Die rote Liste - Welche Bands sind für euch tabu?

Ich stelle mir im Falle Burzum ein völlig undenkbares Szenario vor:

Man gibt einem Außenstehenden, der Burzum und Varg überhaupt nicht kennt, die ersten Scheiben bis "Filosofem". Der kann dann die Musik hören, Texte lesen, Bilder etc. nach Belieben auswerten und sich seine Meinung bilden.

Ich bin gespannt, ob der ihn als Nazi identifizieren kann.
 
So kann man argumentieren, aber ich bin da eher bei 1984, dass man in der Gesamtschau Kunst und Künstler nicht trennen kann. Wer also - wie ich - zB auch die Belus für ein besonderes Werk hält, der hat dann eben einen gewissen Konflikt auszuhalten.
 
Ich stelle mir im Falle Burzum ein völlig undenkbares Szenario vor:

Man gibt einem Außenstehenden, der Burzum und Varg überhaupt nicht kennt, die ersten Scheiben bis "Filosofem". Der kann dann die Musik hören, Texte lesen, Bilder etc. nach Belieben auswerten und sich seine Meinung bilden.

Ich bin gespannt, ob der ihn als Nazi identifizieren kann.
Wenn T-Shirt-Motive auch zählen (du sprichst ja von "Bildern"), ist er schon als Nazi identifizierbar. Bis 1996 erschienene Shirts:

300x300.jpg

ecd526fe364231fa30c1e3b1251082ce.jpg

burzum1B.jpg

Das ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir im Falle Burzum ein völlig undenkbares Szenario vor:

Man gibt einem Außenstehenden, der Burzum und Varg überhaupt nicht kennt, die ersten Scheiben bis "Filosofem". Der kann dann die Musik hören, Texte lesen, Bilder etc. nach Belieben auswerten und sich seine Meinung bilden.

Ich bin gespannt, ob der ihn als Nazi identifizieren kann.
Eigentlich ist es mir herzlich egal, was der für ein Gedankengut hat. Das sind nur Gedanken und Worte.
Aber er ist ein verurteilter Gewaltverbrecher, ich höre Burzum aufgrund seiner Taten nicht.
 
Wenn T-Shirt-Motive auch zählen (du sprichst ja von "Bildern"), ist er schon als Nazi identifizierbar. Bis 1996 erschienene Shirts:

300x300.jpg

ecd526fe364231fa30c1e3b1251082ce.jpg

burzum1B.jpg

Das ist eindeutig.
Das erste ist ein Bootleg. Das zweite ist zwar offiziell aber er saß damals schon im Knast und hatte bereits Black Metal abgeschworen, weil Musik mit Gitarren, die ein "Neger-Instrument" sind usw. - ich glaube, es war sogar die Phase, wo er mit HJ-Schnitt und braunem Shirt sich fotografieren ließ... also, ja, keine Überraschung.

Wenn man von den ersten 4 Alben redet, muss man auch bedenken, dass er sie quasi gemeinsam geschrieben und aufgenommen hat, bevor er überhaupt in den Knast landete. Das war vor 1994 und sie waren eindeutig von einer anderen Stimmung geprägt, obwohl VV sicher damals auch kein Demokrat war.
 
Das erste ist ein Bootleg. Das zweite ist zwar offiziell aber er saß damals schon im Knast und hatte bereits Black Metal abgeschworen, weil Musik mit Gitarren, die ein "Neger-Instrument" sind usw. - ich glaube, es war sogar die Phase, wo er mit HJ-Schnitt und braunem Shirt sich fotografieren ließ... also, ja, keine Überraschung.

Wenn man von den ersten 4 Alben redet, muss man auch bedenken, dass er sie quasi gemeinsam geschrieben und aufgenommen hat, bevor er überhaupt in den Knast landete. Das war vor 1994 und sie waren eindeutig von einer anderen Stimmung geprägt, obwohl VV sicher damals auch kein Demokrat war.
Nein, wohl schon damals ein Rassist und Nazidepp, siehe Interview mit Digby Pearson von Earache im aktuellen Rock Hard! Die haben den eingeldaen zwecks Plattendeal Gespräch und nachdem er Nazimüll laberte, hat sich das dann erledigt.
 
Nein, wohl schon damals ein Rassist und Nazidepp, siehe Interview mit Digby Pearson von Earache im aktuellen Rock Hard! Die haben den eingeldaen zwecks Plattendeal Gespräch und nachdem er Nazimüll laberte, hat sich das dann erledigt.
Das ist klar. Die Musik wurde aber davon nicht beeinflusst - so lange man behaupten kann, die gesamte Persönlichkeit samt Glauben und Ideen des Autors sein Werk nicht vollständig infizieren. Aber dann wären "The Shadow over Innsmouth" oder der Walkürenritt genauso "verdammt".
 
Das ist klar. Die Musik wurde aber davon nicht beeinflusst - so lange man behaupten kann, die gesamte Persönlichkeit samt Glauben und Ideen des Autors sein Werk nicht vollständig infizieren. Aber dann wären "The Shadow over Innsmouth" oder der Walkürenritt genauso "verdammt".
Oh, das sehe ich anders. Vikernes hat Burzum seinen eigenen Aussagen nach von Anfang an als Medium gesehen, seine Botschaft zu verbreiten. Nämlich seine völkische Version des Odinismus. In allen Burzum-Interviews, die mir bekannt sind, hat er dieses Weltbild zum Besten gegeben. Nicht als private Meinung eines Musikers, sondern als die Idee hinter Burzum.
Dass die Alben für sich genommen bis zu den Swastikas auf "Balders Dod" (oder so ähnlich) keine extremistischen Inhalte vermitteln, das ist allerdings wahr.
 
Offensichtlich haben es Necros Christos auch auf die rote Liste des einen oder anderen Users geschafft :D
 
Siehe Necros Christos-Thread. NC haben sich wohl zu starke christliche Einflüsse erlaubt.
 
Kann man nicht mal temporär den NC-Thread und den Abbath-Thread zusammenlegen? Die Thematiken ergänzen sich gerade zu gut.
 
LOL @ NC Diskussion.
Grad mal überflogen und das ist wirklich...affig!
Glaube, ich spare mir lieber das Querlesen... finde es zwar auch etwas befremdlich, wenn dem so wäre, aber jeder Mensch hat seine Gründe für ALLES. Ich muss es ja nicht akzeptieren, aber tolerieren ist in so einem Fall Minimum für mich (aber lange nicht in allem!).
 
Mal kurz Nachtblut aufgund der Tipps hier angetestet ... die sind ja wirklich grottenschlecht.

Erstens habe ich Probleme mit Bands, deren Musiker in kriminelle Aktivitäten wie Mord und/oder Brandstiftung verwickelt sind. Ich bin selbst seit Jahrzehnten Agnostiker, aber das Verbrennen von Kulturgütern gläubiger Menschen ist für mich in keinster Weise akzeptabel (und natürlich erst recht keine Morde). Extreme politische Einstellungen lehne ich ebenso ab, dazu zähle ich auch den ganzen antignostischen Dreck, der nur um Nuancen weniger unsympatisch als reines Braun ist. Bei Nightbringer und Ablegern muss ich mich noch entscheiden, ob ich mir etwas von denen zulege ... musikalisch top, aber ausgesprochen fragwürdige Geisteshaltung. Eine weitere Band aus dem Sektor, für die gleiches gilt, habe ich bereits aus meiner Hörliste verbannt.

Zweitens habe ich Probleme mit billigem/schlechten Sound und/oder Produktion. Viele Scheiben, insbesondere aus dem Bereich Black Metal, halten bei mir nur wenige Minuten Testhören aus, obwohl ich die Musik tendenziell mag. Als Beispiel mag die unsägliche 'Madrigal of Night' von Ulver herhalten...

Dazu einfach einige Bands, die ich aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht mag: Avantasia, Babymetal, Edguy, Lake of Tears, Manowar 2000+, Motörhead, Running Wild 2000+, The Black Dahlia Murder, Velvet Cacoon und natürlich das Wild und die Tantchen (kann ich nicht einmal genau beurteilen, da ich kaum etwas von denen kenne). Sicher noch lange nicht vollständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Nachtblut aufgund der Tipps hier angetestet ... die sind ja wirklich grottenschlecht.
über den Müll darf es keine zweite Meinung geben:D

Bei Nightbringer und Ablegern muss ich mich noch entscheiden, ob ich mir etwas von denen zulege
was haben die "verbrochen"?

Dazu einfach einige Bands, die ich aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht mag: Khemmis
was ist denn an denen auszusetzen?o_O
 
Zurück
Oben Unten