[Top of the Progs - 50 Meisterwerke] Meisterhaftes und Wiederentdecktes von Blackwhitesun

Blackwhitesun

Till Deaf Do Us Part
Häh, wo kommt der denn auf einmal her und was will er hier!?!?

Das werden sich jetzt wahrscheinlich einige fragen und ihr habt wahrscheinlich zum großen Teil Recht. Prog und dieses Unterforum ist jetzt nicht mein absolutes Spezialgebiet, deshalb ist das auch für mich gerade spannend.

Die Idee trage ich schon länger mit mir rum, auch die Vorbereitungen wurden schon länger mit mir rumgetragen, aber eine prinzipielle Unlust in vielen Bereichen des Lebens hält mich im Moment im Griff. Anfang Mai hatte ich schon mal mit @LiveEvil über meine mögliche Liste gesprochen, danke für die Bestätigung Regina, diese Liste in Angriff zu nehmen, aber wie Du siehst, hat es wieder einen Monat gedauert.

Aber nun muss es einfach losgehen, ich muss da (überall) jetzt mal hinweg.

Wie gesagt, das Projekt ist schon länger in Arbeit und es war von vornerein klar, dass es nur 50 Scheiben werden, mehr würde nichts bringen. Ich höre progressive Musik schon lange, sie ist aber nicht in vorderster Linie im Bereich Metal. Das ist bei mir eher Black und andere Arten extremen Metals. Aber es gibt genügend geniale Bands, die ich seit Jahren/Jahrzehnten verfolge und verehre. Das Spannende für mich bei dieser Liste sind dann eher die Bands aus der zweiten Reihe, die ich teilweise seit Jahrzehnten vernachlässigt habe und die ich nun wiederentdecken möchte. Deshalb die Formulierung "Wiederentdecktes"

Wie sieht also meine Liste aus:

Sie wird sich in vielen Teilen mit Euren wahrscheinlich stark überschneiden, da ich dann doch nicht so tief in der Materie drinstecke wie Ihr und halt viele der üblichen Verdächtigen auftauchen.

Sie wird sich in einigen Teilen von Euch unterscheiden, da auch der extremere Teil des Metals hier vertreten sein wird und auch dort der Begriff Prog mal zutrifft. Wenn dann jemand sagt, das ist kein Prog, könnte ich wahrscheinlich bei jedem kontern "Du hast aber auch das Album ABC in der Liste, das ist für mich auch kein Prog" ;) Jeder definiert das halt anders! Aus diesem Grunde würde mich eine Liste von @Albi auch stark interessieren.

Ich habe mich auf zwei Alben pro Band beschränkt, bei einer Band sind es drei Alben!

So, ich fang einfach mal an und gehe davon aus, dass es Euch eher freut, dass hier noch jemand schreibt, als dass Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt!

So here we go...
 
Platz 50 „Crown Lands - Fearless“

a0578363687_10.jpg


Ich fange auf Platz 50 mit einer Scheibe an, die Ihr wahrscheinlich inzwischen alle kennt (und hoffentlich liebt)! Diese Scheibe hat mich dieses Jahr komplett umgehauen und zusammen mit Hellripper und Triumpher bestätigt, dass es immer noch geile Musik geben kann, wenn man sich auf die Originale beruft, aber es schafft, aus den bekannten Zutaten etwas so Frisches zu erschaffen, dass es eine wahre Freude ist.

Hier sind die Referenzen ganz klar Rush, für mich nicht so klar, da ich die Band nicht höre, Wolfmother und beim Gesang neben Geddy Lee auch Robert Plant.

Diese Platte wird im Jahr 2023 bei mir sehr weit oben stehen und irgendwann als absoluter Klassiker gelten. Aus diesem Grund möchte ich sie auch jetzt schon würdigen. Was die zwei !!! Musiker hier erschaffen, ist wahrlich hohe Kunst, passenderweise wird die Scheibe mit einem über 18 Minuten langen Stück eröffnet, das alles enthält, was wir bei Rush während ihrer ersten Phase lieben!

Und der Abschlusstrack „Citadel“ ist jetzt schon der Song des Jahres!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Häh, wo kommt der denn auf einmal her und was will er hier!?!?
:D

Nee, im Ernst, freue mich auch auf deine Liste und werde natürlich mitlesen (und vielleicht auch mal kommentieren...)
 
Schön, dass Du auch hier mitmachst.
Dass die Crown Lands super ist, habe ich mit drei Monaten Verspätung mittlerweile auch festgestellt.
Bin gespannt, was noch so folgt.
 
Platz 49

Pink Floyd - Wish You Were Here

LTIxNDkuanBlZw.jpeg


Pop und Rockmusik höre ich gerne, aber meistens nur in einzelnen Dosen (sei es im Radio oder über irgendwelche Playlists), selten in Albumlänge.

Wenn ich keinen Metal höre, dann zusammenhängend meine Lieblingsband The Levellers oder auch die Dropkick Murphys, manchmal irgendwelche anderen Sachen und recht häufig diesen Klassiker von Pink Floyd. Wahrscheinlich werden in vielen weiteren Listen von Euch alle anderen Alben der Band auftauchen, aber im Gegensatz dazu war ich bei der Band nie "drin". Außer diesem Album steht hier nur die "Division Bell", die aber eigentlich nie läuft. Ansonsten kenne ich noch die beiden Radiosongs der Band und ansonsten nichts. The Wall hab ich nie zusammenhängend gehört, ist nicht meine Musik und hat mich auch nie wirklich interessiert.

Aber dieses Album hat mich am Haken, was zum größten Teil natürlich hauptsächlich mit "Shine On You Crazy Diamond" zu tun hat. Das Lied hat eine unglaublich beruhigende Lässigkeit, die ich immer wieder gerne erlebe. Auch der Rest läuft immer gut rein, so dass ich dieses Album guten Gewissens hier reinpacke. Ich bin auf Eure weiteren Ausführungen zu den weiteren Klassikern gespannt, kann aber jetzt schon sagen, dass ihr mich hier nicht zu missionieren braucht im Hinblick auf die Band.

Dieses Album reicht mir, das aber zu 100 %!

 
Zuletzt bearbeitet:
"Shine On You Crazy Diamond" und "Wish You Were Here" habe ich sofort im Ohr, zwei wunderschöne Songs. Die anderen nicht so, besitze das Album auch nicht.
Und am häufigsten gehört im Leben habe ich natürlich die Coverversion von "Shine On..." von Transatlantic... :D
 
Also, ich habe zwei Pink Floyd-Alben weniger als du und werde das wohl auch nicht ändern. Aber wenn ich eines kaufen würde, dann wohl dieses.
 
Platz 49

Pink Floyd - Wish You Were Here

LTIxNDkuanBlZw.jpeg


Pop und Rockmusik höre ich gerne, aber meistens nur in einzelnen Dosen (sei es im Radio oder über irgendwelche Playlists), selten in Albumlänge.

Wenn ich keinen Metal höre, dann zusammenhängend meine Lieblingsband The Levellers oder auch die Dropkick Murphys, manchmal irgendwelche anderen Sachen und recht häufig diesen Klassiker von Pink Floyd. Wahrscheinlich werden in vielen weiteren Listen von Euch alle anderen Alben der Band auftauchen, aber im Gegensatz dazu war ich bei der Band nie "drin". Außer diesem Album steht hier nur die "Division Bell", die aber eigentlich nie läuft. Ansonsten kenne ich noch die beiden Radiosongs der Band und ansonsten nichts. The Wall hab ich nie zusammenhängend gehört, ist nicht meine Musik und hat mich auch nie wirklich interessiert.

Aber dieses Album hat mich am Haken, was zum größten Teil natürlich hauptsächlich mit "Shine On You Crazy Diamond" zu tun hat. Das Lied hat eine unglaublich beruhigende Lässigkeit, die ich immer wieder gerne erlebe. Auch der Rest läuft immer gut rein, so dass ich dieses Album guten Gewissens hier reinpacke. Ich bin auf Eure weiteren Ausführungen zu den weiteren Klassikern gespannt, kann aber jetzt schon sagen, dass ihr mich hier nicht zu missionieren braucht im Hinblick auf die Band.

Dieses Album reicht mir, das aber zu 100 %!


Natürlich die Beste von Pink Floyd.

Als nicht die-hard sei Dir an dieser Stelle noch das monumentale Live-Werk Pulse empfohlen. Das ist alles drin von ganz alten Sachen wie Astronmy Domine über den verrückten Diamanten und die komplette dunkle Seite des Mondes bis hin zur damals aktuellen Division Bell….und das ganz ohne Roger Waters.
 
Crown Lands sind derzeit wohl in aller Ohren und das ist gut so. Wird wohl ein Klassiker werden....

Wish you were here ist auch meine liebste Floyd, gefolgt von Meddle. Um den Bronzeplatz streiten sich bei mir Moon und Animals.

Sehr gutes Starter Duo ! :top:
 
Platz 48

Hidden In The Fog - Damokles

Mi5qcGVn.jpeg


Tja, und jetzt kommen wir zum Black Metal!

Emperor gibt es auch in Deutschland und sie nennen sich Hidden In The Fog! Nach dem Demo "Abstract Maelstrom Paragon" erschien 2005 ihr Debüt "Damokles", dieses sollte auch ihr einziges richtiges Album bleiben, an der Qualität kann es nicht gelegen haben.

Damokles bietet rasenden Black Metal, gepaart mit komplexen progressiven Strukturen, die immer wieder an Emperor erinnern, ohne diese zu kopieren.

All das wird auf einem wahnsinnig hohen technischen Level dargeboten, wobei auch ruhige Parts nicht zu kurz kommen. Dies ist eine von den Platten, die ich im Zuge meiner Recherchen zum Glück wiederentdeckt habe.

Hier bin ich mal gespannt, inwieweit Ihr jetzt darauf klar kommt!

Hier als Anspieltipp der Opener "The Ignoramus Elegy"

 
Die Scheibe kenne ich sogar, weil ein Kumpel meinte, dass mir das gefallen sollte, wo ich doch Emperor auch gut finde. Ja, stimmt auch durchaus. Musikalisch finde ich das echt stark, aber den "Gesang" kann ich dann doch nicht eine ganze Stunde lang ertragen. Das geht mir bei Emperor ähnlich. Ich brauche doch immer einen cleanen Gegenpol, wie bei mittleren/späten Enslaved oder Opeth oder Ne Obliviscaris.
 
Eieiei, hier geht's ja g'schwind zur Sache...

"Wish You Were Here" ist in der Tat an den meisten Tagen im Jahr die beste Floyd, doch manchmal ist es... Kommen wir noch zu. :)

Hidden in the Fog kenne ich nicht; die Beschreibung liest sich so, dass ich es wohl aushalten könnte, Emperor finde ich durchaus toll. Kommt auf den stetig wachsenden Stapel.
 
50: Momentan sehr gehyptes Album. Mal sehen, ob der Hype wirklich anhält.
49: Klassiker
48: Unbekannt. Alleine die Ankündigung "Black Metal" wird es aber zu einem harten (Entdeckungs-) Brocken für mich machen.
 
Platz 47

Payne's Gray - Kadath Decoded

91xLd-c7jwL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


Die Scheibe taucht ja schon einmal hier auf und auch ich hab sie mal wieder hervorgekramt. Die Platte hat bei mir seit langer Zeit überhaupt nicht stattgefunden, gekauft hab ich sie mir in der Zeit, als Prog bei mir noch stattfand und diverse Alben liefen, die später hier auch noch auftauchen werden.

Geboten wird hier eine Vertonung H.P.Lovecraft, was wohl schon voraussetzt, dass das hier keine einfache Musik ist, sondern welche, die erarbeitet werden will. Vielleicht ein Grund für die lange Pause, dass ich zu schnell aufgegeben hatte.

Tolle Musik abseits der 08/15 Pfade, nicht zu Unrecht sprechen wir hier von einem Underground-Klassiker.

Ich gelobe Besserung und werde nun am Besten mit Kopfhörer in die Untiefen Lovecrafts eintauchen!

 
Die Kadath ist ein Werk, das es so nur einmal gibt und geben kann, wirklich einzigartig, von Anfang bis Ende. Sollte ich mal wieder für einen Abend rauslegen.

PF ist mir leider relativ egal geworden, weiß auch nicht, woran es genau liegt. Ich war zwar nie ein riesiger Fan, aber durchaus gerne die eine oder andere Scheibe angehört. Heutzutage eher wenn, dann eigentlich nur Meddle.

Rest unbekannt, höre hier aber generell bei allen so nach und nach mind. mal rein, je nach Öffnung des Zeitfensters.

Immer weiter!
 
Zurück
Oben Unten