Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Und am 16.12.2022 gibt es noch folgende Box, die mich schon jetzt vor lauter Vorfreude ganz nervös werden lässt:

zappa-waka-box.png


Pressetext:

A comprehensive 4-CD + Blu-ray Audio box set celebrating the 50th anniversary of the Mothers Of Invention/Hot Rats/Grand Wazoo experience from 1972. During the aftermath of being pushed off the stage at the Rainbow Theatre in London, England, FZ found himself recuperating for months in his home in Laurel Canyon. Although he was confined to a wheelchair, his work ethic could not be tamed. During this time, he managed, among other things, to assemble an ensemble that quenched his thirst and desire to work with a large "Electric Orchestra". Ultimately, a 20-piece group was contracted, along with recording sessions and an 8-city tour. Shortly thereafter, a scaled down 10-piece configuration, now known as the 'Petit Wazoo' toured for almost two months. After all was said and done, FZ finished the experiment with two albums in the can, Waka/Jawaka & The Grand Wazoo, plus two tours and an archive of show masters in his Vault. It was a monumental feat for a guy with a cast on his leg and a conductor’s baton in his hand.

The Waka/Wazoo box set features a complete historical run-down of the entire project, featuring alternate takes of almost every composition recorded during the album sessions, along with Vault mix session outtakes and oddities. Also included is the full final show of the 10-piece tour, recorded at the famous Winterland Ballroom in San Francisco on December 15, 1972. The Blu-ray Audio disc features both albums with brand-new, first-time-ever Atmos and 5.1 mixes from the original multi-tracks and the 96kHz 24-bit high-resolution stereo remasters. Finally, during the album recording sessions at Paramount Studios, FZ worked with George Duke on some of Duke’s solo material. These demos were produced by Zappa, who also played guitar. Although George would go on to re-record the compositions for his own albums, the versions with FZ have never been officially issued until now.

TRACKLISTING

CD 1

Paramount Studios Recording Session Alternates and Outtakes

1. Your Mouth (Take 1)

2. Big Swifty (Alternate Take)

3. Minimal Art (Eat That Question – Version 1, Take 2)

4. Blessed Relief (Outtake Version)

5. Think It Over (The Grand Wazoo) (Outtake Version)

6. For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers) (Outtake Version)

7. Waka/Jawaka (Outtake Version)



CD 2

Paramount Studios Recording Session Alternates and

Outtakes, continued


1. Cletus Awreetus-Awrightus (Alternate Take)

2. Eat That Question (Version 2, Alternate Take)

3. Big Swifty (Alternate Mix)

4. For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers)

(Alternate Mix)

5. It Just Might Be A One-Shot Deal (Alternate Mix)

6. Waka/Jawaka (Alternate Mix)

7. Cletus Awreetus-Awrightus (Alternate Mix)

8. Eat That Question (Alternate Mix)



CD 3

George Duke Demos – The Master Versions

1. For Love (I Come Your Friend)

2. Psychosomatic Dung

3. Uncle Remus (Instrumental)

4. Love

George Duke Session Outtakes

5. For Love (I Come Your Friend) (Basic Track, Take 1)

6. Psychosomatic Dung (Basic Track, Take 2)

7. Love (Basic Track, Take 1)

The Grand Wazoo – Live

8. Approximate (Live – FZ Record Plant Mix)

10-Piece/Petite Wazoo – Live / Winterland Ballroom, San Francisco, CA – 12-15-1972

9. Winterland ’72 Opening And Band Introductions

10. Little Dots



CD 4

10-Piece/Petite Wazoo – Live, continued

Winterland Ballroom, San Francisco, CA – 12-15-1972

1. America Drinks

2. Montana

3. Farther O’Blivion

4. Cosmik Debris

5. Chunga’s Revenge

BLU-RAY AUDIO

48kHz 24-bit Dolby Atmos, 48kHz 24-bit Dolby TrueHD

5.1, 96kHz 24-bit PCM Stereo

WAKA/JAWAKA

1. Big Swifty

2. Your Mouth

3. It Just Might Be A One-Shot Deal

4. Waka / Jawaka

THE GRAND WAZOO

1. The Grand Wazoo

2. For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers)

3. Cletus Awreetus-Awrightus

4. Eat That Question

5. Blessed Relief
 
Heute ist das 'Waka / Wazoo'-Deluxe-Boxset erschienen (siehe oben)! Ich höre es mir gerade bei YouTube Music an und bin u.a. von den Liveaufnahmen begeistert. 'Little Dots' z.B. ist der Irrsinn. Hoffentlich denkt das Christkind an mich, denn meine ZAPPA-Sammlung muss unbedingt vergrößert werden.
 
Nach der grandiosen 'Waka / Wazoo'-Box erscheint am 3.3.2023 'ZAPPA '80 - Mudd Club / Munich', eine 3CD-Box. Die Box beinhaltet zwei bisher unveröffentlichte komplette Konzerte: The Mudd Club in NYC am 8.3.1980 und am 3.7.1980 in München in der Olympiahalle. Beide Konzerte erscheinen dann auch als Vinyl-Versionen - 'Mudd Club' als Doppelalbum und 'Munich' als 3LP-Set. Mehr Infos gibts hier.

mail
 
Am 30.6.2023 erscheint mit 'Funky Nothingness' (3CD / 2LP) ein Album, welches den Übergang von 'Hot Rats' zu 'Chunga's Revenge' dokumentiert.

mail


The unearthed vault recordings feature unreleased and rare tracks, and more than three and a half hours of never-before-heard compositions, covers, and jams recorded primarily in February and March 1970 at the recently opened Record Plant located in Los Angeles. It features Zappa in the producer’s chair as he is joined by several of the musicians that played on Hot Rats, including Mothers member Ian Underwood (keyboard, saxophone, rhythm guitar), violinist and vocalist Don “Sugarcane” Harris, and Wrecking Crew bassist Max Bennett. The five-piece band was rounded out by Aynsley Dunbar, who had just relocated to Los Angeles and moved in with Zappa following his invite to join the band.

Together the group recorded hours’ worth of original compositions, inspired covers and extended improvisations that drew from Zappa’s R&B and blues roots, while blending influences of the emerging jazz fusion scene. Largely instrumental, these recordings showcased the guitarist’s virtuosity, while offering what could have easily been the sequel to Hot Rats, had it ever been released.

Funky Nothingness will be available in a three-disc expanded deluxe edition that contains outtakes, alternate edits, and unedited masters from little known recording sessions. It will also be available as a double LP on both 180-gram black vinyl and limited edition clear violet 180-gram vinyl, and available digitally for streaming and download on June 30th.

Funky Nothingness delivers on all fronts, showcasing Zappa’s love for rhythm and blues, picking up where Hot Rats left off with extended instrumental work-outs fusing rock, jazz, and classical elements into music that can only be described as ZAPPA.”

–Joe Travers, Zappa Vaultmeister

Tracklist und weiter Infos gibt es hier.
 
Fragt sich nur noch, wann die Outtakes von den Outtakes erscheinen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das in Frank's Sinn wäre.
Ich empfinde das alles mittlerweile als way too much und habe das Interesse längst verloren - bleibe lieber bei einigen ausgesuchten Box Sets älteren Datums und natürlich den regulären Alben.
Aber wer's mag, dem wünsche ich viel Spaß.
 
Fragt sich nur noch, wann die Outtakes von den Outtakes erscheinen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das in Frank's Sinn wäre.
Ich empfinde das alles mittlerweile als way too much und habe das Interesse längst verloren - bleibe lieber bei einigen ausgesuchten Box Sets älteren Datums und natürlich den regulären Alben.
Aber wer's mag, dem wünsche ich viel Spaß.

Also ich finde es schon interessant, wenn das sogenannte "Zappa Family Trust Label" immer mal wieder
unveröffentlichte Sachen auf den Markt schmeisst.
Gehe aber voll mit, wenn du sagst "Das ist mir too much."
 
