Anacrusis (Kenn Nardi) - Dancing With The Past

Ich finde eigentlich auch, dass man in Anbetracht der Masse an Songs und der Tatsache, dass aller Voraussicht nach für längere Zeit nichts mehr von Ken Nardi zu erwarten sein wird, das Album bzw. Doppelalbum auch 2015 nochmal mit in die Wertung reinnehmen darf.:cool:
 
Starke Scheibe, bislang hab ich mich allerdings erst mit CD1 intensiver beschäftigt aufgrund der Fülle an Songs.
 
So, hab jetzt auch mal ein bisschen reingehört und das klingt leider wirklich ziemlich geil!
Und trotz der Komplexität ist schon beim ersten Hören recht viel hängen geblieben. So mag ich das.:)

Kann das nicht endlich mal aufhören mit den ganzen guten Veröffentlichungen? So langsam bin ich wirklich pleite, um nicht zu sagen frühverschuldet. :D
 
Läuft gerade das erste Mal. Unfassbar Stark! Da kann man sich ja ne Ewigkeit mit beschäftigen.

Übrigens finde ich das das Teil eher in die Beste-Alben-Listen-2015 gehört, da der offizielle VÖ ja erst im Januar war. Ach Fuck It! Siehe Fenriz Kolumne DF 4.
 
Läuft gerade das erste Mal. Unfassbar Stark! Da kann man sich ja ne Ewigkeit mit beschäftigen.

Übrigens finde ich das das Teil eher in die Beste-Alben-Listen-2015 gehört, da der offizielle VÖ ja erst im Januar war. Ach Fuck It! Siehe Fenriz Kolumne DF 4.

Ich hau's bei 2015 einfach nochmal rein - doppelt hält besser...! :D
 
Kann mir mal irgend jemand verraten, wie mein kleines, biergeschwängertes Hirn diese Masse an Kreativität und Genialität verarbeiten soll? Hey, ich bin ein Kerl - ich hab schon Probleme, mich mit einer einzigen Sache gleichzeitig auseinander zu setzen.

Unglaublich, diese Qualität. Da füllen andere Bands vier bis fünf Outputs mit und sind dann noch stolz.
 
Kann mir mal irgend jemand verraten, wie mein kleines, biergeschwängertes Hirn diese Masse an Kreativität und Genialität verarbeiten soll? Hey, ich bin ein Kerl - ich hab schon Probleme, mich mit einer einzigen Sache gleichzeitig auseinander zu setzen.

Unglaublich, diese Qualität. Da füllen andere Bands vier bis fünf Outputs mit und sind dann noch stolz.

Vor allem ist es wie schon Anacrusis früher extrem zeitlos!

:top::top::top:
 
Kann mir mal irgend jemand verraten, wie mein kleines, biergeschwängertes Hirn diese Masse an Kreativität und Genialität verarbeiten soll? Hey, ich bin ein Kerl - ich hab schon Probleme, mich mit einer einzigen Sache gleichzeitig auseinander zu setzen.

Unglaublich, diese Qualität. Da füllen andere Bands vier bis fünf Outputs mit und sind dann noch stolz.

Ist aber auch wirklich ein unglaubliches Album voller Kostbarkeiten und nahezu komplett ohne Ausfälle. Das einzige Stück, was ich auch nur ansatzweise überflüssig finde, ist "Lament in Rust" und selbst dafür würde so manch andere Band ihre Clever & Smart Sammlung versetzen.
 
...ihre Clever & Smart Sammlung versetzen.
Glglglgl!

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmonatigem, nahezu ununterbrochenem Seelentrip beim Tanz mit der Vergangenheit galten die vergangenen Wochen der Zuwendung anderer Mucke.
Heute also endlich mal wieder: DwtP, und zwar laut. Die Folge: rauschhafter Zustand, die Kinnlade abwechselnd runter- und hochklappend, daziwschen screamwhispernd.

Aktuelle Anspieltips zwei Titel, die gerne etwas zu kurz kommen: Stabbing Sorrow (siiiic!) und Untouchable.
 
