Der Serien-Thread

Uff, aus mir selbst rätselhaften Gründen habe ich MANDALORIAN weitergeguckt. Es wurde tatsächlich noch etwas schlimmer, denn auf einmal kam ein Baby-Joda. wtf. Als Handpuppe. Wenn das Ding nicht mehr gehasst wird als jajarbing, weiß ich auch nicht. Glauben an die Menschheit verloren.
Die Handlung ist soweit ok, weil verständlich, immer ein bisschen Fliegen, gucken, Gefahr, Gespräch, Kampf, Gespräch, gucken, Fliegen etc. nur: immer wenn die reden, verstehe ich nur Bahnhof, obwohl ich bestimmt schon 10 starwars-Filme geguckt habe. Imperium, neue Orden, Gilden, alles rätselhaft, die Bedeutung bleibt wie hinter einem Tiefen Nebel verborgen, den nur der Prophet durchdringen kann, leider glaube ich an nichts.
fun fact: Der Typ (ein Ritter?) nimmt nie seinen Helm ab, wenn einer guckt. Pros: er muss nicht mit anderen Leuten essen. Cons: er kann seinen Liebsten keine Küsschen geben. würdet ihr für 100.000€ so leben?
 
Ohgottogott... Gerade den Trailer zur Netflix Serie "Tribes of Europa" gesehen. Setting wäre schon meins, aber alles, was ich sonst im Trailer gesehen habe - furchtbarer Mist. Naja, gibt ja viel anderes zu gucken, musste hier nur mal vorsorglich brechen o_O
 
Ohgottogott... Gerade den Trailer zur Netflix Serie "Tribes of Europa" gesehen. Setting wäre schon meins, aber alles, was ich sonst im Trailer gesehen habe - furchtbarer Mist. Naja, gibt ja viel anderes zu gucken, musste hier nur mal vorsorglich brechen o_O

Geht mir ähnlich. Als ich von der Serie gehört habe, dachte ich dass ich dafür meinen Netflixacount reaktiviere, nach dem Trailer habe ich mich anders entschieden.

Aktuell bin ich an einem Rerun von Greys Anatomy. Dann schaue ich mit Sohneman die MCU-Filme in Kombination mit Agents of Shield in passender Reihenfolge.

Jeden Dienstag eine Folge TNG, passend dazu die aktuelle Folge des genialen Podcasts "Trek am Dienstag" hören, mitlerweile neigt sich die vierte Staffel dem Ende entgegen.

Demnächst schaue ich die aktuellen Staffeln vom Arroverse, sobald Flash bei Prime ist, bis auf Arrow, da schaue ich nur die Crossoverfolge.
 
Ohgottogott... Gerade den Trailer zur Netflix Serie "Tribes of Europa" gesehen. Setting wäre schon meins, aber alles, was ich sonst im Trailer gesehen habe - furchtbarer Mist. Naja, gibt ja viel anderes zu gucken, musste hier nur mal vorsorglich brechen o_O
So geht das aber nicht! :acute:
Einer muss das angucken und für die anderen urteilen bzw. warnen.
Ich verlasse mich auf deinen guten Geschmack.
An die Arbeit!
 
Hab grad mit TRIBES OF EUROPA angefangen, und werde direkt wieder mit Dingen konfrontiert, die ich bei der Art von Geschichte immer direkt lächerlich finde.
Ein Europa, wo Umweltkatastrophen, Technologieversagen (elektronischer Blackout) und Kriege den Kontinent in mittelalterliche Zustände zurückversetzt haben, und dennoch gibt es 50 Jahre nach der Katastrophe weiterhin Benzin, Munition und Elektrizität. Autos und Busse fahren ohne Probleme und ganze Städte können mühelos Nachts beleuchtet werden. Von manchen Kostümen und Outfits, die ich eher im Cyberpunk erwarte, ganz zu schweigen.

Die Serie ist bisher gut, aber genau diese Sachen passen für mich nicht in ein Endzeitszenario. Storymässig bin ich gespannt, wo das hingehen wird
 
Hab grad mit TRIBES OF EUROPA angefangen, und werde direkt wieder mit Dingen konfrontiert, die ich bei der Art von Geschichte immer direkt lächerlich finde.
Ein Europa, wo Umweltkatastrophen, Technologieversagen (elektronischer Blackout) und Kriege den Kontinent in mittelalterliche Zustände zurückversetzt haben, und dennoch gibt es 50 Jahre nach der Katastrophe weiterhin Benzin, Munition und Elektrizität. Autos und Busse fahren ohne Probleme und ganze Städte können mühelos Nachts beleuchtet werden. Von manchen Kostümen und Outfits, die ich eher im Cyberpunk erwarte, ganz zu schweigen.

Die Serie ist bisher gut, aber genau diese Sachen passen für mich nicht in ein Endzeitszenario. Storymässig bin ich gespannt, wo das hingehen wird
Autobahn GmbH > BRD GmbH, schon realistisch.
 
Hat sich schon jemand an die "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"-Serie auf Prime gewagt? Ich schleich noch drum herum, befürchte halt eine Overacting-Halbkatastrophe mit hübschen Darsteller*innen in abgefuckte-Klamotten-Kostümen.
 
Hat sich schon jemand an die "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"-Serie auf Prime gewagt? Ich schleich noch drum herum, befürchte halt eine Overacting-Halbkatastrophe mit hübschen Darsteller*innen in abgefuckte-Klamotten-Kostümen.

Im (sehr tollen, wöchentlichen) Magazin "Kino+" haben die das am DO beleuchtet.
Hier mit Time Stamp zur Besrpechung:
https://youtu.be/RWAM4gIX4kk?t=4447
 
Hat sich schon jemand an die "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"-Serie auf Prime gewagt? Ich schleich noch drum herum, befürchte halt eine Overacting-Halbkatastrophe mit hübschen Darsteller*innen in abgefuckte-Klamotten-Kostümen.
Die Kritik im Spiegel war sehr positiv, einzige Kritikpunkte waren, dass die Darsteller zu schön und zu alt seien.
 
Darsteller zu schön und zu alt seien.
Das habe ich mir schon anhand des Trailers gedacht.
"Schön" liegt im Auge des Betrachters, aber was das Alter betrifft, da wurden schon im Original-Film mit Nadja Brunckhorst ältere Darsteller gewählt. Konnte man wohl damals wie heute keine tatsächlich 13-jährigen hinstellen.

Wie gesagt - mir sehen die zu kostümiert, zu "gewollt abgerissen" aus.

Ich werde mir heute abend aber doch mal die erste Episode ansehen.
 
Das habe ich mir schon anhand des Trailers gedacht.
"Schön" liegt im Auge des Betrachters, aber was das Alter betrifft, da wurden schon im Original-Film mit Nadja Brunckhorst ältere Darsteller gewählt. Konnte man wohl damals wie heute keine tatsächlich 13-jährigen hinstellen.

Wie gesagt - mir sehen die zu kostümiert, zu "gewollt abgerissen" aus.

Ich werde mir heute abend aber doch mal die erste Episode ansehen.
Natja Brunckhorst war damals 15, von daher war das schon gut besetzt, da unter 14-jährige mWn immer noch mal besonderem gesetzlichen Schutz unterliegen. Die Darsteller jetzt sind alle 21+, das ist mir schon ganz negativ im Trailer aufgefallen. Es wirkte alles sehr weit weg, sehr nach Schauspiel, statt nach echtem Leben. Den Film hat man damals ja auch in Schulen gezeigt, zur abschreckenden Wirkung. Der hatte damit auch einen erzieherischen Auftrag. Ich finde, das geht mit einer Serie verloren. "Unterhalten" will ich von den Zookindern ganz sicher nicht werden. Aber teile später bitte mal deine Einschätzung, es soll schon mal vorgekommen sein, dass meine Ersteinschätzung auf Basis eines zweiminütigen Trailers nicht vollkommen korrekt war.
 
Natja Brunckhorst war damals 15, von daher war das schon gut besetzt, da unter 14-jährige mWn immer noch mal besonderem gesetzlichen Schutz unterliegen. Die Darsteller jetzt sind alle 21+, das ist mir schon ganz negativ im Trailer aufgefallen. Es wirkte alles sehr weit weg, sehr nach Schauspiel, statt nach echtem Leben. Den Film hat man damals ja auch in Schulen gezeigt, zur abschreckenden Wirkung. Der hatte damit auch einen erzieherischen Auftrag. Ich finde, das geht mit einer Serie verloren. "Unterhalten" will ich von den Zookindern ganz sicher nicht werden. Aber teile später bitte mal deine Einschätzung, es soll schon mal vorgekommen sein, dass meine Ersteinschätzung auf Basis eines zweiminütigen Trailers nicht vollkommen korrekt war.
Was damals beim Film auch sehr stimmig war, war das Verhalten der Filmcharaktere. Detlef war der Wortkarge, eher der Beobachter, schüchtern eigentlich - kein Draufgänger. Bin gespannt, was sie aus dem Serien-Detlef machen. Ich hoffe, keinen Twilight-Werwolf-Dreamboy im Drogenmilieu.
Dann "Hühnchen" (im Buch zumindest hieß er so), der vor dem Bowie-Konzert voll auf Turkey kam... ich weiß nicht, ob es den auch bei Prime gibt, aber im Film wurde sein Befinden nicht so spektakulär rübergebracht. Eher wirkte Hühnchen etwas psychotisch. Ich fand das ganz gut so.
Überhaupt lebte und atmete der Film dadurch, dass nicht alles mit Action und Dialogen zugekleistert war. Auch da bin ich gespannt, wie die Serie inszeniert wurde.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Natja Brunckhorst war damals 15, von daher war das schon gut besetzt, da unter 14-jährige mWn immer noch mal besonderem gesetzlichen Schutz unterliegen. Die Darsteller jetzt sind alle 21+, das ist mir schon ganz negativ im Trailer aufgefallen. Es wirkte alles sehr weit weg, sehr nach Schauspiel, statt nach echtem Leben. Den Film hat man damals ja auch in Schulen gezeigt, zur abschreckenden Wirkung. Der hatte damit auch einen erzieherischen Auftrag. Ich finde, das geht mit einer Serie verloren. "Unterhalten" will ich von den Zookindern ganz sicher nicht werden. Aber teile später bitte mal deine Einschätzung, es soll schon mal vorgekommen sein, dass meine Ersteinschätzung auf Basis eines zweiminütigen Trailers nicht vollkommen korrekt war.
Nun denn, ich habe gerade die erste Episode gesehen und bin zwiegespalten.

Erst mal: Die Schauspieler sind nicht alle "schön"... da sind auch ein paar (sagen wir mal) "Charakterköpfe" dabei, besonders unter den älteren Darstellern.
Apropos ältere Darsteller: Ich habe erst mal nicht gerafft, dass der junge Typ, der in die Wohnung kommt, nicht Christianes Bruder, sondern ihr Vater sein soll. Passt nicht, meiner Meinung nach.

Die gewählte Schauspielerin für Christiane finde ich gut, die hat eine gewisse Ausstrahlung. Besser sind jedoch noch Stella und vor allem Babsi, die etwas daneben wirkt und deren Weg jetzt schon eindeutig vorgezeichnet ist. Auf Detlef habe ich gewartet und gewartet... aber den gibt's nicht, denn er heißt in der Serie Benno. Warum eigentlich? Benno wirkt etwas... na ja. Langweilig.

Was mir sehr gut gefällt: Die Geschichte wird langsam erzählt, es ist nix Krawalliges, Pseudocooles, "Zeitgeistiges" dabei. Beeindruckend sind die Farben. Grün, gelb, rot.... es wirkt alles sehr atmosphärisch und warm.
Warm?
Ja... und das ist dann auch schon wieder der No-go-Punkt für mich. Ende der 70er war es in Berlin bestimmt nicht "warm" und heimelig und BUNT.
Mir fehlt das Kalte, Abgefuckte. Da können auch teils grindige Kulissen nichts dran ändern. Es wirkt teilweise alles zu sehr inszeniert, eben "nachgespielt". War ja schon aufgrund des Trailers meine Vermutung.
Die Produktion ist sichtlich teuer, das sieht man an den Requisiten, Kostümen etc. ... aber ich habe dennoch nicht wirklich das Gefühl, mich am Bahnhof Zoo der damaligen Zeit zu befinden oder in der Diskothek Sound. Das ist alles zu schön und bunt. Natürlich... ich weiß, dass sich das alles ändern wird, wenn erst mal gefühlt alle auf Drogen sind, aber die Inszenierung ist mir trotzdem erst mal etwas zu plakativ und gewollt.

Ich bin dennoch gespannt, wie es weitergeht. Das heißt... das weiß ich ja schon. Aber ich bin neugierig, was noch daraus gemacht wird. Werde der Serie also weiter eine Chance geben, auch wenn ich etwas unterwältigt bin.
 
Ich habe gerade die 3. Folge der Bahnhof Zoo-Kinder beendet und kann irgendwie nicht aufhören, obwohl
ich das Ende der 70er-Setting immer weniger ernst nehmen kann. Christiane hat ihren ersten H-Schuss und dazu wird "Chandelier" von Sia gespielt.
Aähm.
Die Musik ist eindeutig zu modern.
... Und trotzdem gut. Ziemlich gut. Verdammt gut.
Bin voll drin. Muss weitergucken.
 
Alter, was soll das. Jetzt schon kein Bock drauf.
Wobei die Musik nicht "real" gespielt wird, sondern als Szenenuntermalung (also score-mäßig) dient.
Aber es passt tatsächlich nicht wirklich, da war man inkonsequent.

Ok danke tschüss, verkackt.
Na ja, es macht keinen wirklichen Unterschied. Nur der Name ist anders. Weiß der Geier, warum sie den Originalnamen nicht behalten haben.
 
Zurück
Oben Unten