Der Science-Fiction-Thread

DISCOVERY ist Anders, aber dadurch nicht unbedingt schlecht(er).

An "anders" habe ich nichts auszusetzen* und schon gar nicht halte ich Discovery für dadurch schlechter (Das Problem stellte sich neue Star Trek-Formaten immer wieder; am markantesten vielleicht Anfang der 1990er). Sogar die Kompromisse im Bereich Continuity kann ich - wenngleich zähneknirschend - verkraften, wenn sie denn der Kreativität dienlich sind.

Massiv stört mich aber die Übermacht des Drehbuchs: Protagonisten entscheiden kaum gemäß ihres Charakters oder ihrem Verstand folgend, sondern so, wie es der Plot in dem Moment erfordert. Dadurch wirken die einzelnen Figuren völlig wankelmütig bis planlos (Burnham, T'Kuvma, Stamets) oder schlicht flach (Tyler). Auch wer lebt, stirbt oder zeitweilig ausfällt scheint ausschließlich eine Frage der Choreographie.

* Allenfalls daran, dass der Entdeckeraspekt und die positive Vision der Zukunft im Star Trek-Franchise kaum noch eine Rolle spielen. Das halte ich für verschenktes Potential.
 
Neue Sci-Fi Serie aus Frankreich: Twilight Zone meets Trip zum Mars: "Mission"
Kommt allerdings leider nur über Shudder, diesen Kack-Unterkanal von Amazon Prime, der noch einmal extra kostet:
 
81sFDxtuINL._SL1336_.jpg


Ich flipp aus!
Eben noch gewünscht, erscheint die komplette Serie in England am 26 November in einer Komplettbox mit 7 DVD's!
:jubel::jubel:
Da ich nicht glaube, dass die jemals in deutsch kommen wird, obwohl RTL damals Alle Folgen synchronisiert hat, hab ich eben die Box mal vorbestellt!

 
Upgraded nun gesehen. Fand ich echt gut. Recht gut und für einen Film dieses Levels aufwendig gefilmt, ohne zu sauber zu wirken, was der dezent dystopischen Atmosphäre zukommt. Überhaupt hat man das Gefühl, auch dank des kühlen Soundtracks, sich in einer Blade-Runner-Vorzeit zu befinden. Das kommt nicht von ungefähr, denn der Film hat nicht wenige Referenzen an PKD, mittelbare und dreist unmittelbare, bleibt aber in sich recht stimmig. Dazu ist der Film als Action-Drama konzipiert, bleibt zwar weitestgehend bodenständig im Gezeigten, aber stets flott und mit einer nötigen, auch nicht übertriebenen Grundhärte. Man bleibt fernab von zu groteskem Splatter und stets angemessen ernst und im Rahmen des Vorgegebenen realistisch. Guter Film. Der Überraschungserfolg verwundert da wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upgraded nun gesehen. Fand ich echt gut. Recht gut und für einen Film dieses Levels aufwendig gefilmt, ohne zu sauber zu wirken, was der dezent dystopischen Atmosphäre zukommt. Überhaupt hat man das Gefühl, auch dank des kühlen Soundtracks, sich in einer Blade-Runner-Vorzeit zu befinden. Das kommt nicht von ungefähr, denn der Film hat nicht wenige Referenzen an PKD, mittelbare und dreist unmittelbare, bleibt aber in sich recht stimmig. Dazu ist der Film als Action-Drama konzipiert, bleibt zwar weitestgehend bodenständig im Gezeigten, aber stets flott und mit einer nötigen, auch nicht übertriebenen Grundhärte. Man bleibt fernab von zu groteskem Splatter und stets angemessen ernst und im Rahmen des Vorgegebenen realistisch. Guter Film. Der Überraschungserfolg verwundert da wenig.
du meinst aber nicht den neuen Predator oder?
 
Hat eigentlich einer von euch schon mal den X-Wing an der Event Horizon entdeckt? Jedenfalls gestern mal wieder geschaut (und gesucht), immer noch ein toller SF-Horrorfilm, dessen Glanz so langsam aber abblättert und eben der Wunsch nach einem DC wohl unerfüllt bleibt. Visuell und stilistisch aber immer noch over the top.
 
Ready Player One. Überladenes, weitestgehend erschreckend seelenlos vollgestopftes Machwerk, sicher unterhaltsam und nett anzusehen, charmlos dafür, zu keiner Sekunde auch nur im Ansatz so fesselnd, mitreißend, gewitzt und liebevoll dem Gehuldigten gegenüber, wie es der Roman war. Spielberg ist eben auch nur noch Handwerker und kein Fantast und Erzähler mehr. Einzig am Ende, also nach dem Showdown, kam sowas wie ein nostalgisches Gefühl auf, denn dieses, diese wenigen Szenen eben, hatte dann doch mehr Gefühl von dem, vor dem man sich verneigen wollte, als der restliche Film. Das ist klar zu wenig. Ich hoffe, man wird sich dem Roman nochmal als weiter angelegte Serie annehmen, wobei ich natürlich auch hier nicht erwarte, dass man tatsächlich die Fülle an Easter Eggs einbinden wird, alleine schon aus rechtlichen Gründen.
 
Hat eigentlich einer von euch schon mal den X-Wing an der Event Horizon entdeckt?

Hast Du ihn entdeckt? Hab versucht das mal zu "ergooglen", hatte davon noch nie gehört...
Keine brauchbaren Bilder gefunden, irgendwas im Antennenbereich der "Lewis and Clark".

Das hier der DC nie stattfinden wird ist echt schade!
 
Ready Player One. Überladenes, weitestgehend erschreckend seelenlos vollgestopftes Machwerk, sicher unterhaltsam und nett anzusehen, charmlos dafür, zu keiner Sekunde auch nur im Ansatz so fesselnd, mitreißend, gewitzt und liebevoll dem Gehuldigten gegenüber, wie es der Roman war. Spielberg ist eben auch nur noch Handwerker und kein Fantast und Erzähler mehr. Einzig am Ende, also nach dem Showdown, kam sowas wie ein nostalgisches Gefühl auf, denn dieses, diese wenigen Szenen eben, hatte dann doch mehr Gefühl von dem, vor dem man sich verneigen wollte, als der restliche Film. Das ist klar zu wenig. Ich hoffe, man wird sich dem Roman nochmal als weiter angelegte Serie annehmen, wobei ich natürlich auch hier nicht erwarte, dass man tatsächlich die Fülle an Easter Eggs einbinden wird, alleine schon aus rechtlichen Gründen.
Und die Regale in den Buchhandlungen können gar nicht schnell genug mit dem Stoff aufgefüllt werden ... ist ja auch alles dabei: Endzeit, Gaming, Action...
 
Hast Du ihn entdeckt? Hab versucht das mal zu "ergooglen", hatte davon noch nie gehört...
Keine brauchbaren Bilder gefunden, irgendwas im Antennenbereich der "Lewis and Clark".

Ich meinte, sofern er geschlossene Flügel hatte, dachte ich, ich hätte seine Schnauze entdeckt, aber ob dem so ist... habe nochmal einige Stills angeschaut und denke mir, das war es eher nicht. Googeln hat auch nix gebracht.
 
Hat eigentlich jemand die SyFy/Space-Serie Killjoys gesehen? Meinungen? Wollte schon in die erste Season damals mal reinschaun, ergab sich aber nie. Gestern hab ich gesehen, dass Netflix zwei Seasons featured. Lohnt?
 
Zurück
Oben Unten