Back to Bricks - Klemmbausteine (LEGO & Co)

Dunkeltroll

Till Deaf Do Us Part
Vor etwa einem Monat driftete die Diskussion im RUNNING WILD-Faden ein wenig in Richtung Spielzeug ab - vom naheliegenden PLAYMOBIL-Piratenschiff angefangen, wurde es bald zu Off-Topic, um es dort weiter zu vertiefen, weshalb ich jetzt ein eigenes Thema dafür eröffne, also für Klemmbausteine.

Endlich werden in der diesem Thread mal vernünftige Themen abseits von den wiederholenden Karussellfahrten mieses Songwriting, bescheidener Sound, liebloses Cover, fehlende Tour und One-Men-Show diskutiert! :D

über Lego und Playmobil is halt noch nicht alles gesagt :D

Richtig. Und es heisst heute Klemmbausteine. Da gibt es noch viele gute Sachen zu entdecken. Man muss sich nur traun.

Btw. Ich hatte die gelbe Lego Burg.

Ja: Da Lego (c) sich dagegen sträubt, dass ihr Name als Gattungsbegriff verwendet wird (also wie z.B. "Tempo" für Taschentücher, oder "Labello" für Lippenpflegezeug). Wenn man von Klemmbausteinen von Lego spricht, kann man sie aber natürlich Lego nennen - und damals (tm) gab es eh keine Alternativen... ;)

Das ist ein sehr spannendes Thema, zu dem ich schon überlegt habe, hier einen eigenen Faden aufzumachen - das wäre wohl dann zumindest für dich schon mal was, oder? :) Ich hab neulich nämlich ein paar Klemmbaustein-Sets gekauft (die ersten nach langer, langer Zeit...), die ich dann auch mal irgendwann zusammenklemmen sollte:

goc_battle.jpg

(Kein Lego: zu cool für Lego. Aber die Steine lassen sich miteinander verbauen... ;))

Im Gegensatz zu Modellbau und Tabletop braucht man hier weder Pinsel noch Klebstoff, soll heißen: Das ist auch für Grobmotoriker wie mich zu meistern! :D

In den letzten Jahren hab ich natürlich ein wenig mit den Steinen unserer Kinder (die teils noch aus meiner eigenen Kindheit stammen) gebaut - das war aber überwiegend DUPLO, also die ganz großen Legosteine für die Kleinen. YouTube hat mir dann vor geraumer Zeit ein Video von so 'nem Typen vorgeschlagen, der über Klemmbaustein-Sets spricht, und aus Neugierde hab ich mal einen Blick riskiert: War recht witzig, ohne Hektik (keine Schnitte im Video), und so hab ich mir dann Abends auf der Couch immer mal wieder eins davon angesehen, und dabei festgestellt, dass es inzwischen eine beachtliche Anzahl von Konkurrenten zu LEGO gibt, die (so hieß es) qualitativ mithalten können, und auch von der Produktpalette her über den Status reiner Plagiate hinausgewachsen sind.

Hier die Kanäle, auf denen ich mir gern mal was angucke (es gibt noch mehr):

Held der Steine
Pandoras Box
Johnny's World
BlueBrixx Group

Jau: Nach langem Überlegen hab ich dann für relativ kleines Geld zunächst mal den Eisernen Thron von Mega Construx bestellt, um mal zu gucken, was das kann. Der war recht schnell gebaut, die Qualität der Steine gefällt, und die Figuren (etwas größer als die Minifiguren von Lego) sehen natürlich deutlich cooler aus und sind auch beweglicher. Hat schon Spaß gemacht, das Teil zu bauen!

IMG_4432.jpg


Bei der nächsten Bestellung hab ich dann die oben zu sehende 'Schlacht um Winterfell' und noch zwei kleinere Game Of Thrones-Sets geordert. "Kampf hinter der Mauer:"

IMG_4431.jpg


Jau, und jetzt hatte ich mit dem großen Set angefangen, hatte den ersten der Türme fertig, und dann fehlte eine der Tüten mit Bausteinen (zum Glück eine der nummerierten). Bei der Suche nach Hilfe fand ich erst folgende, deutschsprachige Seite:

https://support.megabrands.com/de-de/

, aber beim Klick auf "Kontaktieren Sie uns" landet man prompt beim Kundenservice von Mattel in den USA - und kann dort bei Eingabe seiner Adresse lediglich "USA" und "Canada" als Land auswählen... Ohne übermäßig große Hoffnung hab ich also mein Problem geschildert, darauf hingewiesen, dass ich nicht in den USA, sondern in Deutschland wohne - und bekam etwa zwei Stunden später bereits Antwort!

Hi Klaus,

Thank you for reaching out to us about your Mega Construx Game of Thrones Battle of Winterfell. I'm sorry to hear that the part bag 6 was missing, and I'm happy to help you with this.

What I'm going to do is send you out a new bag 6 right away. That should arrive at your doorstep within 3 to 4 weeks. You will be receiving an email confirmation that contains tracking details once the item will be shipped.

Thanks for being part of our Mattel family!

Best Wishes,

Maria P.
Mattel Consumer Services
Inspiring the Wonder of Play


Jau, läuft! :top: Ist natürlich doof, dass der Versand drei bis vier Wochen dauert, aber so ist das halt, wenn der Kram aus Übersee kommt. Über den Kundenservice kann ich jedenfalls nicht meckern.

Soweit von mir erst mal - wer baut noch, mit welchen Marken habt ihr Erfahrungen gemacht? :)
 
Steinequalität geht in Ordnung. Werde ich noch eine gute Weile beschäftigt sein an dem Set. Hat 21.515 Steine :)

Hier mal ein Video von Bluebrixx dazu.

Die Sets (das ist ja modular aufgebaut, man muss nicht alle auf einmal kaufen, richtig?) hab ich auch schon gesehen - völliger Wahnsinn! Wäre mir vom Maßstab her zu klein, ist aber natürlich cool. Ein Freund von mir, der auch die ganzen Architecture-Sets hat, fand das aber ziemlich interessant. Dem hatte ich zum 50. den Louvre von Wange geschenkt - war für ihn auch das erste Mal, dass er was anderes wie Lego in den Fingern hatte, und er war spontan von den Sockelplatten sehr begeistert.
 
das ist ja modular aufgebaut, man muss nicht alle auf einmal kaufen, richtig?

Man kann es als Gesamtpaket kaufen, oder in 17 einzelnen Paketen. Hab mir die einzeln geholt.
Sind kleine Steine, insgesamt aber so groß, dass ich mir überlegen muss, wo es hin kommt, wenn es fertig ist. Cool wäre unter einem Glastisch, oder an die Wand. Hierzu müsste es jedoch geklebt werden, was mir bisher zuviel Aufwand war.

Hab von Lego das Empire State Building, inkl. Licht. Das kommt auch sehr geil :top:
 
@Dunkeltroll Guter Mann!:) Einen Klemmbausteine Thread hat hier wirklich noch für uns verrückte Metaller gefehlt. :jubel:

Ich bin begeisteter und bekennender Star-Wars-Klemmbausteine-Verrückter! Angefangen hat alles damit, dass mir meine Frau eine kleines Set des Millenium Falcon zu Weihnachten geschenkt hat. Seit dem sind noch so drei vier Modelle dazu gekommen.

Das absolute Highlight bilder der Imperial Srar Destroyer von Mould King (chin. Moc Bauset - https://www.google.com/amp/s/custom...o-moc-of-imperial-star-destroyer-monarch/amp/)

Qualität ist Top. Das Modell selber an eingen Stellen etwas wackelig, aber es hält. :D Und es kostete nur 1/4 des Preises von Lego.

Das Beste: Das Millenium Falcon USC Moc Set von Mould King steht schon bereit. :jubel:

Und seit neusten gibt es auch vernünftige Sets von Star Trek.:)

BTW: Der Held der Steine ist wirklich grossartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mould King" und "King" sind zwei unterschiedliche Firmen.

Meines Wissens nach, gibt es von "Mould King" keinen Millenium Falken.

Außerdem steht Moc für "My own creation". Sind also selbst erdachte
und kreierte Sets von Fans und Privatpersonen.

Ich denke mal du meinst das Millenium Falcon UCS Set,
was kein Moc sondern ein reines Lego Plagiat aus China ist.

Und es ist eben nicht von der Firma "Mould King" sondern "King".
Es sei mal dahingestellt ob das nur auf dem Papier 2 unterschiedliche Firmen sind. :D
 
"Mould King" und "King" sind zwei unterschiedliche Firmen.

Meines Wissens nach, gibt es von "Mould King" keinen Millenium Falken.

Außerdem steht Moc für "My own creation". Sind also selbst erdachte
und kreierte Sets von Fans und Privatpersonen.

Ich denke mal du meinst das Millenium Falcon UCS Set,
was kein Moc sondern ein reines Lego Plagiat aus China ist.

Und es ist eben nicht von der Firma "Mould King" sondern "King".
Es sei mal dahingestellt ob das nur auf dem Papier 2 unterschiedliche Firmen sind. :D

Ich müsste nachschauen um genau zu sagen, welcher das ist. Kann aber sein, dass es der von King ist.

Meines Erachtens sind es die MOC. Ich habe mal gelesen, dass die Chinese deren Anleitungen nehmen, die Steine zusammenstellen, die eigene Anleitung abändern (wegen Copyright) und es verkaufen. Der Star Destroyer hat zumindest nur grob vom Äusseren etwas mit dem Lego UCS gemein. Der ist viel detaillierter. Es kann jetzt natürlich sein, das die Praxis von Kind und Mould King unterschiedlich sind. Aber ehrlich gesagt, ist mir das als Kunde wumpe. ;)
 
Weil bekanntlich alles Leben aus Problemlösen besteht, simuliert man Leben am besten durch MOC-Design mit ganz viel Technic:

AT-TE.gif

Ein etwa 8 Jahre alter Prototyp eines motorisierten AT-TE. Inzwischen mehrfach überarbeitet für schönere Optik, mehr Gelenke und aktuell in der Werkstatt, um mehr Motor für mehr Wums einzubauen. Basis ist Lego, aber dank Verstärkung durch unzertrennliche Cobi-Teile sollte das Gerüst (hoffentlich) die Kraft von zwei XL-Motoren aushalten. Im Hintergrund LAAT und MTT (ebenfalls beides MOCs) und mein alter Dual-Plattenspieler (kein MOC).


MTT.gif

Ferngesteuerter kettenbetriebener MTT (ein urhässliche Ding aus einem urhässlichen Film). Ein mechanisch ausfahrbares Gestell im Inneren hält irgendwas bei 50 Kampfdroiden. Leider nicht erkennbar: Mehr aus Versehen ist das Heck dermaßen schwer geworden, dass die vorderen 2/3 des Gefährts buchstäblich schweben, was optisch eine nette Antigrav-Simulation ergibt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Star Destroyer hat zumindest nur grob vom Äusseren etwas mit dem Lego UCS gemein.
Der ist viel detaillierter. Es kann jetzt natürlich sein, das die Praxis von Kind und Mould King unterschiedlich sind. Aber ehrlich gesagt, ist mir das als Kunde wumpe. ;)

Der Star Destroyer ist auch ein MOC und hat nichts mit dem Produkt von Lego zu tun.
Beim Falken ist mir nur kein Set von Mould King bekannt. Daher war meine Vermutung,
dass es die Raubkopie von King ist.
 
Hast du das gebaut?
Das fertige Model ist schon cool, aber der Aufbau (besonders die braunen Dachbereiche
und runden Turmpassagen) war ziemlich monoton und langweilig, finde ich.
Dann baust Du besser nicht den Star Destroyer von Mould King. Da ist alles grau in grau und die riesigen Platten wollen und wollen nicht fertig werden. Ganz geschweige von den vielen kleinen Details. Das Set stand zwischen durch einfach mal sechs Wochen da, weil ich kein Grau mehr sehen konnte...
 
Die allgemeine Entwicklung auf dem Klemmbausteinemarkt find ich eh grad recht spannend zu verfolgen.
Ist schon interessant, was da so läuft.

Lego vs. Bluebrixx,
Container von Johnny's World bleiben beim Zoll hängen,
Spendenaktion von Johnny's World, welche jeglichen Rahmen gesprengt hat,
Held der Steine vs. Lego,
Evtl. Bluebrixx-Aufkauf etc.pp...
 
Ja da geht was auf dem Markt.
Zudem sich mittlerweile auch die Anderen gg Lego wehren.
Habe Lego früher geliebt aber mittlerweile herrscht bei denen die Gier und die Quali lässt teilweise sehr nach :cool:
 
Zurück
Oben Unten