Allgemeiner Bücher-Thread

51r3dWtREFL._SY291_BO1,204,203,200_QL40_.jpg
 
Gib‘ doch ‚mal nach Deiner Lektüre bitte kurz laut. Danke!
Mach ich gerne. Nach den ersten paar Kapiteln kann ich soviel sagen: Es ist ein typisches Dan Brown/Robert Langdon-Buch.
Sehr kurze Kapitel (5-8 Seiten), was mir sehr gut gefällt.
Und immer diese "Mini-Cliffhanger".
Ich liebe einfach Dan Brown.
Ich berichte zu gegebener Zeit ausführlich.
 
Da würde mich mal interessieren, wie das die Gemeinschaft hier allgemein bevorzugt: Welche Kapitellänge ist euch am liebsten?
Bin auch eher für kürzere bis 10 Seiten, die man zwischendurch lesen kann. Bei 20 Seiten sträube ich mich schon ein wenig und bin ab der Mitte leicht genervt, wenn der Schreibstil nicht tippy toppy ist.
 
Jetzt geht es weiter mit der Telenovela im All:
Luna-2015-UK-cover.jpg
Das hab ich gerade fertig und es endet mit einem Cliffhanger. Der nächste Band ist schon erschienen, muss ich mir wohl besorgen, das erste Buch hat mich nämlich begeistert. Der Vergleich mit Telenovelas ist nicht von ungefähr, es gibt Konflikte zwischen den mächtigen Familien auf dem Mond, die dort die großen Konzerne kontrollieren, Protagonisten sind die Helium-3-Produzenten Corta, ursprünglich aus Brasilien. Da schließt sich die Verbindung zum ebenfalls hervorragenden Brasyl. Es gibt arrangierte Ehen, Verrat, Kampf, viel Sex (auch der gleichgeschlechtlichen Variante, was hier ja einige nicht so tolerieren) und Tod. Kritiker verglichen das Buch mit Game of Thrones, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich das (noch) nicht gelesen habe.

Jetzt als nächstes lasse ich mir von Neil Gaiman zeigen, wo der Hammer hängt:
34097209.jpg
 
1996 angefangen und damals im 4. Band irgendwie hängen geblieben. Habe als Lesezeichen sogar noch ne alte Werbebeilage von Metal Blade für die damaligen Cannibal Corpse Alben gefunden. :)
Ich habe also dieses Jahr noch einmal mit dem Dune Zyklus von Vorne begonnen und bin jetzt im 5. Band. :)

Anhang anzeigen 153555 Anhang anzeigen 153556
Ah sehr cool, steht bei mir nächstes Jahr hoffentlich auch mal an.

Die letzten Tage ausgelesen:

41cOqo3kPpL._SX310_BO1,204,203,200_.jpg


und

5167ubKhuSL.jpg
Erikson ist ja cool, aber diese neuen Cover für die Spielreihe sind sowas von bekackt. Das hier ist ein super Beispiel dafür.
 
Jetzt als nächstes lasse ich mir von Neil Gaiman zeigen, wo der Hammer hängt:
34097209.jpg
Das war ein kurzes Buch, die Geschichten kennt man, Herr Gaiman erzählt sie mit einer Messerspitze Ironie. Er hat außerdem eine sehr angenehme Stimme mit britischem Akzent, von daher kann ich das Hörbuch empfehlen.

Das nächste Buch ist dieses:
18875903.jpg

Es ist eine Space Opera, die einige Preise gewonnen hat und anscheinend neben Raumschiffschlachten auch Gender als Thema hat.
 
Krieg im Mittelalter

Edle Ritter und heldenhafte Turniere - das Mittelalter ist oft und immer wieder bis zur Unkenntlichkeit romantisiert worden. Die Autoren, herausragende Spezialisten zum Thema, zeichnen ein ganz anderes Bild. Sie zeigen die natürliche Begrenztheit mittelalterlicher Kriegszüge und deren logistische Schwierigkeiten, schildern die Beweggründe für Kriege und die Legitimationsstrategien für Gewalt in einem christlich geprägten Zeitalter. Anschaulich geben sie Einblicke in die Realität mittelalterlicher Belagerungen und in die Ausrüstung und Bewaffnung der Teilnehmer. Sie zeichnen exemplarische Kriege nach wie die Eroberung Englands oder die Kreuzzüge ins Heilige Land. Und sie zeigen, wie die ritterliche Kriegführung unter technologischem und gesellschaftlichen Modernisierungsdruck ihr Ende fand. Ein farbenprächtiger Überblick über rund 800 Jahre mittelalterlicher Militärgeschichte.

63730896-00-00.jpg
 
Zurück
Oben Unten