Blut aus Nord - Memoria Vetusta III

Wollte mich schon immer mit der Band beschäftigen. Irgendwelche Alben als Einstieg-Tipps? :)
 
Wollte mich schon immer mit der Band beschäftigen. Irgendwelche Alben als Einstieg-Tipps? :)

Schwierig, da die Band zum Teil von Album zu Album völlig anders klingt.
Wenn du es eher atmopshärischer und melodischer (nicht im Dimmu/CoF-Sinne) magst, dann sind die "Memoria Vetusta"-Alben hervorragend.
Wenn es experimenteller werden darf, dann das Meisterwerk "The Work Which Transforms God". Falls du Deathspell Omega magst, bist du hier richtig.
Die 777-Reihe kenn ich nur Auszugsweise, aber geht in die Richtung wie die Work... aber hat mit Black Metal als solches nicht mehr viel zu tun. Quasi noch experimenteler mit Ambient/Industiral Einflüssen. Sehr sperrig, wie ich finde.

Und falls du es sehr sehr verstörend magst: MoRT. Als Einstieg aber auf garkeinen Fall zu empfehlen und ganz schwere Kost.

Mein Einstieg war die Memoria Vetusta I und eignet sich auch ganz gut:


Aber prinzipiell einfach mal in alle Alben bei Youtube und co. reinhören. Die Band ist eben verdammt facettenreich.
 
Deathspell Omega taugen mir, aber ich werde wohl erstmal in die Memoria Vetusta-Alben reinhören.

Vielen Dank schonmal! :top:
 
  • Like
Reaktionen: avi
Das neue Album ("Deus Salutis Meae") ist ein wahrer Koloss geworden. Das Teil geht nur 35 Minuten, aber die intensive Aura auf dem Werk ist ekelhaft und suchterzeugend zugleich.
 
Von Facebook:

Memoria Vetusta - Empyreus is in the works.

But it won't be released by Blut Aus Nord..

Bin gespannt, was da noch kommt. Ein Nebenprojekt (Yərûšəlem) ist ja auch schon lange angekündigt und lässt noch auf sich warten, ebenso wie ein zweites The Eye Album.
 
Am 11. Oktober erscheint das neue Album "Hallucinogen".
https://blutausnord.bandcamp.com/album/hallucinogen

a1199731476_10.jpg
 
Das Artwork ist soooooo schön, so toll, so herrlich so WOW....wie die Musik wohl klingen wird?

Hallucinogen begins a new era for BLUT AUS NORD, ending the cycle of clandestine industrialised dissonance that culminated with previous transmission Deus Salutis Meae and moving skyward into freshly melodic territories of progressive clarity.

Interweaving dreamlike choirs, inimitable harmonic developments, reflective clean guitars, palpable organic drumming and a welcome rock and roll swagger, Hallucinogen is a spacious, emotionally wide-ranging record that finds BLUT AUS NORD more open than ever, full of life and revelling in the element of surprise.

Hallucinogen is yet another coherent universe from a band who have moved away from familiar tropes, aesthetics and comfort zones to unite - with Dionysian spirit - under/overland, surface/void, metropolis/mountain and the vastness of the mind’s eye into an indispensable addition to their unparalleled body of work.

Klingt ganz spannend. Ich muss irgendwie an DER BLUTHARSCH denken, die ja auch den Dreh vom Industrial-/ Martial-Sound hin zum psychedelischen Krautrock genommen haben.
 
Ach was soll der Geiz!
Ich bin zwar schon länger kein Fan dieser Industrial BM Schiene, welche BAN seit einigen Alben fuhren, aber ich bin soooo begeistert von dem Artwork der Platte und der beiden Shirts, dass ich mir das DMP Vinyl+2SHIRTS Bundle geschnappt habe, zumal es auch noch 15% Rabat gab...
Jetzt muss nur noch die Musik gut sein, aber irgendwas sagt mir, dass sie mir gefallen wird :)
 
Zurück
Oben Unten