Arch/Matheos - John Arch

John´s Gesang ist speziell. Ich habe auch länger gebraucht um mich da reinzuhören.
Als ich Awaken the guardian das erste mal hörte realisierte ich schon das das etwas ganz besonderes ist, aber ich war mit dem Gesang überfordert und empfand ihn sogar zum Teil zu anstrengend.
Aber mit der Zeit habe ich mich da reingearbeitet und heutzutage kriege ich eine Gänsehaut nach der Nächsten. Bin sehr froh, dass ich zu diesem Genie meinen Zugang gefunden habe.
 
Möchte übrigens nochmal betonen dass John Arch n technisch äußerst versierter Sänger ist. Das will ich garnicht bestreiten. Er singt aber halt nur im Falsetto was für mich auf Dauer halt anstrengend und zu abwechslungsarm ist. Finde auch er neigt zum übertreiben. Wäre er Schauspieler würde ich von Overacting sprechen.

Das Album find ich ganz gut aber es ist mir dafür dass es prog sein soll nicht proggi genug. Trotzdem ganz gut.
 
Kurz mal ein wenig Off Topic:

Letztens lief bei mir seit längerem mal wieder die tolle "Dawn of Ages" des Projektes Arduini/Balich.
Victor Arduini war bekanntlich Gitarrist auf den ersten beiden Fates Warning - Alben. B. Balich ist Sänger u.a. bei Argus.
Und ja, so manche Riffs und Melodien auf "Dawn of Ages" erinnern stellenweise durchaus an "Bröcken" und "Spectres".

Und obwohl auch Sänger Balich auf dem Album einen tollen Job macht, ertappte ich mich beim Hören bei folgendem spontanen Gedanken:

Wie würde sich das Album wohl anhören, wenn das Projekt ARDUINI/ARCH heißen würde?
Ich glaube, ich würde mich nass machen.
https://arduinibalich.bandcamp.com/album/dawn-of-ages

Vielleicht kann ja jemand meine Spinnereien nachvollziehen. Wenn nicht: Weitermachen im eigentlichen Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "Kindred Spirits" postete @Kiss of Death im Haustierthread diese Erläuterung von John Arch:

"Es geht eher generell um unser Verhältnis zu Tieren und vor allem eben zu Haustieren. Ich hatte mein Leben lang Hunde, deutsche Schäferhunde vor allem und sie sind wirklich die besten Freunde des Menschen. Es ist unglaublich, wie viel man an Aufmerksamkeit und Liebe zurückbekommt, wenn man ein Tier gut behandelt. Der erste Teil des Songs handelt entsprechend davon, wie jemand ein missbrauchtes Tier mit nach Hause nimmt und es pflegt. Der Song insgesamt ist im Grunde die Geschichte eines Tiers von dem Zeitpunkt, an dem es aus diesem Missbrauch in gute Hände kommt, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir es wieder gehen lassen müssen."

Habe eben das erste Mal bewußt die Lyrics zum Lied verfolgt und bin gerade ziemlich fassungslos. Schon lange (noch nie?) hat mich ein Text so tief berührt wie dieser. Das kann doch unmöglich so passen. Als wäre es nur für mich, von mir, was weiß ich....
Das muss ich erstmal verarbeiten.

Ein Meisterwerk. Die Worte, das Lied, die ganze Platte, alles.

@Nordkreuz Musste dabei auch an Dich denken, kannst Du doch diese Thematik ebenfalls bestens nachvollziehen.
 
Habe eben das erste Mal bewußt die Lyrics zum Lied verfolgt und bin gerade ziemlich fassungslos. Schon lange (noch nie?) hat mich ein Text so tief berührt wie dieser. Das kann doch unmöglich so passen. Als wäre es nur für mich, von mir, was weiß ich....
Das muss ich erstmal verarbeiten.
Als ich nach dem Lesen des Interviews den Song zum ersten Mal mit Textblatt verfolgte, musste ich zu allererst an Dich denken.
Ernsthaft, kein Witz.
 
Zu "Kindred Spirits" postete @Kiss of Death im Haustierthread diese Erläuterung von John Arch:



Habe eben das erste Mal bewußt die Lyrics zum Lied verfolgt und bin gerade ziemlich fassungslos. Schon lange (noch nie?) hat mich ein Text so tief berührt wie dieser. Das kann doch unmöglich so passen. Als wäre es nur für mich, von mir, was weiß ich....
Das muss ich erstmal verarbeiten.

Ein Meisterwerk. Die Worte, das Lied, die ganze Platte, alles.

@Nordkreuz Musste dabei auch an Dich denken, kannst Du doch diese Thematik ebenfalls bestens nachvollziehen.

Jeder Mensch, der eine enge Beziehung zu Tieren pflegt und schon geliebte Begleiter verloren hat, muss da wohl heulen. Mir geht das tatsächlich zu nahe - vielleicht das größte Lob für einen Texter/Künstler.
 
Ich würde mich nicht als jemanden beschreiben, der eine enge Beziehung zu (Haus-)Tieren pflegt, aber auch mich berührt der Text. Gleiches gilt für die Lyrics von "Straight And Narrow" und "Tethered". Eine solche Kombination aus Gesang und Text ist wohl einzigartig in der Metal-Szene. Für mich erreichen nur einige Texte von Pain of Salvation eine ähnliche emotionale Tiefe, etwa "A Trace Of Blood" (8 Minuten Gänsehaut!) oder auch "Rope Ends" vom "Remedy Lane"-Album. Ganz, ganz groß!
 
So! Seit heute ist sie mein - und morgen habe ich eine lange Rückfahrt heim. Ich bin unglaublich gespannt und freue mich drauf wie Bolle :).

Kenne ja bislang nur "Straight and narrow" - was sich in Bälde ändern wird.
 
Zurück
Oben Unten