Interessant ist es natürlich, und eine liebevolle Aufbereitung kann man den Sachen wohl nicht absprechen (zumindest sieht das bei Detailfotos und in Unboxing-Videos so aus).
Aber mir fällt - gilt natürlich nur für mich - immer der Spruch ein: Zuviel Honig macht den Tee zu süß.
 
Ob Frank nun den posthumen Veröffentlichungen zugestimmt hätte - darüber kann mal lange spekulieren und man wird nie die Lösung finden, da er sich selber nicht mehr dazu äußern kann. Daher ist diese Unterhaltung für mich überflüssig und müßig. Allerdings muß ich zugeben, dass ich in den ersten Jahren, als die ersten posthumen Veröffentlichungen erschienen, der ganze Sache sehr ablehnend gegenüberstand, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass es in seinem Sinne war. Aber irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich das nicht wissen kann. Daraus folgerte dann das, was ich hier zuerst geschrieben habe.

Aber abgesehen davon - aus meiner Sicht wäre es ein riesengroßer Verlust, wenn seine Schatzkammer nach seinem Tod für immer verschlossen geblieben wäre und all diese wunderbare, abenteuerliche und extrem kreative Musik von keinem Menschen mehr gehört werden könnte, außer Joe Travers und seinen Kindern (und bis 2015 natürlich von Gail Zappa). Hinzukommt, dass durch diese ganzen Veröffentlichungen der Name FZ weiterhin lebendig bleibt. Außerdem ermöglicht es mir jede Veröffentlichung noch tiefer in Zappa's Welt abzutauchen, Bruckstücke hinzuzufügen und seine Arbeit noch näher zu verfolgen. Das ist für jemanden wie mich, der sein Gesamtwerk quasi studiert, einfach nur fantastisch. Und die liebevolle, informative Aufbereitung ist ein weiterer großer Pluspunkt.

Es ist natürlich sehr viel, was gerade in den letzten 2 - 3 Jahren vom Zappa Trust veröffentlicht wurde. Auch ich kann's gut verstehen, wenn einem das zuviel ist. Für mich kann es ruhig so weitergehen. Wie eigentlich immer im Leben - die Entscheidung, was man braucht und nicht, liegt bei einem selbst. Nur eins gilt immer: Music Is The Best! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erschienen:

unnamed-39.jpg


Das ist Zappa, wie ich ihn mag. Verspielt, experimentell, vielseitig.

Mit Ian Underwood, Don "Sugarcane" Harris, Max Bennett und Aynsley Dunbar versammelte der Meister 1970 einige seiner (bis dato) besten Musiker um sich und spielte eine aufregende Mischung an Ideen und Songs ein ... in einem Review heißt es treffend: "a missing link between the fiery, fusion-meets-blues-rock swirl of Hot Rats and the freewheeling musical buffet of Chunga’s Revenge".

Damit haben sie mich schon.
Gibt's auf 3-CD und 2-LP.

 
'Funky Nothingness' ist absolut großartig. Unglaublich, dass dieser Schatz so lange unveröffentlicht in Zappa's Archiv lag. Hier gibt es u.a. sehr viel Blues, aber so wie ihn nur FZ spielen konnte. Und dann immer wieder diese Momente, wo man Teile in manchen Songs findet, die es später auf andere Alben geschafft haben. 'I'm A Rollin' Stone' ist quasi ein Vorgänger von 'Stink-Foot'. Dann noch die frühen fantastischen Versionen von 'Transylvania Boogie', 'The Clap', 'Sharleena' und 'Chunga's Revenge', die dann 1970 auf dem Album 'Chunga's Revenge' auftauchten. Nicht zu vergessen all die unveröffentlichten Songs. Mittlerweile ist Aynsley Dunbar einer meiner liebsten Drummer, die für FZ gespielt haben. Aber wie immer bei Zappa spielen hier alle Musiker auf einem hohen bis sehr hohen Niveau. Der Song 'Halos And Arrows' war übrigens unbetitelt. Joe Travers und Ahmet Zappa überlegten, wie sie ihn nennen könnten und so kam Ahmet auf die Idee, ihn nach seinen beiden Kindern Halo und Arrow zu benennen.

