Allgemeiner Bücher-Thread

Soo, ich habe mich auch mal in die Welt des Simon Beckett getraut und lasse mir vom grandiosen Johannes Steck "Die Chemie des Todes" vorlesen. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Leben noch ein großer Krimifan werde.

Ich habe bisher, außer zu Kinderzeiten, wo man ja ab und zu mal die üblichen, kindgerechten Verdächtigen liest, nur einen halben Krimi gelesen: Nämlich "Passagier 23" von Fitzek, den ich so kacke fand, dass ich ihn nach der Hälfte abgebrochen habe. War mir zu stumpf, diese Betonung auf die ach so schockierenden Mordszenarien, das war auf Krampf eklig gemacht. Pulp-Geschichten finde ich an sich geil, aber wenn das nix halbe sund nix ganzes ist, kann ich damit auch nichts anfangen.

Nun also Simon Beckett. Bin nun zu 70% durch und bin doch ein bisschen verwundert. Der Herr ist ja nun ein Bestsellerautor und, soweit ich das einschätzen kann, einer der bekanntesten Krimiautoren auf dem Markt. Was ich bisher gelesen habe liest sich allerdings sehr schablonenhaft, und das kann sogar ich, als absoluter Krimi-Nichtkenner, sehen. Spannend ist es nicht wirklich, der Protagonist hat eine langweilige Hintergrundgeschichte...ich erwarte jetzt zum Ende hin nochmal einen richtigen Twist, der mich aus den Socken haut.

Aber auch wenn da kein Twist kommt, werde ich den Fortsetzungen wohl nochmal mein Ohr schenken, man soll ja auch eine Band nicht nach einem einzigen schwachen Album bewerten.

Vielleicht ist Herr Beckett aber auch deswegen so erfolgreich, weil er erfolgreich die Masse bedient und mit Absicht "schablonenartig" schreibt? Ich werde es wohl in den nächsten Stunden herausfinden.

Einen netten Schreibstil hat er aber allemal.


coverimage-9783958622555-zebralution-2018-01-12.jpg
 
Ja, den habe ich mehrfach gelesen! Mir war Dürrenmatt immer näher als Max Frisch, zu dem ich den Zugang nie gefunden habe. Unbedingt auch "Der Richter und sein Henker" lesen. Ist ja der Vorgänger zu diesem Titel. Dazu gibt es dann auch eine ganz passable Verfilmung (u.a. mit J. Voight).

So hatte ich's gemacht! Der Richter und sein Henker war noch besser:cool:

Mit Frisch will ich's demnächst mal versuchen. Mein Name sei Gantenbein steht schon im Schrank:)
 
Hab mir neulich auch einige Bücher darüber ausgeguckt. Hast du's schon durch? Empfehlung?
Ja und ja. Ich wusste gar nicht, das es berufsmäßige Ameisenumsiedler gibt. Es ist wirklich interessant und unterhaltsam, was die in ihrem Arbeitsalltag so alles erleben. Daneben erfährt man noch viel über verschiedene Ameisenarten, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für die Umwelt.
 
Ja und ja. Ich wusste gar nicht, das es berufsmäßige Ameisenumsiedler gibt. Es ist wirklich interessant und unterhaltsam, was die in ihrem Arbeitsalltag so alles erleben. Daneben erfährt man noch viel über verschiedene Ameisenarten, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für die Umwelt.

Gibt's auch auf YouTube einige Dokus drüber. Unter anderem von Leuten die sich die Ameisen zuhause halten, irreo_O:D

Ich fände es ja interessant mir im Garten so einen Haufen heranzuziehen:)
 
Gibt's auch auf YouTube einige Dokus drüber. Unter anderem von Leuten die sich die Ameisen zuhause halten, irreo_O:D

Ich fände es ja interessant mir im Garten so einen Haufen heranzuziehen:)
Da empfehle ich die 24-Stunden-Ameise, die verteilt die schmerzhaftesten Insektenstiche der Welt, die 24 Stunden nahezu nicht nachlaseen. Vorteil: nie mehr Ärger mit lästigen Menschen. Nachteil: Du müsstest einen tropischen Regenwald in Deinem Garten anlegen.
 
nino-haratischwili-das-achte-leben-fc3bcr-brilka.jpg

Dicker Schinken über die Geschichte einer georgischen Familie von Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Jetztzeit. Liest sich sehr flüssig, man erfährt viel über die russische und auch georgische Geschichte so nebenher. Bin jetzt bei 3/4 und immer noch spannend und gut!
 
9783453532984.jpg


gefällt mir voll gut, da habe ich ja jetzt was vor mir :)
Baute meiner Erinnerung nach zum Ende hin etwas ab. Hab dann auch nicht die Nachfolger gelesen.

Auf dem Tisch ...
1) aus beruflichen Gründen
  • AJS NRW: Cyber-Mobbing begegnen
  • Killguss, Werner (Hrsg.): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus
2) zum Spaß dann noch:
  • Biedermann und Stiegler (Hrsg.): Horror und Ästhetik
  • Theresa Hannig: Die Unvollkommen
 
Zurück
Oben Unten