Die rote Liste - Welche Bands sind für euch tabu?

Du sagst es doch! Er ist sein Kot. Hat die Menschen mit sich selbst beworfen. Verstehst du nicht, wie genial das ist? Ich fühle mich auch manchmal wie mein Kot. Denke mir oft, dass ich mein Kot bin. Leider stehe ich nicht auf der Bühne.
Ein GG Allin konnte auf der Bühne, in dem er zu seinen Kot wurde, der Menschheit einen Spiegel vorhalten: Wir sind alle unser Kot. Also, wenn das nicht genial ist...
Dein Bukowski-Vergleich ist mir zu kompliziert.


Danke, Merkel!
 
Was war der Bukowski? A ordinärer mensch
Hier stellt sich die Frage: Was ist eigentlich "ordinär"? Wer legt das fest? Die Strumpfhosenindustrie? Oder doch mal wieder der ADAC (die sind ja bei allem immer in der ersten Reihe, außer im Stau, wo man sie wirklich brauchen könnte)? Und warum ist "ordinär" schlimm?

Als mein Oppa morgens schön Bronchialtoilette machte und den dabei hervorgeholten Rotzklumpen anschließend im Rachen seines Bassets "Hannibal" versenkte, war das ordinär? Oder war das seine subtile Kritik am Umgang der damaligen Bundesregierung mit den Soldatenwitwen?

Fragen über Fragen.
 
ich kenne jetzt persönlich keinen Text der so anfängt aber ich höre auch keinen Deutschrock oder ähnliches. Generell geht der Ausspruch aber gar nicht. Weder bei Bands oder generell von irgendwelchen anderen Trotteln!

ja a bekannter, mittlerweile rappt er wieder, dachte er müsse Metaller werden und sich von bands wie Frei. Wild inspirieren lassen kommt mit solchen Texten daher
 
Ich bin kein G.G. Allin-Fan, aber musikalisch hat er mMn schon ein paar coole Sachen gemacht.
Klar, ist halt Punk und für den gemeinen Metaller nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber im Punk-Kontext jetzt auch nicht am unteren Ende der Skala.
Wohlgemerkt, ich rede von der Musik, nicht von den Texten.

 
Ich bin kein G.G. Allin-Fan, aber musikalisch hat er mMn schon ein paar coole Sachen gemacht.
Klar, ist halt Punk und für den gemeinen Metaller nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber im Punk-Kontext jetzt auch nicht am unteren Ende der Skala.
Wohlgemerkt, ich rede von der Musik, nicht von den Texten.

Also den ersten von dir verlinkten Song kann man durchaus anhören aber ist nix besonderes.
Den zweiten Song finde ich richtig schlecht.
Außerdem hätte er vllt mal rebellische Musik machen sollen anstatt sich vollzukacken. Denn seine Musik hätte mich nicht mal als Kindergartenkind schockiert, gefesselt oder irgendwo ausrasten lassen. Und das sollte dann schon meiner Meinung nach drin sein wenn man die Gesellschaft als Musiker schocken will. Denn sonst hätte er ja auch Performancekünstler werden können wenn er seine Fäkalshow abziehen will. Wozu dann diese generische Weichrockmusik?o_O Und stimmlich klingt das wie ein zarter Jüngling!

Aber ich wünsch dir weiterhin viel Spaß damit:) Für mich isses nix!
 
Ich bin kein G.G. Allin-Fan, aber musikalisch hat er mMn schon ein paar coole Sachen gemacht.
Klar, ist halt Punk und für den gemeinen Metaller nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber im Punk-Kontext jetzt auch nicht am unteren Ende der Skala.
Wohlgemerkt, ich rede von der Musik, nicht von den Texten.

Da bin ich ganz bei dir. Besonders in der Frühphase gibts ein paar echt gute Sachen, die ich so auch gar nicht vermutet hätte. Klingen weit weniger radikal, als man meinen könnte (ich bin allerdings durchaus auch im Grindcore zuhause;)).
Habe mich halt erst auch etwas von seinen Skandale in der späteren Phase blenden lassen.
Später wurde er für mich dann auch schwieriger...
 
Ich habe 1988 ne GG Allin-Platte aus Kanada mitgebracht und war einige Jahre - bevor er so komplett durch war - echt Fan! Mir gefiel die Attitude, einfach auf alles zu rotzen und den ganzen Szene-Spießern nen Mittelfinger zu zeigen. @Necrofiend hat es am besten beschrieben: es hilft, Spießer zu entlarven! Genau das ist es, so wie andere Religionen brauchen um sich noch verorten zu können, weil es ja ne Definition von "gut" und "böse" geben muss für so viele, so war das auch hier. Aber das ist mir jetzt zu soziologisch. Habe den "Werdegang" lange verfolgt und war längere Zeit in Kontakt mit dessen Bruder Merle Allin. Auf YT gibt es grad ne ganz gute Doku, wie so die Spirale von Knastaufenthalt zu Aufenthalt immer höher alles schraubte. Konnte mit dem späten GG Allin, der mit Scheiße um sich warf und ständig das Publkum verprügelte, auch nicht mehr wirklich viel anfangen, aber zumindest seine - im übrigren von ihm absolut ernst gemeinte - Idee find ich interessant: bring back the danger into Rock'n'Roll! Eben, diese langweilige Feel-well-Wohnzimmer-Konzertatmosphäre zu durchbrechen. Es eskalieren zu lassen und den staatlichen und sonstigen Autoritäten eins vor den Latz zu knallen. Nun gut, bis 25 war das cool. Über die Methode lässt sich natürlich prima streiten;). Aber, eben, es entlarvt viele "Spießer" die sich da aufregen und scheinbar diese Projektionsfläche brauchen. Wenn jemand wirklich Interesse hat: schaut euch die echt krasse Doku "Hated -The Movie" von Jörg Butgereit an. Zum Teil nix für zarte Gemüter.
Und was den Bukowski-Vergleich angeht, weia... das in einen Topf zu tun?? Bukowski war einer der wirklich letzten wahren Literaten, der genau das auch getan: allen Konformisten den Spiegel in die Fratze zu halten, wo sie ihr eigenen Abgründe und die evtl. Angst davor prima sehen können. Vom dem her passt es ja dann doch wieder:D
 
Also den ersten von dir verlinkten Song kann man durchaus anhören aber ist nix besonderes.
Den zweiten Song finde ich richtig schlecht.
Außerdem hätte er vllt mal rebellische Musik machen sollen anstatt sich vollzukacken. Denn seine Musik hätte mich nicht mal als Kindergartenkind schockiert, gefesselt oder irgendwo ausrasten lassen. Und das sollte dann schon meiner Meinung nach drin sein wenn man die Gesellschaft als Musiker schocken will. Denn sonst hätte er ja auch Performancekünstler werden können wenn er seine Fäkalshow abziehen will. Wozu dann diese generische Weichrockmusik?o_O

Aber ich wünsch dir weiterhin viel Spaß damit:) Für mich isses nix!
um das wirklich beurteilen zu können, solltest du auch den ganzen musikalischen Werdegang samt psychischem Verfall verfolgen, nicht einfach ein paar Songs und dann ist gut.
 
Als möglicher Annäherungsversuch aus metallischer Sicht schmeiss ich mal noch Whiskey Ritual in die Runde.
Die sind deutlich von Herrn Allin beeinflusst, aber einerseits musikalisch deutlich versierter und eben mit klarer Metalkante
 
um zu beurteilen warum er Musik gemacht hat die mir nicht gefällt und ich für total belanglos halte?o_O

Ja. Eben. Seh ich genauso. Man MUSS nicht immer alles.
Das musikalische Universum ist so riesig, dass sich Jeder ruhig die Freiheit herausnehmen kann, zu sagen, gefällt mir nicht, und dann lass ich es auch gut sein. Nur weil man in Bezug auf Typen wie GG Allin nicht alles oder auch gar nichts weiß und auch nicht wissen will, stirbt man nicht automatisch als Kretin. Soviel Zeit bleibt im Leben schlichtweg nicht, sich mit Allem und deren Hintergründen zu beschäftigen, wenn man eh schon sagen kann, dass es wohl nix für einen ist.
GG Allin, er ruhe in Frieden, hatte seine 15 Andy-Warhol-Minuten, verdient oder nicht sei mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben Unten