Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Wird mal wieder Zeit für nen aktuellen Listenwahn:

Black Sabbath 9/10
Paranoid 9/10
Master Of Reality 9/10
Vol.4 10/10
Sabbath Bloody Sabbath 9,5/10
Sabotage 7/10
Technical Ecstasy 6/10
Never Say Die 6/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 6/10
The Eternal Idol 8/10
Headless Cross 9/10
Tyr 8/10
Dehumanizer 8/10
Cross Purposes 6/10
Forbidden 5/10
13 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal wieder Zeit für nen aktuellen Listenwahn:

Black Sabbath 9/10
Paranoid 9/10
Master Of Reality 9/10
Vol.4 10/10
Sabbath Bloody Sabbath 9,5/10
Sabotage 7/10
Technical Ecstasy 6/10
Never Say Die 6/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 6/10
The Eternal Idol 8/10
Headless Cross 9/10
Tyr 8/10
Dehumanizer 8/10
Cross Purposes 6/10
Forbidden 5/10
13 8/10
Falsch!
 
Wird mal wieder Zeit für nen aktuellen Listenwahn:

Black Sabbath 9/10
Paranoid 9/10
Master Of Reality 9/10
Vol.4 10/10
Sabbath Bloody Sabbath 9,5/10
Sabotage 7/10
Technical Ecstasy 6/10
Never Say Die 6/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 6/10
The Eternal Idol 8/10
Headless Cross 9/10
Tyr 8/10
Dehumanizer 8/10
Cross Purposes 6/10
Forbidden 5/10
13 8/10
Im Schnitt nicht mal 8,0 Punkte... hast Du Dich verlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal wieder Zeit für nen aktuellen Listenwahn:

Black Sabbath 9/10
Paranoid 9/10
Master Of Reality 9/10
Vol.4 10/10
Sabbath Bloody Sabbath 9,5/10
Sabotage 7/10
Technical Ecstasy 6/10
Never Say Die 6/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 6/10
The Eternal Idol 8/10
Headless Cross 9/10
Tyr 8/10
Dehumanizer 8/10
Cross Purposes 6/10
Forbidden 5/10
13 8/10

13 > Sabotage?

Nunja...
 
Nochmal korrigiert; sollte für etwas weniger Schnappatmung sorgen;)

Black Sabbath 9/10
Paranoid 9/10
Master Of Reality 9/10
Vol.4 10/10
Sabbath Bloody Sabbath 9,5/10
Sabotage 8/10
Technical Ecstasy 6/10
Never Say Die 6/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 7/10
The Eternal Idol 8,5/10
Headless Cross 9/10
Tyr 8/10
Dehumanizer 8/10
Cross Purposes 6/10
Forbidden 5/10
13 8/10

Aber mehr ist echt nicht drin; trotzdem letztlich ne überragende Diskografie:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Sabbath 9/10
Paranoid 9/10
Master Of Reality 10/10
Vol.4 9/10
Sabbath Bloody Sabbath 9/10
Sabotage 8/10
Technical Ecstasy 7/10
Never Say Die 7/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 9/10
The Eternal Idol 8/10
Headless Cross 10/10
Tyr 9/10
Dehumanizer 8/10
Cross Purposes 7/10
Forbidden 3/10
13 9/10
 
Die ersten acht Alben find ich großartig. Ich mag es sehr, wie die Band ihren Sound variiert und erweitert hat. Zu den Alben mit Dio habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits gibt es viele gute Songs, aber manchmal nervt mich einfach sein Gesang. Das ist halt extrem stimmungsabhängig. 'Born Again' ist ok ('Zero the Hero' find ich super), aber sowas wie z.B. 'Digital Bitch' nimmt mir dann wieder den Spass.

'Seventh Star' hätte besser als Iommi-Soloalbum veröffentlicht werden sollen, so wie es eigentlich auch gedacht war. Die Alben mit Tony Martin sorgen bei mir auch für sehr gemischte Gefühle und ich vermisse die alte Black Sabbath-Magie, wobei 'Forbidden' für mich die schwächste Veröffentlichung ist.

Fast völlig kalt lässt mich '13'. Es gibt ein paar nette Momente, aber der Mangel an Kreativität, der Schlagzeuger sowie die Produktion sind für mich weitere Tiefpunkte.

Einen Moment grosser Glückseligkeit war das Konzert von BLACK SABBATH im Jahr 1999 in Oberhausen, alleine schon weil Bill Ward mit dabei war.
 
Wie schon gesagt - im Sabbath-Kontext nervt er mich manchmal. Wenn ich ELF, RAINBOW oder DIO höre, dann ist das was anderes, weil es eben nicht BLACK SABBATH ist.


Hahahahaha :)

Als der fuckin' Prince of Darkness das Schlachschiff verlassen hat, stieg Dio, einem...ähm... Dio gleich, vom Himmel herab, veredelte des Tony's Riffs mit seiner überirdischen Sangeskunst und schenkte dem unwürdigen Menschenvolk zwei Alben von geradezu berückender Schönheit.


Und ja, die Ozzy-Alben sind natürlich auch voll knorke! :jubel::verehr::verehr::verehr:
 
Weiß eigentlich einer die "Seventh Star" zu schätzen? Der Song "Danger Zone" ist einfach ein Meisterwerk ... Sabbath war einer meiner ersten Bands, dementsprechend super-wichtig für mich, dennoch habe ich z.B. einige Alben wie die Headless Cross ewig nicht gehört (Spoiler: SO GUT!) und dann kam auf einmal die Seventh Star um die Ecke. Was ein geiles Teil!

Für mich ist Sabbath ja in erster Linie nicht Ozzy oder Dio sondern Iommi. Punkt. Deswegen ist es mir egal ob die "Seventh Star" jetzt eigentlich sein Solo-Album hätte sein sollen, wer jetzt da singt, ob das jetzt doomig genug ist oder doch zu rockig um als Sabbath zu gelten ... Leute ... Das ist einfach geile Musik.

Die "Paranoid" war mein Album der Stunde mit 12/13 - Planet Caravan z.B. hat meine komplette Auffassung von Musik verändert. Ich schätze viele ihrer Werke, aber das Album gibt mir seit gut 20 Jahren so viel, dass ich echt noch nie diesen Bezug zu einem anderen Ihrer Alben aufbauen konnte, auch wenn ich die alle super finde.

Und auch wenn es total merkwürdig ist - ich bin so ein Sabbath Fan und kenne trotzdem noch nicht alle Ihre Alben. Warum? Keine Ahnung , ich könnte sie mir alle kaufen, aber ich hatte bei einigen noch nicht das Bedürfnis und freue mich trotzdem schon tierisch drauf, dann vll. mit 40 wieder so einen Headless Cross oder Seventh Star Moment zu haben. Das wird einfach eine Art Lebensaufgabe.

So. Und um noch was nützliches beizutragen:

51UyjOp8zpL._SX384_BO1,204,203,200_.jpg


Wenn ihr Sabbath liebt, holt euch das (und das zum ersten Album auch). Richtig gut gemacht (auch wenn die Illustrationen teilweise grauenhaft hässlich sind). Es soll ja zu jedem ihrer ersten 8 Alben so ein Schinken erscheinen. Das sind Bücher, die sich mit einem Album und dann im speziellen mit jedem Songtext des jeweiligen Albums auseinandersetzen. Da wird interpretiert, Hintergrundfacts zur Entstehung geliefert etc.

PS: Bin ja kein Spielverderber - aus oben genanntem Grund (Paranoid) hat Ozzy meine Stimme bekommen.
 
Weiß eigentlich einer die "Seventh Star" zu schätzen? Der Song "Danger Zone" ist einfach ein Meisterwerk ... Sabbath war einer meiner ersten Bands, dementsprechend super-wichtig für mich, dennoch habe ich z.B. einige Alben wie die Headless Cross ewig nicht gehört (Spoiler: SO GUT!) und dann kam auf einmal die Seventh Star um die Ecke. Was ein geiles Teil!

Für mich ist Sabbath ja in erster Linie nicht Ozzy oder Dio sondern Iommi. Punkt. Deswegen ist es mir egal ob die "Seventh Star" jetzt eigentlich sein Solo-Album hätte sein sollen, wer jetzt da singt, ob das jetzt doomig genug ist oder doch zu rockig um als Sabbath zu gelten ... Leute ... Das ist einfach geile Musik.

Ich mag die Seventh Star sehr gerne. Danger Zone, Turn To Stone und der Titelsong sind aus meiner Sicht am geilsten.

Angry Heart/In Memory und No Stranger To Love sind auch toll.
 
Zurück
Oben Unten