A Forest of Stars

Ich wollte mich auch nochmal zu der neuen Scheibe äußern, will aber nicht das der liebe @Albi einen Herzinfarkt bekommt... :D
 
Meine letzte Scheibe von denen war die "A shadowplay for yesterdays" und die konnte mich nicht so begeistern wie die beiden Vorgänger. Habe mir aber gestern das neue Album geordert - tatsächlich in der Luxus-Edition, was ich seit Jahren schon nicht mehr gemacht habe. Die bisher gehörten Songs haben mir wieder richtig gut gefallen. Bin gespannt wie das komplette Album ist.
 
Doppelpost, aber mir gerade egal. Was für ein atmosphärisch dichtes, unfassbar tolles Album. Ich habe sicherlich noch viele Songstrukturen durchdrungen, aber das trübt den (gefühlten) Höreindruck überhaupt nicht. Die ersten Hörproben hatten mir schon gefallen, aber das Album dann in voller Länge zu hören ist dann doch noch mal was anderes. Insbesondere die z.T. theatralischen, manisch anmutenden Vocals gefallen mir ausgesprochen gut. Allein das Intro mit dem darauf folgenden Pricipice Pirouette ist zum niederknien. Bisher ist das Album definitiv meine Überraschung des Jahres.
 
da ich die Band sehr schätze, wüsste ich gerne eurer liebstes Album von ihnen, meins dürfte das zweite sein.
 
da ich die Band sehr schätze, wüsste ich gerne eurer liebstes Album von ihnen, meins dürfte das zweite sein.
Das ist ganz schön schwer, da alle fünf absolute Meisterwerke sind. Aber ich versuch's mal:

The Corpse Of Rebirth (9/10): Allein der grandiose Opener "God" ist schon zum Niederknien geil

Opportunistic Thieves Of Spring (8,5/10): In meinen Augen einen Tick schwächer, da mir hier der "Hitsong" fehlt. In Gänze aber natürlich absolut großartiges Werk.

A Shadowplay For Yesterdays (9,5/10): Enthält mit "Prophet For A Pound Of Flesh" DEN Übersong schlechthin, welcher auch mein Erstkontakt mit AFOS war. Seitdem hat mich die Band nicht mehr losgelassen

Beware The Sword You Cannot See (10/10): Interessanterweise scheinen viele gerade mit dieser Scheibe eher ein Problem zu haben - für mich ist das Ding absolut perfekt, da variabler und atmosphärischer als die Vorgänger. Dazu das geniale Cover - eine Scheibe ohne Schwachpunkte

Grave Mounds And Grave Mistakes (9,5/10): Ähnlich geil wie der Vorgänger, leider vom Sound her etwas weniger transparent. Außerdem nerven mich die Kratz- und Schleifgeräusche bei "Tombward Bound" vehement. Ich habe da den Verdacht, dass beim Mastern der Samples was schief gelaufen ist, da auch Dropouts im Gesamtsound zu verzeichnen sind. Ob jetzt Absicht oder Produktionsfehler - das kostet der ansonsten großartigen Scheibe nen halben Punkt. Von der Intensität und Leidenschaft der Vocals her, jedenfalls die bislang beste Leistung von Mr. Curse.
 
Ich empfand die aktuelle Scheibe anfangs als sehr schwer zugänglich, mittlerweile entfaltet sie aber immer mehr ihr Potential. Ich glaube ich muss mir die doch noch auf Vinyl zulegen. :top:
Achja, mein favorisierter Song: Taken by the Sea. Das wurde einfach herrlich eingesungen. Ganz viel Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kuerzlich erst dazu gekommen, mir die neue zu geben. Auffallend ist, dass das Album insbesondere im Vergleich zu dem Vorgaenger um einiges weniger zugaenglich und mit ordentlich Blastbeats gespickt ist. Was jedoch keinesfalls von Nachteil ist ;) Allein das Intro mit dem nahtlos anschliessenden Precipice Pirouette trifft mich mit den pointiert versammelten Bandtrademarks tief mitten im Lustzentrum und spaetestens wenn dann die Vokalisten ueber sich hinauswachsen ( :verehr: ) und die Gitarren in der hinteren Mitte des Albums beinahe Blut-aus-Nordsche Tendenzen annehmen, moechte ich das Album nur noch heiraten ❤
 
Zurück
Oben Unten