Vergessener Hard- und Bluesrock

Aber ich wollte eigentlich auf die super Scheibe von Cactus verweisen, die ich sträflich bis dato noch nicht im Schrank hatte. Mochte ich schon die Selbstbenannte, so finde ich diese noch eine Spur geiler ... aber das schriebst du ja schon vor zig Seiten:D

Cactus - Restrictions

51wJ%2BBLoCsL._SX450_.jpg



https://www.youtube.com/watch?v=D2-1ESgMhIM

https://www.youtube.com/watch?v=s-NhySEqQZM


Das Debut ist ok, aber es klingt für meine Ohren auch ziemlich durchschnittlich, was natürlich an den Songs liegt. Mit 'Restrictions' und 'One Way...Or Another' sind CACTUS dann in Bestform aufgelaufen und haben sich deutlich weiterentwickelt. Der brutale Tod von Sänger Rusty Day, seinem Sohn und seinem Hund im Jahr 1982 ist vielleicht einer der radikalsten Morde in der Rockgeschichte.
 
Das Debut ist ok, aber es klingt für meine Ohren auch ziemlich durchschnittlich, was natürlich an den Songs liegt. Mit 'Restrictions' und 'One Way...Or Another' sind CACTUS dann in Bestform aufgelaufen und haben sich deutlich weiterentwickelt. Der brutale Tod von Sänger Rusty Day, seinem Sohn und seinem Hund im Jahr 1982 ist vielleicht einer der radikalsten Morde in der Rockgeschichte.

Ich hatte "Restrictions" und "One Way.." bis vor ein paar Wochen nur als gebrannte CDs ganz hinten im Schrank und bin erst durch diesen Thread wieder angefixt geworden. Alte Liebe zu kaufen wird auf Dauer teuer:hmmja: ... die Umstände zu Rusty Days Ermordung sind echt krass. Da die Tat nicht aufgeklärt wurde, bleibt das Ganze umso mysteriöser:hmmja:
 
Ich hatte "Restrictions" und "One Way.." bis vor ein paar Wochen nur als gebrannte CDs ganz hinten im Schrank und bin erst durch diesen Thread wieder angefixt geworden. Alte Liebe zu kaufen wird auf Dauer teuer:hmmja: ... die Umstände zu Rusty Days Ermordung sind echt krass. Da die Tat nicht aufgeklärt wurde, bleibt das Ganze umso mysteriöser:hmmja:


Oh ja, dass wird es!

Das stimme ich dir zu. Irgendwie macht das den schrecklichen Mord noch tragischer und wahrscheinlich wird die Tat nie aufgeklärt werden.
 
Apropos....... wenn du CACTUS liebst, dann empfehle ich dir die beiden offiziellen 'Fully Unleashed' CDs auf Rhino Handmade / ATCO Records. Sehr schöne Live-Aufnahmen inkl. ausführlicher Booklets. Leider sind sie mittlerweile nicht mehr so günstig zu bekommen, aber manchmal hat man ja Glück.
 
Apropos....... wenn du CACTUS liebst, dann empfehle ich dir die beiden offiziellen 'Fully Unleashed' CDs auf Rhino Handmade / ATCO Records. Sehr schöne Live-Aufnahmen inkl. ausführlicher Booklets. Leider sind sie mittlerweile nicht mehr so günstig zu bekommen, aber manchmal hat man ja Glück.

Stelle ich mal auf meine "Watch"-Liste ... habe oft durch Zufall Platten günstig beim Stöbern gefunden:top:
 
Chicken Shack - Imagination Lady (1971)

81js6l0zI6L._SS500_.jpg


Der Vergleich mit den frühen Fleetwood Mac passt hier sehr gut. Blues, Rock und Groove:)
Wen die Berührungspunkte zu besagten Fleetwood Mac interessieren, darf gerne googlen.
Die Scheibe gehört dringend aus der Mottenkiste:acute:

 
Zuletzt bearbeitet:
THE AMBOY DUKES
Journey To The Centre Of The Mind (1968)

Ok, ich hatte die Amboy Dukes - Journey To The Centre Of The Mind schon in @Berna 's Thread "10 songs that founded Metal".
Aber hier tauchen sie laut Suchfunktion nicht auf.
Hatte mir die LP als Kiddie auf dem Flohmarkt mit aufschwatzen lassen. (Zusammen mit Demons And Wizards und Sacrifice von Black Widow, das weiß ich noch ganz genau)
Damals dachte ich, dass muss das härteste in den 60ern gewesen sein. Die A Seite besonders Surrender To Your Kings ist nahe dran am Proto HM.
Der Gesang von John Drake, Tempo, Power und Komposition jedenfalls hat mich damals echt weggeblasen.

https://www.youtube.com/embed/CS0uukI2nw0

R-3172263-1379965256-6260.jpeg.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
THE AMBOY DUKES
Journey To The Centre Of The Mind (1968)

Ok, ich hatte die Amboy Dukes - Journey To The Centre Of The Mind schon in @Bernas Thread "10 songs that founded Metal".
Aber hier tauchen sie laut Suchfunktion nicht auf.
Hatte mir die LP als Kiddie auf dem Flohmarkt mit aufschwatzen lassen. (Zusammen mit Demons And Wizards und Sacrifice von Black Widow, das weiß ich noch ganz genau)
Damals dachte ich, dass muss das härteste in den 60ern gewesen sein. Die A Seite besonders Surrender To Your Kings ist nahe dran am Proto HM.
Der Gesang von John Drake, Tempo, Power und Komposition jedenfalls hat mich damals echt weggeblasen.

https://www.youtube.com/embed/CS0uukI2nw0

R-3172263-1379965256-6260.jpeg.jpg


Der Aufschwatzer muss ein wahrer Kenner gewesen sein:D Geile Scheibe:top::top::top::top::top:
 
Der Aufschwatzer muss ein wahrer Kenner gewesen sein:D Geile Scheibe:top::top::top::top::top:

Ja, das war als Kiddie damals toll auf den Flohmärkten. Mit Ehrfurcht vor diesen alten Hippierocktypen mit großer Fachkenntnis, die auch froh waren den "Nachwuchs" vollquaseln bzw. "missionieren" zu können. :D
Dann aber auch wirklich alte Musik (schon damals) zu entdecken, die nun um mich herum kein Knirps gehört hat.
Und all das Plattenkaufen und der langsam sich vergrößernden Sammlung Monat für Monat zuzuschauen.
Alle drei Platten waren mit handeln dann 50 Mark. Das war viel für mich damals, aber ich wusste auch, dass ich super bei weg gekommen bin.
Diese Situationen und Emotionen vermisse ich, da ist man heute doch auch durch Routine und allem etwas gesetzter. Und auch die Verkäufer sind in der Regel nicht mehr sooo "verlebte" Typen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T.I.M.E. (Trust In Men Everywhere) aus San Diego

temptrust_t800.jpg


haben 2 Alben veröffentlicht:

1968 - Time
1969 - Smooth Ball

Geboten wird psychedelischer Rock, auf dem zweiten Album geht man härter zur Sache daher würde ich Smooth Ball klar empfehlen.

Hier die Hörprobe:
 
T.I.M.E. (Trust In Men Everywhere) aus San Diego

temptrust_t800.jpg


haben 2 Alben veröffentlicht:

1968 - Time
1969 - Smooth Ball

Geboten wird psychedelischer Rock, auf dem zweiten Album geht man härter zur Sache daher würde ich Smooth Ball klar empfehlen.

Hier die Hörprobe:

Die Smooth Ball ist eine mega geile Scheibe. Muss mal gucken, wo man die noch für einen annehmbaren Kurs kaufen kann. Was für eine Bombe nach dem eher schwachen Debut:top::top::top::top::top:
 
Brownsville Station - 1973 - Yeah!

81kSUJuFCsL._SS500_.jpg



Brownsville Station spielen Hard und Glam Rock. Auf ihrem 1973 erschienenem Album ist auch ihr größter Hit "Smokin' In The Boy's Room".
Das Ganze ist nicht weltbewegend, macht aber richtig Spass:top::top::top:

Jau, nette Band von denen ich auch drei Alben habe, weil sie auch STOOGES-City Ann Arbor kamen.
 
Gestern hatte ich ein schönes Erlebnis in meinem Lieblingsplattenladen 33 1/3 in Duisburg. Dort war ein junger Bursche mit seiner Freundin. Ich schätze, dass er so zwischen 27 und 32 Jahre alt war. Mike, der Besitzer, hat wertvolle LPs immer an den Wänden hängen in Glasrahmen. Ich habe mich gerade durch das umfangreiche 7"-Sortiment gearbeitet, als der junge Typ meinte, dass er gerne mal die LP von T2 'It'll All Work Out In Boomland' sehen würde, denn die hing auch an der Wand. Als ich das hörte war ich sofort elektrisiert, denn da war ein junger Mensch, der T2 kennt - wie geil! Ich habe ihn direkt angesprochen und bei unserer Unterhaltung hat sich dann herausgestellt, dass er auch ein großer Liebhaber der vergessenen Hard- und Heavy Rock-Bands aus den späten 1960ern/1970ern ist.

Wir haben uns dann gegenseitig von den Schätzen in unseren Sammlungen erzählt. Sehr geile Sachen hat er bei sich stehen, wie zum Beispiel die 'Choice Cuts' und 'A Toast To Panama Red' von MASTER'S APPRENTICES als neuwertige, englische Erstpressungen auf Regal Zonophone. Fantastisch! Händeringend sucht er noch deren Livealbum 'Nickelodeon', welches 1972 nur in Australien erschienen ist und mittlerweile einen Preis von ca. EUR 2.000 erzielt. Eine seiner letzten Anschaffungen war das Debut von WRITING ON THE WALL. Erstpressung auf Middle Earth mit strukturiertem Cover natürlich. Sein Einstig zu den ganzen vergessenen Perlen war BLACK SABBATH, so wie es auch bei mir war. Gut gefallen hat mir auch, dass er so wie ich nur den harten, straighten Rock sucht. Kein hippie-eskes rumgeprogge, kein Garage, keine Blumenkinder-Attitüde. Auf jeden Fall war es ein langes und intensives Gespräch.

Ach ja, die LP von T2 hat er dann gekauft. Es handelte sich dabei um die englische Erstpressung (blaues Decca-label). Cover und Vinyl im fast neuwertigen Zustand. Mike hat sie ihm für EUR 100 (!!!!!!!) überlassen. Schnäppchen! Ich habe mich riesig für ihn gefreut, denn für den Preis und in dem Zustand bekommt man das einzige Album von T2 kaum noch. Da soll mal keiner sagen, dass sich junge Menschen nicht mehr für die vergessenen Hardrock-Perlen aus der Vergangenheit interessieren.

P.S.: Ich habe dann u.a. von THE STOOGES das 'Fun House'-Album gekauft. Deutsche Elektra-Pressung von 1971 mit goldenem Label und laminiertem Klappcover, welches noch wunderbar glänzt und die Laminierung ist auch noch im super Zustand. Auch da habe ich mich sehr gefreut, denn diese Pressung fehlte mir noch. Es gibt Alben, die ich gerne auch 10x bei mir stehen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich ein schönes Erlebnis in meinem Lieblingsplattenladen 33 1/3 in Duisburg. Dort war ein junger Bursche mit seiner Freundin. Ich schätze, dass er so zwischen 27 und 32 Jahre alt war. Mike, der Besitzer, hat wertvolle LPs immer an den Wänden hängen in Glasrahmen. Ich habe mich gerade durch das umfangreiche 7"-Sortiment gearbeitet, als der junge Typ meinte, dass er gerne mal die LP von T2 'It'll All Work Out In Boomland' sehen würde, denn die hing auch an der Wand. Als ich das hörte war ich sofort elektrisiert, denn da war ein junger Mensch, der T2 kennt - wie geil! Ich habe ihn direkt angesprochen und bei unserer Unterhaltung hat sich dann herausgestellt, dass er auch ein großer Liebhaber der vergessenen Hard- und Heavy Rock-Bands aus den späten 1960ern/1970ern ist.