Ich bin sehr froh, dass dieses "verlorene" Album endlich von Joe Travers und Ahmet Zappa der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, welches zugleich das Bindeglied zwischen 'Hot Rats' und 'Chunga's Revenge' ist. Nach den Aufnahmen hat FZ Mark Volman und Howard Kaylan kennengelernt und seinen musikalischen Kurs erneut anders ausgerichtet, was dann zur kurzlebigen Flo & Eddie-Phase wurde. Das Bonusmaterial bei der 3CD Version ist erstklassig.

Die Soundqualität ist hervorragend und das dicke Booklet bietet nicht nur viele Infos sondern auch schöne Fotos, die bei den Aufnahmen entstanden sind. Alles in allem wird mit 'Funky Nothingness' die hohe Qualität der posthumen Veröffentlichungen gehalten. In dem Zusammenhang empfehle ich die aktuelle Folge vom ZappaCast, wo Joe Travers, Phil Surkis und Scott Parker die Hintergründe zu 'Funky Nothingness' erläutern. Wie immer sehr informativ. Nun gut, genug von meiner Euphorie und Liebe für 'Funky Nothingness'. Bin jetzt schon gespannt, was als nächstes kommt.

mail


FZ im Studio bei den Aufnahmen zu 'Funky Nothingness'
 
@Cypher Es freut mich, dass es dir nicht mehr "way too much" ist und du doch nicht das Interesse an den neueren posthumen Veröffentlichungen verloren hat. :)
 
@Cypher Es freut mich, dass es dir nicht mehr "way too much" ist und du doch nicht das Interesse an den neueren posthumen Veröffentlichungen verloren hat. :)
Danke. Es kommt eben ganz darauf an. Ich mag bei Zappa das Jammige, Funkige... Dunbar ist auch einer meiner FZ-Lieblingsdrummer (nein, eigentlich sogar der liebste) - da war mein Interesse natürlich gleich geweckt.
Am Dienstag kommt die Triple-CD - nach längerer Zeit mal wieder ein Zappa-Tonträger - und ich freu' mich schon sehr darauf!
 
Danke. Es kommt eben ganz darauf an. Ich mag bei Zappa das Jammige, Funkige... Dunbar ist auch einer meiner FZ-Lieblingsdrummer (nein, eigentlich sogar der liebste) - da war mein Interesse natürlich gleich geweckt.
Am Dienstag kommt die Triple-CD - nach längerer Zeit mal wieder ein Zappa-Tonträger - und ich freu' mich schon sehr darauf!

Deine Vorfreude wird belohnt werden - die Aufmachung ist mal wieder sehr schön geworden. Viel Spaß wünsch ich dir!
 
Hast du die schon?
Hab mir heute das Album komplett bei Spotify angehört, ich glaube, da muss ich auch zuschlagen.

Ja, ich habe das 3CD-Set.

Eigentlich wollte ich dich auch noch in meinem Beitrag erwähnen (habs aber dann leider vergessen....), denn es gibt mal wieder so viele fantastische, extensive Gitarrensoli von FZ zu hören, dass es eine wahre Freude ist. Aber das brauch ich dir ja nicht mehr zu sagen, denn du kennst das Album mittlerweile auch. Schlag zu!
 
Mich freut es zu lesen, wie gut sich 'Funky Nothingness' verkauft, denn im Steve Hoffmann Music Forums hat Vaultmeister Joe Travers letzten Sonntag (16.7.2023) folgendes geschrieben:

"During the first week of sales, it was in the top TEN on two charts on Amazon sales. Of course, it's fallen pretty quickly, but the sales continue to be consistent, with the cd outselling the vinyl for this title, most likely because of the additional content. As of today, over 900+ in the past month for the CD and over 200+ for the vinyl. Yaay!!"

