Bad Religion

Hab sie ja wirklich lange nicht live gesehen. Aber ich denke, die Show in Bielefeld am 23. werde ich mal besuchen.
 
Waren gut. Das stimmt. Das Highlight des gestrigen ansonsten sehr sehr trüben Tages.

Ja, Wetter trübe, Organisation richtig mies, aber interessant, mal in einer anderen Szene zu Gast zu sein.
Festgestellt, dass Funpunk à la NoFX oder den Schottenrockbrüdern Real McKenzies eher nicht meins ist. Geil und tight neben den überragenden Bad Religion waren auch Anti-Flag.
 
Ja, Wetter trübe, Organisation richtig mies, aber interessant, mal in einer anderen Szene zu Gast zu sein.
Festgestellt, dass Funpunk à la NoFX oder den Schottenrockbrüdern Real McKenzies eher nicht meins ist. Geil und tight neben den überragenden Bad Religion waren auch Anti-Flag.
Vollste Zustimmung, auch was die Bands angeht. Das war die am schlechtesten organisierte Veranstaltung, auf der ich jemals war. Nicht genug Scheißhäuser, dafür aber Bondagemassage. :thumbsdown:
 
waren auch Anti-Flag.
Hab ich mir zwei Lieder angeschaut, wollte schnell zwei Bier besorgen, kam ich zurück waren Anti-Flag schon fertig.
Sozusagen 30 Minuten am Bierstand angestanden. Frechheit.
Aber wurde ja schon gesagt hier. Organisation war eher unterirdisch.

Und bei NOFX ging das Bier/ Gin Tonic kaufen recht fix. Da war ich etwas erleichtert. Lag wahrscheinlich daran, dass alle Leute diese Band sehen wollten. Ich fand die Band sehr langweilig und spaßbefreit an diesem Abend. Schlimm. Und kurz nach 23 Uhr (ja, ich ging vorzeitig) die Halle verlassen und zum Glück noch den letzten Bus in die Unterkunft aufs Land hinaus bekommen.

Welche Erkenntnis bleibt vom Samstag? Ohne Bad Religion wäre die (Punk-)Welt ein trostloser und fader Ort.
NOFX funktionieren auf Konserve, live einfach zum Davonrennen.
Zukünftig nur noch auf Bad Religion Headliner Clubkonzerte.

So. Habe fertig.
 
So wie es hier berichtet wird, war es 2017 bei NoFX & Friends in Hannover. Dieses Jahr beim Punk in Drublic lief alles (!) super. Sound, Wege, Wartezeiten (Bier & Einlass) gingen super fix.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Vorgestern in Wien war's wieder ein schönes Hüpf- und Moshfest. Open air in der wunderbaren Arena, gut gefüllt aber nicht randvoll (also wohl gut 2500 Leute), dieses Mal kein Regen (den hopfenhaltigen ausgenommen).

Ein Highlight: Ende des regulären Sets. Laute Rufe: One-more-song! One-more-song!, gehen nach und nach über in ein noch lauteres I-bi-za! I-bi-za!
Zugabe war dann No Control (das Album).
 
Ich war am 11. in Würzburg. Scheiße, das warn richtig geiler Tag und hier hat musikalisch alles gepasst. Zu Real McKenzies waren wir pünktlich drin. Die Jungs hatte ich bis dato einmal in den 2000ern in einem kleinen Club gesehen. Hat richtig Spaß gemacht. Highlight des Tages, waren für mich Anti-Flag, welche ich bis dato nur vom Namen kannte. Das war ein fetter Auftritt. Lagwagon waren solide und Bad Religion fand ich saustark. BR hatte ich jetzt glaube seit 2000das dritte oder vierte mal gesehen. Zuletzt als Vorband von den Toten Hosen 2015 in Leipzig. Da waren sie echt nicht mein Ding. Eher statisch und langweilig. Aber in hier in Würzburg war das Bombe. Und NoFx zum Abschluss waren auch geil. NoFx waren eigentlich ausschlaggebend, weswegen wir hingefahren sind. Die sind so herrlich abgefuckt :D Ansonsten, beim Bier holen hatte ich einmal nach Lagwagon länger gestanden, sonst gings recht flott bei mir und der Sound war bei jeder Band sehr gut. Seitdem, bin ich tatsächlich wieder aufm BR-Trip :) Muss mir mal "The gray race" und "Stranger than fiction" auf Platte holen.
 
Super Konzert, muss meine Meinung gegenüber den Herren revidieren, so stark habe ich sie lange nicht gesehen. Auf Platte brauche ich sie nicht mehr,aber live gerne wieder.
Leider sprang unser Auto nicht mehr an und der Adac konnte auch nichts machen, also eine interessante Nacht am Bielefelder Hbf verbracht und statt um 24.00 um 7.00 zuhause gewesen. Aber was solls...
 
Nachdem ich es vorhin auf einiger sonnigen Fahrradfahrt zum Bierholen gehört habe, kann ich für mich zweifelsfrei festhalten, dass „No Control“ das perfekte BAD RELIGION-Album ist. Jeder Song ist infektiös-melodiös, aber hinreichend rotzig. Es gibt Hits, die sofort ins Ohr gehen, und die jeder kennt („You“, „I Want to Conquer the World) und Hits, die etwas langsamer ins Ohr schleichen. Im Prinzip ist das Album ein 25-minütiger Hit. Die Instrumentenfraktion beschränkt sich auf ihr Kerngebiet, nämlich melodischen, flinken Punk, der seinen Namen verdient, nicht glattpoliert, sondern mit dem angenehmen Proberaumfeeling einer Band, die sehr oft zusammengespielt hat. Die „Oozin Ahs“, die zwar Stilmittel sind, aber späterhin zu häufig verwendet, sind hier extrem sparsam und damit umso wirkungsvoller eingesetzt. Der Gesang ist großartig, die Texte auch – Wörterbuch-Punk par excellence, ein Freund von mir hat seinen faulen Englischlehrer sehr leidenschaftlich mit den dort erworbenen Vokabeln gequält- , die Produktion auch, die Songs sowieso. Damit ergibt sich im Dreiklang der besten Alben die folgende Reihenfolge: „No Control“, „Against the Grain“ und dann „Suffer“. Damit bin ich mir nun recht sicher.


Bei den besten Songs wäre es eine andere, und weitaus kompliziertere Frage, weil die Band trotz schleichender Entsaftung des Gesamtsounds und Wettbewerben im Gesangsspurenstapeln weiterhin Unmengen an großartigen Songs und Alben produziert hat, und zwar bis zum heutigen Tag. Sicher bin aber darin, dass „Generator“ immer dabei sein wird, wahrscheinlich auf ewiglich mein Lieblingssong von BAD RELIGION. Diese Melodien, der verquere Pre-Chorus, der in jedem anderen Lied wahrscheinlich total scheiße klingen würde, aber ganz sicher nirgendwo anders hingehört als hier, die Chöre, das Solo am Ende – wenn bei 3:00 das Schlagzeug zusammen mit den Gitarren werkelt - , und diese verdammten Melodien! Ganz großartig.

Soweit meine heute verdichteten Erkenntnisse zu Bad Religion.
 
Absolute Ikonen - Einzigartigkeit, Wiedererkennungswert und Bedeutung.
Meine Reihenfolge ist folgende: Suffer ,No Control, Against the Grain, How could Hell be Any Worse?
 
Tolle Band, in jeder Hinsicht. Die neue Scheibe ist wirklich sehr stark, so frisch muss man in dem Alter erst einmal klingen. Im Juni ist ein Konzertbesuch geplant, aber das wird wohl nix...
 
Zurück
Oben Unten