Hammer and Iron II Festival Turock Essen 21.01.2023

Trotz Wintereinbruch eine stressfreie Anreise gehabt. Zum Glück. Auch Stau gabs keinen.
Das Turok selbst wird allerdings kein Lieblingsladen mehr von mir. Bin fast froh das der Oli da nix mehr macht, sonst ist man bei entsprechenden Billing da zu sehr in Versuchung wieder hin zu gehen. Einfach völlig ungemütlich der Laden, deswegen gings auch flugs in die erste Reihe die bis zur Mitte von Titan Force nicht mehr verlassen wurde. GREYHAWK war der Hammer sowie natürlich SAVAGE MASTER, die viiiiiiiiiiiiiel zu kurz waren. IRON KOBRA positiv panne wie sie halt so sind. Titan Force fand ich anschließend zu brav und lahm für mich. Viele Leute viel zu kurz getroffen. Wenn dann war zuviel Gewusel um einen rum, und so laut das man keinem Gespräch folgen konnte. Einfach nicht mein Tag irgendwie auch. Tausend liebevolle Schmatzer @Waspmaniac für die Bierlieferung. Der Mann weiss was Mann vorne an der Bühne braucht.

Das Turock ist eine der besten Venues im Ruhrgebiet! Genau die richtige Größe, fast immer guter Klang, perfekt neben dem Nord und dem Don't Panic gelegen, viele gute Fressgelegenheiten um die Ecke und lecker Krombacher vom Fass. Was will man denn mehr? :D
 
Location fand ich in der Tat auch recht gut, war mein erstes mal im Pott abseits vom RHF. Sound war auch gut, bei Jag Panzer bisschen undifferenziert aber dafür herrlich laut (hier in der Schweiz ist immer alles strikt unter 100db, da genieß ich das wenn man mal wo noch die volle Soundwand genießen kann)
 
Jau, @Oliver Weinsheimer : Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, auch von mir vielen Dank dafür!

Eine Band weniger und dafür alle anderen 15 Minuten mehr Spielzeit hätte allerdings auch nicht geschadet.

Tagessieger für mich waren IRON KOBRA, knapp gefolgt von (überraschend) SAVAGE MASTER: Die können ja inzwischen richtig spielen und singen! :top:
Richtig mies war keine Band, und alle hatten tollen Zuspruch vom Publikum. Natürlich war es verdammt voll, und - wie im Turock leider üblich - für meinen Geschmack zu laut. Die PA da ist echt gefährlich, da geh ich nur noch mit Gehörschutz rein (nur so ein ganz wenig in die Ohren geschoben, dass der Gehörgang nicht komplett frei liegt).

Und natürlich war es super, so viele Forumsnasen und sonstige liebe Bekannte zu treffen! Ich hoffe, beim German Swordbrothers (das vom Trüffel-Faktor her gar nicht mal sooo sehr hinterherhinkt, will ich meinen) wird es ähnlich sein. :)
 
Für mich war der einzige wirkliche Grund Greyhawk. Und zwar nur wegen der LP, fragt mich nicht warum: Ist eigentlich nicht meine Baustelle. Aber deshalb hat es sich schon gelohnt und vor allem auch wegen vieler toller Gespräche. Obwohl Ich Konzerte mehr und mehr meide (aus persönlichen Gründen) hat das sehr Spaß gemacht. Danke!

5PCjjWH3q3nTOHr4xmJ5SRY7TzZWr2oYHQJ1dvb5jXIjS64CYfkuevYtMZCHhLjsz58lvICRNTacRuLP1uePNPgatATVLkqg3HPuEYQz0ABLg3rfbBHvMN5pE2ZbZKN32jOrV5YqXZWhDFedz_U398MHo2RTXt0CgZbHtiNchwY-vZOdgsHeRCH_VOlMlHwO-Mj5r_zMhp0i4czKt72UIOyRnGj2ata6B50zoOaubCJq7I_IBHYKtti9W9zyRTGabLIoq3_U988Yff7LZNmz4ge99P08XAMh0mD0IUlAoTffEE3U09O9d9sufEgLiNGhqpK-b0ijzVfrkKF5gV1BtcNjjDx2nUvHTHWeWucsChBuZZNKxk6Ftve-y2oQo4Xj5S1uUVMfSu27H1_IMgRvVEl-EzzP1i5jZ1lBWb2V5-wq1rkjFZ2maoe40Oz5CBtm79iPL_fxnyi-8yZNhFxmvuAukS2q8TE6ppie_Jw115UqL5TMaPfSqw9Axgcp54Fv4fm2rI0iRSSgsVY4gQ15z4tMS4V6MCjh1Dbx_hKbIiNCTUHjzl64vvft-cS1TWZ_3kcZjZ30maD7m1iaAjm5PLI6M9vcrmG4R29qsKZklJ3-XdHi2REyDzLjHI2yLL--6PmAxLPdZkOthOreZKmBOPc9Z7zj4VksvNBI7WxpNE2DioR9rqMSKSjF28I-4aiqxGY4FgnVeNKkmh_QzRa0qFWc5kMr9OrtKAR28601CuHM37-f2DVTcDsitk9JjHJrm8vhC2F_JfDyiEmzkkFK1uKZaWGo0-1u1aq5Bnr_cx0Fs9OdUKDHCfjauWxqjUQ6AJmHUQqZne0Nd831tKO1hqKmZ1Vse2aFuv2eCVeJx7pYU6ZB-tJP8WBUs4r1sWVy1vz5AaSbGbxmp_E7xiH2CqcPGKLBrtZpR8RxJjaGRnThRA=w1205-h907-no
KZYCAVWNKRFQqveJ6
 
