Meine Meinung zu den Metallica-Alben, die ich kenne:
Kill 'em All: Finde ich etwas überbewertet, habe es aber auch erst nach "Ride the Lightning" kennengelernt. Guter Speed-/Thrash Metal, ikonisches Covermotiv.
7/10
Ride the Lightning: Mein liebstes Metallica-Album, wird es auch immer bleiben. Was bin ich durch's Zimmer gehüpft zu "Creeping Death" oder "Fight fire with fire", und dann das geniale "Fade to black" mit seinem melancholischen Intro, das atmosphärische Instrumental "Call of Ktulu". Absoluter Klassiker des Heavy Metal, ach was sage ich, der Musikgeschichte: 10/10
Master of Puppets: Auch ein Klassiker, aber mir schon ein wenig zu technisiert, "Leper Messiah" und der Titelsong sind trotzdem genial. 8/10
And Justice for All: Das technisierte setzt sich fort, die Songs werden noch länger, aber nicht besser. Metallica macht auf Prog, aber können es irgendwie nicht richtig. Gefrickel setzt ein, dafür fehlt das Gefühl. Gute Songs gibt es teilweise trotzdem, mein Favorit ist "One", der wäre 10/10, sonst aber 6/10. Das Album habe ich nur auf MC.
Black Album: Ich hörte damals weniger Heavy Metal, bin glaube ich durch MTV und das "Enter Sandman" Video wieder auf die Band aufmerksam geworden. Enthält schon einige Hits, gefällt mir besser als das Vorgängeralbum. Mit "Nothing else matters" und "Unforgiven" sind auch zwei meinen Lieblingssongs der Band enthalten.
Kommerziell? Von mir aus. Insgesamt 8/10.
Load: Allen damaligen Unkenrufen zum Trotz, gefiel mir damals schon gut und gefällt mir heute noch. Mir gefiel der Western-Look der Band, und dieses staubige Wüstenfeeling, welches das Album durchwehte. Meiner Meinung nach steht der Blues Metallica besser als der Prog. 8,5/10.
Re-Load: Naja, so ein bisschen Metallicas "Afterburner" von ZZ Top zum Load-Album, geht so. "Unforgiven 2" hätte nicht sein müssen. 6,5/10
Garage-Inc: Kenn ich leider nicht komplett, "Whiskey in the Jar"-Cover inkl. Video ist genial (10/10). -/-
S&M: Schrecklich, Metallica und Orchester passt nicht zusammen. Einzig und allein "Nothing else matters" mag mir gefallen (8/10) und das Morricone-Intro (10/10) sonst: 2/10
St. Anger: Nein, nein, nein. Einfach nur schlecht. Keine "Songs", Blechdosendrums. Geht nicht. Für mich jedenfalls, andere mögen es anders sehen. Ist als einziges Album schnell aus der Sammlung geflogen. 1,5/10
Death Magnetic: Ganz OK, wirkt aber wie ein Aufguss alter Ideen, um es den alten Fans nochmal recht zu machen. Ein- bis zweimal gehört, vielleicht sollte ich nochmal reinhören. 5/10
Hardwired: Kenne ich nicht. -/-
72 Seasons: So richtig Lust habe ich nicht auf ein neues Metallica-Album, aber werde wohl in Spotify mal reinhören. ?/?