CHILDREN OF BODOM

Wieder ein Ausnahmegitarrist weniger in der Metalszene.
Nur die besten sterben jung. Scheint wirklich was dran zu sein...
 
Ach du Schande. Der Tiefschlag kam völlig unerwartet. COB waren eine meiner Einstiegbands in die etwas "härteren" Sachen so um die Jahrtausendwende und haben mich über lange Zeit begleitet und möchte sagen auch massiv beeinflusst. Ein Kumpel hat damals Tatsächlich behauptet, dass das Black Metal sei, auch wenn er das heutzutage vehement abstreitet...
Mit der "Blooddrunk" ließ mein Interesse an der Band dann deutlich nach und die CDs wanderten kaum bis gar nicht in den Schacht. Erst vor wenigen Jahren entzündete sich meine Liebe zur Band wieder und ich bin echt sau froh, dass ich sie noch auf der Classic Tour, als sie nur Songs der ersten drei Alben gespielt haben, erleben konnte. Völliger Abriss und wird nie in Vergessenheit geraten!

Jetzt wird erstmal die Tokyo Warhearts eingelegt und in gebührender Lautstärke zelebriert!

Ein wirklich bitterer Start in das Jahr
 
Ein großer verlust....nicht nur für die Familie, sondern auch für die Band und die musikwelt.
 
Das darf doch nicht wahr sein :hmmja:
Bin mit COB vor ziemlich genau 10 Jahren zum Metal gekommen und bis ca. 2014 waren sie meine absolute Lieblingsband. 2013 mein erstes Metalkonzert, Clubshow, ich wusste gar nicht, wie mir geschieht, so geflasht war ich. 2017 dann nochmal mit Old School-Set (nur Tracks von den ersten vier Alben) auf dem Elbriot gesehen, danach war ich bestimmt eine Woche heiser. Auf der Aftershowparty dann noch lange mit Alexi geschnackt. Der kleine Mann mit dem riesigen Talent war einer der nettesten und dankbarsten Menschen aus dem ganzen Bereich, die ich je getroffen habe. Leider sah er damals schon nicht mehr wirklich gesund aus...
Auch wenn die Band nach den ersten 4-5 Alben eigentlich nichts mehr wirklich relevantes veröffentlicht hat, so waren die Sachen doch alles andere als schlecht. Und gerade mit "Halo Of Blood" haben sie mich noch einmal richtig gekriegt. COB landen heutzutage nicht mehr oft auf dem Plattenteller, aber dafür habe ich der Band und auch Alexi als Hauptsongwriter echt einiges zu verdanken.
Gerade läuft "Follow The Reaper" und ich muss echt mit der Fassung ringen. 2021 fängt ja echt super an...
 
Echt verdammt traurige Nachricht.
Habe die Jungs bis zur "Blooddrunk" aufmerksam verfolgt, die Platten danach immer noch überwiegend für gut befunden und die Band einige Male live gesehen, zuletzt auf dem Ruhrpott Metal Meeting 2018 in Oberhausen.
Bei letztem besagtem Konzert hatte ich schon den Eindruck, daß Alexi angeschlagen bzw. sehr zerbrechlich wirkte.
Nichtsdestotrotz war der Gig sehr gut und absolut headlinerwürdig.
Auch meine Holde, die mit COB bis dato nur wenige bis keine Berührungspunkte hatte war sehr angetan.
Nach den letzten Bildern, die hier und andernorts im Netz kursierten, hatte ich mir schon ernsthafte Sorgen um Alexis Gesundheitszustand gemacht, nun bestätigen sich meine schlimmsten Befürchtungen.
Großartiger Mann an der Axt, eine verdammte Schande ist das.
Mach's gut, "Wildchild"!
 
War nie meine Band.
Kenne wohl die Alben alle und mag sie auch, hab mir aber komischerweise nie eins gekauft.
Hab die Truppe 2007 mal live gesehen und das hatte schon verdammt Power.
41, Mensch...
 
Wacken 2011, nachts um zwei, als es schüttete wie aus Kübeln, steh ich vor der Main Stage, als Alexi und seine Mannen selbige zerlegten. Mein erster und einziger Liveeindruck der Band. War klasse. Die Band selber habe ich nie so extrem verfolgt wie andere Leute (sie hatten ja einige DieHard-Fans, so mein Eindruck), aber einige geile Nummern und Platten hatten sie immer zu bieten. Schade um Alexi, rest in peace.
 
Das hat mich jetzt doch unerwartet getroffen. COB war für meine anfängliche metallische Sozialisation essenziell. Oft live gesehen, z. B. 2003 in der Batschkapp, eines meiner ersten Konzerte. Oder Wacken 2004 mit dem Stagediver-Rekord. Ab der "Are You Dead Yet" habe ich das Interesse verloren und von den Live-Shows war ich etwas übersättigt. In den letzten Jahren habe ich aber immer mal wieder die "Follow the Reaper" zum Abspülen oder Saubermachen aufgelegt und bin dazu abgegangen. Der Junge hat schon Monster-Riffs für die Ewigkeit geschrieben. Hätte ich vielleicht schon gerne mit Bodom After Midnight gesehen, aber soll nicht sein. R.I.P. Alexi
 
Mit 41.... Durch die Bande bin ich, wie viele andere hier, zu den harten Sachen zum ersten Mal vorgestossen. Und ich dachte 2021 wird besser :(
 
Auch mich haben Children of Bodom speziell in meinen 20ern eine Zeitlang sehr intensiv mitgenommen und waren ein Einstieg in härtere Sachen. Mir gefallen nicht mehr alle Alben heutzutage, aber einige für mich unsterbliche Platten laufen immer mal wieder durch. Wenn man bedenkt, dass Alexi fast alles alleine geschrieben hat, wird der Respekt noch größer. Ein extrem talentierter und großartiger Musiker musste mal wieder viel zu früh gehen. Von der privaten und familiären Tragödie ganz zu schweigen.
Ich sag danke für die geile Mucke und R.I.P. Alexi!
 
Rest in peace ... war auch eine meiner Einsteigerbands in Richtung härtere Sachen. Lange nicht mehr gehört, könnte ich jetzt - wenn auch durch diesen traurigen Anlass - mal wieder machen.
 
Auch ich habe früh durch CoB zu den härteren Spielarten des Metal gefunden. Auch wenn ich die in den letzten Jahren fast nicht mehr gehört habe, ist es ein gewisser Schock. Heute läuft daher im Homeoffice nur CoB und ich muss sagen- es macht auch mal wieder Spaß. Klar, nix für die einsame Insel, aber das ist schon ganz starke Musik um die Jahrtausendwende gewesen und fantastische Riffs!
 
Kennt man schon die Todesursache?

In memoriam wird jetzt Sinergy's "Beware The Heavens" aufgelegt.
RIP Alexi :hmmja:
"Nichts genaues weiß man nicht", offiziell heißt es, langanhaltende gesundheitliche Probleme...

Wir vom Bleeding4Metal haben zu Alexis Ehren eine kleine Playlist erstellt:

Cornholio: Children Of Bodom - Sixpounder
Humppathetic: Children Of Bodom - Follow The Reaper
Krümel: Children Of Bodom - Children Of Bodom
Lestat: Children Of Bodom - Downfall
Onkel Fellfresse: Children Of Bodom - Needled 24/7
Opa Steve: Sinergy - The Bitch Is Back
Stormrider: Children Of Bodom - Red Light In My Eyes Pt.1
Wulfgar: Children Of Bodom - Hate Crew Deathroll

https://open.spotify.com/playlist/6cFkN9GOAjmnQRt8ZN5UNq?si=cCxAHDeLRfGUYgY_6me9TQ

Wobei ich auch ungefähr 5-7 andere Songs hätt nehmen können... :hmmja:

Ich trink einen auf dich, Alexi!:feierei:
 
COB waren auch eine meiner ersten Bands im härteren Bereich und die alten Albem finde ich immer noch gut.
Echt schockierend, gerade mal 41 Jahre jung....
RIP Alexi
 
Ich durfte ihn 2x interviewen und fand ihn beide Male echt sympathisch. Voll bis oben hin und ein Rockstar-Poser vor dem Herrn, aber total sympathisch. :D Echt bitter, er war gerade mal drei Jahre älter als ich.
 
Zurück
Oben Unten