Ansonsten möchte ich noch die dreiteilige Funky Nothingness Series empfehlen. Jede Folge ist zwar ziemlich kurz (zwischen 4 und 5 1/2 Minuten), aber es gibt trotzdem viele Infos über das aktuelle Album undu.a. ein aktuelles Interview mit Ian Underwood.

Teil 1

Teil 2

Teil 3
 
Nächstes Jahr erscheint im Heyne Verlag ein neues Buch von Frank's ältester Tochter Moon Unit Zappa:

9783453274099.jpg

(Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 25 s/w Abbildungen)

Infotext:

»Ein Sprichwort besagt: ›Gott bürdet dir nur so viel auf, wie du verkraften kannst.‹ Wer das gesagt hat ist offensichtlich nicht in meinem atheistischen, okkulten, prominenten, übersexualisierten, abstinenten, drogenfreien, klösterlichen, von nicht diagnostizierten Geisteskrankheiten geplagten, unkommunikativen, beschämenden, arbeitssüchtigen, verwilderten Haus aufgewachsen. Diese verwirrende Atmosphäre habe ich versucht in Tagebüchern zu verarbeiten, in Geschichten, die ich erst nach vielen Jahren wieder aufschreiben konnte, obwohl sie mich immer heimgesucht haben.«

Für Moon Unit Zappa war die Aufarbeitung eines so traumatisierenden Lebens, das von den Launen des kreativen Genies, dem Kult der Popkultur, dem Kalkül der Berühmtheit und von zerbrechender Liebe geprägt war, sehr oft aufreibend und verletzend, mitunter erhellend. Wenn Moon Unit Zappa vom über das Aufwachsen im überlebensgroßen Schatten von Frank Zappa erzählt, entführt sie die Leser*innen in eine mythische Zeit: in die sexuell freie, wilde Welt des Topanga Canyon, dem Hippie-Himmel Kaliforniens der 1970er Jahre. Doch sie erzählt auch von sich selbst als junger Frau, die es schafft aus dem Schatten und dieser Vergangenheit herauszutreten und davon zu zehren, statt davon verzehrt zu werden.

Moon Unit findet für jeden Lebensabschnitt einen eigenen erzählerischen Stil, eine Musik, einen Ton – konstant bleibt eine junge verletzliche Frau, die versucht, mit den verwirrenden, sich ständig verändernden Ansprüchen von sich selbst und ihrer Familie zurechtzukommen. Moon ist es auch, die es schafft, all diese Widersprüche durch Anmut, Bescheidenheit und Akzeptanz ihrer Traumata aufzulösen. Es ist ihr tiefer Sinn für Humor und inneren Frieden, der sie ankert, mit dem sie immer wieder zu sich selbst zurückfinden kann, wenn sie verloren ist. »I hope you die love me« ist eine kreative, farbenfrohe und wunderbare Geschichte darüber, die Erwartungen an sich selbst abzustreifen und die eigene Vergangenheit anzunehmen.

__________________________________________________________________________________


Ich bin wirklich sehr gespannt und werde es mir mit Sicherheit zulegen.
 
Zappa_OS50_SuperDeluxe_ProductShot.png


Is ja der Hammer! Am 3.11.2023 erscheint zum 50. Geburtstag von 'Over-Nite Sensation' ein Deluxe Box-Set, welches 4 CDs und eine Audio-Blu-ray enthält. Mehr Infos:


Nur schade, dass es bezüglich der Setlists der beiden Bonus-Konzerte einige Überschneidungen mit 'Roxy' und 'Erie' gibt. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass die Songs, auf die das zutrifft, in komplett anderen Versionen vertreten sind. Aber trotzdem war es eine ausgezeichnte Idee von Joe Travers und Ahmet Zappa 'Over-Nite Sensation' einer Box-Set-Behandlung zu unterziehen.
 
Zurück
Oben Unten