Circle

Opa Hoppenstedt

Till Deaf Do Us Part
Circle aus Finnland haben hier sicherlich auch einen eigenen Thread verdient. In ihrer mittlerweile 20-jährigen Karriere haben Circle weit mehr als 50 Veröffentlichungen auf den Markt geschmissen, das muss ihnen erst mal einer nach machen. Musikalisch reicht das Spektrum von akustisch über New Wave of Finnish Heavy Metal bis hin zu Krautrock. Die Band spielt in ihrer ganz eigenen Liga. Hier mein absolutes Lieblingsalbum der Band:

 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre.

Und dann gibt es noch so typische Aktionen von Circle:

Für ein Jahr haben sie mit einer anderen Bnad die Mitglieder getauscht, komplett. Und niemandem davon etwas gesagt.

Das heisst: Ein Jahr lang sind komplett andere Musiker als "Circle" aufgetreten. Was heist: "als". Die waren zu dem Zeitpunkt Circle.

Circle (die Leute davon) wiederum haben für das Jahr die Identität der anderen Band angenommen und Gigs gespielt und Platten aufgenommen.

Klingt strange? Dann hör dir mal die Band an.


Vielleicht sollte man als Annäherungspunkt auch noch Hawkwind nennen. Nicht das alle Circle Songs nach Hawkwind klingen täten... .



Dann möchte ich mich noch ausdrücklich gen Frankfurt/Main verbeugen. Ein dortiger Plattensammler und grosser Circle Fan brennt regelmässig CD-Rs mit nach Motto sortierten Circle Songs und Proficover in einstelliger Auflage für den Freundeskreis. Die sind dann nach "Metal", "NWOFHM", "Punk", "Hawkwind" etc. benannt und bringen einem die Bnad etwas näher, bevor man sich in ihr komplett verliert. Was schnell gehen kann. Ich spreche aus Erfahrung.
 
O.K., auch das können sie.

Mein vorläufiger Liebling ist wohl der "Rautatie" Longplayer von 2010. (Vinyl auf Svart recht günstig/einfach zu bekommen.)

Kenne aber noch längst nicht alles.
 
Ich kenne von denen nur die "Enhamonic Intervals", dass sie zusammen mit der Ambient-Truppe Mamiffer aufgenommen haben. Das ist a) die erste überzeugende Verschmelzung von Orchester und Ambient, die ich je gehört hab und b) eines der finstersten Alben aller Zeiten. Die Klangcollagen sind genial-bedrohlich, sowas hab ich bis dato selten erlebt. Die immer wieder eingestreuten melodischen Elemente steigern die Wirkung noch:
 
AKTOR-Paranoia.jpg


Bei der Band "Aktor" stehen wohl auch Circle Musiker im Hintergrund. Muss ich dringend mal 'reinhören.
 
Frage vom Aktor-Fan: Gibt's eigentlich Alben von Circle, die einen grob ähnlichen Stil wie die "Paranoia" bieten? Oder war das für die Circle-Leute wieder eine komplett neue Richtung, die sie vorher noch nie bearbeitet hatten?
 
Joah, aber meist einzeln verteilte Songs... . So eine komplett durchgängige LP gibt es (vermutlich?, man weiss es ja nie) nicht.

Pharaoh Overlord sollte auch noch genannt werden, die LP heisst nicht nur "Circle", sind die auch.
 
Ich kenne nur zwei Circle-Alben, und zwar Tulikoira und Incarnation. Angesichts der überwaltigenden Diskographie ist das natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Tulikoira ist überwiegend krautrockig verschroben à la Faust mit eher weirden Improv-Passagen. Aber dann gibt es auch straighte Momente, in denen die Band auf einmal wie Judas Priest (circa Sad Wings... / Sin After Sin) klingt. So richtig hat das Album bei mir nicht gezündet.

Incarnation ist eigentlich gar kein Circle-Album, da - wie es der Albumtitel vermuten lässt - hier keine eigentlichen Circle-Mitglieder spielen, sondern Landsleute der DM-Band Stench of Decay. Das Resultat ist toller psychedelischer finnischer Death Metal, der mir zumindest sehr gut gefällt.
 
Hab heute mal ein wenig quer gehört (offizielle Seite der Band und Soundcloud von Ektro Records), um mir mal ansatzweise einen Eindruck von der enormen Bandbreite der Musik zu verschaffen. Schon beeindruckend. Da ich die "Tulikoira"-CD bei Discogs günstig gefunden habe, hab ich die einfach mal relativ wahllos gekauft. Das war aber auch eher eine symbolische Geste - hab keine echte Ambition, da ins kaum überschaubare Gesamtwerk einzusteigen.
 
Am besten den Newsletter abonnieren, das ist einer der angenehmen Sorte, kommt nicht oft, aber wenn, dann mit interessanten Infos. Übrigens eines meiner Lieblings Labels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten