BONFIRE And Friends (und was davon übrig ist wie TATE, Boltendahl und alles was nicht...

Offizielles Statement von Bonfire und Bonfire Productions GmbH:

Wie den meisten von Euch bekannt ist, mussten die Auftritte im Rahmen der Tournee Bonfire & Friends ab dem 11.11.2018 abgesagt werden. Wir sind sehr traurig darüber und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unseren Fans und Partnern dadurch entstanden sind.

Wir haben alles dafür getan, dass diese fantastische Tournee mit legendären Künstlern und Bonfire ein Erfolg werden kann.
Veranstalterin der Tournee ist die von Hans Ziller und einigen Partnern gemeinsam gegründete Firma Bonfire Productions GmbH. Viele Mitarbeiter dieser Tour sind normalerweise nicht bei Bonfire involviert. Die Vorbereitungen dauerten ca. ein Jahr und beinhalteten endlose Stunden Arbeit von Hans Ziller und Bonfire Productions GmbH. Darlehen wurden aufgenommen, Geld wurde investiert und im Grunde wurde alles in die Tour gesteckt, um diese zu ermöglichen und eine großartige Show zu gewährleisten.

Leider ereilten uns etliche unglückliche Wendungen und Ereignisse wie z.B. Absagen von Künstlern wegen Krankheit oder der Ausstieg von Joe Lynn Turner, was schließlich in dem während der Tour stetig wachsenden Burnout-Syndrom des Geschäftsführers und musikalischen Leiters, Hans Ziller, mündete. Herr Ziller befindet sich seit dem 12.11.2018 in stationärer Behandlung.

Bis zum 10.11. wurden acht Shows mit einer ungeheuren Leistung seitens der Künstler und Crew durchgeführt und die anwesenden Fans genossen die Konzerte sichtlich. Es blieb uns dennoch nichts anderes übrig als nach knapp der Hälfte der Tour abzubrechen. Vorsorglich wurde vom Geschäftsführer, Hans Ziller, am 12.11.2018 Insolvenzantrag gestellt. Dieser wird derzeit geprüft. Sofern die Ausfallversicherung zahlen sollte, besteht die berechtigte Hoffnung, die Insolvenz zurücknehmen und alle noch offenen Verbindlichkeiten bedienen zu können. Dazu zählt insbesondere auch die Rückerstattung der Ticketpreise an die Fans, die bei uns an oberster Stelle steht.

Die Band ist zutiefst traurig und zugleich fassungslos über die derzeitige Situation, wenngleich sie von der Insolvenz der Bonfire Productions GmbH nicht direkt betroffen ist. Jeder hat absolut alles gegeben, um es zu ermöglichen weiterzumachen, aber es sollte einfach nicht sein.

Wir arbeiten im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Hochdruck an einer Lösung der Ticketsituation. Da sich der Geschäftsführer der Bonfire Productions GmbH, Hans Ziller, derzeit in der Klinik befindet, dauern diverse Prozesse länger als üblich. Wir bitten daher um Verständnis und Geduld.

Desweiteren sind Bestrebungen im Gange, in 2019 reguläre Bonfire Shows zu spielen. Mit diesen Shows hat die Bonfire Productions GmbH nichts zu tun. Einige Termine wurden bereits in 2018 gebucht, andere kommen neu hinzu. Hans Ziller darf für diese Konzerte die Klinik in Begleitung verlassen und auftreten, da dies sein Beruf ist und er davon lebt. An dieser Stelle wünschen wir unserem Band Leader eine baldige Genesung!

Vielen Dank für den Support und die Treue aller Fans, wir hoffen, dass wir Euch 2019 wieder bei den Shows begrüßen dürfen!

Bonfire & Bonfire Productions GmbH
 
Bei den 950€ für ne Neueinspielung bzw Komponierung gerne auch mit Namensnennung , muss ich gerade an selige PS1 Zeiten denken. Da konnte man Charakteren in "FINAL FANTASY ?" eigene Name verpassen. Auf jeden Fall hie? eine Figur dann "ANALKIND" und wir haben es immer abgefeiert wenn der Charakter dann mit besagten Namen auftauchte.:D

Ich geh mal Pfandflaschen sammeln.......950€ dauert ne Weile.;)
 
Bei den 950€ für ne Neueinspielung bzw Komponierung gerne auch mit Namensnennung , muss ich gerade an selige PS1 Zeiten denken. Da konnte man Charakteren in "FINAL FANTASY ?" eigene Name verpassen. Auf jeden Fall hie? eine Figur dann "ANALKIND" und wir haben es immer abgefeiert wenn der Charakter dann mit besagten Namen auftauchte.:D

Ich geh mal Pfandflaschen sammeln.......950€ dauert ne Weile.;)
Ich muss da an Frank Zander mit seinem personalisierten Geburtstagssong denken :D
 
Ohne irgendjemanden zu nahe treten oder die mich seit Äonen nicht mehr interessierenden Bonfire verteidigen zu wollen: Mir fehlt hier tatsächlich ein wenig die Motivation für Häme. Während das den Thread auslösende Projekt mit seiner spektakulären Implosion tatsächlich fremdschämend belustigte, kann ich hier die Band verstehen. Corona bedeutet für das Gros der Bands finanzielle Schwierigkeiten, und auf Crowdfunding basierende Projekte haben beispielsweise auch schon Bands der Größenordnung Obituary oder Iced Earth gestartet, und zwar auch schon vor Corona. Ich glaube eher, dass wir in den nächsten Monaten ähnliche Aktionen verstärkt erleben werden.
 
Denke das ist dem letzten tollen Projekt geschuldet.:D
Vermutlich.

Grad mal geguckt: Natürlich haben sie die Aktion auch auf ihrer Facebook-Seite beworben. Und die hat 71.733 Abonnenten - scheinen überwiegend Katastrophen-Touristen zu sein.

Ohne irgendjemanden zu nahe treten oder die mich seit Äonen nicht mehr interessierenden Bonfire verteidigen zu wollen: Mir fehlt hier tatsächlich ein wenig die Motivation für Häme. Während das den Thread auslösende Projekt mit seiner spektakulären Implosion tatsächlich fremdschämend belustigte, kann ich hier die Band verstehen. Corona bedeutet für das Gros der Bands finanzielle Schwierigkeiten, und auf Crowdfunding basierende Projekte haben beispielsweise auch schon Bands der Größenordnung Obituary oder Iced Earth gestartet, und zwar auch schon vor Corona. Ich glaube eher, dass wir in den nächsten Monaten ähnliche Aktionen verstärkt erleben werden.
Alles richtig - nur ist die bisherige Beteiligung bei dieser Crowdfunding-Aktion schon recht vielsagend, findest du nicht auch? Projekte, für die es auch eine Zielgruppe gibt, erreichen oft in kurzer Zeit ein mehrfaches des angestrebten Betrages.

Für BONFIRE wird es aber wohl auf 'außer Spesen nix gewesen' rauslaufen. Liegt das jetzt daran, dass keiner ihrer Fans Bock auf den Unplugged-Kram hat, haben BONFIRE neulich allen Kredit verspielt, oder haben alle 71.733 'Fans' das Geld gerade nicht so locker sitzen? Man weiß es nicht...
 
Vermutlich.

Grad mal geguckt: Natürlich haben sie die Aktion auch auf ihrer Facebook-Seite beworben. Und die hat 71.733 Abonnenten - scheinen überwiegend Katastrophen-Touristen zu sein.


Alles richtig - nur ist die bisherige Beteiligung bei dieser Crowdfunding-Aktion schon recht vielsagend, findest du nicht auch? Projekte, für die es auch eine Zielgruppe gibt, erreichen oft in kurzer Zeit ein mehrfaches des angestrebten Betrages.

Für BONFIRE wird es aber wohl auf 'außer Spesen nix gewesen' rauslaufen. Liegt das jetzt daran, dass keiner ihrer Fans Bock auf den Unplugged-Kram hat, haben BONFIRE neulich allen Kredit verspielt, oder haben alle 71.733 'Fans' das Geld gerade nicht so locker sitzen? Man weiß es nicht...

Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Trifft genau meine Ansicht.
 
"Häme" ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber der Grund für meinen Beitrag war die Kombination:
"Corona-Geldbeschaffungs-Maßnahme", Bonfire und ihre letzten großen Taten (und übertriebenen Erwartungen), und hier so die besonderen Angebote (eine Kaffeetasse mit Herstellungskosten um 50 Cents - 15,00, eine olle LP oder Maxi, für 150,00, u.s.w.) und letztlich das Ziel (TV-Konzert).

Wer will das denn sehen? - trotz Corona...

2.000 für ein Unplugged-WoZi-Konzert (Deutschlandweit) finde ich aber sogar schon wieder günstig, wenn die Süddeutschen nach Helgoland reisen müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Häme" ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber der Grund für meinen Beitrag war die Kombination:
"Corona-Geldbeschaffungs-Maßnahme", Bonfire und ihre letzten großen Taten (und übertriebenen Erwartungen) und hier so die besonderen Angebote (eine Kaffeetasse mit Herstellungskosten um 50 Cents - 15,00, eine olle LP oder Maxi, für 150,00, u.s.w.)

2.000 für ein Unplugged-Konzert (Deutschlandweit) finde ich aber sogar schon wieder günstig, wenn die Süddeutschen nach Helgoland reisen müssten...
Ich habe tatsächlich eine 18 Euro-Tasse zuhause. Die ist allerdings von einem Hundegnadenhof, wo der Chef ganz Großes leistet. Da zahle ich diese Preise gerne (Kalender 2021 für 20 Euro :D )... aber für so ein Projekt??? Sorry... auch, wenn ich Fan wäre, würde ich da nicht mitmachen.
 
@Alt-Metaller: Okay, da habe ich nicht so weit nach unten gescrollt. Das Fundraising für die geplante Unplugged-Show finde ich prinzipiell in Ordnung und 2.000€ für eine 90-Minuten-Show ist wohl keine utopische Gage bei Bands dieser Größenordnung. Meine "Don't Touch the Light"-LP stelle ich aber hier offiziell für nur noch 99,90€ zum Verkauf, und ihr dürft euch selber aussuchen, welchen Namen ich draufschreibe.
 
Von BONFIRE gibt es bei EMP aber gerade (ganz ohne Häme) echt tolle Sonderangebote: https://www.emp.de/p/live-on-holy-ground---wacken-2018-(handsigniert)/487417.html

Wenn ich mit der Musik was anfangen könnte, würd ich sofort zuschlagen. Der Alexx ist ein begabter Sänger, mit dem ich auch schon gemütlich auf dem BYH!!! ein Bier getrunken hab. Und der André ist ein toller Schlagzeuger, wissen wir ja von RAGE, dem ich auch wünschen würde, dass es mit seiner aktuellen Band vernünftig läuft. Dass sie da jetzt wiederholt spektakulär abkacken, ist eigentlich ehr bedauerlich - aber es hat einen gewissen Unterhaltungswert.
 
Mein einziger Schnittpunkt mit der Band war "Fireworks". Ging mir damals gut ab , hab mich aber nicht mehr weiter mit beschäftigt.

Wäre damals bei dem Groß Projekt sogar quasi hier ums Eck mir die Tour anschauen gegangen, aber das ganze Drama und der Preis hielten mich dann doch ab.
Dann lieber Underground Support.
 
Naja, ich denke es ist einfach so, dass die Leute sich fragen, warum sie nochmal in die Band investieren sollen, wenn sie noch nichtmal ihr Geld von Bonfire and Friends zurückbekommen haben. Ich denke bei anderen Bands läuft das besser.
 
Naja, ich denke es ist einfach so, dass die Leute sich fragen, warum sie nochmal in die Band investieren sollen, wenn sie noch nichtmal ihr Geld von Bonfire and Friends zurückbekommen haben. Ich denke bei anderen Bands läuft das besser.
Chris boltendahl likt Beiträge von Leuten auf Facebook die noch auf die Rückerstattung des Geldes hoffen/fordern:D
Er hat wahrscheinlich auch nicht alles bekommen was im Vertrag stand :D


Ich find es absolut geisteskrank nach so einer offensichtlichen Leute verarscherei ein paar Monate später unter dem Corona Banner mmt der nächsten unrealistischen Aktion anzufangen. Das ließt sich bisschen aus wären die bon jovi ^^
 
Zurück
Oben Unten