Vergessener Hard- und Bluesrock

The Saints - All Times Through Paradise

81JGRJtPBoL._SS500_.jpg


Produktbeschreibung:

UK four CD box set from the Australian Punk pioneers containing their complete recordings from 1976-78. This set features their first three albums (I'm Stranded, Eternally Yours and Prehistoric Sounds) with bonus material including b-sides, outtakes and rarities. Also includes a live album, Live in London - 26/11/77, which was recorded at the Hope And Anchor, Islington. The 36 pg booklet: features photographs plus commentary from Ed Kuepper (guitarist) and Chris Bailey (singer). EMI. (Text: Amazon)

Auch wenn die SAINTS im Allgemeinen in die Punk Ecke gestellt werden, so sind ihre Scheiben im Garagen Rock von Bands wie den Stooges oder MC5 - ähnlich wie Radio Birdman - verwurzelt.

 
The Deviants - Ptooff! (1967)

51CKQ6fg3%2BL._SX355_.jpg




Proto-Punk aus den UK, zusammen mit Pink Fairies und Hawkwind typischer UK Underground aus dem tiefen Sumpf der Hippie Bewegung. Bin in den letzten Wochen ziemlicher Fan geworden.
 
Rocket From The Tombs - The Day the Earth Met the Rocket From the Tombs (Live)

71IGtzUbj2L._SS500_.jpg


Garage Rock aus Cleveland ...

https://www.last.fm/music/Rocket+From+The+Tombs/+wiki



Garagen Rock............... auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aus der Band sind PERE UBU und DEAD BOYS hervorgegangen (Stiv Bators kam von FRANKENSTEIN). Viele ihrer Songs findet man im Repertoire von DEAD BOYS, wie 'Ain't It Fun', welches von Peter Laughner geschrieben wurde. RFTT waren großartig und auch die letzten beiden Alben sind klasse. Und aufgrund der ganzen Querverbindungen sind sie auch nicht in Vergessenheit geraten. :)
 
The Saints - All Times Through Paradise

81JGRJtPBoL._SS500_.jpg


Produktbeschreibung:

UK four CD box set from the Australian Punk pioneers containing their complete recordings from 1976-78. This set features their first three albums (I'm Stranded, Eternally Yours and Prehistoric Sounds) with bonus material including b-sides, outtakes and rarities. Also includes a live album, Live in London - 26/11/77, which was recorded at the Hope And Anchor, Islington. The 36 pg booklet: features photographs plus commentary from Ed Kuepper (guitarist) and Chris Bailey (singer). EMI. (Text: Amazon)

Auch wenn die SAINTS im Allgemeinen in die Punk Ecke gestellt werden, so sind ihre Scheiben im Garagen Rock von Bands wie den Stooges oder MC5 - ähnlich wie Radio Birdman - verwurzelt.



Auch auf die Gefahr hin, dass ich wie der klugscheissende Oberarsch rüberkomme, aber ich frage mich ernsthaft was THE SAINTS hier machen. Und seit wann spielen Bands wie THE SAINTS, STOOGES, MC5 und RADIO BIRDMAN Garagenrock?????????????? Wie kommst du darauf?
 
The Sonics - Here Are The Sonics!!! (1965)

816v2anpWkL._SS500_.jpg


US Garage Rock der früheren Stunde ... der Nachfolger "Boom" war für mich nicht mehr so stark und unverbraucht:)

https://www.classicrockreview.com/2020/03/1965-here-are-the-sonics/



Seit wann sind THE SONICS in Vergessenheit geraten? Vor ein paar Jahren haben sie noch viele Konzerte in Deutschland gespielt, vor 5 Jahren gab es noch ein neues Album und die Hälfte ihrer alten Songs sind fast so bekannt wie 'Satisfaction' und wurden von ca. 287.512 Bands gecovert.
 
Seit wann sind THE SONICS in Vergessenheit geraten? Vor ein paar Jahren haben sie noch viele Konzerte in Deutschland gespielt, vor 5 Jahren gab es noch ein neues Album und die Hälfte ihrer alten Songs sind fast so bekannt wie 'Satisfaction' und wurden von ca. 287.512 Bands gecovert.

D'accord ... im Zusammenhang mit dem Thread Titel "Vergessener Hard- und Bluesrock" wirken The Sonics deplatziert. Finde sie unabhängig davon aber trotzdem geil;)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wie der klugscheissende Oberarsch rüberkomme, aber ich frage mich ernsthaft was THE SAINTS hier machen. Und seit wann spielen Bands wie THE SAINTS, STOOGES, MC5 und RADIO BIRDMAN Garagenrock?????????????? Wie kommst du darauf?

Danke für deinen emotionalen Post;) Die Saints haben sich selbst nie in der Punkecke verortet und spielen eine Art Musik, die für mich hier passt (my 5 Pence). Ich kann aber deine Meinung durchaus nachvollziehen. Zu deinem zweiten Punkt kann man durchaus eine andere für dich passendere Genrebezeichnung verwenden. Ich bin da leidenschaftslos, da ich einfach diese Schublade gewählt habe.
 