Gerade meinen ersten Durchlauf hinter mir und ich bin platt............ Absoluter Wahn!!! Das ich die Platte schon seit März hier rumfliegen hab und jetzt erst höre........ könnt ich mir sowas von in den Arsch beissen.............
 
I SENSE THE TENSION, A THICKNESS IN THE AIR!
Ich zitiere mal dreist aus Kenn's Facebook-Seite:

Just wanted to say "hello" since things have been pretty quiet lately.

Rehearsals are coming along nicely. I've been teaching the new guys some old Anacrusis tunes along with lots of stuff from my Dancing With the Past album. I am very excited about how this stuff is going to sound live.

i wanted to let everyone know there has been a line-up change...Mike Henricks, who covered our 2nd guitar spot for the Anacrusis festival and Reunion gigs following the 2010 Keep It True gig just didn't have the time right now to devote to rehearsals and the possibility of doing more shows overseas next year, so we now have Erik Boschert joining us on guitar. Erik and Chris Speciale (who will be playing bass) were in the band Krude Slit together back in the '80s. Krude Slit were a very cool local St. Louis band that played many shows both with Heaven's Flame and Anacrusis in the mid-late '80s. Both are long-time friends and great players and bring a special chemistry to the mix, having played together for so many years. Things are sounding great so far, but we still have a lot of work ahead of us.

And remember, fan-favorite Chad E. Smith (who Anacrusis fans know from his great work on the Manic Impressions album) will be holding it all together on the drums. We are both really looking forward to playing music together again.

Also, I hope to come over for a couple weeks this time and do a handful of special shows either before or after KIT next April, so stay tuned for details as we set things up. It would be great to have a chance to play some longer shows for the die-hard fans where we can throw in a few more tunes (both from Anacrusis and DwtP). Hopefully we'll be able to make this happen.


 
Kenn Nardi: "We're planning a handful of club dates between Roadburn and Keep it True. No details yet."

So wie es ausschaut, werde ich nächsten April Urlaub haben :) YESSSSSS!!!
:feierei:
Die Frage ist nur, wie erklär ich's meiner Familie, hmmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn Nardi: "We're planning a handful of club dates between Roadburn and Keep it True. No details yet."

So wie es ausschaut, werde ich nächsten April Urlaub haben :) YESSSSSS!!!
:feierei:
Die Frage ist nur, wie erklär ich's meiner Familie, hmmm ...
Das wär ja fein. Ein Roadburn-Besuch ist eher ausgeschlossen. Aber so 'ne Clubshow würde ich mir gerne geben.
 
KIT bin ich ja dabei, das reicht mir erst Mal. Aber wenn ne Club-Show in München dran wäre, würde ich vielleicht doch auch vorbei gucken...
 
Besser spät als nie:

Track by Track von CD 1 der ''Dancing With the Past'' - VÖ. Bin recht zufrieden, muss ich sagen. Hier und da fehlt ein wenig die Härte, doch ein ernsthafter Kritikpunkt ist es nicht, da das Material absolut überzeugend ist. CD 2 muss mich mir geben, wenn ich mehr Zeit habe. Schließlich läuft die Doppel-CD ja nicht davon und so habe ich mehr davon. :)

01) Unnecessary Evil
Klassisch angehauchter Bombast-Opener with lots of drama. Fantastische Vocals mit Kenns so vermissten Screams of Insanity. Etwas verhalten, doch für einen Opener durchaus passend gewählt.
8.5

02) Fragile
Eher straighter Thrasher mit etwas banalem Chorus. Schöne Rhythmik bisweilen, doch im Endeffekt nicht wirklich packend bzw. zwingend.
7.5

03) Made
Vertrackter Midtempo-Irrgarten mit dunklem Vibe, feinen Tempi-Variationen und starkem Endspurt. Erstmals so etwas wie ein richtig ''altes'' Anacrusis-Feeling.
8.0


04) Armies of One

Sehr machtvolle, stimmungsvolle Halbballade mit Herzschmerz-Garantie. Beste Vocal-Performance so far. Der Scream bei 2:47 jagte mir Gänsehaut über die Wirbelsäulen-Region. Das Solo ist Gigant.
9.0

05) Lament in Rust
Ein ziemlich flottes, brutales Instrumental mit Drive und technischen Finessen. Ja, so lasse selbst ich mir selbst als Instrumental-Nicht-Fan Instrumentals gefallen.
8.0


06) Dead Letters
Normalerweise bin ich kein Freund von breaklastigen Midtempo-Songs, die mir etwas zu modern vorkommen. Irgendwie aber schafft es Nardi, dass ich ''Dead Letters'' dieses Manko verzeihe, da der Song trotz der offenkundigen Zugeständnisse an die neue Metal-Welt, eine gewisse Erhabenheit ausstrahlt.
7.5

07) Submerged
Zwiespältiger Song, zwischen Verträumtheit und leider zu vielen Modern-Metal-Einflüssen pendelnd. Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits entwickelt der Track eine fast schon hypnotische Wirkung, andererseits fehlt irgendwie das gewisse Etwas.
7.5


08) Await the Setting Sun

Wieder etwas straighter und (leider) erneut etwas oberflächlicher Chorus, wie schon bei ''Fragile''. Der Track rettet sich jedoch im Mittelteil in einen schönen Thrash-Part, mit feinen Akustik- und Drum-Einlagen.
8.0

09) This Killer is in My House
Wunderbarer Song ohne Fake-Schmalz. Einfach nur herrliche Emotionen, verpackt in ein aufregendes, exzellent musiziertes Kleinod, das sich leider in nur knapp über vier Minuten ins Herz hineinbohrt. Touching moments, dosierte Härte und mit glühender Inbrunst vorgetragen. Na also, es geht doch. Killer-Track!
9.0

10) Straining the Frayed
Es bleibt erhaben und episch. Tja, und minimal symphonisch. Hier passen die Keys jedoch gut und auch wenn der Song evtl. nicht ganz ausgegoren wirkt, so spürt man die Intention dahinter. Leider dann jedoch etwas zu cheesy im Mittelteil. Würde gerne mehr geben, doch das ist dann einen Tick zu zerfahren.
7.5

11) The Dark and the Light
Intensiver dark tune, mit der Absicht, einen in Nardis Welt zu ziehen. Gelingt auch. Keine Ahnung, wieso, aber mir kommt hier irgendwie eine dunklere Version von PSYCHOTIC WALTZ' Song ''Into the Everflow'' in den Sinn. Nur eben wesentlich düsterer und auch more heavy.
8.5

12) The Telling Skies
Mein Lieblingstrack der ersten CD. Hat alles, was meine Sehnsucht nach hartem, ausdrucksstarken und gelegentlich verträumten Metal stillt, ohne in kitschige Gefilde abzudriften. Metal für erwachsene Frauen und Männer, ohne gespanntes Fallnetz. Just pure intense music. Kann ich nicht genug von bekommen, von solchen Stripteases der Seele. Ab 3:50 ist alles verloren, jegliche Skepsis, Nardi könne sich nicht mehr auf alte Glanztaten besinnen.
9.5

13) Untouchable
Erneut ein ruhigeres Stück Prog, was nun das Pendel der ersten CD in Richtung gemäßigterer Songs ausschlagen lässt. Kein Problem damit, weil ''Untouchable'' immer noch über eine durchaus vorhandene Grundhärte verfügt, die 90 Prozent der Prog-Metal-Acts abgeht. Ein guter Song, ohne den ganz großen Spannungsbogen. Für meine Begriffe a little too much Pathos, aber geschenkt.
8.0


14) The Scarlett Letter

Reiht sich dann endgültig in die überwiegend vorherrschende Gesamtstimmung des ersten Silberlings ein, sich dezenter und nachdenklich zu geben. Hat seine Momente, wobei das harte Grundriff sehr dominant ist, um den Ausgleich zu den Piano-Parts zu geben. Leider fehlt wie auf ''Untouchable'' der letzte Kick zum großen Song.
8.0

Die Noten der Einzelwertung von CD I kann ich zwar nicht teilen, da im Mittel zu tief, dennoch ein großartiger Einblick!!!!

A propos besser spät als nie: wann kommt die Einzelwertung von CD II ?
 
Zurück
Oben Unten