Ich sehe das ähnlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich kindertauglich ist.
Es ist eben für Erwachsene die damals die Black Barracuda etc hatten (wie ich) eine schöne Nostalgiesache.
Aber als Kind ein Set Ü 3000 Teile aufbauen, hm. Da zweifel ich an der Aufmerksamkeitsspanne.
Ich merke das immer wieder an meinem Sohn (fast 6 Jahre). Der Baut gern Lego, aber schon ein 1000 -1500 Teile Set
ist grenzwertig, weil er damit dann auch spielen möchte und die Geduld verloren geht.
Es sei denn natürlich es wird eh gekauft, damit Papa es aufbauen kann und dann die Kleinen damit spielen.
Die Ideas Piratenbucht habe ich da in Design, Bauspaß etc auch als das Nonplusultra empfunden.
Dazu noch ein so schön designtes Fort in ähnlicher Größe. Das wäre etwas gewesen.
Man darf auch nicht vergessen, dass einige Sets der alternativen Anbieter trotzdem schwerer zu bauen sind
und auch die Steine manchmal lockerer oder zu fest sitzen. Das habe ich mit meinem Sohn auch schon probiert
und am Ende musste ich ihm mehr helfen, als mir lieb war.
Wäre die neue Ritterburg für ein Spielzeug nicht viel zu teuer, würde ich die meinem Sohn zum Geburtstag schenken.
Aber das ist mir einfach too much, egal ob ich es mir leisten kann oder nicht.
Aber davon abgesehen ist er eh mehr auf der Ninjago Welle.