Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Habe mir letztens auch, passend zu frühnächtlichen Autofahrten im Herbst, mal wieder die letzte von Watain gegeben. Nach wie vor einfach eine Bank diese Band, es gibt nur wenige, die modernen Black Metal so exzellent fabrizieren wie Erik und Co.. Allein die Klangfarbe des Gesangs ist schon eine Kategorie für sich: Aggressiv, kernig, eitrig-dreckig, rotzig, dann mal wieder clean und mystisch, aber in jedem Fall komplett individuell. Dazu Instrumente, die ihre komplett eigene schwarze Melodik, irgendwo zwischen progressivem Okkultismus, Raserei, vereinzelten Balladen und verspielten Hardrock-Anleihen schreiben. Und ein Songwriting, das so erhaben ist und schon so viele Hits hervorgebracht hat, dass man gar nicht weiß, welches Album man einlegen soll (gut, über die Trident Wolf Eclipse breite ich mal wohlwollend den Mantel des Schweigens).

Ich hoffe, dass uns die Jungs noch sehr lange begleiten und möglichst bald wieder für einen neuen veredelten Schwarzdiamanten sorgen. Und bis dahin habe ich mich sicher auch entschieden, welches Watain-Album als nächstes im Player landet...
Ich find ja "Nuclear Alchemy" total groß. Dafür kann ich mit "The Wild Hunt" absolut und überhaupt nichts anfangen, das Album ist für mich von vorne bis hinten unhörbar. Viel zu lang, viel zu sperrig.
 
Ich find ja "Nuclear Alchemy" total groß. Dafür kann ich mit "The Wild Hunt" absolut und überhaupt nichts anfangen, das Album ist für mich von vorne bis hinten unhörbar. Viel zu lang, viel zu sperrig.

Nuclear Alchemy ist tatsächlich auch für mich noch der beste Song der TWE, wohingegen das Album ist in seiner Gänze aber bei mir doch deutlich hinter den anderen zurückbleibt. Finde, die TWE ist recht schwach produziert und insgesamt viel unspektakulärer als der Rest der Disko. Und die Wild Hunt hat bei mir ohnehin einen Sonderplatz, die kommt direkt nach der oberstarken Lawless Darkness.
 
Nuclear Alchemy ist tatsächlich auch für mich noch der beste Song der TWE, wohingegen das Album ist in seiner Gänze aber bei mir doch deutlich hinter den anderen zurückbleibt. Finde, die TWE ist recht schwach produziert und insgesamt viel unspektakulärer als der Rest der Disko. Und die Wild Hunt hat bei mir ohnehin einen Sonderplatz, die kommt direkt nach der oberstarken Lawless Darkness.
"Nuclear Alchemy", "Sacred Damnation" und "Furor Diabolicus" von der TWE gehören zu meinen liebsten Watain-Songs. Produktion ist mir egal. Aber ich bin auch eher der stumpfe Punk-und-Geballer-Typ, von daher überrascht das nicht. Weitermachen. :feierei:
 
Ich find ja "Nuclear Alchemy" total groß. Dafür kann ich mit "The Wild Hunt" absolut und überhaupt nichts anfangen, das Album ist für mich von vorne bis hinten unhörbar. Viel zu lang, viel zu sperrig.
Nuclear Alchemy, Towards the Sanctuary und, wenn ich diplomatischer Stimmung bin, Teufelsreich sind die Highlights des Albums. Die anderen (minus The Fire Of Power) fallen live nicht negativ auf. The Wild Hunt finde ich in der Summe deutlich stärker, und They Rode On ist ein Gottsong. Der Absinth hat gesprochen.
 
Nuclear Alchemy, Towards the Sanctuary und, wenn ich diplomatischer Stimmung bin, Teufelsreich sind die Highlights des Albums. Die anderen (minus The Fire Of Power) fallen live nicht negativ auf. The Wild Hunt finde ich in der Summe deutlich stärker, und They Rode On ist ein Gottsong. Der Absinth hat gesprochen.
Mit "They rode on" kann ich nicht viel anfangen. Es soll ja einen literarischen Hintergrund haben, den ich nicht kenne. Für mich waren es damals beim ersten Hören die Elben von Herr der Ringe, die weiterziehen...
 
Habe mir letztens auch, passend zu frühnächtlichen Autofahrten im Herbst, mal wieder die letzte von Watain gegeben. Nach wie vor einfach eine Bank diese Band, es gibt nur wenige, die modernen Black Metal so exzellent fabrizieren wie Erik und Co.. Allein die Klangfarbe des Gesangs ist schon eine Kategorie für sich: Aggressiv, kernig, eitrig-dreckig, rotzig, dann mal wieder clean und mystisch, aber in jedem Fall komplett individuell. Dazu Instrumente, die ihre komplett eigene schwarze Melodik, irgendwo zwischen progressivem Okkultismus, Raserei, vereinzelten Balladen und verspielten Hardrock-Anleihen schreiben. Und ein Songwriting, das so erhaben ist und schon so viele Hits hervorgebracht hat, dass man gar nicht weiß, welches Album man einlegen soll (gut, über die Trident Wolf Eclipse breite ich mal wohlwollend den Mantel des Schweigens).

Ich hoffe, dass uns die Jungs noch sehr lange begleiten und möglichst bald wieder für einen neuen veredelten Schwarzdiamanten sorgen. Und bis dahin habe ich mich sicher auch entschieden, welches Watain-Album als nächstes im Player landet...
Fandst du die "Trident Wolf Eclipse" so schlimm?
 
"Schlimm" ist höchst relativ bei Watain, da die Messlatte ja allgemein sehr hoch liegt bei der Band. Ergo: So schlimm nicht, als Musikwerk ganz solide, aber gemessen an der restlichen Watain-Disko definitiv eine der schwächsten.
Ich glaube ich muss mir die Diskografie mal in Gänze vornehmen! Kenne die ganz alten Sachen gar nicht, fand die neueren aber eigentlich ganz gelungen.
 
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