Bands, die man live gerne sieht, aber zuhause nicht hört.

Ich würde mir Die Ärzte gerne mal angucken. Live sollen die richtig Spaß machen.
Ich kenne einige Alben von denen und es gibt Stücke, die ich gut finde, aber auf Konserve kaufen würde ich mich jetzt nichs von ihnen.
 
Nein, Festivals eher gar nicht (sofern du von Outdoor Festivals redest), weil ist mir zu viel Aufwand, Kosten etc. Ich war dieses Jahr z.B. nur beim Rage against Racism und Tombstoned Fest. Also kleinere Veranstaltungen eher. Nächstes Jahr vermutlich Deathfest Dortmund und sonst mal schauen.
Würde zwar mal gerne auf das Rock Hard Festival (bisher nur 2006 gewesen) aber da sind meistens nur 2-3 Bands etwas für mich, die dann im schlimmsten Fall noch auf 3 Tage verteilt sind, dasselbe ist dann auch bei Kumpels der Fall die ebenfalls wegen dem Billing, Aufteilunge der 2, 3 oder 4 für sich selbst interessante Bands, nicht hingehen.

Aber nix an Festivals, was weiter weg liegt. Einfach kein Nerv dazu. Ich war paar mal auf "großen" Festivals, aber zuletzt in den 00er Jahren. Ich brauch das alles nicht, ist mir zu viel Trubel etc.

Und aus Neugier ne Band gucken, ne, da ist mir die Zeit zu schade. Ich weiß ja was ich höre an Genres. Ich informier mich vorher ob diese oder jene Band etwas für mich ist, höre mir paar Songs dann an auf Youtube / Bandcamp und dann entscheide ich ob ich ne neue Band für mich gefunden habe oder nicht.
Entdecken tu ich immer wieder mal ne Band, manchmal auch mehrere auf einmal und komm gar nicht hinterher :D

Nein, Festivals besuche ich nicht. Ich gehe ab und an mal auf ein Konzert aber wie gesagt, Festivals sind nichts für mich. Zu viele Menschen, viele Bands die mich nicht interessieren etc.

Na gut. Es muss natürlich nicht sein, aber genau dadurch stolpert man zufällig auf Bands, die man sich sonst nicht angeguckt hätte, die einen auf der Bühne überraschen können.
Sonst klar, ich geh auch selten zu Konzerten von Bands, die mir auf Platte wenig oder nichts sagen. Aber generell bin ich bereit, allen eine Chance zu geben. Ist natürlich auch ne Frage vom Geld, Zeit und Gelegenheiten.

Wenn ich jetzt daran denke, Gorillaz war eine Band, mit der ich auf Platte nichts anfangen kann, die ich aber per Zufall live gesehen habe und was kann ich sagen - großartige Show!
High Spirits nach "Another Night" ist noch ein weiteres Beispiel, obwohl sie sich mittlerweile für mich auch live abgenutzt haben. Neulich Home Front...
 
Swans. Komplett phänomenale Band, live jedesmal ein maximalintensives Erlebnis, aber Zuhause höre sie so gut wie nie. Weil ich im Alltag oft einfach nicht die Zeit habe, um diese fordernde Musik in der ihr angemessenen Würde und über die, bei ihnen meist sehr ausufernde, Albumlänge zu hören.
 
Generell: Nahezu alles an Black und Death Metal.

Lasse mich live immer wieder gerne umblasen, aber zu Hause funktioniert das bei mir nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Schöne Thread-Idee!

Für mich die präsentesten Beispiele:

Night Demon
Visigoth

Da versuche ich möglichst zu jeder Tour anwesend zu sein und es kickt mich jedes Mal. Nach dem Konzert lege ich zu Hause die Tonträger auf und wundere mich, wie dieselben Songs hier deutlich weniger Gefallen.

Andere Live-Bands mit ähnlicher Diskrepanz (aber mir nicht ganz so wichtig sie zu sehen): Die hier bereits mehrmals genannten Saxon, Toten Hosen, Limp Bizkit, Skyclad in den 90ern, sogar Iron Maiden würde ich für mich dazu zählen.
 
Eine Band fällt mir dann doch noch ein.
British Lion, live habe ich mir die vorm Maiden Gig mal angesehen, total klasse. Nächster Tag daheim auf Konserve dann doch irgendwie nicht.
Hab aber auch grundsätzlich das Problem, dass ich mit spätestens 5 halben im Kopp vieles spannend und klasse finde, daheim nüchtern betrachtet eher nicht. Deswegen drücke ich z.B. auch mittlerweile nur noch nüchtern den Sofort-Bestell-Button wenn ich überhaupt noch was kaufe.
 
Da hier gerade die neue Thronehammer läuft würde ich diese Band als Beispiel nennen können. Ok, die neue kann ich noch nicht wirklich beurteilen und auch die "Incantation Rites" lief hier im letzten Jahr häufiger....Ist also nicht so, dass ich mir sie zu Hause nicht anhören würde. Aber das Gefühl welches die Band während des Gigs auf dem HOD im vergangenen Jahr bei mir auslöste konnte sie danach auf Tonträger nie wieder reproduzieren.
 
Eine Band fällt mir dann doch noch ein.
British Lion, live habe ich mir die vorm Maiden Gig mal angesehen, total klasse. Nächster Tag daheim auf Konserve dann doch irgendwie nicht.
Hab aber auch grundsätzlich das Problem, dass ich mit spätestens 5 halben im Kopp vieles spannend und klasse finde, daheim nüchtern betrachtet eher nicht. Deswegen drücke ich z.B. auch mittlerweile nur noch nüchtern den Sofort-Bestell-Button wenn ich überhaupt noch was kaufe.
Hmm, bei mir war es neulich bei Sintage und Pursuit so. Fand die Auftritte beide super, aber die prompt gekaufen Tonträger find ich zuhause nur ganz nett

Könnte da auch Alkohol im Spiel gewesen sein? Bestimmt nicht...
 
Etwas gemogelt, da es hier um Live-Auftritte geht, aber wenn man die Frage um den Aspekt "live-Alben" erweitert, d.h. Bands, deren Live-Alben man daheim den Studio-Alben vorzieht, dann fällt mir spontan Deep Purple ein. In den 70ern gab es wohl noch nicht die Technik, um die dieselbe Energie, die die Bands live brachten, im Studio auf Band einzufangen.
 
Zurück
Oben Unten