Garagen Rock............... auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aus der Band sind PERE UBU und DEAD BOYS hervorgegangen (Stiv Bators kam von FRANKENSTEIN). Viele ihrer Songs findet man im Repertoire von DEAD BOYS, wie 'Ain't It Fun', welches von Peter Laughner geschrieben wurde. RFTT waren großartig und auch die letzten beiden Alben sind klasse. Und aufgrund der ganzen Querverbindungen sind sie auch nicht in Vergessenheit geraten. :)

Die von dir genannten Ableger der RFTT stehen auch in meinem Regal und werden gerne aufgelegt. Die Verquickung aller Mitglieder ist mir bekannt. Die von mir gewählte Bezeichnung ist also bewusst eingesetzt worden. Ich empfindet es so und habe damit kein Problem. Aber sofern es nun gar nicht passt, packe ich die geposteten Beiträge in den Papierkorb. Delete und fertig:D
 
Danke für deinen emotionalen Post;) Die Saints haben sich selbst nie in der Punkecke verortet und spielen eine Art Musik, die für mich hier passt (my 5 Pence). Ich kann aber deine Meinung durchaus nachvollziehen. Zu deinem zweiten Punkt kann man durchaus eine andere für dich passendere Genrebezeichnung verwenden. Ich bin da leidenschaftslos, da ich einfach diese Schublade gewählt habe.

Ja, bei THE SAINTS kann ich nur emotional sein - die ersten beiden Alben sind einfach nur geil! Gerne geschehen! Ich sehe die Band auch nichts als Punkband, genau wie z.B. RADIO BIRDMAN, aber ihr Einfluss - gerade auch in ihrem Heimatland auf die Punkszene - war riesig. Für mich sind sie hier völlig deplaziert, alleine schon weil THE SAINTS nicht in Vergessenheit geraten sind. Und gerade für die (australische) Punkszene waren sie extrem relevant und ihr harter High-Energy Rock 'n' Roll klingt wesentlich punkiger als die hier genannten Bands in diesem Thread. Und ich glaube, du brauchst mehr Leidenschaft (ist eher witzig als böse gemeint). :)
 
Die von dir genannten Ableger der RFTT stehen auch in meinem Regal und werden gerne aufgelegt. Die Verquickung aller Mitglieder ist mir bekannt. Die von mir gewählte Bezeichnung ist also bewusst eingesetzt worden. Ich empfindet es so und habe damit kein Problem. Aber sofern es nun gar nicht passt, packe ich die geposteten Beiträge in den Papierkorb. Delete und fertig:D

Nein auf keinen Fall! Lass es doch bitte stehen. Ich werde zwar ab jetzt immer starke Kopfschmerzen bekommen und kalter Schweiß wird mir auf der Stirn stehen (evtl. auch noch Herzrasen), wenn ich das Wort 'Garage Rock' im Zusammenhang mit RFTT lese, aber bald sind wir auf einer anderen Seite in diesem Thread und dann sehe ich es nicht mehr. :D
 
Nein auf keinen Fall! Lass es doch bitte stehen. Ich werde zwar ab jetzt immer starke Kopfschmerzen bekommen und kalter Schweiß wird mir auf der Stirn stehen (evtl. auch noch Herzrasen), wenn ich das Wort 'Garage Rock' im Zusammenhang mit RFTT lese, aber bald sind wir auf einer anderen Seite in diesem Thread und dann sehe ich es nicht mehr. :D

Herzrasen? Kalter Schweiß? Ich bin in einem Alter, in dem man sowas schon fast beim Sex hat:cool: Ich werde meine zukünftigen Posts aber ab jetzt mit mehr Expertise versenden:D Danke übrigens für die "Kritik". Es ist oftmals auch gar nicht so einfach, Musik, Empfinden und Emotion in treffende Worte zu fassen;)
 
Aber ich wollte eigentlich auf die super Scheibe von Cactus verweisen, die ich sträflich bis dato noch nicht im Schrank hatte. Mochte ich schon die Selbstbenannte, so finde ich diese noch eine Spur geiler ... aber das schriebst du ja schon vor zig Seiten:D

Cactus - Restrictions

51wJ%2BBLoCsL._SX450_.jpg



https://www.youtube.com/watch?v=D2-1ESgMhIM

https://www.youtube.com/watch?v=s-NhySEqQZM
Ein gutes Debut, aber in dem Zusammenhang sollte man unbedingt das zweite und dritte Album ('Restrictions' und 'One Way... Or Another') erwähnen, da sie musikalisch ausgereifter sind. Das letzte Album 'Ot 'N' Sweaty' mit ex-Leaf Hound / ex-Atomic Rooster -Sänger Peter French war dann recht schwach. Richtig klasse sind die beiden offiziellen 'Fully Unleashed'-Livealben, die bei Rhino Handmade erschienen sind. Dann gibt es noch die ausgezeichnte 'Cactology' mit zwei unveröffentlichten Songs, von denen 'Rumblin' Man' eine gesonderte Erwähnung verdient, weil es einfach so unglaublich roh und heavy ist. 2016 haben CACTUS dann noch das empfehlenswerte 'Black Dawn'-Album veröffentlicht.
 
Zurück
Oben Unten