Schwedischer Death Metal

MoonMarauder

Till Deaf Do Us Part
Hey,

ich suche primär Bands aus dem Stockholmer Umfeld der spät 80er bzw. früh 90er, also z.B Morbid, Carnage and so on....
Eben KEIN Melodic Death Metal sondern mit den genannten Bands vergleichbar, eben aus Schweden stammend...
 
Kein Geld aber nach Musik-Tipps fragen? Das nenn ich mal Masochismus. ;)

Das oben angepriesene Buch ist natürlich nur zu empfehlen. Ansonsten arbeite dich chronologisch vor. Fang bei Frühwerken an wie den Demos von Morbid, Treblinka, und natürlich der Überband Nihilist. Dann zu den Nachfolgern Entombed und Unleashed, frühe Grave dürfen auch nicht fehlen.

Wenn du dieses Grundprogram erfühlt hast und gefallen daran findest, kauf dir wirklich das Buch und erarbeite dir den Untegrund. :)
 
Das hab ich vor ..... scheint ein spannendes Gebiet zu sein. Und wenn ich mir diese frühen Death Metal Sachen so anhöre verstehe ich, warum manche Amon Amarth geil finden und manche es hassen :D
 
Puh. Epitaph, Hetsheds, Authorize, Mega Slaughter, Devourment, Excruciate, Grotesque, Macrodex, Morpheus, Exhumed, Necrophobic, Corpse/Grave, Merciless, God Macabre/Macabre End, Carbonized, Dismember, Seance, Nihilist und noch viele Demobands mehr, die gerne andere nennen können...

Nett:
 
genau! du darfst NUR demo-bands hören!

aber zum glück haben die meisten erwähnten ja auch tatsächlich großartige alben veröffentlicht!
 
Finde, das Video deckt das Relevanteste ab. Natürlich gab es mehr und obskurere Bands, aber ich halte nix von dem Kanon, dass Altes und Vergessenes auch gleich was Gutes sein soll. Sorcery find ich bspw. noch immer nicht gut, das hat sich nach 15+ Jahren, seit ich die zum ersten Mal gehört habe, nicht geändert. Auch von Sarcasm find ich eigentlich nur das unveröffentlichte Album super. Lobotomys Demo hui, ALLE offiziellen Releases nicht. Oder Leukemia? Komplette Diskographie fürn Hintern. Vermin: Demos geil, danach.... ich hör auf.
 
Zu dem deutschen Release des oben völlig zu Recht angepriesenen Ekeroth-Buches gab es parallel auch einen famos zusammengestellten 3-CD-Sampler gleichen Namens. Super Überblick über die Szene, hat man nachher mehr Einkaufstipps, als einem recht ist.
 
Puh. Epitaph, Hetsheds, Authorize, Mega Slaughter, Devourment, Excruciate, Grotesque, Macrodex, Morpheus, Exhumed, Necrophobic, Corpse/Grave, Merciless, God Macabre/Macabre End, Carbonized, Dismember, Seance, Nihilist und noch viele Demobands mehr, die gerne andere nennen können...

!!!

Außerdem darf man auch folgende nicht vergessen: Mastication, Exhumed, Egypt, Internal Decay, Interment, Moondark, Fulmination, Dellamorte, Furbowl, Abhoth, Unorthodox, Dion Fortune und etliche andere ;)
 
Die ersten schwedischen Deather waren neben Corpse (alias Grave) Obscurity mit den Demos "Ovations To Death" (1986) und "Damnations Pride" (1987). Nicht zu verwechseln mit den anderen schwedischen Obscurity (so um 1992 herum) oder dieser Paganband.

 
Zurück
Oben Unten