Höhepunkt war für mich ganz klar das Publikum, bestehend aus gefühlt 50% Forenmitgliedern :top:.

Musikalisch gesehen fand ich Savage Master sehr geil, gefolgt von Iron Kobra (kannte ich vorher gar nicht) und Greyhawk. Der Tyrant hat auch gut geliefert, da hab ich aber auf Grund diverser anderer (Forums)-Verpflichtungen leider nur wenig von mitbekommen.

Großer Dank nochmal an @Oliver Weinsheimer für 2 großartige Festivals im Turock, schade das es nicht weiter gehen wird, aber auch verständlich. Man wird sich aber sicherlich auf dem ein oder anderem von dir organisierten Event wiedersehen, oder sonst wo :):feierei:
 
Danke für all die lieben Worte, es freut mich, dass ihr alle so viel Spaß hattet. Deswegen mach ich das ja :)

Mit einer Woche Verspätung: MEGA GEILE Veranstaltung. Vielen Dank dafür @Oliver Weinsheimer und alle die an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben. Aus meiner Sicht war es eine tolle Veranstaltung. Ein paar Hampelmänner sind immer unterwegs. Ist halt auch Heavy Metal + Menschenansammlung... jibbet aus meiner persönlichn Sicht keinen Grund zur Beschwerde.

@alle die von hier dort waren: war sehr schön mit dem ein oder anderen gequatscht zu haben und vor allem nach langer Zeit wiedergesehen zu haben. Leider bin ich ja eher "sozial zurückhaltend" und war schon mit den mitgereisten Kollegen voll ausgelastet und habe mir eigentlich jede Band mehr oder weniger komplett angeschaut . Hätte gerne mit dem ein oder anderen mehr gesprochen.

Zu den Bands/Auftritten wurde eigentlich schon alles geschrieben. Mir persönlich hat wohl Titan Force am meisten gefallen... Alter! Chase your Dreams!!! Bei Jag Panzer verstehe ich nicht warum die so häufig dieses aus meiner Sicht komplett verzichtbare Mountain... äh Foggy Dew bringen. Wenn es einen langsamen Song braucht könnten die gerne mal The Crucifix bei so einer "Old-School" Show raushauen. Achja, und Stacy hat natürlich auch wieder alles geregelt.

Wie gesagt: Tolle Veranstaltung und sehr schade, dass dies die letzte Ausgabe war.

Hier noch ein paar Bilder... leider aus etwas Distanz und Handy und verpixelt:

AMWts8ARB12Hp6iNLppqDYJp_pBj6UPla5lmXnY8z2FD_neJvcopjtwcnA82RuDNejUO9YNbtzf0R2dPOS5o4JfflPqtJ__J0_uj0q_Lzss2h4iPC5I2uZetby0U9-DjcaS4ZfyIPPzKRCYXqsdgK40hOxBi=w1189-h892-no
AMWts8B6WI0adWn591xJqTq8561-Wo424RS76iTwsba8Hd6PuJaoHLMXYwNCVnZjoccxOisBabxzP_itdGVSwcbjFXWGAhkgc9CT-Su11KYqHp9lbNqfM97fE_I8D26m3Q3iTLDsNH70hFdZcIkUO9eIP98M=w1189-h892-no

AMWts8AJhpXcfdvYQLVxyCPkxJG4WARppRZ9_iPlsov4IiYecRdGt7eVvB4X4bigvOmOkZiHL1JL7JuzDWAbaXVlm5yOWKPL4ajpedDXkwiL27cYdb52geE_ETCR5LBHE0j3fD162lsT-Wz2FQMLcYBvyjum=w1189-h892-no
 
Zurück
Oben Unten