Der Nightwish-Thread

^Ist natürlich richtig. Nur um exakt das daraus zu schließen, ist mir die Aussage dann doch zu vage. Das kann IMO so ziemlich alles von "heimlicher Bandaussprache ohne Sängerin" (dann in der Tat eher stillos) bis hin zu "bei 'n paar Bierchen mal mit dem Bassisten drüber sinniert haben" beinhalten.
 
Huch, ein Nightwish-Thread hier im Forum? Und dann wird er auch nicht, von den üblichen Verdächtigten, total zugespamt? Forum so langsam geht es anscheinend wieder aufwärts mit dir. :)



Das kann ich so aus ganzem Herzen unterschreiben.

Angels falls first: Ziemlich unausgegorenes Stück Musik, weder Fleisch noch Fisch, das zwar nette Ansätze hat, aber wenn ich die Band damit kennengelernt hätte, hätte ich wahrscheinlich nie wieder ein Ohr riskiert. 6/10
Oceanborn: Diese Platte war mein Einstieg, und gleich der Opener, hat mich damals geflasht. Irgendwie war das damals Helloween auf Kitsch hoch 10, obendrauf der weibliche Gesang und um mich war es geschehen. Leider hat die Platte aber auch sehr schnell abgebaut. 7,5/10
Wishmaster: Abgebaut hat diese Platte, trotz unzähliger Durchläufe in all den Jahren, bis heute kein bischen. Beim Titelsong und "Wanderlust" bekomm ich heute noch eine Gänsehaut. Mit dieser Platte haben die damaligen Nightwish ihren eigenen Stil gefunden, und trift den kitschliebenden RPG-Nerd in mir direkt ins Herz. Meine liebste Platte mit Tarja. 8,5
Century Child: Ein wenig schwächer als der Vorgänger, aber immer noch eine durchgängig gute Scheibe. 8
Once: Anfangs war ich irritiert vom leicht veränderten Stil, aber mit der Zeit ist die Platte doch ziemlich bei mir gewachsen, und selbst die damaligen Hits haben sich bei mir bis heute nicht totgedudelt. 8,5
Dark Passion Play: Von dieser Platte bin ich bis heute entäuscht, sie ist nicht wirklich schlecht, aber nach den 3 Vorgängern habe ich mit eindeutig mehr gerechnet. 7
Imaginaerum: Da mich der direkte Vorgägner so entäuscht hatte, habe ich mich Ewigkeiten geweigert hier überhaupt reinzuhören. Oh, was war ich doch für ein Naar! Denn dies hier ist schon fast Perfektion. Die Liebe zum Soundtrack, quillt hier nur so aus den Rillen, und es gibt keine einzige Schwäche auf der Platte. Meine liebste Platte der Band, und es vergeht kaum eine Woche in der sie nicht bei mir läuft.
Endless Forms Most Beautiful: Nicht ganz so entäuschend wie beim letzten Besetzungswechsel, aber nach dem Überhit davor, doch schon etwas schwach. Im großen und ganzen eine nette Mischung aus den Tarja Sachen und der Imaginaerum. Die (leichte) Entäuschung liegt aber eher am Gesamtwerk und auf keinen Fall an der neuen Sängerin. 8
Schöne Analyse. Bis auf die Ausführungen zu "Wishmaster" gehe ich da vollkommen mit dir d'accord. :)
 
Haben sich die Fans denn mittlerweile mit der 'neuen' Sängerin angefreundet, oder wird immer noch nach der Alten gelechzt? Ich frag nur, weil sich damals alle Mädels bei uns einig waren, dass mit der Neuen die Band zu meiden wäre ;)
 
Haben sich die Fans denn mittlerweile mit der 'neuen' Sängerin angefreundet, oder wird immer noch nach der Alten gelechzt? Ich frag nur, weil sich damals alle Mädels bei uns einig waren, dass mit der Neuen die Band zu meiden wäre ;)

Ach, wie bei jeder Band gibt es ein paar Leute die einen Wechsel am Gesang aus Prinzip nicht mitmachen wollen, aber im großen und ganzen ist die Floor akzeptiert, ihre Vorgängerin hatte es da schon schwerer.
 
Ach, wie bei jeder Band gibt es ein paar Leute die einen Wechsel am Gesang aus Prinzip nicht mitmachen wollen, aber im großen und ganzen ist die Floor akzeptiert, ihre Vorgängerin hatte es da schon schwerer.
Dabei hat Anette mir (zumindest auf Platte, habe sie live "in echt" nie gesehen) gut gefallen. Sie hat - wie soll ich es sagen - für mich etwas bodenständiges, "rockiges", unperfektes in die Band gebracht. Bei dem ganzen musikalischen Taterata und Bombast, was ich alles toll finde, war sie da der spannende Gegenpol. Ich mochte ihre Stimmfarbe bei Nightwish. Leider habe ich sie live und in Farbe nie gesehen, schaue mir aber bei Youtube gerne Mitschnitte von ihr an.
Die Alben mit Tarja hatten zu ihrer Zeit durch ihre Stimme ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, aber diese Stimme hat mich irgendwann verdammt genervt.
Ich würde schon sagen, dass ich bis zur Century Child Die-Hard Fan war, aber auch ab der Once vom Gesang gelangweilt wurde.
Und Wacken 2005 konnte ich mir das unsägliche Geträller von Madame Turunen nicht mehr antun. Nach 3 Songs habe ich das Infield verlassen und bin zum Saufen ans Zelt gegangen.
Musikalisch sind die letzten drei Alben eine gute Weiterentwicklung zum bis Once etablierten Stil. Nightwish haben sich bis dahin in eine Sackgasse gefahren, die sie geschickt verlassen haben. Gerne hätte ich Endless Forms Most Beautiful mit Anette gehört, habe mich aber auch über Floor gefreut. Schade ist der Sängerinnenwechsel zuletzt deswegen, weil Floor bei den Aufnahmen nicht alles zeigen konnte, was sie zu bieten hat. Statt ihrer Unterforderung wäre die erneute Überforderung (das meine ich positiv) von Anette im Ergebnis spannender gewesen.
Ach ja, das Soloalbum von dem Hollobollo mag ich auch.
 
Jo, kann ich so unterschreiben. Wobei ich, so sehr ich die Platten auch liebte, nie das Bedürfnis hatte Nightwish live zu erleben. Allein die Gestik und Mimik von Tarja machen mich aggressiv.
 
Wobei ich finde, dass es Floor auch deutlich einfacher hatte, weil sie auf Anette gefolgt ist, die ohnehin eher "unbeliebt" war. Zumal sie eher den Gesangsstil von Tarja pflegt, als es Anette getan hat. Ändert letztlich aber auch nix daran, dass "Imaginaerum" um Welten besser als "Endless Forms Most Beautiful" war und Floor ihr Potenzial da einfach nicht ausgeschöpft hat (bzw. ausschöpfen durfte, wenn man so will). Ich muss auch sagen, dass mir Anette im Nachhinein sehr gut gefallen hat und "Imaginaerum" zusammen mit "Century Child" und "Oceanborn" zu meinen Favoriten der Band zählt.
 
Haben sich die Fans denn mittlerweile mit der 'neuen' Sängerin angefreundet, oder wird immer noch nach der Alten gelechzt? Ich frag nur, weil sich damals alle Mädels bei uns einig waren, dass mit der Neuen die Band zu meiden wäre ;)
Das war mir zwar schon 2005 eigentlich egal, auch wenn mich der Split damals sehr gewundert hat (wer setzt schon sein Aushängeschild vor die Tür?). In den Folgejahren hat sich dann mehr und mehr herauskristallisiert, dass bei Nightwish tendenziell Tuomas Holopainen die Zügel in der Hand hat und die Band mehr oder weniger das Vehikel für den Ausdruck seiner Welt aus Gedanken und Sentimenten ist. Dass da die Sängerin sozusagen nur ein Medium, nicht aber das prägende Element für den Stil der Band ist, diese Erkenntnis ging dann mit dieser Feststellung einher (abgesehen davon haben dutzend andere Bands demonstriert, dass Tarja auch nicht mehr die einzige Opernsängerin im Genre war und somit ihre Alleinstellung eingebüßt hatte). Kurz gesagt: Nightwish hängen einfach nicht mehr von ihrer jeweiligen Sängerin ab.
 
ich find ja musikalisch ne menge aus der frühphase richtig gut (also das was mir kollegen so vorgespielt haben) aber sobald Tatja einsetzte war bei mir vorbei - die erste mit Anette fand ich uneingeschränkt gut, der nachfolger war mir dann zu verkrampft und das wars dann mit mir und nightwish......
 
Mir ist grade eingefallen ich kann doch was zum Thema beitragen: ich hab nie ein Konzert gesehen und besitze kein Album, aber einmal musste ich für eine größere Privatveranstaltung ne Playlist machen und hab dafür ein Best Of runtergeladen. "Walking in the Air" und dieses Phantom der Oper-Duett haben mir gefallen :)

Und zu "Wishmaster" hab ich das erste "Misheard Lyrics"-Video meines Lebens gesehen und mir nen Ast abgelacht. So haben am Ende des Tages alle was davon :)
 
Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man ein "Nightwish" Album mit Tarja am Stück durchhören kann. Ich find das Gejodel ganz ganz schlimm. Richtig nervig.

Als dann die Anette ran durfte, hab ich mal reingehört und siehe da: viel besser. Viel angenehmer zu hören. "Imaginaerum" war dann auch richtig super!

Also subjektiv gesehn find ich tarja ganz schlimm, sodass ich die alben nicht mal objektiv bewerten kann. Fanboy reversed quasi.
 
Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man ein "Nightwish" Album mit Tarja am Stück durchhören kann. Ich find das Gejodel ganz ganz schlimm. Richtig nervig.
Genau deswegen finde ich das erste Album der Band immer noch am Besten. Ich kann verstehen, das manche das Unausgegorene und Holprige dieser Platte nicht abkönnen, gerade deswegen mag ich das Ding ziemlich. Weiß auch nicht, warum ;)
Und der Jodelfaktor ist noch erträglich.
 
Na ja...irgendwie finde ich schon ein paar Sachen von denen ziemlich gut. Der Holopainen kann schon was. Ob das noch Metal ist, kann jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mag gute Songs und davon hat die Band schon ein paar zu bieten.
Ganz oben: "The Pharaoh sails" to Orion vom Oceaborn-Album . Super Song, mit geilem Metalriff und einem wirklich überrragenden Refrain, der mir immer noch ne Gänsehaut zaubert.
ansonsten mag ich "Scaretale" und "The Islander" sehr gerne. Das letzte Album fand ich persönlich schwach und zu sehr auf Nummer sicher.
 
Zurück
Oben Unten