Der R.I.P.-Thread

Ohne Frage einer der größten deutschen Schauspieler. Als Kind habe ich ihn n "Der Schatz im Silbersee" und in "Der Kommissar" gesehen, später zusammen mit Kinski in "Wartezimmer zum Jenseits" ... lange bevor er Schimanski wurde. Götz George war ein hervorragender Charakter-Darsteller ("Der Totmacher", "Der Sandmann"), der auch mal ein unbequemer Interviewpartner sein konnte. Typen wie er es gewesen ist werden immer seltener.
 
R.I.P.

Ein ziemlicher Schock für mich.

Auch wenn ich ihn nicht persönlich gekannt habe, bestand schon lange eine Art "Bezug", denn er lebte, genauso wie ich, viele Monate im Jahr, wenige Kilometer entfernt, auf Sardinien. Wir hatten den "gleichen Strand", kannten dieselben Lokale, wo teilweise mal ein Bild mit ihm hängt. Meine LG stand mit ihn im Herbst an einer Supermarkt-Kasse und meinte damals, das er nicht gut aussah, viel dünner als zuletzt im TV...

Götz George.JPG

In Interviews und vor allem bei seichten Gesprächsrunden wie "Wetten dass" kam er oft sehr unbequem, leicht genervt, gar anstrengend rüber. Die Leute auf meiner Insel., die ihn persönlich kannten, beschrieben ihn immer völlig anders: einfach, nahbar, kumpelhaft, nett. Er ging den Massen lieber aus dem Weg, flippte aber auch nicht aus, wenn man ihn ansprach oder gar Leute um sein weiter oben gelegenes Haus "schlichen". Eine Bekannte führte häufiger ihre Besuche dorthin zum schauen... Ich war nie dort.

Ich mochte ihn nicht nur als Schimanski, sondern auch als Schulz & Schulz, in Winnetou-Filmen und vielen weiteren Kino- und TV-Rollen, in denen er nicht nur "leichte" Rollen hatte. Ich denke mal, in den nächsten Wochen wird einiges davon wieder zu sehen sein.

Mach´s gut, Schimmi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der König von Dulsberg ist tot, es lebe der König!
Das Büro, in dem die Werbeagentur des westdeutschen Schulze war, ist übrigens momentan vakant, falls jemand was sucht.
Machen Sie es gut, Herr George!
 
R.I.P., Götz George! Die Schimmi-Sachen waren mir weitesgehend egal, ich fand aber Filme wie "Der Totmacher" oder "Nichts als die Wahrheit" dafür umso beeindruckender.
 
Jetzt las ich grade dass der bekannte Österr. Karikaturist Manfred Deix verstorben ist.
Grade eben gabs noch die tolle Karikatur zum Nationalteam....
Kaum ein anderer (Gerhard Haderer ausgenommen) war in der Lage die dunklen Abgründe der österreichischen Seele so gekonnt und böse in Bildform darzustellen, fuck:hmmja:

13501988_1120148401377945_7999187928125440852_n.jpg


Der "Dicke Deix" war damals Pflicht.
 
Die Schimanski-Sachen waren damals Pflicht für meinen Vater (RIP) und so werden die "Schimanski-Jacke" und der Citroen immer einen besonderen Platz haben. Damit habe ich den George immer verbunden, auch wenn er natürlich andere großartige Leistungen als Schauspieler gezeigt hat. Möge er in Frieden ruhen!!!
 
Gerade erst hab ich den Nationalteam Deix gepostet, jetzt das! R.I.P Manfred, Deine Karikaturen werden fehlen. :hmmja:
Er war ja ein großer Tierfreund und hatte an seinem Anwesen ca 80 Katzen. Hoffentlich ist für sie vorgesorgt worden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten