Allgemeiner Bücher-Thread

Unglaublich langweiliges Machwerk.
Finde ich nicht. Geschmäcker sind verschieden, ich weiß... Ist halt das Alte Testament, das den kompletten philosophischen Background liefert, was dann im Neuen Testament (Herr der Ringe) die Basis ist auf der alles aufsetzt. Das Christopher Tolkien damals nicht alle Originaltexte für das Silmarillion hatte, sondern nur Zwischenversionen hat das ganze leider nicht sehr einfach lesbar gemacht. In der späteren "History Of Middle Earth" Bücherreihe hatte er dann alle Versionen zur Verfügung gehabt, in denen die Geschichten weit mehr ausgearbeitet waren.
 
9780300218367.jpg
 
ich empfehle (und das nicht nur den AFD wählern)

heinrich mann - der untertan

beim ersten mal habe ich das buch direkt zweimal nacheinander verschlungen und dachte heute, dass es mal wieder an der zeit dafür wäre. ein exzellentes, satirisches portait über einen mitläufer ohne rückgrat in der wilheminischen zeit, der nach unten tritt und nach oben buckelt. ganz ganz groß.

978-3-596-90026-8.jpg
 
Mal ne Frage in die Runde:
Hat jemand schon mal "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan gelesen und kann mir was darüber berichten?
Die alten Bücher wurden ja wieder neu aufgelegt.
Das heißt nicht mehr so zerstückelt, wie die Erstauflage.
Ich traue mich ob der Gesamtseitenzahl einfach nicht so recht daran und möchte mich gerne eines besseren belehren lassen.
 
Mal ne Frage in die Runde:
Hat jemand schon mal "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan gelesen und kann mir was darüber berichten?
Die alten Bücher wurden ja wieder neu aufgelegt.
Das heißt nicht mehr so zerstückelt, wie die Erstauflage.
Ich traue mich ob der Gesamtseitenzahl einfach nicht so recht daran und möchte mich gerne eines besseren belehren lassen.
Hier, zwei mal angefangen, weil ich mit den Namen im Buch immer durcheinandergekommen bin und nicht mehr wusste, wer jetzt wer ist; 'Aisah, 'Saida, T'pih, Pi'ih, 'seadin, s'aedin, tohdin, tohnin, ohne Scheiß, die ganze Zeit geht das so. Es gibt da eine rätselhafte Frau, ein bisschen sexy und gefährlich, einen Dorfbub, seine Lausbubenfreunde, ein Lausbubengirl, in dem Buben steckt mehr als er ahnt, dunkle Mächte trachten nach seinem Leben, die rätselhafte Fremde weiß mehr, spricht aber nur in Rätseln, das Lausbubengirl, die sich ihren Platz in der männderdominierten Gesellschaft erkämpfen muss und die rätselhafte Fremde zum Vorbild nimmt, seufz. Es gibt glaube ich auch Wölfe oder Morlocks oder so. Und Geister. Jetzt musst du es eigentlich nicht mehr lesen, alles gesagt. :D
 
Mal ne Frage in die Runde:
Hat jemand schon mal "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan gelesen und kann mir was darüber berichten?
Die alten Bücher wurden ja wieder neu aufgelegt.
Das heißt nicht mehr so zerstückelt, wie die Erstauflage.
Ich traue mich ob der Gesamtseitenzahl einfach nicht so recht daran und möchte mich gerne eines besseren belehren lassen.

Mein Tipp: Finger weg! Ich hab es im Original gelesen (14 Bände englisch) bin dann beim sechsten englischen Band "Lord Of Chaos" ausgestiegen und habe es dann Jahre später nochmal begonnen und mich dann aber durch alle vierzehn Bände gelesen. Ich muss sagen, dass ich den Zyklus etwa bis zur Hälfte recht gut fand, danach hat sich der Autor leider handlungsmäßig total verzettelt, über Hunderte von Seiten wird das Schicksal von Nebenprotagonisten erzählt und man wartet vergeblich darauf, dass die Haupthandlung endlich wieder ihre Fortsetzung erfährt.:hmmja: Die letzten beiden Bände (in der Originalausgabe) wurden dann ja von Brandon Sanderson vollendet, da Robert Jordan bereits 2007 verstorben war, er hatte aber genug Material und Notizen hinterlassen, um den Zyklus abschließen zu können. Sanderson ist es meiner Meinung nach gelungen, den Zyklus zu einem einigermaßen befriedigenden Ende zu bringen, insgesamt muss ich aber sagen, dass der Gesamtzyklus für mich eine Enttäuschung war, ich hab damals auch alle vierzehn Bände nach der Lektüre im Affekt ins Altpapier gekippt, etwas, das ich nur ganz selten tue.

Bei der Zusammenfassung von @beschissen hab ich herzhaft lachen müssen, ja so kann man die Handlung durchaus auf den Punkt bringen und deine Zusammenfassung hat mich meine zum Teil ziemlich frustrierenden Leseerlebnisse rund um das Rad der Zeit zumindest teilweise vergessen lassen, danke dafür!:D
 
@Iron Ulf und alle anderen Verehrer von Charles Bukowski: Ich möchte mir eine Biografie über ihn zulegen. Habt Ihr eine Empfehlung?

Charles Bukowski: Locked in the Arms of a Crazy Life
von Howard Sounes fand ich recht informativ und dabei angenehm lesbar und kurzweilig. Das ist aber auch die einzige Biographie des großen Sudelpoeten, die ich kenne, wie ich gestehen muss...!

https://www.amazon.de/Charles-Bukow...coding=UTF8&psc=1&refRID=G0PCJ6YX0TP7DFDM4M4R
 
Die Luxusausgabe von HDR scheint's ja nur noch zu utopischen Preisen zu geben?!?o_O Schade, Ich hätte mir gern alle 3 Werke in der Luxusausgabe gegönnt:hmmja: So verzichte ich komplett! Entweder alle 3 oder keins!:hmmja:

Ja, die muss man anscheinend gleich kaufen wenn sie raus kommen. Vielleicht gibts mal eine Gesamtbox oder neue Auflagen.
 
Zurück
Oben Unten