Atlantean Kodex

Und jetzt meine völlig unmaßgebliche Meinung zu The Course Of Empires (tata! :jubel:).

Ich bin mal so frei und äußere mich nach 'nur' 5 Durchläufen: Epic (as fuck ;)) Metal ist nicht meine bevorzugte Spielart, stell ich ehr selten an und habe auch nicht wirklich viele Vertreter dieses Genres im Schrank: neben der White Horse Hill von SOLSTICE ist die neue AK dahingehend auch der einzige halbwegs aktuelle Neuzugang dieses Jahres.

Und, hm: nach den vorauseilenden Lobeshymnen bin ich gelinde unterwältigt. Das liegt zum einen daran, dass die Band offenbar ihren Stil gefunden hat (bis hin zur Selbstkopie), die Songs bisher weniger Hooks bereit halten als der Vorgänger, und auch die Produktion für meinen Geschmack deutlich schwächer ausgefallen ist: hier klingt alles wie durch einen halben Meter Watte aufgenommen (die The White Goddess klingt wesentlich konturreicher, gestern erst gegen-gehört). Ohrwürmer (Chariots, Secret Byzantinum, He Who Walks) bahnen sich an, aber bisher kommen mir beim Gedanken an den Kodex halt immer Sol Invictus und Twelve Stars in die Rübe.

Mit unterwältigt will ich jetzt nicht sagen, dass mir die Platte keinen Spaß macht: das ist schon 'ne sehr feine Scheibe, aber für mich halt auch kein neuer Höhepunkt im Schaffen dieser sympathischen Musiker. Und für die vorbildliche Aufmachung der Tour-Edition (so nannte sich das doch, was als Vinyl in Hamburg verkauft wurde?) gibt es für Ván noch 'nen halben Punkt extra, womit ich dann bei subjektiven 8,5 Punkten lande. :top:

Und von wegen 'neue Einflüsse': bin ich der Einzige, den das Intro verdächtig hieran erinnert:

;)

Edit: lobend erwähnen möchte ich ausdrücklich noch die abermals makellose Gesangsleistung und die interessante Schlagzeugarbeit. Die Gitarren-Fraktion ist weiterhin vergleichsweise unspektakulär (wenn auch solide & songdienlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe-Simpson-walking-in-and-out-the-simpsons-7414427-320-240.gif
 
So, dann will ich auch mal. Eins vorweg, Hypes oder Ähnliches interessieren mich nicht und ich kann auch nicht nachvollziehen wie man da seitenlange Diskussionen darüber führen kann. Aber jedem das Seine.

Das Demo fand ich damals völlig großartig, das Debüt etwas überbewertet und bis heute geht die nicht so richtig an mich. The White Goddess wird dann zurecht als Epic-Meilenstein abgefeiert und doch... immer geht das Album nicht.
So ein Ding für gewisse Stunden eben.

The Course Of Empire hingegen holt mich dann nach einigen Durchläufen komplett ab. Ich kann noch nicht mal sagen warum genau. Die Anordnung der Songs, die Arrangements, das Gesamtpaket, die verdammte Epicness, die traumhaften Lyrics.
Es passt einfach alles. Wenn zum Geier interessiert da ein Rumpelbreak? Zumindest weiß ich, dass da jemand gespielt hat. Den Drumsound finde ich sowieso ziemlich geil. Anders irgendwie aber geil.

Die sehr songdienliche Gitarrenarbeit empfinde eher als angenehm. Brauche keine Gniedelriffs, wie ein Uhrwerk gespielt.

Ob das Zusammenspiel jetzt besser sein könnte.... ja mei, für mich zählt der Gesamteindruck und der passt einfach.

Wie auch immer, beeindruckendes Album und ich gönne den Jungs ihren Erfolg von Herzen. Sie haben eine Lücke gefüllt, die viel zu lange offen stand.
 
Das stimmt... im Sabaton-Thread sind die Gutfinder die bösen Trolle, und hier sind die Schlechtfinder die bösen Trolle. Und du bist Hofkins, der Trollfinder General!

The trial's begun and people come
From many towns around
I find them guilty just to please me
And feed them to a hound
I bite their brains and cut their veins
Strike them to the Ground

Who's coming to get you
I'm coming to take you away
Find you guilty troll-man
'Cos I am the Trollfinder General
 
und auch die Produktion für meinen Geschmack deutlich schwächer ausgefallen ist: hier klingt alles wie durch einen halben Meter Watte aufgenommen (die The White Goddess klingt wesentlich konturreicher, gestern erst gegen-gehört).
Genau das war bei TWG bisher mein einziger Kritikpunkt: die etwas schwammige, wenig differenzierte Produktion. Gefällt mir beim neuem Album viel besser!!
 
Allen kann man es wohl nicht recht machen ;)
Mir gefallen beide - bzw. ich habe weder mit der Produktion der TWG noch der TCOE ein Problem!

Nach einer Woche (quasi) Dauerbeschallung wird die Platte echt immer stärker.
Auch wenn diese Epische Metal Richtung eigentlich nicht so mein Fall ist, ist das Ding schon ne echte Granate ;)
Manche Songs zünden bei mir jetzt z.B. nicht unbedingt (Chariots / The Innermost Light) - andere dafür umso mehr (A Secret Byzantium / The Course of Empire).

Anyway - mal wieder schön zu erfahren, dass (auch wenn man den Stil jetzt nicht so zugeneigt ist) gute Musik eben gute Musik ist!
 
^Heute abend sollten auf der MTV-Seite da eigentlich dann auch die endgültigen Charts der Woche abzurufen sein, dann sollte man das wissen.
 
Theoretisch müsste die Scheibe doch auch in den Top 100 Charts eingestiegen sein. Die neue DISILLUSION hats jedenfalls geschafft und ich würde mal behaupten, die AK verkauft sich besser.

Die mangelnde Verfügbarkeit bei vielen großen Retailern und die lange Lieferzeit der CD bei Amazon ("Derzeit nicht auf Lager.") könnte * ein Hemmschuh fürs Chartbusting sein.

* "könnte" = Konjunktiv, sprich keine Behauptung, sondern eine Mutmaßung
 
Nochmal das was ich gepostet haben waren die Midweek Charts, also die halbe Woche. Die komplette Woche kommt ja erst noch. Kodex 37, Ram 24, Korn 6 ( wer kauft nocj Korn Platten)
 
Zurück
Oben Unten