Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Beim Anfang war ich noch guter Dinge. Aber der Rest? Nenene. Und, dieser ganze Midtempo-Only-Kram geht mir langsam sowas von gegen den Strich.

PS: ich seh schon, das Teil wird gegen die neue Rage genau Null Chance haben.

Edit: wenn die ersten Reviews schon draussen sind....da könnten doch unsere Members hier jetzt auch mal was zur Gesamtplatte sagen, nech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RW anno 2021 geht der Song in Ordnung. Die "Drums" nerven, der Songaufbau ist aufgrund seiner Baukastigkeit vorhersehbar und man hat ständig das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre, aber insgesamt dann doch ganz nett. Mehr is' halt nicht drin. Intro und zweite Hälfte gefallen mir am besten.
 
Die Legacy hat gelogen, fühl mich von "Shellback" keineswegs in Ekstase versetzt. Das Ding mit den Meisterwerken Pile of Skulls und Black Hand Inn (!!!) zu vergleichen, ist ne Frechheit!

Was ein langweiliges Gedudel ...
 
Das Intro ist 1:1 von Genesis (The Making And The Fall Of Man) bei sich selbst geklaut. Ist wahrscheinlich auch beabsichtigt, da im Text irgendwas von Black Hand Inn gesungen wird. Man muss sich die beiden Songeinstiege nur mal hintereinander anhören, um zu hören wie sich die "Band" entwickelt hat. Was damals noch ein bratender Gitarrenorkan war ist heute nur noch ein laues Lüftchen mit dünnen Gitarrensound. Da kann er die Segel direkt einholen und mit dem Drum Sound wird auch Angelo Sasso als Galeerentrommler niemanden zum Rudern motivieren können.
 
Rolf klingt in Shellback so stark wie seit Brotherhood nicht mehr. Das Nasale ist ja mittlerweile wieder fast raus. Schöne Sache. Drumsound ist in Ordnung, da gibts schlimmere Verbrechen im RuWi-Katalog, es könnte halt nur etwas filigraner gespielt werden.
Klar, das Rhythmus-Riff ist an sich 08/15 Füll-Stangenware. Aber mein Gott, ich kriege bei dem Down-Gepicke immer noch Entenpelle. Der Mann spielt gefühlt Gitarre für mich allein. Mich machts an.

Song ansonsten so austauschbar wie die komplette Rapid Foray und damit in Ordnung. Ich nehms. An die Resilient kommt er nimmer dran, das war die letzte Scheibe wo es gefühlt mal ein wenig Feuer gab.
 
Also ich habe ihn gerade gehört. Das wird nichts. Obern wurde schon alles gesagt dazu, daher wiederhole ich hier nichts.
 
Also bei aller Liebe, aber "The Shellback" ist an Lahmarschigkeit und Belanglosigkeit kaum zu überbieten. Die Melodie im Intro wurde natürlich bewusst von "Black Hand Inn" übernommen, aber der Rest würde sich als Füllmaterial auf "The Rivalry" oder "The Brotherhood" einfügen, ohne groß aufzufallen. Der Soloteil erinnert flüchtig an "The Ballad of William Kidd".

Auf 1,25fach hört man im Chorus "Bloody Red Rose" heraus, was den Song aber auch nicht aufwertet, anders als bei "Diamonds and Pearls".
 
Hier bin ich dann glaub' ich wieder raus, wenn ich nicht zufällig was deutlich Zündenderes als die beiden Vorabsongs mitkriegen sollte. Das klingt, als müsste Rolf sich mittlerweile zwingen, so was zu schreiben, weil die alten Fans seinen Party-Glamrock zwischendurch halt nicht hören wollten. Die übliche Low-effort-Produktion gibt dem ganzen halt wieder den Rest.

Schade. Running Wild wären eigentlich noch die einzige alte deutsche Metalkapelle, der ich es noch zutrauen würde, ähnlich durch die Decke zu gehen wie unlängst Helloween, wenn man denn mal wieder alle früheren Stärken ausspielen würde. Rolf scheint weniger genug zu sein.
 
Kann ich mir anhören ohne ausmachen oder skippen zu wollen, zieht aber die Wurst nicht vom Teller.
Rechts rein und links wieder raus, kein Aha-Effekt, keine markante Hookline, einfach nur ein Liedchen,
welches sich nach Running Wild anhört, das aber Null Wunsch weckt, selbiges sich weitere 10 Mal anhören zu wollen
oder müssen, einfach, weil es so genial klingt, dass man nicht anders kann.

Kaufe ich, wenn überhaupt, für 7 - 8 € bei NB, EMP oder ebay so in 1-2 Jahren.
Und das Album wird dann genauso in der Sammlung sein und genau so oft angehört werden wie der Vorgänger,
den ich mir maximal 6 Mal durchgehend angehört hatte.
 
Der Song geht völlig in Ordnung, kein Karrierehighlight, kann man sich aber immer noch ganz gut geben.

So langsam aber sicher gewinne ich den Eindruck, das "auf RW eingeschossen sein" , nimmt hier wohl kein Ende mehr!

Ja, vielleicht nimmt der Rolf heute keine DOG {vermutlich würden dann immer noch manche motzen} oder so mehr auf, aber soooo beschissen ist es nun auch nicht.

Sorry, musste mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten