Allgemeiner Bücher-Thread

Zu Weihnachten gab es für mich etwas Lesestoff. Gute 650 Seiten. Bin gespannt

d7bea1d3-261a-4768-brbjhl.jpeg
 
Ich schmöker gerade in Tape Dealer, diesem fetten Trumm einer buchgewordenen Feier des Golden Age of Tape Trading von Dima Andreyuk, der die Anfänge des Death Metal in wunderschöner und geradezu absurd detailverliebter Schnippselarbeit aufbereitet und somit eine Mischung aus asig-ranzigem Coffee Table Bildband im Copy-Shop-Design und ausschweifender Oral History erschafft, für die ich mir aufgrund der erschlagenden Menge an Material, aber auch wegen des naturgemäß wimmeligen und verschlungenen Layouts etwas Zeit nehmen muss und werde. Eine absolute Empfehlung für Liebhaber des röcheligen, fauligen, Moder-Sounds...!

TAPEDEALER1_1024x1024.jpg
 
Oh, berichte mal, wenn du da drin bist. Würd mich interessieren. Danke sehr! :)
Die ersten 50 Seiten hab ich vorhin geschafft. Bin leider ein Lagsamleser, deswegen wird es noch ein wenig dauern. Bisher liest es sich aber sehr unterhaltsam und flüssig. Und Humor hat van Loo definitiv. Ein paar geschichtliche Grundkenntnisse schaden nicht, sind aber kein Muss. Man freut sich trotzdem wenn bekannte Figuren auftauchen (Odoaker, Attila, Chlodwig, Karl Matell,...). Doch macht bisher wirklich Spaß.
 
Die ersten 50 Seiten hab ich vorhin geschafft. Bin leider ein Lagsamleser, deswegen wird es noch ein wenig dauern. Bisher liest es sich aber sehr unterhaltsam und flüssig. Und Humor hat van Loo definitiv. Ein paar geschichtliche Grundkenntnisse schaden nicht, sind aber kein Muss. Man freut sich trotzdem wenn bekannte Figuren auftauchen (Odoaker, Attila, Chlodwig, Karl Matell,...). Doch macht bisher wirklich Spaß.
Prima, danke!
 
Zu Weihnachten gab es für mich etwas Lesestoff. Gute 650 Seiten. Bin gespannt

d7bea1d3-261a-4768-brbjhl.jpeg

Ich schmöker gerade in Tape Dealer, diesem fetten Trumm einer buchgewordenen Feier des Golden Age of Tape Trading von Dima Andreyuk, der die Anfänge des Death Metal in wunderschöner und geradezu absurd detailverliebter Schnippselarbeit aufbereitet und somit eine Mischung aus asig-ranzigem Coffee Table Bildband im Copy-Shop-Design und ausschweifender Oral History erschafft, für die ich mir aufgrund der erschlagenden Menge an Material, aber auch wegen des naturgemäß wimmeligen und verschlungenen Layouts etwas Zeit nehmen muss und werde. Eine absolute Empfehlung für Liebhaber des röcheligen, fauligen, Moder-Sounds...!

TAPEDEALER1_1024x1024.jpg

Was ist das hier nur für ein Forum?!!! Zwei Bücher innerhalb zweier Posts, die direkt auf meine definitive Bestellliste wandern. Jungs, ihr seid gut. Echt jetzt.
 
Neu gekauft:

Nick Cave - Der Tod des Bunny Munro

Frederick Marryat - Der fliegen Holländer.

Mit „Das Haus“ bin ich leider noch nicht weit gekommen, da muss man in Stimmung für sein.
 
Ich schmöker gerade in Tape Dealer, diesem fetten Trumm einer buchgewordenen Feier des Golden Age of Tape Trading von Dima Andreyuk, der die Anfänge des Death Metal in wunderschöner und geradezu absurd detailverliebter Schnippselarbeit aufbereitet und somit eine Mischung aus asig-ranzigem Coffee Table Bildband im Copy-Shop-Design und ausschweifender Oral History erschafft, für die ich mir aufgrund der erschlagenden Menge an Material, aber auch wegen des naturgemäß wimmeligen und verschlungenen Layouts etwas Zeit nehmen muss und werde. Eine absolute Empfehlung für Liebhaber des röcheligen, fauligen, Moder-Sounds...!

Wenn dir das Buch schon gefallen hat, dann kann ich dir nur das "Extremity Retained: Notes From the Death Metal Underground" von Jason Netherton ans Herz legen. Hat mir deutlich besser gefallen.
 
Der letzte Comic hat mich wieder angefixt. Da habe ich mal im Bücherschrank gestöbert und lese als nächstes

Art Spiegelman, Maus
03b05b95c178d5bc34a9a9496d1558b2a7a68c78-00-00.jpeg


In dieser Graphic Novel verarbeitet Spiegelman die Geschichte und Erinnerung seines Vaters, eines Überlebenden des Holocaust. Der Comic wurde als erster Comic überhaupt mir dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Harter Stoff.
 
preussen-072371325.jpg


Hab ich mir zu Weihnachten geschenkt.

[Meine Einkürzungen im Zitat, WW]

Clark finde ich sehr erleuchtend! Die "auf der Höhe unserer Zeit" (nichts gegen Klassiker) erfolgende Analyse zu Preussen ist eine Wohltat. Gerade zu diesem Thema gibt es auch viel Verklärendes (die vielgerühmten preussischen Tugenden) oder das Thema wurde in Bausch und Bogen "verteufelt" (Alter Fritz - Bismarck - böhmischer Gefreiter)... Auf diesen Titel kannst Du dich freuen!! :top:
 
Immer mal wieder lese ich einen Band zu The Black Company [dt. Die Schwarze Schar] von (Vielschreiber) Glen Cook.
Im Mittelpunkt dieser der Dark Fantasy zugerechneten VÖ steht besagte Söldnertruppe und deren Mitglieder (Haudegen, Hexer, Arzt-Chronist), die sich im Ränkespiel konkurrierender Mächte verdingen.
Ist "keine Weltliteratur", auch längst nicht so komplex oder episch wie bspw. "Das Lied von Eis und Feuer". Erinnert mich an eine Mischung von "Military" à la Heinlein und Abenteuer wie im Table Top. - Fazit: Kann man mal machen, ist aber nicht zwingend!


Hier gezeigt: Band "Seelenfänger", zur reading order:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Black_Company

Eine Verfilmung mit Eliza Dushku als "the Lady"/als Produzentin ist geplant...
https://www.flixist.com/eliza-dushk...-adaptation-of-glen-cook-s-the-black-company/
 
Habe gerade Zeit dafür, daher:
Eines meiner Steckenpferdchen ist PULP FICTION. Also nicht der Film von Tarrantino, sondern die amerikanische Variante der Groschenheftchen ist gemeint. Drei möchte ich hier kurz zeigen:

(1) Serie "Captain Future"
Der Man of Tomorrow, der Wizard of Science, das Ace of Space! Ein Klassiker. In unserem Sprachraum v.a. wegen der japanischen Zeichentrickserie bekannt, hier ein Hinweis auf das Original von Edmond Hamilton:

Bspw., unter: https://www.radioarchives.com/SearchResults.asp?Cat=197

(2) Serie "Green Lama"
Kein andines Trampeltier, sondern ein buddhistischer (!) Actionheld ist der Star dieser Serie. Grüne Robe, roter Schal und ab dafür... Ein originelles Beispiel für die grenzenlose Fantasie (und den Themenmischmasch) des Genres Pulp. Autor war Kendell Foster Crossen:

Bspw., unter: https://www.amazon.de/Green-Lama-Complete-Pulp-Adventures/dp/1618270214

(3) Serie "The Spider"
Als Master of Men sorgt The Spider für Bedrohung und Gefahren aller Art! Strickmuster: Fräulein in Gefahr zieht als Cover-Bild eigentlich immer. Oder Totenschädel... Ein treffendes Beispiel für Pulp der 1930er und 1940er Jahre.

Bspw., unter: https://www.radioarchives.com/SearchResults.asp?Cat=193

Wer sich für Hörspiele (auf 1930er getrimmt), Pulp e-Books oder Audio-Books interessiert, dem empfehle ich (jeweils ohne finanzielle Eigeninteressen) zum einen
https://www.radioarchives.com/
zum anderen das Angebot der HPLHS - H. P. Lovecraft Historical Society
https://www.hplhs.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Starting 2021. <3

La sottise, l'erreur, le péché, la lésine
Occupent nos esprits et travaillent nos corps,
Et nous alimentons nos aimables remords,
Comme les mendians nourrissent leur vermine.



Dummheit, Irrtum, Sünde, Geiz hausen in unserem Geist, plagen unseren Leib, und wir füttern unsere liebenswürdigen Gewissensbisse, wie die Bettler ihr Ungeziefer nähren.


91MWkMUyvmL.jpg
 
Starting 2021. <3

La sottise, l'erreur, le péché, la lésine
Occupent nos esprits et travaillent nos corps,
Et nous alimentons nos aimables remords,
Comme les mendians nourrissent leur vermine.



Dummheit, Irrtum, Sünde, Geiz hausen in unserem Geist, plagen unseren Leib, und wir füttern unsere liebenswürdigen Gewissensbisse, wie die Bettler ihr Ungeziefer nähren.


91MWkMUyvmL.jpg

Mein sind, stets zu erhöhn der Liebenden Begehr,
Zwei Spiegel, drin verschönt sich alle Dinge malen:
Die Augen, groß und weit, die ewge Klarheit strahlen.

Genieße die Lektüre dieses so dunklen und morbiden wie anrührend das Leben, die Liebe und den Geist feiernden und zornig einfordernden Werkes. Es findet sich viel darin, das mich an den Moment des zärtlichen Entsetzens erinnert, wenn zwei Liebende einander im anderen erblicken: "Diese harsche Schwärze bin ich?" Ja, und so vieles, vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeichnet die Deluxe Edition aus? Hab nur die Paperback Ausgabe aus dem Heyne Verlag von 2002
Deluxe finde ich leicht übertrieben, ich zitiere Mal:
"This deluxe hardcover edition of Dune includes:
· An iconic new cover
· Blue stained edges and fully illustrated endpapers
· A beautifully designed poster on the interior of the jacket
· A redesigned world map of Dune
· An updated Introduction by Brian Herbert"

Auf dem Buchdeckel ist noch "Fear ist the mind Killer" eingeprägt.
Einfach Mal beim großen Fluss schauen...
 
Mein sind, stets zu erhöhn der Liebenden Begehr,
Zwei Spiegel, drin verschönt sich alle Dinge malen:
Die Augen, groß und weit, die ewge Klarheit strahlen.

Genieße die Lektüre dieses so dunklen und morbiden wie anrührend das Leben, die Liebe und den Geist feiernden und zornig einfordernden Werkes. Es findet sich viel darin, das mich an den Moment des zärtlichen Entsetzens erinnert, wenn zwei Liebende einander im anderen erblicken: "Diese harsche Schwärze bin ich?" Ja, und so vieles, vieles mehr.
Liebe dich. Das Buch ist ein wahrer Finsterling, danke dafür. Vor der Dunkelheit muss man keine Angst haben, finde ich. Ich habe das in den letzten Tagen viel in meinem Inneren hin und her gewendet. Meine Gedanken waren, dass das Entsetzen oder die spiegelbildhafte Erkenntnis, wenn sie mit einer Angst vor der Dunkelheit einhergeht, eine Angst vor diesem Anteil in sich selbst ist. Gleichzeitig ist es die größtmögliche Befreiung, gesehen zu werden. Man muss vor sich selbst keine Angst haben. Man darf sich vertrauen.
 
Hier ein Tipp für True Crime und Thriller Fans.

Andreas Gößling's Kira Hallstein Reihe. Der Autor ist auf verschiedenen Gebieten unterwegs u.a. Mythisch-Phantastische Romane, Kinder- und Jugendliteratur oder auch Sachbücher zu mythologischen Themen. Hervorgehoben werden dabei von der Kritik immer seine historische Genauigkeit und seine intensive Recherchearbeit. Zusammen mit dem bekannten Rechtsmediziner Michael Tsokos hat er drei True-Crime Romane veröffentlicht und allein die in diesem Jahr abgeschlossene Kira Hallstein Reihe.

Hierbei verarbeitet er echte Kriminalfälle, die er an den Schauplatz Berlin und in die Hände der Ermittlerin Kira Hallstein legt.
Wolfswut behandelt den "Hessen Ripper" Manfred Seel
Drosselbrut den Kinderschänder Marc Dutroux
Rattenflut den Fall des BBC Moderators Jimmy Savile.

B1sAB9S-CvS._AC_UY218_.png


Besonders der Fall Dutroux ist allgemein bekannt, der "Hessen Ripper" Fall liegt schon länger zurück und die unglaublichen Vorfälle um Savile sind zwar noch recht frisch aber nicht so intensiv im öffentlichen Gedächtnis verhaftet. Die Sprache in den Romanen ist angemessen und der Thrill entsteht durch die Story und nur selten durch effekthaschende Cliffhanger wie z.B. S. Fitzek sie nutzt. Aufgrund der gut und intensiv recherchierten Fälle und dem Wissen das es sich um echte Ereignisse als Basis der Romane handelt habe ich beim Lesen die Bücher das ein oder andere Mal beiseite gelegt um durchzuatmen. Besonders Rattenflut hat Nerven gekostet da der Fall Savile mir zumindest noch sehr bewusst ist und mit dem Hintergrund der Ereignisse um Jeffrey Epstein und Konsorten bekommen diese Geschichten ein sehr bitteren Geschmack.
Nichtsdestotrotz hat der Autor hinsichtlich Recherche und Umsetzung einen sehr guten Job gemacht und zeigt, das aufregende Krimis und Thriller nicht immer aus Skandinavien kommen müssen.
Hierfür muss ich dir meinen Dank aussprechen - eine tolle Empfehlung!
Hab mir "Wolfswut" gemeinsam mit einem anderen Buch (Fantasy-Roman) bestellt, und Letzteres (weswegen ich eigentlich bestellt hatte) muss erst mal warten.
Bin noch relativ am Anfang, aber sehr positiv angetan, wie realistisch und spannend das Buch aufgebaut ist. So etwas will ich lesen.. nicht das plumpe, oberflächliche Zeug wie von Fitzek & Co (du vergleichst ja selbst).
Die anderen Bücher werden natürlich auch noch besorgt.
Ach ja - und Kira Hallstein... DAS ist mal ne Ermittlerin! :top:
 
9783446237605.jpg

Charles Dickens, Große Erwartungen. Nie im englischen Original gelesen, aber die Übersetzung von Melanie Walz (2011) steht schon seit dem Erscheinungsjahr in meinem Bücherregal, durch Zufall bin ich nun wieder darauf gestoßen und lese das nun seit gestern mit großer Begeisterung.
 
Zurück
Oben Unten