Children Of The Underworld - DEICIDE

Der Spaß kostet aber auch durchaus Geld, außer man ist halt finanziell komplett unabhängig.
Auch kleine Bands hätten wohl durch Verkäufe von Tonträgern und Merch gerne das Geld wieder eingespielt + etwas Gewinn. Somit wäre auch dieser "Spaß" kommerziell.
Glaube es gibt genug Leute denen auf 0 kommen reicht. Und wenn nicht ist das einkalkuliert. Oder die mir ihr Gatefold Vinyl für einen 10er Verkaufen, weil sie total besoffen sind und Wechselgeld zu kompliziert ist. Kommerziell ist es für mich nur, wenn man kalkuliert eine signifikante Menge Geld generieren will.
Glaube heute sind viele Leute realistischer als früher, wo jeder Musiker davon geträumt hat von der Musik zu leben. Wobei es bestimmt auch so einige gibt, die das als netten Nebenerwerb praktizieren. Der Aufwand und die Kosten ja quasi minimal inzwischen, wenn man zuhause aufnehmen kann.
 
Sobald etwas in den Handel gebracht wird, ist es kommerziell. Das ist der eigentliche Wortsinn: "den Handel betreffend". Völlig egal, wie viel der damit Handel treibende dafür aufruft oder wie viel es den Künstler in der Entstehung kosten mag.
 
Wurde hier bestimmt schon x-fach besprochen, aber... wollte die ERNSTHAFT 40 Euro (!?) für eine einfache LP mittlerweile? Wahnsinn, bitte nicht kaufen, damit die Labels merken, dass das einfach nullinger geht. Was ein schlechter Witz.

 
Die Aussage macht es sogar schlimmer, weil er a) offenbar ernsthaft glaubt, dass er seine Fans verarschen kann, und b) nicht mal dazu steht, dass man Geld sparen wollte. Photoshop hat schon so manches Artworkverbrechen begangen, ja, grundsätzlich ist damit aber sehr viel möglich - und KI-Cover sind eben im Vergleich derzeit noch sehr einfach zu identifizieren.
 
Kann ja sein, dass die Basis KI generiert ist und dann von einem Editor noch angepasst und finalisiert wurde. Hybride Vorgehensweise oder so :)
 
Man muss keine Henne sein, um ein Ei bewerten zu können.

Wenn die Henne es selber rausgedrückt hat, kann sie sicher gut drüber Auskunft geben

Letztlich entscheidet der Konsument ob er lieber Legebatterie oder Freilaufeier hat :D

Unabhängig davon, ob das Cover nun am Computer von Künstler:innen erstellt, KI generiert oder handgezeichnet ist...mir gefällt es auch nicht
 
Wenn die Henne es selber rausgedrückt hat, kann sie sicher gut drüber Auskunft geben

Letztlich entscheidet der Konsument ob er lieber Legebatterie oder Freilaufeier hat :D

Unabhängig davon, ob das Cover nun am Computer von Künstler:innen erstellt, KI generiert oder handgezeichnet ist...mir gefällt es auch nicht
Ja, KI ist schon ärgerlich und stinkt nach verwzeifelter Notlösung...

Im Endeffekt ist es aber immer eine Sache der Mucke, die darüber entscheidet, ob man ein Album kauft oder nicht.
Genau die MUSIK der Grund, eine Band zu unterstützen, das andere ist schmückendes Beiwerk (Artwork, Fotos, wie eine Band sich allgemein gibt in Intervewis, das alles ist im Zweifelsfall doch nicht mehr bedeutend, wenn musikalisch alles stimmt).

Natürlich ist es geil, wenn man auch ein leckeres (möglichst HAND-gemachtes) Artwork serviert bekommt, dem gäbe auch ich jederzeiot den Vorzug, auch für Aufrpreis- Gäbe es eine Varation in Schwazweiß oder eine mit coolem Cover, würde ich natürlich auch die cool Cover-Varainte nehmen (Besonders wichtig in dem Zusammenhang ist etwa, dass splattrige Artworks komplett unzensiert sind, man denke mit Grausen an die "verdeutschten" Cannibal Corpse-Packungen früher).
Man könnte jetzt darüber streiten, ob KI besser oder schlechter wäre als eine Schwarzweißpackung... Oder zumindest als Not-Lösung hinnehmbar.

Aber ist mir auch klar, für eine etablierte Combo mit finanzstarkem Label im Rücken gelten natürlich andere Ansprüche als für eine No Name-Band, die wirklich alles selber berappen muss ohne Label.

Da müssen sich Bands wie Deicide natürlich einige kritische Anmerkungen gefallen lassen.
Aber letztendlich entscheidet die Musik auf dem neuen "Banished by Sin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Henne es selber rausgedrückt hat, kann sie sicher gut drüber Auskunft geben

Letztlich entscheidet der Konsument ob er lieber Legebatterie oder Freilaufeier hat :D

Unabhängig davon, ob das Cover nun am Computer von Künstler:innen erstellt, KI generiert oder handgezeichnet ist...mir gefällt es auch nicht

Ja, allerdings ist nicht Glen die Henne, sondern der Pfuscher, der das Artwork verbrochen hat - und genauso, wie es KIs gibt, mit denen man Artworks erstellen kann, gibt es auch KIs, die diese Kreationen analysieren können: Ergebnis: 100% KI, 0% Photoshop.
Ich werd' die Platte auch hören, weil mir die Singles gefallen, aber ich find's trotzdem hochgradig erbärmlich, auf so etwas zurückzugreifen und noch wesentlich erbärmlicher, das dann nicht zuzugeben.
 
Ja, allerdings ist nicht Glen die Henne, sondern der Pfuscher, der das Artwork verbrochen hat - und genauso, wie es KIs gibt, mit denen man Artworks erstellen kann, gibt es auch KIs, die diese Kreationen analysieren können: Ergebnis: 100% KI, 0% Photoshop.
Ich werd' die Platte auch hören, weil mir die Singles gefallen, aber ich find's trotzdem hochgradig erbärmlich, auf so etwas zurückzugreifen und noch wesentlich erbärmlicher, das dann nicht zuzugeben.
Ja OK, bin ich mit dir einer Meinung. Kleiner blöder Beigeschmack.
 
Ja, allerdings ist nicht Glen die Henne, sondern der Pfuscher, der das Artwork verbrochen hat - und genauso, wie es KIs gibt, mit denen man Artworks erstellen kann, gibt es auch KIs, die diese Kreationen analysieren können: Ergebnis: 100% KI, 0% Photoshop.
Ich werd' die Platte auch hören, weil mir die Singles gefallen, aber ich find's trotzdem hochgradig erbärmlich, auf so etwas zurückzugreifen und noch wesentlich erbärmlicher, das dann nicht zuzugeben.

Ok, du hast das recherchiert, bzw überprüft. Das ist dann was Handfesteres als Vermutungen.
Ich werd mir die neue vermutlich auch wieder kaufen weil der bisherige Eindruck mir sagt, dass die Richtung stimmt. Und ja, wenn wir als kleine Band es schaffen, einen befreundeten Künstler (um einen okayen Preis) zu beauftragen, möchte man meinen, bei Deicide mit großem Label im Hintergrund, sollte das kein Problem sein
 
Ok, du hast das recherchiert, bzw überprüft. Das ist dann was Handfesteres als Vermutungen.
Ich werd mir die neue vermutlich auch wieder kaufen weil der bisherige Eindruck mir sagt, dass die Richtung stimmt. Und ja, wenn wir als kleine Band es schaffen, einen befreundeten Künstler (um einen okayen Preis) zu beauftragen, möchte man meinen, bei Deicide mit großem Label im Hintergrund, sollte das kein Problem sein

Ich habe letztens auf irgendeiner Artseite eine ausführliche Analyse dazu gesehen, aber ich find' das Bild bzw. den Artikel dazu leider nicht mehr. Sollte ich nochmal darüber stolpern, werd' ich das nachreichen. Einige Künstler, die sonst die Artworks gemalt haben, haben natürlich 'ne Krawatte, weil sie dadurch weniger Arbeit haben, und analysieren jetzt KI-Artworks, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Kerry Kings Artwork ist übrigens zu 86% KI, das ist mir noch im Kopf geblieben :D

Das Ding ist: Schon bei Pestilence hat sich ein Künstler direkt bei denen in der Kommentarspalte gemeldet und meinte, er hätte das sogar kostenlos gemacht, wenn man ihn gefragt hätte, nur um für Pestilence ein Artwork machen zu dürfen.
 
Zurück
Oben Unten