieder für arschgeile combos parat hält, die vielleicht schon dieses oder nächstes Jahr mit einem Debut-Album oder weiteren EPs für Furore sorgen werden (Ancient Death, Mordloch, Shrouded Infinity, Flesh Crusher, Larvae, Hallucinate, Ancient Tomb uvm.), lässt für mich nur den Schluss zu, dass die jetzige DM Szene die Beste seit Ende der 80er ist! Unglaublich vielfältig und doch ganz klar DM! Und der seltsame Vorwurf dass alles gleich klinge, ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Wie man bei Alben wie von z.B. Mortuous, Dead Void, Cruz, Vacuous, Faceless Burial oder Gutvoid (nur um mal ein paar aus 2022 zu nennen) darauf kommt ist mir echt ein Rätsel. Das alles sind Bands die definitiv ihren eigenen sound fahren und zum Teil komplett entgegengesetzte Ausrichtungen verfolgen.
Ich für meinen Teil werde mich einfach weiter über neue, spannende Bands in der Szene freuen und auch weiterhin unterstützen. Auf viele weitere (underground)-Klassiker 2023! Stay Death!

Da du ja gerade im DM-Bereich hier einen konsequent guten Geschmack bewiesen hast, wäre auch eine kleine Top-10-oder-so-Liste von dir ne feine Sache. Ich bin in diesem Jahr DM-mäßig eher unbefleckt, gegen eine überzeugende Entjungferung, gerne auch mehrfach, hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden. :)
 
Da du ja gerade im DM-Bereich hier einen konsequent guten Geschmack bewiesen hast, wäre auch eine kleine Top-10-oder-so-Liste von dir ne feine Sache. Ich bin in diesem Jahr DM-mäßig eher unbefleckt, gegen eine überzeugende Entjungferung, gerne auch mehrfach, hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden. :)
Da schließe ich mich direkt an.
 
Da du ja gerade im DM-Bereich hier einen konsequent guten Geschmack bewiesen hast, wäre auch eine kleine Top-10-oder-so-Liste von dir ne feine Sache. Ich bin in diesem Jahr DM-mäßig eher unbefleckt, gegen eine überzeugende Entjungferung, gerne auch mehrfach, hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden. :)
Haha, bin leider noch überhaupt gar nicht in Listenstimmung und muss auch noch einiges crosschecken; aber mal schauen, vielleicht krieg ich ja doch noch Lust dir den Weg katakombenwärts zu weisen. :D
 
Zurück
Oben Unten