Wir haben uns dann gegenseitig von den Schätzen in unseren Sammlungen erzählt. Sehr geile Sachen hat er bei sich sich stehen, wie zum Beispiel die 'Choice Cuts' und 'A Toast To Panama Red' von MASTER'S APPRENTICES als neuwertige, englische Erstpressungen auf Regal Zonophone. Fantastisch! Händeringend sucht er noch deren Livealbum 'Nickelodeon', welches 1972 nur in Australien erschienen ist und mittlerweile einen Preis von ca. EUR 2.000 erzielt. Eine seiner letzten Anschaffungen war das Debut von WRITING ON THE WALL. Erstpressung auf Middle Earth mit strukturiertem Cover natürlich. Sein Einstig zu den ganzen vergessenen Perlen war BLACK SABBATH, so wie es auch bei mir war. Gut gefallen hat mir auch, dass er so wie ich nur den harten, straighten Rock sucht. Kein hippie-eskes rumgeprogge, kein Garage, keine Blumenkinder-Attitüde. Auf jeden Fall war es ein langes und intensives Gespräch.

Ach ja, die LP von T2 hat er dann gekauft. Es handelte sich dabei um die englische Erstpressung (blaues Decca-label). Cover und Vinyl im fast neuwertigen Zustand. Mike hat sie ihm für EUR 100 (!!!!!!!) überlassen. Schnäppchen! Ich habe mich riesig für ihn gefreut, denn für den Preis und in dem Zustand bekommt man das einzige Album von T2 kaum noch. Da soll mal keiner sagen, dass sich junge Menschen nicht mehr für die vergessenen Hardrock-Perlen aus der Vergangenheit interessieren.

P.S.: Ich habe dann u.a. von THE STOOGES das 'Fun House'-Album gekauft. Deutsche Elektra-Pressung von 1971 mit goldenem Label und laminiertem Klappcover, welches noch wunderbar glänzt und die Laminierung ist auch noch im super Zustand. Auch da habe ich mich sehr gefreut, denn diese Pressung fehlte mir noch. Es gibt Alben, die ich gerne auch 10x bei mir stehen habe. :D

Geile Story:top::top::top::top::top: ...und war dessen Freundin auch so Musik begeistert:D
 
Geile Story:top::top::top::top::top: ...und war dessen Freundin auch so Musik begeistert:D

Schwer einzuschätzen - sie stand die ganze Zeit bei uns, hat geschwiegen, manchmal gelächelt und sich wahrscheinlich gedacht - sollen sich die beiden Verrückten mal austauschen. :D Nach ner halben Stunde ist sie dann vor die Tür gegangen um ne Zigarette zu rauchen. Vielleicht wurde es ihr zuviel, vielleicht hatte sie Schmacht - keine Ahnung. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass Menschen mit weniger Begeisterung für Musik solchen Gesprächen gerne zuhören, weil sie die Leidenschaft mögen, die in der Unterhaltung steckt. Oder weil sie es einfach interessant finden.
 
Schwer einzuschätzen - sie stand die ganze Zeit bei uns, hat geschwiegen, manchmal gelächelt und sich wahrscheinlich gedacht - sollen sich die beiden Verrückten mal austauschen. :D Nach ner halben Stunde ist sie dann vor die Tür gegangen um ne Zigarette zu rauchen. Vielleicht wurde es ihr zuviel, vielleicht hatte sie Schmacht - keine Ahnung. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass Menschen mit weniger Begeisterung für Musik solchen Gesprächen gerne zuhören, weil sie die Leidenschaft mögen, die in der Unterhaltung steckt. Oder weil sie es einfach interessant finden.

Ich persönlich gehe in einen solchen Musiktempel lieber ohne meine Frau ... ist entspannter:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten