Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

418459478258

In den letzten Wochen brodelte die Gerüchteküche, denn es hieß das noch in diesem Jahr eine 50th Anniversary Edition von '200 Motels' erscheinen soll. Bisher lagen die Albumrechte bei United Artists, weshalb das Album von FRANK ZAPPA oder dem Zappa Family Trust nie veröffentlicht wurde. 1997 erschien über Rykodisc eine schöne 2CD-Box, die allerdings nicht vom ZFT abgesegnet wurde. Nun erscheint am 19.11.2021 eine opulente 6CD-Box sowie diverse Vinyl-Versionen. Alle weiteren Infos gibt es hier.

Ich finde es allerdings sehr schade, dass der Film fehlt. Wahrscheinlich hat MGM immer noch die Rechte.
 
auch wenn ihr den Goreminister und seinen Kanal nicht kennen solltet oder nicht euer Ding ist, hier ist eine Sendung live im rührigen Idiots Records-Shop, wo ein Kerl arbeitet, der '88 für einige Monate Zappa's Koch war! Sehr coole, abgefahrene Story, die ersten 10 Minuten lang, danach kommt was anderes. Am 04.12., also an Zapps's 28. Todestag, ist hier im Laden Zappa-Tag, vllt. für @Klaus interessant, da du im Pott wohnst, oder? Leider drängt sich einer der beschwipsten Mitarbeiter dauernd in den Mittelpunkt, was hier etwas nervt, dennoch lohnt sich reinschauen:
 
auch wenn ihr den Goreminister und seinen Kanal nicht kennen solltet oder nicht euer Ding ist, hier ist eine Sendung live im rührigen Idiots Records-Shop, wo ein Kerl arbeitet, der '88 für einige Monate Zappa's Koch war! Sehr coole, abgefahrene Story, die ersten 10 Minuten lang, danach kommt was anderes. Am 04.12., also an Zapps's 28. Todestag, ist hier im Laden Zappa-Tag, vllt. für @Klaus interessant, da du im Pott wohnst, oder? Leider drängt sich einer der beschwipsten Mitarbeiter dauernd in den Mittelpunkt, was hier etwas nervt, dennoch lohnt sich reinschauen:

Ich habe dieses Video gestern auch durch Zufall entdeckt und den damit verbundenen Termin. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Der Typ, der drei Monate lang der Koch bei FZ's 88er Tour in Europa war, ist auch derjenige, welcher den Bericht über ZAPPA für das DF geschrieben hat.

Mich würde seine Sammlung an Zeitungsartikeln und natürlich seine Geschichten aus diesen drei Monaten interessieren. Das letzte Mal war ich bei Idiots Records vor 20 Jahren. Das wäre eine gute Gelegenheit dort mal wieder reinzuschauen und sich mit Gleichgesinnten über FZ auszutauschen.
 
The-Mothers1971-8-CDPackage.png


Is ja der Irrsinn! Im März 2022 erscheinen die kompletten vier Shows (8 CD Box-Set) im Fillmore East aus dem Jahr 1971 und noch mehr wie zum Beispiel das 'Fillmore East, June 1971' Album inkl. Bonussongs als 3 LP-Set. Eine ausführliche Beschreibung von allen kommenden Veröffentlichungen gibt es hier.
 
Leider hab ich die Box und das Vinyl noch nicht, aber ich habe mir die CD-Box mal bei YouTube Music angehört. Die Soundqualität ist einfach phänomenal. Die Aufmachung inkl. Booklet wird sicherlich auf dem gleichen Niveau sein und die beiden Triple-Vinyl-Editionen werden auch keine Enttäuschung sein. Die Triple-Vinyl-Edition von 'Zappa In New York' war schließlich auch ganz wunderbar, was auch hier für die gesamte Qualität gilt. Zum Ende des Sommers werde ich meine Zappa-Sammlung um die Neuerscheinungen erweitern und dich @Cypher hab ich immer noch nicht vergessen. ;):)

@Olli , wenn du die Box hast, dann kannst du ja mal hier was dazu schreiben, sofern du Lust hast.....
 
@Klaus, mach ich gerne, die Box erscheint allerdings erst am 08.04.22.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass man die schon bei YouTube hören kann, aber da lausch ich dann auch mal rein.
 
@Klaus, mach ich gerne, die Box erscheint allerdings erst am 08.04.22.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass man die schon bei YouTube hören kann, aber da lausch ich dann auch mal rein.

Dann danke ich dir jetzt schon mal. Oh, dann hat sich der Termin noch weiter nach hinten verschoben. Das Vinyl soll am 25.3. erschienen.


Im ZAPPACAST hat Joe Travers letztens ausführlich über die Aufnahmen und die Entstehung der Box geredet. Ich fand es ziemlich interessant. Anhören kann man es sich hier.
 
Jeder ZAPPA-Sammler/Komplettist wird wissen, das es nicht reicht sich einfach jedes Album zu kaufen, den es gibt da signifikante Unterschiede bezüglich der Pressung. Es gibt Alben, die FZ nochmal komplett neu gemischt hat oder Songs wurden verlängert (also eine andere Version), Instrumente wie z.B. Bass oder Schlagzeug wurden neu eingespielt und und und. Irgendwann dachte ich mir, dass ich hier mal ne Liste mache um all diese Unterschiede aufzuzählen. Doch ich bin ein relativ fauler Mensch und daher möchte ich auf folgende Seite verweisen: Welcome To The Future's Future.

Außerdem hätte ich das niemals so gut hinbekommen.
 
Zappa?
Ich muß gestehen, da bin ich wohl eher "strictly commercial" (für Einsteiger oder "Normalos" ist dieses Album übrigens eine gute Wahl). "Sheik yerbouti" ist für mich ein absoluter Klassiker (klar, auch wegen "Bobby Brown"), auch "Hot Rats" sowie "Shut up and play yer guitar" finde ich super. Ich mag Zappa halt sehr gerne als Gitarristen, weniger als Synth-Clavier-Interpret oder musikalischen Satiriker. Daher kann ich mit vielem so rein gar nix anfangen, z.B. "Jazz from Hell" (meiner Meinung nach ganz schrecklich).
Zu "Freak Out" habe ich auch keinerlei Zugang. Mit den späten Klassik-Sachen versuch ich es erst gar nicht, das wird nichts werden.
Als Person ist er natürlich sehr interessant und wichtig für die Pop- und Rockgeschichte, für mich ist das Kapitel aber abgeschlossen.
Zwiespältige finde ich zudem die kommerzielle Ausschlachtung, mit den "Halloween"-Boxen usw. mit billigen Karnevalsmasken zu überteuerten Preisen. Nein, danke.
 
Zappa?
Ich muß gestehen, da bin ich wohl eher "strictly commercial" (für Einsteiger oder "Normalos" ist dieses Album übrigens eine gute Wahl). "Sheik yerbouti" ist für mich ein absoluter Klassiker (klar, auch wegen "Bobby Brown"), auch "Hot Rats" sowie "Shut up and play yer guitar" finde ich super. Ich mag Zappa halt sehr gerne als Gitarristen, weniger als Synth-Clavier-Interpret oder musikalischen Satiriker. Daher kann ich mit vielem so rein gar nix anfangen, z.B. "Jazz from Hell" (meiner Meinung nach ganz schrecklich).
Zu "Freak Out" habe ich auch keinerlei Zugang. Mit den späten Klassik-Sachen versuch ich es erst gar nicht, das wird nichts werden.
Als Person ist er natürlich sehr interessant und wichtig für die Pop- und Rockgeschichte, für mich ist das Kapitel aber abgeschlossen.
Zwiespältige finde ich zudem die kommerzielle Ausschlachtung, mit den "Halloween"-Boxen usw. mit billigen Karnevalsmasken zu überteuerten Preisen. Nein, danke.
du magst Zappa gerne als Gitarristen und hast keinen Zugang zu "Freak Out"?
 
So, "Freak Out" nochmal durchgehört. Leider ist es nicht besser geworden. :)

Vielleicht bin ich zu jung dafür, vielleicht habe ich es zu spät zum ersten Mal gehört, damals war es bestimmt revolutionär. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Songs ja weitestgehend satirisch gemeint, wie sonst kann man sich ein Stück wie "Go cry on somebody else's shoulder" erklären. Aber was hilft eine möglicherweise geniale Satire auf die damalige Musikindustrie (soll es doch sein?), wenn mir die Musik nicht gefällt oder ich sie - bitte verzeiht, belanglos finde. Stücke , die für mich etwas rausragen, sind "Who are the brain police" (erinnert mich irgendwie an die frühen Pink Floyd) und "Trouble every day" (hey, das klingt ja richtig nach Rock und groovt auch irgendwie).

Am Ende wird es dann mit "The return of the son of monster magnet" ziemlich experimentell, das ist zwar interessant und für die Zeit unerhört, aber auch da habe ich schon besseres gehört. Klar, Beatles mit "Revolution 9" ist viel später, das allerdings fand ich tatsächlich faszinierend - höre es aber auch nur wenn ich das "White Album" komplett durchhöre. Da paßt es schön rein. Und mit Amon Düül II z.B. kann ich auch was anfangen.
Aber ich fange an abzuschweifen: War noch mal einen Versuch wert, die CD wird zusammen mit "Jazz from Hell" aussortiert.
Auf den Prüfstand kommt noch "Tinseltown Rebellion".

Kann man sagen, dass das Album, objektiv betrachtet, etwas von der Zeit überholt wurde... was sagen die Zappa-Kennerinnen und Kenner? Findet ihr das musikalisch wirklich so mitreißend?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, "Freak Out" nochmal durchgehört. Leider ist es nicht besser geworden. :)

Vielleicht bin ich zu jung dafür, vielleicht habe ich es zu spät zum ersten Mal gehört, damals war es bestimmt revolutionär. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Songs ja weitestgehend satirisch gemeint, wie sonst kann man sich ein Stück wie "Go cry on somebody else's shoulder" erklären. Aber was hilft eine möglicherweise geniale Satire auf die damalige Musikindustrie (soll es doch sein?), wenn mir die Musik nicht gefällt oder ich sie - bitte verzeiht, belanglos finde. Stücke , die für mich etwas rausragen, sind "Who are the brain police" (erinnert mich irgendwie an die frühen Pink Floyd) und "Trouble every day" (hey, das klingt ja richtig nach Rock und groovt auch irgendwie).

Am Ende wird es dann mit "The return of the son of monster magnet" ziemlich experimentell, das ist zwar interessant und für die Zeit unerhört, aber auch da habe ich schon besseres gehört. Klar, Beatles mit "Revolution 9" ist viel später, das allerdings fand ich tatsächlich faszinierend - höre es aber auch nur wenn ich das "White Album" komplett durchhöre. Da paßt es schön rein. Und mit Amon Düül II z.B. kann ich auch was anfangen.
Aber ich fange an abzuschweifen: War noch mal einen Versuch wert, die CD wird zusammen mit "Jazz from Hell" aussortiert.
Auf den Prüfstand kommt noch "Tinseltown Rebellion".

Kann man sagen, dass das Album, objektiv betrachtet, etwas von der Zeit überholt wurde... was sagen die Zappa-Kennerinnen und Kenner? Findet ihr das musikalisch wirklich so mitreißend?
Also ich finde die Scheibe auch eher interessant als mitreißend, gibt deutlich besseres von Zappa/Mothers.
Aber für ein Debütalbum aus der Zeit ist das auf jeden Fall bemerkenswert und der musikhistorische Wert kann da meiner Meinung nach kaum überschätzt werden!
Ob einem das gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, ich kann sowohl verstehen, wenn man das nicht in der Sammlung braucht, als auch, wenn man es abfeiert.
 
ich liebe "Freak Out" ehrlich gesagt sehr! War meine erste, die ich gehört habe, als Kid bereits. Von der Zeit überholt, hm, ist halt ein Debüt, die Mothers als auch grade Zappa solo haben sich stets selbst überholt, ich nehme an dies war der Anspruch. Allein schon ein Jahr später "Absolutley Free" klingt doch ganz anders, dennoch unverkennbare Handschrift. Lässt sich mit den ollen Beatles oder Pink Floyd auch nicht wirklich vergleichen, auch nicht Amon Düül II. Vom Humor mal angefangen:D.
 
Die letzte offizielle posthume ZAPPA-Veröffentlichung 'Erie' (6CD-Box Set) ist zwar musikalisch absolut lohnenswert für Fans, aber leider auch recht teuer. Nun aber erscheint am 14.10.2022 mit 'Zappa '75: Zagreb / Ljubljana' ein neues 2CD Album, welches auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich ist.

Das kommende Live-Album umfasst insgesamt 27 exklusive Songs, inkl. ein paar unveröffentlichter. Beide Konzerte waren die einzigsten im ehemaligen Jugoslawien und fanden am 21. und 22.11.1975 statt. Das Line-Up der damaligen MOTHERS war für ZAPPA's Verhältnisse recht klein: Terry Bozzio, Roy Estrada, Norma Bell, Napoleon Murphy Brock und Andre Lewis. Also fast das gleiche Line-Up wie bei Australien-Tour 1976, bei der dann allerdings Norma Bell fehlte (Nachzuhören auf 'FZ:OZ'). Im darauffolgen Jahr war FZ dann auch nur mit "kleiner" Band unterwegs (Nachzuhören auf 'Philly '76').

Es gibt wieder ein umfangreiches 32seitiges Booklet mit Fotos, ein Interview mit FZ und dem Tontechniker Davy Moire und ein Bericht von Terry Bozzio. Das Live-Konzert wird das erste Mal veröffentlicht und wurde produziert von Ahmet Zappa und dem Vaultmeister Joe Travers. Mehr Infos gibt es hier.

zappa-cd-cover-1024x1024.jpg
 
Am 16.9.2022 war der 40. Geburtstag von dem Song 'Valley Girl' (stammt vom Album 'Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch'), welcher damals durch Zufall der grösste Hit für FZ in den USA wurde. FZ hatte den Song damals zusammen mit seiner 14jährigen Tochter Moon Zappa geschrieben. 'Valley Girl' ist eine bissige und böse Satire auf das typische Verhalten weiblicher kalifornischer Teenager in den frühen 1980ern und Moon hat dafür u.a. in dem Song den Slang ('Valspeak') dieser Teenager wunderbar imitiert. FZ hat es damals nicht gefallen, dass 'Valley Girl' soviel positive Resonanz bekommen hat. Sein Kommentar: "People think 'Valley Girl' is a happy kind of song, but it isn't. I've always hated the Valley. It's a most depressing place…. It just goes to show that the American public loves to celebrate the infantile."

Nun gibt es seit ca. 3 Wochen ein neues, offizielles Video für 'Valley Girl', welches man sich hier anschauen kann. Und weitere Infos gibt es dort auch zu lesen.

Sehr sehenswert ist auch dieses aktuelle Video, in dem Lyndsey Parker ein Interview mit Moon Zappa führt. Dort erzählt sie viel über die Entstehung von 'Valley Girl', über die damalige Zeit mit ihrem Vater und vieles mehr.
 
mail


'Zappa '75: Zagreb/Ljubljana' kann ab heute auf allen bekannten Plattformen gestreamt werden, ist im offiziellen ZAPPA-Store schon erhältlich und wird ab dem 21.10.2022 in Deutschland käuflich zu erwerben sein.
 
Zurück
Oben Unten